Alte Gitarre aufmotzen...

ich hätte halt so gedacht EMG-81 and EMG-85 wie bei den gitarren von zakk wylde, der sound is halt echt geil
wollte halt mal ne gitarre mit tremolo
 
Eine Les Paul hat aber kein Tremolo bzw. Vibrato !

http://de.wikipedia.org/wiki/Tremolo_(Gitarre)

Der Sound wird maßgeblich vom Verstärker und der Spielweise bestimmt, die Pickups sind da wirklich eher von geringerer Bedeutung als man glaubt.
Und falls man die tauschen möchte gibt es auch genug passive die zudem günstiger sind und keine Batterien erfordern.
 
Eine Les Paul hat aber kein Tremolo bzw. Vibrato !

Es kommt nur darauf an, welches Tremolo man in Betracht zieht ;)
Ein Bigsby ist zum Beispiel auf vielen Les Pauls zu finden.

Wenn ich jedoch die Rahmenbedingungen "EMG" und "Zakk Wylde" lese, wird es aber eher ein Floyd Rose sein,
das epiphone lespaul gerne auf seiner Gitarre hätte.
Und da wird der Einbau entweder schwierig (DIY -> eher nicht) oder teuer (Gitarrenbauer), da ja am Holz rumgepfuscht werden muss :D

Und die Frage, ob sich das lohnt, muss jeder für sich beantworten.
Ich hab beispielsweise vor einiger Zeit ein 170€-Bigsby auf eine 200€-Epiphone montiert.
Manche würden da ja nur den Kopf schütteln.
 
Ein billiger Korpus klingt auch mit bspw. Kloppmann PU nicht gut. Der Sound der Gitarre kommt zum größten Teil vom Holz und nicht von der Elektrik. Natürlich klingt auch ne Custom Shop mit No Name China Pickups nicht dolle. Es muss das richtige verhältnis sein.
Ich wollte auch mal meine Anfänger Gitarre aufmotzen, habe es aber gelassen da ich doch keine 200-300 Euro in eine 200 Euro Gitarre reinstecke. Und so behält sie ihren Charme.

Zur Les Paul:
Einfach so ein Floyd Rose Tremolo einbauen ist gar nicht einfach, vor allem wenn man noch keine erfahrung damit gemacht hat.
Wenn du es unbedingt machen willst (ich würde es aber auf keinen Fall machen) würde ich zum Gitarrenbauer gehen. Der wird allerdings auch sagen das sich das nicht lohnt.
 
Wenn man unbedingt ein Tremolo auf ner Paula will und es kein Floyd sein muss gibts da eins - ich meine bei Rockinger - dass genau die Maße der Stoptail hat. Man schraubt also nur die (oder heisst es den/das? Keine Ahnung) Stoptail ab und schraubt das Trem in die vorhandenen Bohrungen. Kanmm man recht schnell selber machen

Ich habs übrigens gemacht. Die Klampfe auf meinem Profilbild ist meine Nummer 1. HAbe sie damals für 150 DM gekauft. Dann habe ich vor gut 2-3 Jahren ca 300€ noch mal reingesteckt: neue Mechaniken, neue Pick Ups neue Bridge, neue Elektrik - und es hat sich extrem gelohnt. In der hand lag das Baby schon immer gut und mit den 24 Bünden, dem durchgehendem Hals und den 2 Mahagoni Flügeln war die Basis auch recht gut. Da sie nen enormen sentimentalen Wert hat hätte ich sie eh nie abgegeben - so wie sie jetzt ist habe ich sie auch schon stolz mit auf bühnen genommen (habe ne BFG nachgebaut: nen PhatCat P90 im Hals und nen PAF in die Bridge).

Gruß Lrecords

PS: Hier noch der Rockinger Link:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG079&product=3665N%2F3665C%2F3665G&sid3=44f9453ef28ef3201d069bc92fe1906c


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben