Zildjian Armand Serie - Woher?

  • Ersteller drummerxx1
  • Erstellt am
drummerxx1
drummerxx1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.21
Registriert
19.06.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem 18" Crash. Da Zildjian ja die Armand Serie produziert HAT, gibt es nur noch wenige exemplare. Ich wäre also mal interessiert, wie es so klingt. In Deutschland finde ich keine Möglichkeit mehr das herraus zu finden. Ich muss es ja bevor ich ds Becken kaufe, hören.
Auf "My Cymbal.com" gibt es noch 1 Exemplar. Ob ich es riskieren kann es zu bestellen?

http://mycymbal.com/index.php?main_page=product_info&products_id=8738



Sonst wäre noch das Zildjian Medium Thin Crash 18" übrig.

Kennt Jemand die beiden Becken und kann sie empfehlen. Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen was es sonst noch so gibt. :) Habe auch noch das Zildjian Dark Medium Thin Crash mit 18" gesehen.


Vielen Dank erstmal,
Gerald
 
Eigenschaft
 
Bevor jetzt hier 20 Becken genannt werden und Theorien aufgestellt werden müssen, wie "warum ausgerechnet Zildjian" und "die streuen im Klang, weil die handgeknetet werden"; was spricht dagegen, dass du nach Köln fährst (ist ja nicht die Welt wenn man aus Bonn kommt) und dich dort mal durch die Beckenabteilung des Music Store prügelst? Vielleicht wirds dann ja auch ein Meinl oder Paiste oder sowas..
 
Das ist natürlich nicht so einfach. 18" Crashes hängen in den meisten Läden leider auch nicht gerade in Hülle und Fülle.
Wichtig ist natürlich erstmal die Frage, was du selbst von dem Becken erwartest.
In welchem musikalischen Zusammenhang willst du es einsetzen?

"18" Crash" alleine sagt erstmal garnichts. Klanglich kann das alles bedeuten.
Armand und (ich nehme an du meinst K-Custom) Dark Crashes unterscheiden sich klanglich z.B. gewaltig.
Und das zweite Becken das du erwähnst - 18" Medium Thin - soll aus welcher Serie sein??

Besser wäre also, du sagst wo du klanglich hin willst, dann kann man dir bestimmt irgendwie helfen.
 
Danke für die beiden Antworten.
In den Bereich Metal gehe ich so gut wie gar nicht. Spiele viel Rock, Pop und ab und zu mal was Jazz mäßiges .
Ich war letztens in Köln und habe "nur" das Zildjian Avedis 19" Medium Thin Crash anspielen können welches mir aber gar nicht gefiel da sich der Klang nicht ausgebreitet sehr hat. Auf der Musikmesse vor 2 Wochen, konnte ich das gleiche Becken in 18" anspielen was mir auf jeden Fall mehr gefallen hat.
Die Marke Meinl gefällt mir nicht so sehr was wahrscheinlich viele nicht verstehen können..

@Benschi Ich sage ja garnicht dass ich mich nur auf Zildjian fixieren möchte auch wenn ich nur Becken dieser Marken genannt habe.
 
Da solltest du dir wirklich die Ruhe gönnen und erstmal ausgiebig selber testen.
Und dass dir in der Avedis Reihe das 18" besser gefallen hat als das 19er, heißt nicht, dass es in anderen Serien nicht umgekehrt sein kann.
Oder vielleicht doch 17".
Becken sind halt immer was sehr individuelles.

Zu Zildjian kann ich nur sagen, dass die Avedis Crashes sehr akzentuiert ansprechen und sich daher auch ganz gut durchsetzen.
Mir gefallen sie sehr für Prog Rock o.ä. ..

Ich selbst spiele aber A-Custom als Crashes, die klingen etwas weicher, manche sagen auch moderner...
Die Ansprache ist hier auf jeden Fall im piano- und mezzo-Bereich wesentlich gefälliger.

Die K-Custom Dark Crashes haben eine ähnlich sensible Ansprache, klingen aber deutlich dunkler und setzen sich daher nicht in jedem musikalischen Zusammenhang so gut durch.

Diese Unterschiede in den einzelnen Serien gibt's bei anderen Herstellern genauso.
Dann kommen verschiedene Größen ins Spiel, unterschiedliche 'Gewichtsklassen'..

Einfach ist das alles also nicht.
 
Da solltest du dir wirklich die Ruhe gönnen und erstmal ausgiebig selber testen.
Und dass dir in der Avedis Reihe das 18" besser gefallen hat als das 19er, heißt nicht, dass es in anderen Serien nicht umgekehrt sein kann.
Oder vielleicht doch 17".
Becken sind halt immer was sehr individuelles.

Zu Zildjian kann ich nur sagen, dass die Avedis Crashes sehr akzentuiert ansprechen und sich daher auch ganz gut durchsetzen.
Mir gefallen sie sehr für Prog Rock o.ä. ..

Ich selbst spiele aber A-Custom als Crashes, die klingen etwas weicher, manche sagen auch moderner...
Die Ansprache ist hier auf jeden Fall im piano- und mezzo-Bereich wesentlich gefälliger.

Die K-Custom Dark Crashes haben eine ähnlich sensible Ansprache, klingen aber deutlich dunkler und setzen sich daher nicht in jedem musikalischen Zusammenhang so gut durch.

Diese Unterschiede in den einzelnen Serien gibt's bei anderen Herstellern genauso.
Dann kommen verschiedene Größen ins Spiel, unterschiedliche 'Gewichtsklassen'..

Einfach ist das alles also nicht.
Ja das habe ich auch schon gemerkt. :) Naja am Samstag fahre ich wahrscheinlich wieder hin. Vielleicht haben sie jetzt wieder ein paar neue dort hängen. Danke erstmal für die Rückmeldung.
 
Benschi sprach von einem Abstecher nach Köln. Gute Idee.

Da gibt es auch das Drumcenter. http://www.drumcenter.de/shop/index.php?cat=c3_Becken.html

Und die haben neben den bekannten Marken auch kleine, aber sehr feine Hersteller.

Darunter bekanntere wie Istanbul Agop und Mehmet, Bosphorus, Anatolian und Sonor Armoni. Aber auch wirkliche Exoten wie Wuhan, Crescent, V-Classics und Hammerax.

Solltest du da nicht das passende Becken finden, stimmt wohl was mit deinen Ohren nicht. ;)
 
Ja, das Drumcenter hätte ich jetzt auch genannt. Da arbeitet der Sohn eines befreundeten Drummers.

Nimm aber bitte Deine vorhandenen Becken mit, um zu schauen, ob sich das potentiell anzuschaffende Becken Frequenztechnisch mit den vorhandenen verträgt.

Im Drumstudio in Bonn bist Du nicht klargekommen?
 
Danke nochmal für die Tipps. Habe jetzt doch schon das "Zildjian K Dark Medium Thin Crash" in 18" Zoll gekauft welches ich schon vorher angespielt habe.
Da ich aber ein Splash brauche, schau ich mich mal im Drumcenter um. In der Nähe von Frankfurt gibt es noch den Laden "Session Music Walldorf".

Auf der Musikmesse in Frankfurt hat mi das "Ufip Class Series Splash 10" gut gefallen. Da hingen 3 davon aber es lag schon ein gewaltiger unterschied zwischen diesen.

Danke aber!
 
Ah, danke! Ist zwar schade da es auch um einiges günstiger ist aber mir fehlt auch noch ein 16" Crash. ;)

Danke aber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben