alesis IO 26 vs. Presonus Firepod

  • Ersteller bichdrums
  • Erstellt am
bichdrums
bichdrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.16
Registriert
06.06.05
Beiträge
562
Kekse
90
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

Beide Geräte kosten zur Zeit gleich viel und haben schon eine Software mit dabei?!
Was würdet ihr machen?
Vermutlich wenn mir die 8 Kanäle reichen auf alle Fälle Presonus! oder?

Ansonsten kann ich das Presonus nicht erweitern! oder doch mit der zweiten Firewire Schnittstelle??

Demoaufnahmen für eine Band mit nur 10 Eingängen vom Presonus dürfte ja eigentlich auch reichen?! Für die Drums evtl einen Submixer und BD und Snare exrta ... ?!

Oder meint ihr ich sollte doch lieber das Alesis nehmen? Habe dazu aber leider nichts bis kaum etwas gefunden. Liegt wohl auch daran das es noch recht neu ist ...

Möchte nicht merh wie 500 ausgeben und da das Presonus gerade im abverkauf ist sollte ich mich wohl etwas beeilen.

Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Wieso solltest du das Presonus nicht erweitern können?
Soweit ich weiß kannst du per Firewire zwei Firepods kaskadieren, dann hättest du also 16 Eingänge.
Du kannst ja mal in ein Musikgeschäft fahren und beide testen (soweit vorhanden) und dann entscheiden, welches dir besser gefällt.
Auch ein wichtiger Punkt ist immer die Treiberunterstützung, allerdings hab ich bei beiden firmen keine Ahnung, wie das immer mit aktuellen Treibern aussieht, aber dazu kann dir sicher ein anderer User mehr Infos geben.
 
Auch wenn das Kaskadieren beim Firepod möglich ist, so klappt das erweitern beim Alesis günstiger. Das Alesis hat nämlich von Haus aus 26 eingänge (FirePod nur 10), 16 davon liegen aber als im ADAT-Format vor. Während ich mir also beim Firepod eine komplettes zusätzliches Interface kaufen muss, um 8 Mikros mehr anhscließen zu können, reicht beim IO-26 so etwas:
Behringer Ultragain Pro-8 Digital ADA-8000
 
Habe mich in letzter Zeit informiert:
in anderen Foren fürs Homerecording wird empfohlen bei der Alesis abzuwarten, da die IO2 wohl für arge Treiberprobleme gesorgt haben soll. Daher würd ich auf Berichte von Fachzeitschriften warten.
 
Um nochmal auf die Alesis IO26 zu sprechen zu kommen.....kann mir einer sagen was damit los ist? Das Produkt ist immer noch nicht versandfertig, beim großen T steht nur "auf Anfrage".....die Alesis Homepage lässt auch nicht gerade viel über die Produkte raus. Weiß einer von euch ob der Release wieder gecancelt wurde?
 
Ich grabe den Thread mal wieder aus, da ich auch genau zwischen diesen Interfaces schwanke...

Kann jemand mehr über den Alesis sagen? Qualtität der Wandler und Preamps? Zusammenspiel mit (mitgelieferten) Cubase LE? etc....

wär nett, wenn jemand darüber schreiben könnte...

lg Victor
 
mhm, das würde mich auch sehr interessieren.
 
"Ohne uns" hat das Teil laut einem anderen Thread bestellt und es wurde auch schon an ihn geliefert. Kannst ihn ja aml direkt kontaktieren. Obwohl seine Erfahrungen wohl alle interessieren würde ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben