Rolling Stone Magazine - 100 greatest guitarists

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kattla
Kattla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
07.05.10
Beiträge
371
Kekse
666
Ich sehe mir gerade etwas verwundert die "100 greatest guitarists" auf den Seiten des Rolling Stone Magazines an. Teilweise kann ich diese Wahl nicht nachvollziehen. Mir ist schon klar, dass hier nicht nur die Technik usw. zählt und ich einige Namen überhaupt nicht kenne, doch frage ich mich trotzdem, warum z.B. ein Yngwie Malmsteen garnicht, ein Brian May aber, der meiner Meinung nach technisch im Vergleich wenig drauf hat, auf Platz 38 steht. Ich kann mich da nur an ein Video erinnern, wo May, Eddi van Halen und Eric Clapton (?) (Ich finde den Link gerade nicht) zusammen gejammt haben und May wirklich alt ausgesehen hat.

http://www.rollingstone.com/music/lists/5945/32609/32612

Eure Meinung!

PS: Ups, gerade gesehen. Thema gibts schon, ist aber älter... Sorry!

https://www.musiker-board.de/bierga...sten-aller-zeiten-laut-dem-rolling-stone.html
 
Eigenschaft
 
Solche Listen sind immer schwachsinnig und dienen eigentlich nur als Anstoss für ebenso schwachsinnige Diskussionen ("Der ist besser!", "Nein!Der!","Wo ist?").

Ich könnte mich zum Beispiel tierisch darüber aufregen, dass Robert Quine (den ich gar nicht kenne) nur auf Platz 80 ist. Meiner Meinung gehört er mindestens (!) auf Platz 77!
 
Diese Listen sind zwar eine nette Zusammenfassung von 100 sicherlich grossartigen Gitarristen, aber die Reihenfolge ist total wilkürlich. Klar, Jimi Hendrix ist auch für mich ein Gitarrengott, aber anhand welchen Kriteriums ist er besser, als *Name von beliebigem Gitarristen auf der Liste einfügen*. Weil es die Redaktion dieser meiner Meinung nach lächerlichen Zeitschrift so entschieden hat?
 
ausserdem sind da leute, die wirklich nicht gut sind und leute wie satriani usw fehlen.

naja just my 2 cents
 
ausserdem sind da leute, die wirklich nicht gut sind und leute wie satriani usw fehlen.

naja just my 2 cents

Solche Listen sind immer schwachsinnig und dienen eigentlich nur als Anstoss für ebenso schwachsinnige Diskussionen ("Der ist besser!", "Nein!Der!","Wo ist?").

Ich könnte mich zum Beispiel tierisch darüber aufregen, dass Robert Quine (den ich gar nicht kenne) nur auf Platz 80 ist. Meiner Meinung gehört er mindestens (!) auf Platz 77!

empty, du kannst Weissagen... RESPEKT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Aber so richtig geht das hier noch nicht ab!
Vielleicht sollte ich 'mal eine provokante Frage in den Raum stellen:
Wieso ist eigentlich Ricky King nicht in der Liste?
 
ich stimme für Dieter Bohlen!
 
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. So schlecht kann die Liste nicht sein, wenn der Ingwermahlstein nicht enthalten ist. :D
 
und Körk Behämmert auf Platz 11... ha ha ha. Ich mag Qualmsteen... und kann dafür mit Hendrix mal so gar nix anfangen!

und schon gehts los... ich plädiere immer noch für Bohlen!
 
da Johnny Ramone auf Platz 16 ist, geht es glaube ich nicht nur ums können. Nichts gegen Johnny, aber er war technisch nicht grade der beste.
 
Mehr,mehr! Ich liebe sowas!

Kann mir denn 'mal einer erklären, warum Lou Reed nur auf Platz 52 steht? Der konnte immerhin mindestens 3 Akkorde fehlerfrei und virtuos spielen (und das sind zwei - oder doch drei - mehr als der von psywaltz so verehrte Dieter Bohlen!:eek::confused::gruebel:)

Jetzt 'mal ehrlich: Irgendetwas stimmt doch mit dieser Liste nicht! (ich glaube, das ist ein Fake!)
 
aber wenn die Performance das Hauptkriterium ist, muss Bohlen unter die ersten Zehn...
 
man könnte ja eine forum interne umfrage machen.

der threadersteller muss jeden tag die votes zählen und in einer woche eine top 20 oder so erstellen. :great:
 
Hab doch schon geschrieben, dass ich den alten Post erst zu spät gesehen hab! *grr*
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Listen sind immer schwachsinnig und dienen eigentlich nur als Anstoss für ebenso schwachsinnige Diskussionen ("Der ist besser!", "Nein!Der!","Wo ist?").

Ich könnte mich zum Beispiel tierisch darüber aufregen, dass Robert Quine (den ich gar nicht kenne) nur auf Platz 80 ist. Meiner Meinung gehört er mindestens (!) auf Platz 77!

Hey, das ist mir als erstes auch sofort aufgefallen :great:

ausserdem sind da leute, die wirklich nicht gut sind und leute wie satriani usw fehlen.
Billy Gibbons, Rory Gallagher, Brian Setzer und und und.....

ich stimme für Dieter Bohlen!
Also es geht ja bei der Liste nicht darum wer am besten Luftgitarre spielen kann, und dabei auch noch am dämlichsten aussieht ;)

da Johnny Ramone auf Platz 16 ist, geht es glaube ich nicht nur ums können. Nichts gegen Johnny, aber er war technisch nicht grade der beste.
Dieser Platz für Johnny ist absolut gerechtfertigt. Keine Diskussion! Nur, dass er hinter Erich steht, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Erich steht als erster Weißer an 4. Stelle. Und das auch noch als Stratspieler :eek: Was mögen all die Gitarristen denken, die wirklich Gitarre spielen können und hinter ihm in der Liste stehen. Johnny kümmert es nicht mehr, er amüsiert sich mit SRV, Jimi, Rory und den anderen richtig guten Gitarristen im Himmel und lacht sich über jedes Solo von Erich tot......ach geht ja nicht mehr :rolleyes: Naja, sie haben ihren Spaß :D

Mach ich gern! Wenn der Bohlen dann die Nummer 1 ist, zahlt psywaltz da Bier für die ganze Community!
*Prost*
 
aber wenn die Performance das Hauptkriterium ist, muss Bohlen unter die ersten Zehn...

Das mit der Performance hättest Du nicht schreiben dürfen!
Ich habe Jahre gebraucht, um diesen bestimmten durch eine weit ausholende 10 cm über die Gitarre führende Armbewegung unterstützten Blick in die Kamera aus meinem Kopf zu verbannen. Jede Nacht bin ich schweissgebadet aufgewacht und habe dieses Grinsen vor mir gesehen! Aber nach vielen Sitzungen mit einem Therapeuten wurde ich geheilt!
Jetzt kommst Du mit der Performance und schon ist er wieder in meinem Kopf!
Aber egal, das konntest Du ja nicht wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Liste fehlt eindeutig Ricky King, der König an der Gitarre!!
 
Ja, also das finde ich aber auch. Ricky King ist ja wohl der Held schlechthin.
Das der da nicht steht.... da muss man aber mal beschwerde einreichen. Von der Performance kann er locker mit Bohlen mithalten, da geben die beiden sich fast nix! :rofl:
 
mal abgesehen von der sinnhaftigkeit dieses rankings: was bitte macht hammett auf der 11 während roads, gilmoure und santana hinter ihm rangieren. welcher schwachmat hat sich das denn bitte überlegt. und dass petrucci und di meola fehlen - darüber fangen wir am besten gar nicht erst an zu babbeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben