Alesis-Mastercontrol - Problem mit Installation/Treiber

  • Ersteller mastercontroller
  • Erstellt am
M
mastercontroller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.11
Registriert
31.01.10
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Musiker-Board-Gemeinde...

ich wende mich mit einem wahrscheinlich einfach zu lösendem Problem an Euch.
Nur habe ich via Google bisher keine Themen dazu gefunden...

Ich habe die Alesis MasterControl strikt nach Anleitung installiert.
Nur folgender Punkt lässt sich nicht nach Anleitung durchführen:

Installation unter Cubase
3.
Wählen Sie unter Fernbedienungsgeräte > Mackie Control “Alesis FireWire” in den MIDI-Eingang und MIDI-Ausgang Menüs aus.


Und genau das geht nicht, denn "Alesis Firewire" ist hier nicht in der Auswahlliste. Zur Auswahl stehen nur "MasterControl Control Port", "MasterControl MIDI Port" und "All MIDI Inputs" ....
Wähle ich eine dieser Optionen, so funktioniert das Gerät zwar, bringt aber unerwünschte Nebeneffekte, z.B. wenn ich einen Motorfader betätige, dann werden Noten angeschlagen des Instruments, welches gerade in der jeweiligen Spur ist. Also werden offenbar neben den Controllerdaten auch Mididaten gesendet.

Als Treiber wird die Version 3.4.2.6300 verwendet. (von der Alesis-Webseite)
Die ältere Version von der mitgelieferten DVD bringt auch keine Abhilfe.
Cubase: Version 5 deutsch

Ich habe es jeweils auf 2 verschiedenen Rechnern mit 2 verschiedenen Betriebssystemen (Windowas XP professional SP2 und Windows Vista) ausprobiert. Jeweils komplette Neuinstallation des Betriebssystems.
Bringt überall denselben Fehler.


Vielen Dank im Voraus für den richtigen Tipp.
 
Eigenschaft
 
Leider antwortet mit auch der Alesis Support nicht.
Anscheinend liegt es wohl am Gerät selbst.
Soll ich es nun zurückschicken?
 
Ja, also ich arbeite inzwischen damit, aber es funktioniert auf meinem Notebook seltsamerweise nur, wenn ich das Projekt mit 44.1 laufen lasse.
Stelle ich auf 48 um, dann fängt das Gerät an, sich selbständig zu machen, also es wird nicht mehr der Fader ausgewählt, den man berührt und aktivierte Fader bleiben auch für immer aktiviert, d.h. es leuchten dann nach ner Weile immer mehr grüne und orangene Lämpchen, aber steuern kann man nix mehr, lediglich die Transportfunktionen STart, Stop usw.

Auf dem normalen Rechner funktioniert es hingegen in allen Frequenzmodi.
Es ist auf dem Rechner und Notebook jeweils dasselbe System installiert (WinVista 64bit)
Das Notebook ist von der Rechenleistung her fast noch schneller. Ich hatte es mir für Videobearbeitung gekauft und in zweiter Linie auch für Cubase gekauft, daher sehr viel Geld ausgegeben, weil es kaum eins mit i7-Prozessor UND Firewire-Anschluss gab. Es hatte damals über 1600,- gekostet und nun kann man es nichtmal vernünftig als mobiles Studio nutzen.
Das ist schon ärgerlich.
Vielleicht komme ich dem Fehler aber doch noch auf die Spur.
Meine Mastercontrol hat seit ein paar Monaten auch nmich ein anderes Problem:
Beim zweiten Kopfhörerausgang läst sich auf dem linken Kanal die Lautstärke nicht ändern. Es liegt also unabhängig von der Einstellung des Reglers immer dasselbe Signal an. Drehe ich den Regler nun auf, so erreiche ich auf dem rechten Kanal dann irgendwann dieselbe Lautstärke wie links, drehe ich weiter... dann wird es rechts lauter.
Ich habe schon bei "Thomann" mit den Experten gesprochen und die könnens ich dieses Phänomen nicht erklären, denn mechanisch kann es ja nicht am Regler liegen.
Einen Factory-Reset habe ich auch schon versucht, aber es hilft nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben