alesis io 26 wird nicht erkannt

  • Ersteller karl arsch
  • Erstellt am
K
karl arsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
26.05.06
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
warendorf
moin leute, ich habe folgendes problem:
wenn ich mein alesis io26 an den pc anschließe, wird dieses nicht erkannt. die anzeigen leuchten zwar kurzzeitig auf (was ja eigentlich ein zeichen dafür ist, dass eine verbindung da ist) aber es taucht nirgendwo auf.
kann das NUR an vista liegen oder was kommt noch als ursache in frage? hab schon nach treibern gesucht und soweit ich weiß die neuesten drauf. wenns an vista liegt, kann man da überhaupt was machen oder soll ich das gerät umtauschen?
wenn ich damit nicht arbeiten kann, nützt es mir herzlich wenig :(
 
Eigenschaft
 
Möglicherweise macht der FireWire Chipsatz Probeme. Da würde dann nur eine andere FireWirekarte helfen.
 
Dem kann ich zustimmen, ich hatte das Teil auch 2 Wochen, dann habe ich es zurückgeschickt ...genau aus dem Grund. Ich glaube mich zu erinnern, dass Alesis irgendwo auf der Seite auch Empfehlungen für die Chipsätze gibt .

Auf der anderen Seite war bei mir folgendes Phänomän......ich nutze einen iMac auf dem ich auch Windows aufgespielt habe....auf der Windowspartition war das Alesis einfach nicht zum laufen zu kriegen ...wenn ich unter Mac hochgefahren bin ...kein Problem ...schon manchmal sehr komisch
 
Hallo,
ich habe gestern ebenfalls ein Alesis iO|26 bekommen. Ich denke ich habe ein ähnliches Problem denn, mein Alesis iO|26 wird auch nicht über Firewire erkannt.
Der Firewireanschluss am PC ist voll funktionsfähig. An dem liegt es nicht.
Das Alesis bekommt Strom über das Netzteil, die LED´s des Inputs 1 & 5 blinken.
Ich versuche der Sache nun Schritt für Schritt auf die schliche zu kommen.

Hier erstmal ein paar Infos zum benutzten Equipment:
  • Alesis iO|26 Firewire Interface
  • LG S1-PDGHG Notebook
  • Windows XP (Service Pack 3)
  • Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller (Firewire)

Auf der Produktseite des Herstellers gibts noch einige Informationen bezüglich der aktuellsten Treiber, Firmware und Firewire Troubleshooting Guide > Produktseite des Herstellers

Ich habe eigentlich einen guten Eindruck von dem Gerät, es wäre sehr entäuschend wenn ich es wieder zurück schicken müsste. :gruebel:

Hier noch ein kleiner Testbericht über das Alesis iO|26 > Testbericht
 
Problem gelöst!

Ich hatte heute die Möglichkeit das Alesis an einem anderen Rechner mit Stromversorgung über die firewire Schnittstelle zu testen. Innerhalb von 10min war das Gerät betriebsbereit mit den aktuellen Treibern und ohne irgendwelche einschränkungen.
Das Problem liegt an dem Netzteil, es scheint defekt zu sein. Denn als die Stromversorgung über das Netzteil kam blinkten die LED´s des 1. & 5. Eingangs (das sollte anscheinend irgendeine unregelmäßigkeit in der Stromversorgung darstellen o.ä.).
Als jedoch die Stromversorgung über den Firewireanschluss kam blinkten, kurz nach dem anschließen, alle LED´s kurzzeitig auf und danach leuchtete nur noch eine LED in der mitte bei "44.1" . Das Gerät wurde sofort vom PC erkannt und war betriebsbereit, genauso wie im Manual beschrieben.

:great: Hab doch gewusst das ich mich in dem Gerät nicht getäuscht hab! :great:
Schade für alle die nicht hartnäckig dran geblieben sind und ihr Problem gelöst bekamen. Das Gerät ist Top! :D
 
Problem gelöst!


Als jedoch die Stromversorgung über den Firewireanschluss kam blinkten, kurz nach dem anschließen, alle LED´s kurzzeitig auf und danach leuchtete nur noch eine LED in der mitte bei "44.1" . Das Gerät wurde sofort vom PC erkannt und war betriebsbereit, genauso wie im Manual beschrieben.


dass die LEDs kurz aufleuchten und danach die bei 44.1 ist bei mir auch der fall. leider wird das gerät trotzdem nicht erkannt und taucht auch nirgendwo bei den geräteeinstellungen auf.
 

nee, hab die 32er version. hab mit dem alesis damals auch schon auf meinem alten pc mit windows xp aufgenommen - ohne probleme.

ich weiß jetzt nicht mehr, ob das mit meinem neuen pc danach auch schon mal geklappt hat. hab ne weile nix mehr aufgenommen und als ichs neulich mal wieder machen wollte, wurde das gerät nicht erkannt.
 
[...] oder soll ich das gerät umtauschen?

[...] hab mit dem alesis damals auch schon auf meinem alten pc mit windows xp aufgenommen - ohne probleme.

ich weiß jetzt nicht mehr, ob das mit meinem neuen pc danach auch schon mal geklappt hat. hab ne weile nix mehr aufgenommen und als ichs neulich mal wieder machen wollte, wurde das gerät nicht erkannt.
Wenn Du vom Umtauschen schreibst, denkt man, daß das Alesis noch relativ neu ist, das was Du aber in Deinem letzten Post schreibst, klingt nach einem längeren Zeitraum?

Du hast zwar gesagt, daß Du nach den neuesten Treibern gesucht hast, aber ich fag trotzdem lieber mal nach: die Installations-CD hast Du noch und hast sie auch auf dem neuen PC installiert?
Die Installation darf beim Alesis ja nicht! bei angeschlossenem Gerät erfolgen, das ist ein bißchen eigen....
 
also ganz neu is das gerät nicht mehr aber ich habe noch garantie drauf. und wenn es plötzlich nicht mehr funktioniert dann würde ich davon eben gebrauch machen und es umtauschen (außer natürlich, wenn es nicht am gerät liegt sondern an vista ).

die installations cd habe ich noch und die ist auch installiert worden. ich schmeiß noch mal alles runter und versuch die installation bei nicht angeschlossenem gerät. ich glaube zwar, dass ich das auch vorher so gemacht habe, bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher.

edit:

so, hab versucht es zu installieren, allerdings erfolglos. ich habe die cd eingelegt, bin darüber auf die alesis homepage gekommen und hab mir die neuesten treiber runtergeladen. danach habe ich die schritte in der anleitung befolgt:

1) Open the zip file B--Alesis_iO_install_WIN_3_1_0_1210.zip. From there, drag the
Alesis_iO_install.msi file to your desktop.

- ok

2) Click "Continue Anyway"; if you are prompted with a Windows logo certification warning.

- ok

3) At the end of the installation, a dialog box will prompt you to "Please attach your device to this computer any time after the installation has finished."; Click OK.

- ok

4) Now, connect your IO|14 or IO|26 to your computer and power it on. Wait for the yellow Firewire light to illuminate on your IO's front panel before proceeding.

- ok

5) Follow the installation steps. Choose to install the drivers automatically (rather than from a specific location). Click "Continue Anyway"; whenever you are prompted with a Windows logo certification warning

diesen schritt konnte ich nicht ausführen, weil einfach gar nichts passiert ist nachdem ich das gerät verbunden habe und die lampe anfing zu leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
diesen schritt konnte ich nicht ausführen, weil einfach gar nichts passiert ist nachdem ich das gerät verbunden habe und die lampe anfing zu leuchten.
Probier mal, das Alesis anstecken -> einschalten-> ausschalten -> wieder einschalten (und immer ein paar Sekunden Zeit dazwischen vergehen lassen),

Ich weiß, klingt verrückt, aber ich erinnere mich, daß ich das auch dachte, als ich die Kiste 2x auf verschiedenen Rechnern installiert hab...

Ach ja, ich weiß nicht wie's bei Vista ist, aber die Meldung; "nicht Win XP-konform" versteckt sich gern hinter dem Installationsfenster, da hab ich auch gedacht: ??? what??? warum gehts nicht weiter?,aber Windoof wartet da auf einen Klick...
 
Hallo zusammen!
Ich hab auch seit 2 Tagen das Alesis IO 26 hier stehen und leider hab ich auch ein Problem damit.

Ich benutze ein Macbook und sobald ich Cubase öffne "killt" es das Alesis. Das heißt, danach tut sich am Interface gar nichts mehr, es leuchten nichtmal mehr die Pegel-LEDs auf und auch Musikwiedergabe geht gar nicht mehr. Selbst das ein und ausschalten des Interfaces bringt nichts, ich muss jedes mal Macbook+Interface komplett ausschalten und neu booten. Danach das gleiche Spielchen, alles geht, musikwiedergabe, auch das direct-monitoring, aber sobald ich cubase starte, ist alles tot.

Habe die Treiber schon neu installiert und auch Cubase nochmal runtergeschmissen und wieder installiert. Bringt nichts....

Hat irgendjemand ne Idee, woran es liegen könnte und wie man das Problem lösen könnte?

lg, jan
 
preferences löschen, denn Treiberprobleme legt Cubase gern dort ab, und da bleibt es, selbst wenn Cubase neu installiert wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben