Alternativen zum Key Largo?

  • Ersteller sirtobi01
  • Erstellt am
S
sirtobi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
12.10.14
Beiträge
53
Kekse
172
Hallo,
kennt jemand eine Alternative zum Key Largo.
Ich bräuchte einen Submixer für mein Pedalboard incl. symmetrischem Stereoausgang (incl. DI-Box).
Eigentlich muss ich nur 2 Stereokanäle auf einen Stereokanal legen können - ich bräuchte noch nicht einmal Lautstärkeregler.
Im Endeffekt ein DI-Box, die zwei Stereokanäle auf einen Stereokanal mixt.
Gibt es überhaupt so etwas? Ein 19“ Rack soll es nicht sein.

Grüße

Tobias
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Von radial gab es auch eine stereo DI Box, wo man zwei Stereoquellen zusammenfassen könnte. Hab ich im Nordforum einmal gelesen. Ich such mal...
 
..jdi Duplex soll das leisten...

Ich hab dafür einen kleinen Rolls plus eine Palmer DI. Sind halt dann zwei Geräte..
 
Ich hatte mir seinerzeit zu dem Zweck ein gebrauchtes XR-12 geschossen. Ist natürlich ein bisschen größer als das Largo, kostet aber gerade mal die Hälfte. Außerdem hättest du mit dem XR noch Luft für den Anschluss von weiteren Klangerzeugern :engel:...
 
Ich hatte mir seinerzeit zu dem Zweck ein gebrauchtes XR-12 geschossen.
Sorry, aber das ist ja bez. der Anforderungen des TE der absolute Overkill, da kann er auch einen beliebigen gebrauchten analogen Mixer eines besseren Herstellers für "nen Appel und nen Ei" kaufen und kann dann 5 Keyboards mit allen Finessen steuern.
Der TE (so verstehe ich das), will eine unscheinbare kleine Kiste, die man bestenfalls noch nicht mal "bedienen" muss...
 
Klar, für die reine Summierung von zwei Stereosignalenist ist das XR erstmal überdimensioniert, entspricht aber ansonsten am ehesten den Anforderungen, da es eben im Gegensatz zu dem von dir als Alternative genannten „klassischen“ Mischpult immer noch viel kompakter ist und außerdem ungleich robuster, so dass ich es - im Gegensatz zu einem Linemixer oder einem klassischen Mischpult - jederzeit auch wie vom TE geplant im Bodenbereich/Pedalboard verbauen würde.

Wenn auf den Keys noch Ablagefläche ist, dann ginge auch z.B. ein Xenyx q502, das hat zwar Klinkenmainouts, die sind aber symmetrisch ausgeführt.

@sirtobi01 ich gehe mal davon aus, du hast schon geprüft, ob du ggf. einen Synth durch den anderen durchschleifen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
..jdi Duplex soll das leisten
Der Duplex kann das nur mit Cinch-Eingängen.

@Archivicious Der Nord Stage 3 hat nur einen Miniklinkeneingang und der XR-12 ist fürs Pedalboard zu groß.
 
Ich benutze für den Submix von Stage3 und Kronos einen

Für mich war es wichtig, dass die Stromversorgung eingebaut ist und die Ausgänge Symmetrisch sind.
Für kleines Geld eine super Lösung, die beiden XLR-Eingänge haben mir beim Ausfall des FoH-Pults des Veranstalters den Abend gerettet.
Den Kopfhörer-Ausgang hab ich bei einigen Gelegenheiten als pers. Monitorweg genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Brauche ich dann noch eine DI-Box, wenn die Ausgänge symmetrisch sind?
Falls nicht, dann habe ich genau nach diesem Teil gesucht.
Vielen Dank netstalker!!!
 
Damit sparst du die DI-Box, die Ausgänge des kleinen Pults direkt in den Mixer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei das Gerät jetzt auch nicht soo klein is, wenn man es auf einem Pedalboard unterbringen will.
Die Maße sind 89 x 249 x 237, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
Nun - 2 Stereo-DIs sind nicht (viel) kleiner.
Dazu kommt, dass das kleine Pult bei mir auf dem Kronos links steht, wo ich - wenn nötig - schnell eingreifen kann (auf dem Stage3 wäre nur rechts genug Platz).
 
Jetzt hab ich's. Radial pro d2
nee, auch nicht...
Der TE (der sich, glaube ich, schon entschieden hat für einen Kleinmixer) will 2 Keyboards, Jedes stereo auf einen Ausgand (stereo) legen.
Diese DI Box: Radial pro d2, macht aus einem unsymmetrischen Stereosignal (also ein Keyboard) ein symmetrisches Signal.
Auch die von dir zuvor genannte Radial Engineering JDI macht das (mit mehr Features) und hat im Übrigen neben RCA (Cinch) Eingägen auch Klinkeneingäge (Rückseite).
 
Wobei das Gerät jetzt auch nicht soo klein is, wenn man es auf einem Pedalboard unterbringen will.
Die Maße sind 89 x 249 x 237, wenn ich das richtig gesehen habe.
Wenn @sirtobi01 das zu groß ist: gibt natürlich auch kleinere Mischpulte, die haben dann aber höchstwahrscheinlich ein externes Netzteil ("Wandwarze"). Falls dich das nicht stört, kannst du ja einen Blick riskieren.
Bei dem von mir oben genannten Xenyx q502 bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob das tatsächlich den Anforderungen genügt, da die Anleitung widersprüchliche Angaben zur Symmetrie der Main outs liefert.

Andere Alternative wäre da noch das

Die Mainouts sind hier als Klinke ausgeführt, aber laut Manual TRS - also symmetrisch und daher bei Nutzung eines entsprechenden Kabels (eben auch TRS oder TRS/XLR) auch ohne DI-Box einsetzbar. Und die Größe ist mit 43 x 140 x 196 mm nochmal deutlich kleiner als das ZED - nur eben auch mit externem Trafo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ZED 6 ist tatsächlich sehr groß, deshalb wäre der Mackie für mich interessanter. Schade, dass er nur Klinkenausgänge hat. Externe Netzteile sind in Ordnung, da der Mischer fest auf dem Pedalboard wäre.
 
Sowohl der Yamaha als auch der Mackie sind bei mir wegen relativ hohem Grundrauschen ausgeschieden, ich hatte beide zum Testen. Der Yamaha war deutlich besser als der Mackie, beide kommen von der Haptik an den A&H nicht ran.

Mag sein, dass ich da ein wenig empfindlich bin.....Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben