Alten Marshall MG30 DFX erweitern oder was Neues holen?

axcyer
axcyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.20
Registriert
03.02.15
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo miteinander,

ich versuche es kurz und bündig zu machen :rolleyes:
Ich bin 21, spiele seit Ewigkeiten Gitarre, seit etwa 10 Jahren auch E-Gitarre, habe aber so gut wie Null Ahnung davon (das muss man erst mal schaffen) :ugly:
Ich hatte mir vor einigen Jahren den genannten MG30 DFX gekauft, irgendwann auch eine Epiphone Les Paul Studio (beides hat mein Einsteigerding von Ibanez "abgelöst"), wobei ich mit beiden Sachen nie so zufrieden war und immer noch gerne auf der Billig-Strat herumklimper, weil sie für mich einfach besser bespielbar ist und vom Sound her halt schön unterschiedlich sein kann, das fehlt mir an der Paula (die ich damals auch nur des Aussehens wegen von meinem damaligen Gitarrelehrer abgekauft hatte :ugly:).
Anyway ... beides ist in gutem Zustand, hat mal viel Geld gekostet, würde ich gerne behalten. Nur gefällt mir die LP an diesem Marshall einfach gar nicht wirklich. Ich höre sehr viel nur leicht verzerrten Classic Rock, Indie und Alternative Rock und so einen Sound mit dieser Combo hinzubekommen ist recht schwer bzw. oft ein Kampf. Der extra Clean-Channel ist zu clean und sobald man Gain ein wenig hochdreht ist es schon zu viel. Ein Kumpel von mir hat 'nen Amp von VOX mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten. Schon als ich den zum ersten Mal sah, dachte ich mir, dass ich eigentlich SO ETWAS brauche, da ich ja eh keine Ahnung von Effektgeräten und Pedalen usw. habe und das eigentlich auch nicht unbedingt haben möchte.

Jetzt noch mal zur ursprünglichen Frage ... was würdet ihr tun?

Falls ich das Geld hätte würde ich wohl beides verkaufen und mir einen neuen, ordentlichen Amp kaufen und dazu eine gute Strat, das ist, meine ich, das richtige für mich.
Aber Geld ist grad eher knapp, daher bin ich unschlüssig ...

Danke schon mal für alle Tipps!
 
Eigenschaft
 
Für den amp wirst du gebraucht nicht viel Geld bekommen. Dein Eindruck ist übrigens nicht verkehrt, die klingen tatsächlich nach nix.

Für die Gitarre...auch nicht. Was für eine Epiphone ist es denn? Mach am besten mal Bilder.

Du brauchst erstmal einen gescheiten Verstärker, der deinen Vorstellungen entspricht. Frage ist da, ob du auch Musik in einer Band o.ä. machst. Du hörst viel 70s Krempel...und hast nicht soooo viel Geld...Kannst du eine Zahl nennen? Dann kann man dir eher helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort!

Jo, ich weiß nicht einmal mehr, warum ich den damals gekauft habe. Dachte wohl "größer als der kleine Schukarton = besser". Naja, so lernt man eben.
Eben, weil er eh kaum Geld bringen würde, würde ich ihn eigentlich gerne behalten. Mit einer Strat wäre ich evtl. sogar "zufrieden" bzgl. Sound, aber mit der eher eintönigen LP halt nicht so.
Es ist eine einfache LP Studio in schwarz, hier mal ein Bild:

20150219_214354e2uss.jpg


Anderseits hast du recht, dass ich einen Verstärker brauche, der wirklich meinen Vorstellungen entspricht.
Da ich nicht in einer Band bin würde was kleines eigentlich reichen. Sollte einfach sound- und einstellungsmäßig brauchbar sein.

Wie du richtig erkannt hast höre und spiele ich fast ausschließlich 70er Classic Rock, ab und zu Maiden, Metallica & Co, britischen Indie Rock und Alternative Rock.
Das "härteste" was ich so höre und auch gelegentlich spiele ist Tool, ist aber nicht oft der Fall. :)

Da ich mir jetzt erst ein digitales Piano gegönnt habe ist nicht wirklich viel Spielraum bzw. muss es 'ne Weile warten. Über 300 würde ich aber auch allgemein eher ungerne zahlen, da ich eh mehr auf meiner Western spiele :redface:

Hoffe das hilft ein wenig... und danke :great:
 
Danke für deine Antwort!

Jo, ich weiß nicht einmal mehr, warum ich den damals gekauft habe. Dachte wohl "größer als der kleine Schukarton = besser". Naja, so lernt man eben.
Eben, weil er eh kaum Geld bringen würde, würde ich ihn eigentlich gerne behalten. Mit einer Strat wäre ich evtl. sogar "zufrieden" bzgl. Sound, aber mit der eher eintönigen LP halt nicht so.
Es ist eine einfache LP Studio in schwarz, hier mal ein Bild:

20150219_214354e2uss.jpg


Anderseits hast du recht, dass ich einen Verstärker brauche, der wirklich meinen Vorstellungen entspricht.
Da ich nicht in einer Band bin würde was kleines eigentlich reichen. Sollte einfach sound- und einstellungsmäßig brauchbar sein.

Wie du richtig erkannt hast höre und spiele ich fast ausschließlich 70er Classic Rock, ab und zu Maiden, Metallica & Co, britischen Indie Rock und Alternative Rock.
Das "härteste" was ich so höre und auch gelegentlich spiele ist Tool, ist aber nicht oft der Fall. :)

Da ich mir jetzt erst ein digitales Piano gegönnt habe ist nicht wirklich viel Spielraum bzw. muss es 'ne Weile warten. Über 300 würde ich aber auch allgemein eher ungerne zahlen, da ich eh mehr auf meiner Western spiele :redface:

Hoffe das hilft ein wenig... und danke :great:
Schau Dir mal folgende Amps an:
Blackstar HT5
Laney Cub12
Und vlt h&k Tubemeister und Bugera V5
Wenn du kannst, spiele die an. Die sind recht simpel zu bedienen, klingen recht gut, und sind alle ganz gut in dem Bereich der Dir bei dem MG fehlt - dem gesättigtem clean btw crunch. Dir können aber auch den Rest besser.
Schieb die Paula übrigens nicht gleich ab, am richtigen Amp könnte sie Dir wieder viel Spaß bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Top, ich danke dir!
Schau mir die Teile mal an und werde, falls möglich, den ein oder anderen anspielen!

Keine Sorge, ich mag meine Paula und glaube natürlich auch, dass am richtigen Amp Spaß aufkommt, aber so im direkten Vergleich zu meiner Billig-Strat war ich halt nie wirklich begeistert...
 
...also ich würde mal den cleanen Kanal mit einer Tretmine leicht anzerren, mal hören wie das klingt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke ich auch:
Einfach mal einen Overdrive vor den cleanen Amp schnallen .
Da gibt es schon für unter 30,-€ brauchbare Geräte.
Sollte das vor dem Cleankanal nicht funktionieren kann man den Verzerrer vor den von Iwan genannten Verstärkern immer noch gut gebrauchen, sei es für singende Solosounds oder als Booster für die härtere Gangart .
 
Mit einer Strat wäre ich evtl. sogar "zufrieden" bzgl. Sound, aber mit der eher eintönigen LP halt nicht so.

Vielleicht noch kurz ein Wort zu deiner Epi: Die älteren bzw. normalen Epiphone-Tonabnehmer sind wirklich nicht der Hit und klingen etwas lasch und muffig. Nachdem ich bei meiner LP Studio die Tonabnehmer durch zwei Gibson Burstbucker ausgetauscht hatte, lebte die Gute so richtig auf und an meiner Begeisterung hat sich auch nach vier Jahren nichts geändert. In meinem Fall (ein handwerklich begabter Freund half mir beim Einbau) hat mich das um die 80 Euro (für die zwei gebrauchten Tonabnehmer) gekostet - gut investiertes Geld. ;)
 
Vielleicht noch kurz ein Wort zu deiner Epi: Die älteren bzw. normalen Epiphone-Tonabnehmer sind wirklich nicht der Hit und klingen etwas lasch und muffig. Nachdem ich bei meiner LP Studio die Tonabnehmer durch zwei Gibson Burstbucker ausgetauscht hatte, lebte die Gute so richtig auf und an meiner Begeisterung hat sich auch nach vier Jahren nichts geändert. In meinem Fall (ein handwerklich begabter Freund half mir beim Einbau) hat mich das um die 80 Euro (für die zwei gebrauchten Tonabnehmer) gekostet - gut investiertes Geld. ;)
...gibt es die Pro-Buckers nicht serienmäßig bei der Epiphone-LP Ultra 3 und wie sind die im Vergleich zu den Burstbuckers?
 
...gibt es die Pro-Buckers nicht serienmäßig bei der Epiphone-LP Ultra 3 und wie sind die im Vergleich zu den Burstbuckers?

Laut der Epiphone Web-Site stecken in der Ultra 3 Pro-Bucker. Wie die sich im Vergleich zu den Burstbuckern machen, kann ich leider nicht sagen, weil ich Pro-Bucker in einer Epi SG und Burstbucker in einer Epi LP Studio habe. Mir persönlich gefallen die Pro-Bucker in meiner SG nicht so gut (die kommen da auch noch raus), aber im Internet liest man viel Gutes über die Teile.
 
Der TE war jetzt schon länger nicht mehr online...
 
Der TE war jetzt schon länger nicht mehr online...

... lebt aber noch und ist dankbar für die Antworten :tongue:
Ja, wie man sieht, hat die E-Gitarre nicht gerade den höchsten Stellenwert in meinem Alltag. :(

Ich werde es mal mit einer Tretmine versuchen. Das scheint für mich die aktuell interessanteste Lösung zu sein, auch wegen der Kosten ... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben