Alesis IO-26 oder Presonus Firepod

hallo zusammen,

wie siehts beim alesis io-26 beim overdubben aus. klappt da alles wunderbar oder muss man am ende dann noch noch n bisschne rumfriemeln dass alles genau übereinander liegt?

gruß monthy
 
Overdubbing ist schon ordentlich möglich. Wenn man mit dem richtigen Treiber arbeitet, eine vernünftige Buffer Size einstellt und nicht gerade den langsamsten Computer hat, ist die Latenz nicht/kaum spürbar.
 
1. Habe mir jetzt vor einigen Tagen das ALesis 14 gekauft. Möchte hier nur mal kurz für alle diejenigen berichten, die das Gerät mit einem Laptop betreiben und dabei auf Probleme gestoßen sind:

Wie schon an anderen Stellen berichtet ist es unbedingt notwendig vorher die Laptopsoundkarte zu deinstallieren, damit es nicht zu Problemen kommt. Was jedoch bisher noch nicht gesagt wurde, ist, dass sich die (zumindestens meine) Laptopsoundkarte von selbst beim Neustarten wieder installiert und es somit wieder zu einem Treiberkonflikt kommt. Von daher muss man die Lap- Soundkarte deaktivieren und nicht deinstallieren!!!


2. Bin von den Audio- Aufnahmen echt begeistert. Bin nun nur auf ein Problem gestoßen, was die Aufnahme von Midi angeht. VIelleicht mag mir da jemand helfen. Und zwar, habe ich mein Epiano mit dem Alesis verkabelt (sogar richtig verkabelt). Ich kann über Cubase die midisignale aufnehmen, jedoch höre ich weder beim Einspielen etwas (trotz Monitor-an-button) noch beim Abspielen (die LAutstärke des Kopfhörerausgangs ist auf hälfte, die der Midispur auf 100). Was sind mögliche Fehlerquellen? Ich bin echt ratlos.


Danke
 
hast Du auf der MIDI-Spur auch ein Instrument (VSTi) geladen? sonst fehlt ja ein 'Klangerzeuger' ;)
 
an sich schon... aber ich dachte man könnte die normalen midi-sounds hören??
 
nur zur Klarstellung - MIDI sind nur Notenwerte, Notenlänge und so weiter - KEIN Sound! Wenn Du MIDI Daten 'hören' willst, müssen diese von einem Soundmodul, das kann zur Not auch der Microsoft-GS-Wavetable Synth sein - 'umgewandelt' werden.

Welche Software setzt Du denn ein ?
 
im moment nutze ich cubase und einige vst-freeware instrumente.
mhhh... ich kann also dann nur mit einem vst-standalone oder in cubase mit einem geladenen vst das epiano über kopfhörer hören?? ungünstig. wenn ich früher über mein anderes midiinterface gespielt habe, ging das wohl.

nja

danke

PS: zwar offtopic: wo wir gerade bei vst´s sind, kennt jemand ein gutes freeware vst für drums? oder zumindestens einen vernünftigen ersatz für hypersonic oder sowas??
 
mhhh... ich kann also dann nur mit einem vst-standalone oder in cubase mit einem geladenen vst das epiano über kopfhörer hören?? ungünstig. wenn ich früher über mein anderes midiinterface gespielt habe, ging das wohl.

In diesen Fall wird es wohl über den Microsoft-GS-Wavetable Synth gelaufen sein, was aber nicht empfehlenswert ist, besonderes wenn man in Cubase arbeitet. Von daher sollte man ein Vst Instrument unter Geräte -> Vst Instrumenten auswählen, eine Midi Spur erstellen, dort das Vst Instrument unter Out (Ausgang) auswählen und anschließened wird man auch das Midi Signal als Audio hören.

PS: zwar offtopic: wo wir gerade bei vst´s sind, kennt jemand ein gutes freeware vst für drums? oder zumindestens einen vernünftigen ersatz für hypersonic oder sowas??

Na hast du Hypersonic ? Das wäre doch schon ideal und recht gut. Ansonsten kannst du dir mal dieses Tutorial ansehen, wo es um Loopazoid geht. Hier wird zwar der Sequenzer Reaper genutzt, aber vom Prinzip funktioniert das ja genauso wie in Cubase.

Tutorial - Drums mit LoopAZoid und Reaper
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben