Alembic Inspiration - Eigenbau E-Gitarre inkl. Hardware

von galaxis, 26.01.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. galaxis

    galaxis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.17
    Zuletzt hier:
    30.05.20
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    807
    Kekse:
    9.932
    Erstellt: 06.03.20   #81
    :-) Guckst Du...


    Heute die "Pro Forma" Decke in Angriff genommen. Erst mal etwas malen.




    1.JPG



    Dann alles auf Pappe übertragen und etwas genauer zeichnen.


    2.JPG



    Pappe Stück für Stück ausschneiden, Holz raussuchen und sägen. Übrig bleibt dann ein amtlicher Stapel Fräseschablonen.



    3.JPG





    4.JPG



    Standfräse anwerfen und mal ein paar Runden drehen.



    5.JPG


    Sieht dann so aus.




    6.JPG



    Viele Runden später darf man dann das Ergebnis begucken und sich freuen das nix passiert ist.



    7.JPG

    einen habe ich noch


    8.JPG


    jetzt muss die Decke noch im richtigen Winkel bezgl. Hals gefräst werden und dann darf ich endlich wieder schleifen...


    Danke für die Kekse und die netten Kommentare.





    to be continued...........
     
    gefällt mir nicht mehr 13 Person(en) gefällt das
  2. Whiteman

    Whiteman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.13
    Zuletzt hier:
    30.05.20
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Rhein Kreis Neuss
    Zustimmungen:
    170
    Kekse:
    1.081
    Erstellt: 06.03.20   #82
    Bin gerade über den Hinweis auf der Forums-Startseite hier reingestolpert...
    Obwohl ich eher Anhänger der Tastenquälerfraktion bin, trotzdem auch für mich ein sehr schönes und spannendes Projekt.
    Ich bin auf den weiteren Fortschritt gespannt... :D

    Gruß

    Michael
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Yorgusch

    Yorgusch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.19
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 06.03.20   #83
    Großartig! :great:
    Aufgrund zweier linker Hände scheidet der Eigenbau für mich zwar aus, aber ein guter Freund ist handwerklich begabt. Ich werde ihm den Link mal schicken, vielleicht könnte er ja dann auch mal....:D
     
  4. RED-DC5

    RED-DC5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.16
    Zuletzt hier:
    30.05.20
    Beiträge:
    337
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    1.414
    Erstellt: 07.03.20   #84
    da kann ich nur laut Beifall klatschen, ach was Standing Ovations.
    Bin auf das fertige Projekt gespannt und auch wie es klingt.
     
  5. MrC

    MrC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.12
    Beiträge:
    1.312
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    759
    Kekse:
    6.724
    Erstellt: 07.03.20   #85
    Meine Fresse ... hab' zwar keine zwei linken Hände, aber DAS ist weit oberhalb meiner Bastelfähigkeiten.

    Bin schon gespannt auf die weiteren Fortschritte und das Endergebnis!
     
  6. galaxis

    galaxis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.17
    Zuletzt hier:
    30.05.20
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    807
    Kekse:
    9.932
    Erstellt: 09.03.20   #86
    Erst mal Dank für das Gebäck, die netten Kommentare und dann auch noch auf Seite 1 :eek:


    Mache ich mal weiter. Heute war u.a. die Halstasche auf dem Tisch. Erst mal ausmessen das der Hals auch mittig und gerade eingebaut wird. Es gibt nichts schlimmeres als ein schräger Hals. Ich nehme dafür ein Lasergerät.



    1.JPG


    Schablonen aufkleben und vorbohren.


    2.JPG


    und fräsen


    3.JPG


    Dann den Halswinkel bestimmen. Ich passe dazu meistens den Halsfuß an. Ist m.M. nach einfacher als die Tasche schräg zu fräsen.


    3a.JPG


    dann den Hals auf die Kappsäge. Entsprechend ausgerichtet wird das auch alles winkelig.


    4.JPG


    Dann die Decke bearbeiten. Ich habe bei der Gelegenheit die oberen 2 Fräsungen doch noch entfernt. Das war mir alles zu rund. Irgendwie Les Paul mäßig. Mit Stechbeitel und div. Minihobel geht das ganz gut. Und natürlich mit der Hand und Exenterschleife anpassen.





    6.JPG



    es wird eine Gitarre :)


    7.jpg



    8.jpg






    to be continued...........
     
    gefällt mir nicht mehr 17 Person(en) gefällt das
  7. Seansy

    Seansy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    30.05.20
    Beiträge:
    972
    Ort:
    Neusiedl am See
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    972
    Erstellt: 09.03.20   #87
    Tolle Arbeit! ... aber was mich unglaublich beeindruckt, ist dieser winzig-kleine Hobel! Genial :)
     
  8. Saidnbaddscher

    Saidnbaddscher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.17
    Zuletzt hier:
    28.05.20
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    0
    Erstellt: 10.03.20   #88
    Ich ziehe meinen Hut. Kann's kaum erwarten wie's weitergeht.
    Cookietrain is on its way:D
     
  9. galaxis

    galaxis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.17
    Zuletzt hier:
    30.05.20
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    807
    Kekse:
    9.932
    Erstellt: 11.03.20   #89
    Heute geht´s weiter. Fräsen und schleifen und schleifen....

    Als erstes habe ich mir eine Vorrichtung für die Makita gebaut um die Fräsung für u.a. das Binding zu erledigen. Bischen Holz und Leim.


    1.JPG




    2.JPG



    3.JPG


    Erst ein Probestück fräsen und dann den Korpus.


    4.JPG



    5.JPG


    Hat auch ziemlich gut funktioniert :-)


    6.JPG



    7.JPG



    Dann den Rand der Decke auf die finale Höhe fräsen. Ich war mir zu Anfang nicht ganz sicher wie das alles werden soll, deshalb dieser Zwischenschritt. Profis werden das wahrscheinlich direkt zu Anfang machen.



    8.JPG


    Und schleifen....


    9.JPG


    Die Decke ist jetzt 16mm stark. Insgesamt am Rand ist der Body 42mm dick.

    Dann das Binding anbringen.


    10.JPG




    11.JPG


    So, ganz langsam sind die "groben" Arbeiten abgeschlossen. Bin schon schwer mit Überlegungen wie das farblich aussehen soll beschäftigt :-)


    That´s all Folks





    to be continued.....................
     
    gefällt mir nicht mehr 9 Person(en) gefällt das
  10. Dw77777

    Dw77777 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.18
    Beiträge:
    301
    Ort:
    in Alexander Dumbles Kühlschrank (voller Donuts)
    Zustimmungen:
    61
    Kekse:
    256
    Erstellt: 11.03.20   #90
    Der Wahnsinn! Hab ja nochmal in der Gitarrenbau-Ecke vorbeigeschaut, weil ich ja auch gerade an meinem LP-Projekt bin. Aber die selbstgebaute Bridge haut mich irgendwie wirklich vom Hogger. Die ist schon richtig Rock and Roll :m_git1:

    Das wird hundert Pro ne solide Axt!
    Weißt du schon welches Finish sie bekommt?

    Gruß
    David
     
  11. galaxis

    galaxis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.17
    Zuletzt hier:
    30.05.20
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    807
    Kekse:
    9.932
    Erstellt: 13.03.20   #91
    Neuigkeiten von der Baustelle :-)

    das Bindung ist komplett "verlegt" und die Decke auf die endgültige Höhe geschliffen. Die Kanten der Rückseite sind auch auf die endgültige Fase gefräst. Eigentlich ist das jetzt fertig. Kaum zu glauben.
    Heute habe ich noch das E-Fach probeweise bestückt. Da waren noch einige Arbeiten zu erledigen, aber jetzt auch fertig :-) Morgen wird das alles noch mal kontrolliert und dann könnte ich den Hals einbauen.
    Anbei ein paar Bilder.


    1.JPG


    2.JPG


    3.jpg


    4.jpg



    5.jpg




    to be continued..........
     
    gefällt mir nicht mehr 10 Person(en) gefällt das
  12. Dw77777

    Dw77777 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.18
    Beiträge:
    301
    Ort:
    in Alexander Dumbles Kühlschrank (voller Donuts)
    Zustimmungen:
    61
    Kekse:
    256
    Erstellt: 13.03.20   #92
    Weißt du schon welches Finish sie bekommt?
     
  13. Frittentheke

    Frittentheke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.11
    Zuletzt hier:
    25.05.20
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    165
    Kekse:
    598
    Erstellt: 13.03.20   #93
    Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Dir das alles viel zu schnell geht. ;)
     
  14. galaxis

    galaxis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.17
    Zuletzt hier:
    30.05.20
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    807
    Kekse:
    9.932
    Erstellt: 13.03.20   #94
    Nein, bin noch nicht sicher wie es werden soll. Tendenz geht zu Dunkelrot.
    --- Beiträge zusammengefasst, 13.03.20, Datum Originalbeitrag: 13.03.20 ---
    Das kann stimmen. Man werkelt so vor sich hin und plözlich wird der Rest überschaubar. Obwohl ein paar Dinge müssen ja noch erledigt werden.
     
  15. galaxis

    galaxis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.17
    Zuletzt hier:
    30.05.20
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    807
    Kekse:
    9.932
    Erstellt: 15.03.20   #95
    Hochzeit :-)

    Ich habe den Hals eingeklebt.


    1.JPG



    dann war mir ein wenig fad und habe überlegt was man aus den Resten Nussbaum eines anderen Gitarrenprojekts machen kann. Hier die Ergebnisse.



    3.JPG


    4.JPG


    Knopf für den Schalter :-)


    5.JPG


    Dann.....


    6.JPG


    7.JPG


    8.JPG


    9.JPG



    10.JPG


    11.JPG


    Fertig


    12.JPG



    to be continued.........
     
    gefällt mir nicht mehr 19 Person(en) gefällt das
  16. Bassturmator

    Bassturmator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.08
    Zuletzt hier:
    30.05.20
    Beiträge:
    4.606
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    3.441
    Kekse:
    22.707
    Erstellt: 15.03.20   #96
    Sehr schön!

    Ich will auch `ne Drehbank.
     
  17. Dw77777

    Dw77777 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.18
    Beiträge:
    301
    Ort:
    in Alexander Dumbles Kühlschrank (voller Donuts)
    Zustimmungen:
    61
    Kekse:
    256
    Erstellt: 15.03.20   #97
    Ja die "Hochzeit" ist immer der entscheidende Moment, vor allem bei Setnecks...

    Zur Langeweile zwischen einzelnen Build-Schritten ist bei mir zwar noch reichlich Zeit, aber wer weiß schon, was man dann anstellen wird :D

    Find ich schön, wenn man mit Bohrer (und bestimmt sehr aufwändiger Handarbeit) etc. so kleine Kunstwerke wie den Switchtip oder die Knobses schaffen kann. Schon ne interessante Sache, die kleinen Dinger selbst zu bauen, die können maßgeblich zur Optik der Gitarre beitragen :)
     
  18. Gast252951

    Gast252951 Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.03.20   #98
    Also ... obwohl die Korpusform nicht meins ist, muss ich dir aber bestätigen, dass das alles top aussieht. Tolle Decke, alles fein gearbeitet. Sehr viel Augenmerk auf Details ... das muss sich hinter nichts verstecken, was man ansonsten so kaufen kann !
     
  19. DelayAndReverb

    DelayAndReverb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.08
    Zuletzt hier:
    20.05.20
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    728
    Kekse:
    19.815
    Erstellt: 16.03.20   #99
    Das schaut alles sehr gut aus! Bei sowas muss ich feststellen, dass meine Werkstatt für eine Drehbank viel zu klein ist und trotzdem Drehprojekte immer wieder faszinierend sind.
    Im Übrigen ruht durch die Engpässe wegen Corona mein Projekt etwas, aber in Anbetracht der beeindruckenden Ergebnisse von @galaxis verharre ich diesbezüglich entspannt noch etwas der Dinge. ;-)
     
  20. ACIES

    ACIES Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.16
    Zuletzt hier:
    30.05.20
    Beiträge:
    1.532
    Ort:
    RLP
    Zustimmungen:
    1.455
    Kekse:
    6.224
    Erstellt: 16.03.20   #100
    mach fertisch...will Kekse verteilen :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping