Alte Akustikklampfe: Saiten reißen ständig

  • Ersteller random_daniel
  • Erstellt am
random_daniel
random_daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.10
Registriert
16.08.07
Beiträge
73
Kekse
12
Ort
38100 Braunschweig
Hey und hallo,

hab neulich die alte Konzertgitarre meiner Mutter rausgekramt und n bisschen gespielt, sauber gemacht und so. Aber in den vergangenen Wochen reißen ständig einzelne Saiten - woran liegt das? Vielleicht an den leicht verbogenen Mechaniken? (Möchte ich eh bald austauschen.) Oder hat das andere Ursachen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Daniel
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an, welche Saiten reißen - wenn noch die Saiten von früher dran sind, die reißen, dann ist das normal, wenn die D-Saite reißt, dann ist das auch halbwegs normal (XD) - Frage am Rande: an welcher Stelle reißen die Saiten?
 
nee, es sind schon alles recht neue Saiten, ganz alt ist da gar keine. und ja, die D-Saite war diesmal die, die gerissen ist. hatte aber auch schon A und G. die letzte Saite ist so auf Höhe des Kopfes gerissen, man kann jetzt quasi die Reste auseinander"drehen". es handelt sich übrigens um 3 Stahl- und drei Nylonsaiten.
 
Nein, es sind alles 6 Nylonsaiten, nur sind die tiefen 3 umwickelt :D

Dass die G-Saite reißt, das ist mir bei einer Konzertgitarre noch nie passiert, das scheint eher seltsam. Hmmm... Höhe Sattel oder zwischen den Mechaniken und dem Sattel oder direkt an den Mechaniken?
 
Nein, es sind alles 6 Nylonsaiten, nur sind die tiefen 3 umwickelt :D
bäbäbä ;)

Dass die G-Saite reißt, das ist mir bei einer Konzertgitarre noch nie passiert, das scheint eher seltsam. Hmmm... Höhe Sattel oder zwischen den Mechaniken und dem Sattel oder direkt an den Mechaniken?
erm, ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz was du meinst :redface: habe hier mal n foto hochgeladen.
 
P
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: spam
random_daniel
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Evtl. mal nachschauen ob in der Führung wo die Saite liegt ein Grat oder so ist...
 
Hi,

so wie am Griffbrett die Farbe abgegangen ist, scheint das eine eher billige Gitarre zu sein. Vermutlich sind sowohl am Steg als auch am Sattel (Saitenführung am Kopf) Kanten, an denen sich die Saiten aufreiben. Das kannst du z.B. mit einer feinen Nagelfeile beheben.

Grüße
coach
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben