Als Songwriter Komponist Geld verdienen.

  • Ersteller Maltodextrino
  • Erstellt am
Maltodextrino
Maltodextrino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.19
Registriert
25.01.05
Beiträge
165
Kekse
127
Moin.
Sagt mal, wie machen das eigentlich die Musiker die nur als Komponist oder Songwriter tätig sind, aber nicht als Produzent oder Interpret? Ich meine jetzt in der Praxis. Schicken die ein paar Midi files mit Melodien oder ne CD mit Gitarrengeschrammel an ihre Plattenfirma und dann machen die den Rest?
Vielleicht kennt ja jemand einen der das macht und berichten kann...
 
Eigenschaft
 
Ich will nicht ausschliessen, dass es Leute gibt die mit Midi-Files und Gitarrengeschrammel durchkommen ;), aber die Verleger die ich kenne wollen nur vollständige Songs, die sie dann auch so an den Kunden weitergeben.
Sprich: Musik und (Ghost)Gesang/Text, annehmbar produziert. Je besser das Produkt von Haus aus, umso besser die Chancen das es auch genommen wird.
Was der Kunde dann letztendlich draus macht, sollte einem, zumindest bis zu einem gewissen Grad, egal sein, zumal die Verträge da eh wenig Mitbestimmungsrecht einräumen, es sei denn man hat sich da mal hochgearbeitet.
 
Ich will nicht ausschliessen, dass es Leute gibt die mit Midi-Files und Gitarrengeschrammel durchkommen ;), aber die Verleger die ich kenne wollen nur vollständige Songs, die sie dann auch so an den Kunden weitergeben.
Sprich: Musik und (Ghost)Gesang/Text, annehmbar produziert. ...

Ein Ghost-Gesang? Gesang von jemandem der nicht singen kann aber den Sinn des Liedes einigermaßen rüberbringen kann? :D
 
Vielleicht kennt ja jemand einen der das macht und berichten kann...

Woher kommst Du geographisch?
Eines der von uns diesen Herbst wieder angebotenen Workshopthemen befasst sich genau wieder mit dem Thema "Als Songschreiber Geld verdienen". Referent ist ein langjähriger Profi aus dem Musikverlagsgeschäft, der vom Songmarketing bis zu den Verlagsdeals und Konditionen viele Details nennt.

Infos unter der nachfolgenden Liste unserer Herbstworkshops (das Songschreiber-Thema findest Du ziemlich weit unten):
http://www.allmusic.de/tool.php?too...ional&setaktiv_2=26029&navibis=2&setaktiv_9=0

lg.
 
Ähm, aus Schleswig Holstein.
Ich glaub da wird die Anreise 4 mal so teuer wie der Workshop, aber danke für den Hinweis.
 
Ja das ist echt schade, dass ihr vornehmlich im Süden Deutschlands aktiv seid. Hier oben gibt es ja nichts qualitativ vergleichbares in der Form.
 
Ja das ist echt schade, dass ihr vornehmlich im Süden Deutschlands aktiv seid. Hier oben gibt es ja nichts qualitativ vergleichbares in der Form.

Naja, aber es gibt ja immer noch Internetforen wo man sich gegenseitig fast völlig kostenlos Ratschläge geben kann.

Ich erinerre mich nur daran, dass ich mal vor etlichen Jahren in ner Zeitung gelesen hab, dass so eine Moderatorin von Delta Radio (Chaos Kaya) als sie noch Schülerin war 'n bischen Gitarre gespielt hat und gesungen hat und Geld als Songwriterin verdient hat. Ich glaube nicht, dass die ihre Lieder irgendwie alleine "produzieren" konnte. Aber wenn die Plattenfirmen heute sowieso alles schon fertig vorgelegt haben wollen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben