Allan Holdsworth *6.08. 1946 - †16.04.2017

  • Ersteller elmwood_3100
  • Erstellt am
elmwood_3100
elmwood_3100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
20.04.07
Beiträge
2.829
Kekse
39.600
Ort
AC
Uarrgh, 2017 nimmt fahrt auf...

Wie ich gerade durch querlesen mitbekommen habe ist der Gitarrist der mit seinem
Legatospiel nicht nur Eddie van Halen und Yngwie Malmsteen beeinflusst hat im Alter
von 70 Jahren verstorben

7bbcf857f29b9e3e0f0e1c6b5e5bdd60.jpg



Allan Holdsworth bei Wiki
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nucleus, Tempest, Soft Machine ... da gibt es einiges, was man heute zur Erinnerung auflegen könnte.
Von den vielen Studiojobs für S.Clarke, H.Hancock, E.Phillips u.v.a. mal gar nicht abgesehen.


R.I.P, Allan ... und grüße ... :(
 
Oh boy...mir fehlen echt die Worte, kann's nicht fassen...das erwischt mich ziemlich...
 
Das ist harter Tobak...

R.i.P. Allan
 
Für mich einer der ganz außergewöhnlichen Gitarristen, der einzigartige Melodielinien geschaffen hat...
in einer Reihe mit John Scofield, Pat Metheny, Steve Hackett..
eindrucksvoll zu hören auf dem 1978er Album von UK.
Requiescat in pacem Allan.
 
Das trifft mich jetzt auch!
Es ist einfach nur traurig.

Die Musik bleibt in den Herzen.
 
Was.... :eek1:

Einer der großen Idole meines ersten Gitarrenlehrers Oliver Mochmann.

Holdsworth war der Gitarrist für mich, der am überzeugendsten dargestellt hat, wie eng Musik und Mathematik miteinander verwandt sind, so seltsam das für manche klingen mag.
Unbeschreiblicher Verlust.
 
Ein ganz großer Verlust. Ich mag sein Gitarrenspiel sehr. Gerade spiele ich eine Aufnahme mit Soft Machine ab.

Schöne Passionen hat er gehabt. Rennrad und eigene Bierbrauerei.
 
Und wieder ist einer der ganz Großen jetzt nicht mehr unter uns - R.I.P., Allan... :(
 
Nicht zu vergessen seine Zusammenarbeit mit Bill Bruford und Dave Steward (dem Dave Steward).
 
RIP. Wieder ist ein Meister der Musik gegangen. Now playing: "Metal Fatigue" ....
 
Ich gebe zu ...

Ich kenne ihn eigentlich nur durch ein Gitarren Signature Modell aus den frühen 1980er Jahren ...
Was es Ibanez? Die Blazer/Roadster, die er in Elmwoods Post im Arm hat???

Ruhe in Frieden ...
 
RIP

schon mit Gong damals Maßstäbe gesetzt... und niemals stehen geblieben.

Zeig´ denen da oben wie´s geht...
 
Holdsworth zusammen mit Ponty - das war, ist und bleibt unvergleichlich. Mein Beileid auch an seine Familie.
 
Ich habe eben irrtümlich einen neuen Thread gestartet, daher füge ich meinen Beitrag jetzt noch einmal hier ein...


Ich habe es gerade eben erst erfahren, als ich mir den neuesten Clip von Scott's Bass Lessons angesehen habe. Am 15.4. ist Holdsworth im Alter von nur 70 Jahren verstorben. Ich wusste schon von Gary Husband, mit dem ich bereits 2012 auf den Leverkusener Jazztagen über ihn gesprochen hatte, dass es ihm nicht gut geht. Husband, ehem. Level 42-Drummer hat jahrelang mit Holdsworth gespielt, und war deshalb ziemlich genau über seinen Zustand informiert. Das ist eine sehr traurige Nachricht für mich.
Insgesamt habe ich Allan Holdsworth drei mal live gesehen, 2x davon konnte ich mich nach dem Auftritt länger mit ihm unterhalten. Er war ein fast krankhaft bescheidener Mann, aber sehr offen und herzlich seinen Fans gegenüber. Man hatte nie das Gefühl, ihn zu stören, im Gegenteil, er hat auch immer mit eigenen Nachfragen oder Geschichten das Gespräch im Gang gehalten. Und es ging nicht immer nur um Gitarren oder Musik. Ich werde nie vergessen, wie ich mit ihm in Verviers in Belgien vor dem Club Spirit of 66 im Eingang stand. Das Wetter war miserabel, und ich war dort stehengeblieben, weil ich auf dem Weg zum Auto nicht nass werden wollte. Irgendwann stand er plötzlich neben mir und ab da quatschten wir völlig zwanglos über dies und das miteinander während er genüsslich eine rauchte. Ein anderes Mal, in der Kölner Musikhochschule, philosophierten wir über die optimale Saitenlage bei E-Gitarren.
Er war ein richtig guter Typ, sofern ich das nach zwei Begegnungen beurteilen kann. Aber für mich war er vor allem ein Idol, wobei mich sein unkonventionelles Akkordspiel eigentlich noch mehr fasziniert hat, als sein aberwitzig schnelles Solieren. Niemand klang wie er, außer vielleicht Fredrik Thordendal, der ein erklärter Fan ist. Es ist schon nicht wirklich schön, seinen Vorbildern beim Altern zuzusehen, aber deren Tod gibt der Sache immer so eine Endgültigkeit, die einem auch die eigene Vergänglichkeit vor Augen führt. Irgendwann wird zweifellos auch John McLaughlin, den ich sehr verehre, an der Reihe sein. Al DiMeola ist ja noch etwas jünger. Mit diesem Lauf der Dinge muss man wohl einfach leben.

Mach's gut, Allan, wo immer Du jetzt bist, danke für die Inspiration...
 
Erst Wetton, nun Holdsworth. Die beiden sollten wieder zusammen zusammen spielen, auch wenn wir das hier leider nicht zu hören bekommen werden.

R.i.P, Allan!
 
Tony Williams ist ja schon länger da oben. Irgendwann sind sie alle wieder vollzählig und es geht weiter... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben