Alesis Multimix 16 Firewire bricht (unregelmäßig) ab

  • Ersteller killerpunk
  • Erstellt am
K
killerpunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.11
Registriert
07.08.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Musiker-Board-Gemeinde!

Leider muss ich mich mit einem Problem an Euch wenden, das mich seit einiger Zeit wirklich zum Wahnsinn treibt und bei dem mir auch die Tips aus der Suchfunktion und von Google leider nicht weiterhelfen konnte... Mein Alesis Multimix 16 Firewire spinnt total, sodass ich keine vernünftige Multitrackaufnahme machen kann.

Aber erstmal zur genaueren Schilderung: Das Problem ist, dass die Aufnahme einfach während des Recordings abbricht. Gut, das Problem hatten schon viele dachte ich nach Suche im Internet und hab alle möglichen beschriebenen Fehlerquellen beseitigt:

- Windows XP neben meinem üblichen Vista auf einer gesonderten Partition installiert
- alle Prozesse im Hintergrund gestoppt, die nicht überlebenswichtig sind
- neuste Alesis-Treiber installiert
- es auch mal mit Asio4all probiert
- mit den Puffer-Einstellungen gespielt
etc...

Leider führte das zu keinem Ergebnis. Wie gesagt, bei Multimixaufnahmen bricht das Ding einfach ab... Dauert mal länger und mal kürzer, also nicht regelmäßig lange - oder dass er gar nicht erst anfängt. Das seltsame ist auch, dass oft nicht alles auf einmal abbricht, sondern meist eine Spur nacheinander den Geist aufgibt.

An meinem alten Laptop funktionierte es mehrere Monate ohne Probleme - dann irgendwann nicht mehr. Auch, dass ich jetzt einen neuen Laptop habe hat nichts geändert... Ich finds halt nur komisch, da es "damals" problemlos lief!

Habt ihr da eine Ahnung, was das sein kann? Muss ich das Pult einschicken lassen? Ist es von der Hardware defekt? Wenn ja, hat einer eine Ahnung, wie teuer sowas ist? Wohin? ...sicher doch nicht zu Thomann zurück, oder?

Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, da mich das echt zum Wahnsinn treibt und so das recorden keinen Spaß macht - zumal man kein Multimix-Pult braucht, wenn es eh kein Multitrack aufnehmen kann... :(

Anbei noch ein Screen von Audition, wie es aussieht, wenn es mal wieder abgebrochen ist.


Vielen Dank!

Flo


120110155919_alesis.jpg
 
Eigenschaft
 
niemand eine idee?
 
doch ich :) weiß aber nicht ob sie was bringt, bei mir hats jedenfalls geholfen!
Hatte auch unregelmäßige Ausfälle bei meinem Focusrite Saffire Pro 26, irgenwann hab ich mir gedacht - die einzige schwache Komponente in meiner Signalkette ist das Standard Firewire Kabel!
Jetzt hab ich es durch ein sehr hochwertiges, kurzes, gut geschirmtes ersetzt, und seitdem hatte ich keinen Ausfall mehr!
Muss nicht zwingend funktionieren!


Edit: Welchen Chipsatz hast du auf deiner Firewire-Karte? Im allgemeinen sollte man Texas Instruments Chipsätze nehmen! War bei mir auch ein Fehler :)
 
hey mugc

danke erstmal für deine antwort und sorry, dass meine etwas verspätet ist! also das mit dem kabel müsste ich mal ausprobieren... mein notebook selbst hat keinen firewire-port, darum gehe ich immer über ne express card 34 von MS-Tech (Modell NC-250) leider krieg ich den chipsatz von der seite nicht raus... meinst also, dass es wahrscheinlich eher an der firewiresache als direkt am mischpult liegt?

danke dir!
 
ich hab auch das Pult und hab auch die Erfahrung gemacht, dass das mit den Firewire Karten so eine Sache ist.. Mit den Angaben auf der Alesis Seite welche Chipsätze unterstützt werden haben sie wohl nicht so unrecht, habs schon an 2 PC's erlebt dass da nicht so wirklich irgendwas geklappt hat, meistens hab ich schon ne Fehlermeldung bekommen wen nich den Treiber in Cubase aktivieren wollte.
Aktuell hab ich den Multimix an meinem Laptop mit ner Express Card für den Firewire eanschluss mit nem Texas Instruments Chipsatz (einer von den empfohlenen auf der alesis seite) und es funktioniert alles wunderbar!
 
hallo zusammen!

hab das problem gelöst!! für alle, die das selbe problem haben hier die lösung: es lag an der firewire-karte, genauer am chipset. hab mit jetzt eine karte für meinen laptop mit texas instruments-chipsatz gekauft: die EX-6610E für ca. 40 tacken. alles läuft einwandfrei!

danke für all die tipps!!!

cheers, Flo:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben