Alte Zildjian Serien

von mrbungle, 17.03.06.

  1. mrbungle

    mrbungle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 17.03.06   #1
    Ola.
    Gibt es alte Zildjian Serien, wo nichts draufsteht ausser "Zildjian C°, Made in turkey" oder so?
    Und falls ja womit kann man diese mit den heutigen Serien am ehesten vergleichen und wie heissen diese Serien? Sind die gut etc.?
    Bzw. hat jmd solche Becken und kann ein paar Erfahrungen beisteuern?
    Danke und Gruß,
    mrbungle
     
  2. macprinz

    macprinz HCA Drums HCA

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    25.01.11
    Beiträge:
    3.346
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    754
    Erstellt: 17.03.06   #2
    Kann gut sein. Aber es gibt hier im Forum oder mehr noch im DF, Spezis die das wissen. Ich würde dann mal auf eine alte Avedis oder K Serie tippen.
    Kannst du mal ein Bild online stellen?
     
  3. !mhm!

    !mhm! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.05
    Zuletzt hier:
    21.07.13
    Beiträge:
    815
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    138
    Erstellt: 17.03.06   #3
    das ist wohl die normale "prägung" die auf jedem zildjian bekcne drauf ist, oder ?
    ich denke das die anderen bezeichnungen vielleicht weggewaschen sind.
    könnte, je nach alter, wie gesagt ein altes avedis oder K sein...vielleicht aber auch "nur" ein normales neues.
     
  4. mrbungle

    mrbungle Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 17.03.06   #4
    Jo, denke ich mittlerweile auch. Und habe auch grade festgestellt, dass ich es in den falschen Thread reingehauen hab, weil ich das ding bei Ebay gefunden hab. Wollt nurmal vorher auschecken obs nich evtl ein Megaschnaeppchen ist. ;)
     
  5. Lite-MB

    Lite-MB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 17.03.06   #5
    Das ist erstmal der beste Tip bisher!!

    Dann, ich habe Zildjian, die über 30 Jahre alt sind, aber da steht auch schon "Made in USA" drauf, d.h. made in Turkey sind wirklich superalte Becken und wenn gut erhalten, ein kleines Vermögen wert. Früher gabs da keine Serien, da wurde nicht mal zwischen Ride und Crash unterschieden - die Becken konnten meistens beides!!
     
  6. mrbungle

    mrbungle Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 17.03.06   #6
    Also hat der Typ da bei Ebay wirklich nen kleinen Schatz?
    Andererseits woher will er dann wissen, dass es ein MediumRide ist und einen Ladenpreis von 383€ hat. Ist doch alles sehr suspekt!
     
  7. Lite-MB

    Lite-MB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 17.03.06   #7
    wo hast du was gelesen von "Made in Turkey" ???? auf deiner verlinkten Seite steht da nix von!! das dürfte wohl aus der Generation stammen, wie meine Zildjians...?!!
     
  8. mrbungle

    mrbungle Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 17.03.06   #8
    Das hat mir der Verkaeufer geschrieben, weil ich ihn gefragt hab welche Serie es ist.
    Habe mal nach Bildern dieses Aufdruckes gefragt. Mal sehen was da kommt....
     
  9. Lite-MB

    Lite-MB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 17.03.06   #9
    dann ist dein Einwand hier sehr berechtigt!!!! irgendwas paßt da überhaupt nicht zusammen!

    ...es sei denn... - zumindest von der K-Serie gab es ab und an eine Sonder-Edition, die in der Türkei gemacht wurde, ich meine aber, daß das Customs sind...??!
     
  10. mrbungle

    mrbungle Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 17.03.06   #10
    Hm jo, irgendwas ist da sehr komisch. Ich warte mal ab, ob er mir Bilder schickt, bzw. was er mir drauf antwortet wo das Becken her stammt, bzw. wie alt es ist.
     
  11. Barumo

    Barumo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.06
    Zuletzt hier:
    19.10.14
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    58
    Erstellt: 17.03.06   #11
    Der Verkäufer schrieb auch das es neu ist...also ein "Alt-Neu-Becken". Suspekter Blindkauf.
     
  12. mrbungle

    mrbungle Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 17.03.06   #12
    Also meiner Meinung stimmt damit was nicht. Der Verkäufer weicht meinen Fragen nur aus, sagt das Becken sei neu nur bei Ihnen im Lager gewesen, kann aber das Label nicht fotografieren und auch kein Alter nennen...
     
  13. Gaylord Birch

    Gaylord Birch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.03
    Zuletzt hier:
    9.10.06
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    396
    Erstellt: 17.03.06   #13
    Ein türkisches Zildjian kann kaum verkehrt sein, ein Avede ist das aber sicher nicht. Die wurden immer in den Staaten produziert. Allerdings würde ich die türkischen K ungehört außer zu Arbitragewecken kaum kaufen, ungesehen und mit so einer schwammigen Beschreibung erst recht nicht. Neu-Alt meint halt wahrscheinlich NOS, new old stock. Das Teil lag halt 30, 40 Jahre irgendwo im Laden rum.

    Die türkischen Ks gab es übrigens bis in die 1970er Jahre hinein, also gar nicht so lange her. Dann ging es über Kanada (Meductic, da, wo heute Sabian sitzt, z.T. noch mit den Originalschmieden aus Istanbul, Canadian K) in die USA (Early American K, EAK, 1981-1984). Danach ist kein Zildjian mehr handgehämmert worden.

    Edit: Kommando zurück, habe grade den Link zur Auktion gesehen. Das ist ein völlig normales 21" Avedis. Nichts besonders altes, rares oder sonstwie wertvolles. Made in Turkey ist das übrigens sicher nicht, da kann jemand scheinbar die Gravur nicht richtig lesen. Interessant wäre höchstens noch ein Bild der Unterseite, da müsste sich ein Zildjian Schriftzug entdecken lassen, ich tippe mal instinktiv auf Outline-Logo, also in etwa 1970er Jahre. 120 - 130 €.
     
  14. mrbungle

    mrbungle Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 17.03.06   #14
    OK. Danke. Sowas hab ich mir nach dem Mailkontak fast gedacht!
     
  15. Lite-MB

    Lite-MB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 17.03.06   #15
    ich habe meine Avedis hauptsächlich zwischen 1970 bis 1975 neu gekauft, bei meinen ist kein Aufdruck drauf (gewesen), sondern nur der Metallstempel, der Aufdruck kam dann um diese Zeit. Von der Optik entspricht das Becken vom Link in etwa meinen Becken (als diese noch neu waren).
     
  16. mrbungle

    mrbungle Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 17.03.06   #16
    Mit welchen Zildjian Becken von heute waere das, wenn es so eins ist, denn am ehesten vergleichbar?
     
  17. Gaylord Birch

    Gaylord Birch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.03
    Zuletzt hier:
    9.10.06
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    396
    Erstellt: 17.03.06   #17
    Sah mir auch schwer nach 1970ern aus, das Becken. Und deine aus der Zeit waren nicht nur oben "nackt", sondern hatten auch auf der Unterseite keinen Outline-Schriftzug, kein gar nichts? Interessant...

    mrbungle, das Avedis Sweet Ride ist ein 21" Avedis Medium Ride. Allerdings dürften im Laufe der Zeit ein paar Gramm hinzugekommen sein, die Becken sind schwerer geworden. Ein Medium von damals hat nicht sehr viel mit einem Medium von heute zu tun.
     
  18. Lite-MB

    Lite-MB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 17.03.06   #18
    ...erstens habe ich von den aktuellen becken nicht wirklich Ahnung und zweitens waren bei den Zildjian die ich damals gekauft habe große Soundunterschiede...
    ich habe u.a. zwei Zildjians, beide Ride, beide bis auf ein paar Gramm gleich schwer, sehen sich zum Verwechseln ähnlich, waren beide in der gleichen Lieferung direkt aufeinander verpackt - und klingen trotzdem wie Tag und Nacht, unterschiedlicher können Becken nicht klingen. Deshalb habe ich mir damals auch beide gekauft.
     
  19. hippiejim

    hippiejim Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    780
    Erstellt: 17.03.06   #19
    Genau das wollte ich auch sagen !!!
    Als ich das Becken gesehen hab, hab ich auch gleich an die Sweet Ride gedacht, kommt von der Glocke und Beckenstruktur ungefähr hin !
     
  20. mrbungle

    mrbungle Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 17.03.06   #20
    OK. Danke fuer die vielen Infos! Wenn ich in der Naehe wohnen wuerd, wuerd ich mir das glaub ich mal anhoeren, aber so lass ich das wohl mal lieber.
     
Die Seite wird geladen...

mapping