Alesis QS 7 Display

P
pitee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.19
Registriert
08.03.15
Beiträge
9
Kekse
0
Guten Morgen! Hat jemand nen für folgendes Problem nen Tipp?

Das Display an meinem Alesis QS 7 hatte nen Pixel-Fehler, daraufhin hab ich mir
ein neues aus USA kommen lassen. Eigentlich muss man es nur anstecken hat
es geheissen. Doch leider leuchtet es zwar aber es zeigt nichts an.. gut, dann
steck ich das Alte wieder hin - doch da passiert jetzt das Gleiche - leuchte aber
sonst nichts :-(

What can I do??

Thanx!
 
Eigenschaft
 
Hi pitee,

meine erste Idee wäre der Kontrast. Wenn der QS7 einen Regler zum Einstellen hat, würde ich als ersten den versuchen. Falls nicht, müsstest Du Dich nach Anleitung blind durch die Menüs hangeln ... Du kannst auch mal testen ob der Blickwinkel eine Rolle spielt (wenn Du z. B. frontal, von oben, von unten auf das Display schaust). Da, wie Du schreibst, das Display nur aufgesteckt wird, ist eine Verpolung wohl ausgeschlossen. Im schlimmsten Fall ist der Display-Controller geschossen. Hast Du zufällig vor dem Austausch ein Foto von dem Fehler gemacht?

Gruß
Ted
 
Hi Ted, danke für die Antwort!
Denke nicht, daß es am Kontrast liegt weil wie gesagt das Alte nun auch nicht mehr funzt. Auch wenn man ganz
flach draufschaut sieht man nichts. Wo sitzt den dieser Display-Controller? Kann man den austauschen?

VG Pitee
 
Dass das alte Display nun auch nichts anzeigt halte ich gerade für einen Hinweis darauf, dass mit dem Display-Wechsel die Kontrasteinstellungen resettet worden sein könnten.

Der Display-Controller könnte ein einzelner Chip sein oder evtl. im Prozessor integriert oder auch ganz anders, das findest Du bestenfalls mit einem Layout-Plan heraus oder, wenn Du Glück hast, indem Du den QS7 aufschraubst. In jedem Fall ist er höchstwahrscheinlich auf das Mainboard gelötet. Ich selbst würde mir nicht zutrauen, ihn auszutauschen. Aber wir haben auch ein paar Elektrotechniker hier im Board, ich glaube @dr_rollo ist so einer.

Gruß
Ted
 
Ich hab auch mal das Display am QS7 gewechselt. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich einen Vorwiderstand der Hintergrundbeleuchtung austauschen, da das Orginaldisplay andere Werte hatte. Ich hab dir ein PDF angehängt, weiß aber nicht, ob das das richtige für dein Display ist. Ggf könntest du ja auch mal ein Poti zum Ausprobieren einbauen. Wenn allles nichts hilft, gib Bescheid, dann schraub ich meinen QS7 mal auf.
Viel Erfolg, Wimsy
 

Anhänge

  • Display-QS7.pdf
    207,2 KB · Aufrufe: 219
Krieg jetzt noch n Ersatz-Display wo n Widerstand angelötet wurde - mal sehn obs klappt! Danke einstweilen!
 
Dann wünsche ich Dir, dass es mit dem neuen Display klappt. Kannst ja dann hier berichten :)

Gruß
Ted
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben