Altblockflöte - Einspielen und Heiserkeit

  • Ersteller Adiaphora
  • Erstellt am
Adiaphora
Adiaphora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Registriert
03.01.14
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde :)

Ich habe zu Weihnachten eine Mollenhauer Denner Alt bekommen und spiele sie nun fleißig (aber vorsichtig) ein. Mir fällt auf, dass sie sehr schnell heiser wird, bereits nach 1-2 kurzen Stücken ist der Block total nass und sie klingt entsprechend verstopft. Sogar meine Plastik-Alt hält länger durch.
Vor einiger Zeit habe ich schon eine Sopran von Mollenhauer eingespielt, und die verträgt wesentlich mehr. Auf der kann ich spielen und spielen und spielen...
Bin ich zu ungeduldig? Wird das in einigen Wochen besser?
Kann es sein, dass die Flöte nachbearbeitet werden muss? Und wenn ja, ist das eine Garantieleistung?
Soll ich sie vielleicht noch langsamer einspielen?
Mir ist außerdem aufgefallen, dass einige Töne irgendwie "rauchig" klingen (aber von Anfang an, nicht erst wenn die Heiserkeit eintritt), die auf der Plastikflöte dagegen sehr klar kommen. Könnte das beides zusammenhängen?

Entschuldigt meine Ungeduld... Ich hatte mich so sehr über dieses Geschenk gefreut, aber meine Spielfreude wird jeden Tag getrübt durch diese Umstände... :(
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen und könnt darüber berichten.
Vielen Dank schonmal!

LG
Sabine
 
Eigenschaft
 
Herzlich Willkommen,

wärmst du deine Flöte vor dem spielen am Körper an? Am besten solange wie möglich. Wenn sie trotz allem schon nach einigen Minuten nass ist, höre auf deine Flöte und höre auf zu spielen. Wenn die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, kann sie auch schon mal schneller verstopfen. Dies habe ich beim Einspielen meiner Sopranblockflöte herausgefunden. In der ersten Woche nur 5 min dann Woche für Woche um 5 min verlängern, und ab der 4. Woche um 10 min. Wenn sie aber schon vor der Zeit nicht mehr will aufhören, dann braucht sie halt etwas länger. In den ersten zwei Wochen nur lange Töne spielen, und dabei in der unteren Oktave bleiben (auch die Halbtöne) und dann nach und nach Woche für Woche 4 Töne dazunehmen. In der ersten Zeit noch keine hochvirtuosen Stücke spielen, sondern eher langsame Melodien!

Aus welchem Holz ist die Altflöte? Wenn sie aus Palisander, Ebenholz oder Grenadill ist, kann es noch länger dauern und du musst genau auf deine Flöte hören! Die Flöte wird es dir später mit einem schönen Klang danken.

Viele Grüße
Musicanne
 
Sie ist aus Birnenholz. Natürlich höre ich auf sie - und halte mich auch an die Regeln zum Einspielen.
Es wundert mich eben bloß, dass meine Sopran so toll bespielbar ist und selbst die Kunststoffflöte wesentlich mehr verträgt als die neue aus Holz. Denn das ist ja mitunter ein Grund, warum man sich eine Holzflöte zulegt - man will nicht alle 2 Minuten den Rotz hochsaugen. ^^

Fühle mich gerade ein bisschen so, als wäre mein Haustier schwerkrank und ich hoffe, dass es wieder gesund wird... Herrje, es ist doch nur 'ne Blockflöte... Aber ich bange und hoffe, dass es besser wird...
 
Hochsaugen ist beim einspielen nicht so gut. Wie soll die Flüssigkeit nach unten ablaufen, wenn sie vorher hochgesogen wird? Versuche mal nicht hoch zu saugen, sondern weiter zu spielen, bis der Block gleichmäßig feucht ist. Das Kondenswasser sucht sich dann seinen Weg nach unten. Hast du sie schon geölt? Dabei aufpassen, dass nichts in den Windkanal kommt. Dies kann auch zur Heiserkeit führen! Da kann dann nur der Blockflötenbauer helfen.

Wenn sie nach dem Einspielen immer noch so schnell heiser wird, schicke sie einfach nach Mollenhauer mit Schilderung des Problems. Du kannst ja mal in der Blockflötenklinik von Mollenhauer anrufen und nachfragen.
 
Nee, bei der neuen habe ich noch nicht hochgesaugt, mein "Arbeitstier" ist ja nach wie vor eine aus Kunststoff von Yamaha, bei der sauge ich halt immer hoch. Die neue blase ich bloß nach dem Spielen aus und lasse sie gut trocknen.
Geölt habe ich sie noch nicht, sie war von Haus aus schon geölt, aber ich glaube nur von außen, sofern man das sehen kann.

Das mit der Klinik wäre auch mein Plan gewesen, das mache ich auf jeden Fall, sollte es sich nicht bessern.
Wollte nur schonmal vorab nach Erfahrungen fragen, kann ja sein dass es total normal ist und ich mir umsonst 'nen Kopp mache.
 
Schau mal, ob sie innen einen leichten Glanz hat, wenn nicht oder sogar Matt ist solltest du sie ölen. Selber öle ich meine Flöten mit Mandelöl, denn es riecht neutral und ist leicht zu verteilen. Vor dem ölen solltest du aber wenn möglich eine Spielpause von 1 Tag machen, damit sie richtig trocken ist, wenn du sie ölst, damit keine Feuchtigkeit eingeschlossen wird. Nach dem ölen kannst du die Flöte wieder spielen, wenn du sie einen Tag später mit einem sauberen Tuch noch mal durchgewischt hast.

Vielleicht verbessert sich der Klang nach dem ölen auch noch etwas.
 
Innen ist sie sehr rau und glänzt nicht. Danke für den Hinweis, dann werde ich sie erstmal ölen und weitersehen!
Ein Fläschchen BlockflötenÖl von Mollenhauer war im Lieferumfang schon enthalten, das werde ich dann nehmen.
 
Sogar meine Plastik-Alt hält länger durch.
Vor einiger Zeit habe ich schon eine Sopran von Mollenhauer eingespielt, und die verträgt wesentlich mehr. Auf der kann ich spielen und spielen und spielen...

Sicher hält die Plastik länger durch. Das ist doch der Grund, warum man die für Kinder kauft, die ja nun manchmal einen Hang haben, zu sabbeln.
Ich denke, Du solltest die Blockflötenklinik kontaktieren; normal klingt das für mich nicht. Ölen solltest Du eine fabrikneue Flöte eigentlich nicht müssen; die kommen von Haus aus geölt! Meine alten Flöten hatte ich Zeit meines Lebens nicht geölt, bis ich hier gelesen habe :D Früher kamen die nämlich nicht mit Öl. Am Klang hat es nicht so übermäßig viel gemacht, als ich sie dann tatsächlich mal ölte. Aber sie schauen jetzt wieder hübscher aus.
 
Sicher hält die Plastik länger durch.

Also ich dachte eigentlich, dass Holz mehr Feuchtigkeit absorbieren kann und deshalb Holzflöten erst viel später heiser werden. Bei meiner Sopran ist das auch so.

Bei der Alt ging es heute auch einigermaßen, ich warte einfach mal ab.
 
Nein, genau anders rum wird ein Schuh draus. Holz nimmt Feuchtigkeit in sich auf, "Plastik" egal welcher Kunststoff, nicht. Darum sollen Holzflöten eingeölt werden, dann bildet sich ein Schutzfilm und die Feuchtigkeite kann nicht so schnell ins Holz eindringen.
 
Also ich dachte eigentlich, dass Holz mehr Feuchtigkeit absorbieren kann und deshalb Holzflöten erst viel später heiser werden.

Ne, das Absorbieren ist doch gerade das, was den Block quellen und letztlich im schlimmsten Fall heiser machen lässt wenn es zu viel gequollen ist. Bei Plastik läuft das Wasser (das auch heiser macht, soweit stimmt es schon - Rotz sollte es übrigens nicht sein ;) ) einfach durch oder man pustet es eben weiter. Lies mal hier:
http://www.mollenhauer.com/index.ph...-bei-blockfloeten&option=com_quickfaq&lang=de
Der Block soll übrigens nicht geölt werden. Mollenhauer hatte glaube ich eine ganz gute Anleitung zum Einölen.
 
Schau mal hier findest du einiges an Videos von Mollenhauer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben