Allgemeiner LP Copy User Thread (nur Kopien, nicht Gibson/Epiphone)

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Mal abgesehen davon, daß ich eigentlich Paulas ohne Pickguard schöner finde, aber wenn Du
auf Pickguards stehst, dann kapitulier nichtg gleich - hab mir eben die G..... Les Paul Standard
in schwarz mit cremefarbenem Pickguard angesehen, und soooo viel müßte unten an der
Rundung garnicht weggenommen werden, um Platz für den oberen Regler zu lassen. Ich
bin mir sogar ziemlich sicher, daß der Unterschied auf den ersten Blick garnicht so sehr
auffallen würde. Wenn Du zu MP fährst, nimm Deine Pfanne mit und halt einfach mal ein
Paula-Pickgaurd dran, dann siehst Du ja, wieviel weggenommen werden müßte. Sägen und
feilen läßt sich das Material eigentlich ganz gut, hab schon öfters aus Rohmaterial Pickguards
angefertigt. Achte nur darauf, daß das Pickguard zwischen den Rähmchen mindestens so
breit ist wie der Abstand dazwischen - ich weiß nicht, ob die PUs bei der VIG evtl weiter
auseinanderstehen als bei der Paula.

Geht's Dir eigentlich in erster Linie um die Optik, oder willst Du das Teil hauptsächlich als
Schtuz vor Kratzern durch das Pick schützen? Dann könntest Du auch mal über ein
transparentes Pickguard nachdenken.

Übrigens: Rähmchen in weiß statt creme (hab selbst welche, gibt's auch bei MP) machen
sich auch gut auf ner schwarzen Paula...

Gruß Uwe
 
Also, in erster Linie geht es mir schon um den Schutz vor Kratzern, da die Stelle, wo das Pickguard eben hin soll, schon nicht mehr Matt schwarz ist.
Optisch würde ich es dann eben gern mit dem Creme Pickguard machen, weuil ich die Creme-Kappen mit Schwarz einfach cool finde, weiß aber eben auch, nur ist mein Binding in Creme, das würde, finde ich, besser passen.
Aber ich werde wohl doch auf das Pickguard verzichten, da ich alles nocheinmal durchdacht habe und denke, dass es so ganz cool aussieht.
Trotzdem danke für die vielen Tips und Hilfen ;)
 
So Herrschaften, Neuigkeiten.

Also MP hatte die Rahmen nicht, habe mir also neue Potis geholt und dachte mir, ich nehm doch das Pickguard mit...hatte die Paula nich dabei, habs dann an ne Eclipse gehalten, da hat das Pg nen Poti verdeckt, dann nach Hause, angebaut, passt, wenn auch nicht 100%.

Nochmal danke für die Tips, Bild ist im Anhang.


Und meine neue Erungenschaft, das Scratchpad...ist ne coole sache. ^^
 

Anhänge

  • DSC03235_800x600.jpg
    DSC03235_800x600.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 159
  • Pad.JPG
    Pad.JPG
    73 KB · Aufrufe: 177
Hi fender91
ist das "Scratchpad" aufgeklebt? Es verdeckt nämlich das Elektronikfach:confused:

Sieht aber gut aus, mir persönlich wäre es aber lieber es wären die Konturen des Motivs ausgeschnitten, kann man das machen? Dann würde ich es mir auch holen.
So sieht es aber eher aus wie ein Mousepad.

Ach ja, ich stehe auf unten ohne........................................... also ohne Pickguard.
 
Hi HohnerFan,
nein das Pad ist nicht aufgeklebet, sondern es hat auf der Unterseite so eine Arte Gel oder so, das an der Gitarre haften bleibt, aber einfach abzuhiehen ist...ich denke schon, dass man die Konturen ausschneiden kann.

Ja, es erinnert ein wenig an nen Mousepad, das stimm ^^.

Ich find meine LP mit dem Pickguard so ganz cool
 
... damit hätte ich gar nicht gerechnet!

Ich hab heut in meiner Mittagspause mal an meiner Paula rumgeschraubt. Sie soll in den nächsten Tagen ein wenig "ent-vintaged" werden, da so ziemlich jede Schraube völlig verrostet ist. Das ist mir dann doch etwas zuviel an Vintage-Look.

Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich mal'n Blick unter die Pickups werfen können und dabei folgendes lesen können:

"DiMarzio Pickups - Made in USA"

Das war mir gar nicht bewußt. Als ich die Paula damals im Laden kaufte war mir sowas egal, bzw ich hatte einfach keine Ahnung, worauf man alles achten könnte. Naja, jedenfalls hab ich meine Überlegung, evtl andere Pickups einzubauen mit dieser Erkenntnis ad acta gelegt. Die Gitarre wird nun ein wenig aufbereitet und dann einen schönen Platz an der Wand bekommen.
 
Naja, jedenfalls hab ich meine Überlegung, evtl andere Pickups einzubauen mit dieser Erkenntnis ad acta gelegt.

Wirkt sich diese neu gewonnene Erkenntnis etwa positiv auf den Sound aus? :p
 
Wirkt sich diese neu gewonnene Erkenntnis etwa positiv auf den Sound aus? :p

Nee, schön wär's :rolleyes: Der Sound ist im Moment eher... naja, sagen wir mal bescheiden. Die Potis kratzen, Aussetzer... da muss wohl mal der Lötkolben ran?

Ich kann aber deine Frage vollkommen verstehen. Wenn ich mir das durchlese, was ich da gestern geschrieben hab... :D

Anders ausgedrückt: ein Austausch der Teile steht in keinem Verhältnis zum "Wert" der Gitarre. Aber! Das ist meine erste E-Gitarre die ich nicht hergeben will, andererseits aber auch nur ganz selten noch gespielt wird. Daher werd' ich die Arbeiten (und somit die Kosten) auf's nötigste beschränken.

Was mir gestern auch noch aufgefallen ist, ist der im Vergleich zu meiner Explorer, die ich derzeit fast ausschließlich spiele, fast schon zierlich zu nennende Hals der Paula. Auch das ist mir so nie bewußt geworden. Ich bin gestern schon fast erschrocken, dachte da fehlt doch irgendwie 'ne Menge Holz in der linken Hand.

Wenn ich mit ihr fertig bin, werd ich mal aktuelle Bilder posten.
 
Ich kann aber deine Frage vollkommen verstehen. Wenn ich mir das durchlese, was ich da gestern geschrieben hab... :D

Im Nachhinein ist mir übrigens eh aufgefallen, dass deine obige Aussage auch bedeuten könnte, dass du dir nun aufgrund des Wissens über die vermeintlich hohe Qualität der verbauten Tonabnehmer eben keine großartigen Hoffnungen auf erhebliche Klangverbesserung durch einen Tausch dieser machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Foto meiner heiss geliebten Paula Kopie von J&D



LG

Meulnir
 

Anhänge

  • 16032009033.jpg
    16032009033.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 159
Da in diesem Thread nicht mehr viel los ist werde ich ihn mal nach oben holen;)

Vor ein paar Tagen habe ich einen Gitarrentausch über den Flohmarkt hier im Board gemacht. Ergebnis: eine Johnson Les Paul Made in Korea.
Ich hatte bis vor kurzem noch eine Johnson Les Paul Made in China die ich aber verkauft habe weil ich nicht so ganz zufrieden damit war.
Auf jeden Fall ist die Korea Johnson wesentlich besser verarbeitet, leichter und klanglich "näher" am Original als die China Johnson, hätte ich nicht gedacht da die China Les Paul optisch wesentlich schöner aufgemacht war.
Sie ist natürlich nicht mit einer Gibson zu vergleichen, dazu fehlt ihr die Decke die bei der Johnson nur ein Furnier ist. Aber für meine Ohren klingt sie richtig gut........und wie klingt denn eigentlich eine Original Gibson Les Paul?

Die Original Humbucker waren nicht mehr drin sondern ein Satz B.C.Rich Humbucker mit jeweils 17kOhm, "die müssen raus" war mein erster Gedanke, eine Les Paul mit soviel Dampf kann nicht gut sein. Probieren konnte ich das ganze nicht weil die gesamte Elektrik nicht einwandfrei funktioniert hat, der Neck PU war absolut leise und der Bridge PU hat gezerrt ohne Ende, die Potis waren falsch angeschlossen usw. Die Les Paul hat auch schon einige Kampfspuren in Form von Kratzern und eine "Sturzverletzung" aber damit kann ich leben, sie wurde mit Sicherheit sehr viel gespielt und das hinterlässt Spuren. Der E-Fach Deckel war auch nicht mehr da, aber ich habe über einen ebay Shop bereits für Ersatz gesorgt, müsste morgen kommen. Danke nochmal an Ronald Trenkenbolz von RTG Guitars:great:

Also, erstmal die ganze Gitarre zerlegt, Griffbrett gereinigt und danach abgeklebt, Bundstäbe poliert, Griffbrett geölt, Body poliert, Elektrik neu verlötet, Saiten drauf, gestimmt und fertig.
E und A Saite haben in den ersten 9 Bünden geschnarrt, die restlichen Saiten in den ersten 5 Bünden. Hals eingestellt, Saitenlage...........alles ohne Erfolg. Einen ganzen Tag im Internet Tips gesammelt.......keine Besserung. Gestern habe ich dann dickere Saiten besorgt, den 9er Satz wieder runtergenommen und einen 011-046 Satz DÀddario aufgezogen. Das ganze mit TopWrapping........und siehe da, das schnarren ist weg.
Die Lösung, der 9er Satz war zuweit in die Sattelkerben gerutscht und daher kam das schnarren. Jetzt habe ich die möglichkeit immer 11er zu spielen oder demnächst einen neuen Sattel einzubauen.

Jetzt konnte ich erstmals die Johnson testen und bin immer noch schwer begeistert..... .ok......ich habe sie erst seit ein paar Tagen aber im Vergleich zu meiner China Les Paul ist das ein Quantensprung:D
Die B.C.Rich Humbucker werden auch erstmal bleiben denn sie klingen einfach nur sehr gut. Gerade im Clean Bereich kommt da ein Sound rüber mit dem ich nicht gerechnet habe. Sauber und mit vielen Obertönen, gefällt mir sehr gut, bei Overdrive oder Disortion muß ich den Gainregler etwas zurücknehmen das es sonst zu stark zerrt, aber alles bleibt sauber ohne zu matschen, egal ob Powerchords oder Leadsound...alles klingt sauber und mit viel Sustain......einfach Genial. Egal ob Santana, AC/DC oder andere Rocksachen, die Johnson passt perfekt dazu.

Jetzt habe ich mehr geschrieben als ich wollte, ich hoffe das Ihr euch nicht gelangweilt habt und deshalb kommen hier noch ein paar Bilder:D

P5130323.jpgP5130326.jpgP5130331.jpgP5130334.jpgP5130336.jpg
P5130325.jpgP5130328.jpgP5130332.jpg
 
@C.Santana
jetzt noch das PG ab! :)

meine habe ich zwar schon ein paar mal in irgendwelchen passenden Threads gezeigt, aber … na ja, wegen den Bildern sind wir ja hier … ;)

Luxor Les Paul Custom aus den 70ern:

attachment.php
 
Ja, die Schönheit kenne ich schon:great:
Das Pickguard würde ich auch am liebsten abnehmen, aber ich hasse die zwei Bohrlöcher die man dann sieht und deswegen bleibt es (leider) drauf.
 
die zwei Löcher sind aber nicht schlimm. Am Anfang habe ich auch gedacht, dass es nicht so toll ist, aber inzwischen sehe ich sie eigentlich gar nicht mehr.

Du kannst es ja mal für nen Monat testen und ich wette mit Dir, Du wirst sie auch irgendwann nicht mehr beachten :).

Ansonsten wäre noch ein PG mit mehreren Lagen eine Alternative.
 
.....eigentlich hast Du ja recht, ich werde das Plastikding auch abbauen und mit zwei Schrauben mit kleineren Köpfen die Löcher zumachen.

Ich bin ja auch am überlegen das Rot auf der Decke abzuschleifen und das ganze in einem Lemonburst zu lackieren dann könnte man das eine Loch vor dem Humbucker gleich mit verschliessen.
Allerdings weiß ich nicht wie dick das Furnier ist und man hat schnell zu tief geschliffen:eek: Ich muß das ganze erstmal gut überdenken, hier im Board gibt es einen Thread da hat das jemand mit seiner EPI gemacht und das sah verdammt gut aus.
 
Nicht schleifen! Verwende eine Ziehklinge … ganz wichtig, dann sollte es klappen.

(aber das geht hier zu sehr am Thema vorbei :))
 
So, hier mal ein Update mit den anderen Roten Gitarren;)
Keine Ahnung warum ich mittlerweile 3 rote Gitarren habe, ich stehe gar nicht so auf Rot:D
P5170324.jpg
P5170330.jpg
Aber es ist wirklich so, ohne dieses Pickguard gefällt sie mir auch besser:great:
 
:great: sieht auch viel besser aus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben