Alternativen zum Paiste Sound Formula Splash

  • Ersteller ForestRayColson
  • Erstellt am
ForestRayColson
ForestRayColson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.13
Registriert
28.05.09
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Bremen
Moin moin.

Um mein Becken Setup zu erweitern wollte ich mir ein Splash zulegen. Da wir bei uns in der Musikschule an einem der Sets (schönes 70er Sonor Phonic Jazz-Kit) ein Splash von Paiste aus der Sound Formula-Serie (ich weiß grad nicht genau ob 8" oder 10") hängen haben und ich das Teil einfach nur wahnsinnig geil vom Sound finde, suche ich Alternativen zu diesem Splash, da es bekanntermaßen ja nicht mehr hergestellt wird.
Also: Kennt ihr Becken, die genau so oder ähnlich klingen wie ein 8" oder 10" Paiste Sound Formula Splash?
Oder hat jemand sogar vielleich eines zu verkaufen?
 
Eigenschaft
 
derMArk
derMArk
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
20.06.05
Beiträge
6.258
Kekse
27.587
Ersteinmal stell sich mir die Frage, warum willst du denn kein Sound Forumla haben? Guck mal auf dem Gebrauchtmarkt. Dort wirst du vielleicht nicht sofort fündig, aber mit etwas Gelud, bis hin zu locker einem halben Jahr, findest du schon noch ein Sound Formula. Die Bekanntesten Portal sind dann wohl:

hier im Flohmarkt
Thomann Kleinanzeigen
Ebay
Drummerforum.com
Quoka.net

Gucke nicht nur danach, sondern schreibe auch Kleinanzeigen mit "suche XY". Oftmal melde sich auch Leute, die keine Lust haben für ihre Becken Kleinanzeigen zu schreiben oder welche, die es eigentlich gar nicht unbedingt loswerden wollen.

Was gibt es zu diesem Becken als Alternativ? :gruebel: Ich habe diese Becken leider nie gehört, daher kann ich dir aus dem Stehgreif keines nennen. Beschreibe es doch einfach mal genauer.

Oder noch besser! Du hast den Klang im Kopf. Geh in den Laden und probier alle Splashs durch, die es gibt. Vielleicht hörst du dir auch mal die Soundfiles der Hersteller durch, evtl. ist ja etwas ähnliches dabei. Dann kannst du es a) hier posten und wir können dir helfen und b) kennst du dann schon die grobe Richtung, wo du dich nach neuen Maßstäben dran orientieren kannst.
 
ForestRayColson
ForestRayColson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.13
Registriert
28.05.09
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Bremen
Danke. Hab schon mal bei deinen genannten Adressen geguckt aber erstmal nichts gefunden. Aber an sich möchte ich natürlich ein Sound Formula haben. Lieber als die Alternative. Aber die Alternative soll dazu da sein als "Ersatz" zu dienen falls sich überhaupt kein Sound Formula auftreiben lassen sollte.

Hmm schön wärs wenn ich den Klang beschreiben könnte. Aber zum einen kann ich nicht so toll Klänge beschreiben (ich weiß das es ein Thread zu diesem Thema gibt) zum anderen habe ich den Klang einfach nicht mehr so wirklich im Kopf. Ich weiß nur das er mir gefallen hat :D
Dazu kommt, dass ich so schnell nicht mehr die Gelegenheit bekomme, das Becken anzuspielen da Ferien sind und ich mich von der Musikschule abgemeldet habe, da ich wegziehe.

Edit: Gibt es eigentlich einen klanglichen/qualitativen Unterschied zwischen den Sound Formulas mit "rundem" Logo und denen, bei denen der Schriftzug so untereinander ist?
 
W
WilliamBasie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
16.05.06
Beiträge
4.738
Kekse
15.657
Ort
Karlsruhe
die Alternative (nur besser und edler!) sind die UFIP Splashes aus der "Class Serie" - sind aber ebenso nicht mehr neu zu bekommen.
Die Beschaffungsmöglichkeiten hat derMArk schon beschrieben.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben