Das Roland RD-2000 hat keine integrierten Lautsprecher.....und ich jetzt ein Problem!

Lassen wir das mit dem Schleppen - beim TE geht es darum, eine angenehme Umgebung für zuhause zu schaffen.
 
Ich habe immer noch ein leichtes zweit Pedal dabei zb das Roland DP-2 mit 220 gr.
Dazu das nötigste an Kabeln, zb 2x Klinke, ein Verlängerungskabel. Je nach Instrument
immer noch ein zweites Ersatzkaltgerätekabel.
Ein zweites E-Piano kann auch nicht schaden...

Ich fange jetzt nicht an, Kabelgewichte zu addieren. Wenn es Dir im E-Piano-Case zu schwer wird, nimm es halt extra.
Wie wir bereits sagten, war das Thema ein anderes.
 
So, die Entscheidung ist gefallen.

Ich hatte zuletzt bei Music-Store die Presonus Eris Studio 8 bestellt und die letzten Tage hier ausführlich jeden Tag für mehrere Stunden getestet.

Die Presonus haben einen schönen, angenehmen Bass, was die Sounds des RD-2000 betrifft. Zu den Mitten kann ich nichts Negatives sagen. Die klingen angenehm unaufgeregt.
Die Höhen dagegen sind brillant, glasklar, so klar, dass es mir je nach gewähltem Klaviersound schon in den Ohren klingelt. Aber SO mag ich es, ist mir lieber, das über die Einstellungen etwas begrenzen zu können, als umgekehrt keine Möglichkeiten der Steigerung zu haben.

Die Presonus sind nach meinem Hörerleben im Vergleich zu den vorher getesteten Kali Audio LP-8 2nd Wave um Welten besser. Die Kali wirkten bei jedem Sound in jeder Frequenz wie in Watte gepackt, dumpf, langweilig. Egal, wie aufgestellt oder eingestellt. Dagegen klingen die Presonus schon im Werksmodus top.

Im Vergleich zu den zuerst getesteten Behringer Truth B2031A sind die Presonus sehr ähnlich, in den Höhen vielleicht sogar nochmal eine Spur klarer. Die Behringer hatten die bessere Ausstattung und hätten die nicht dieses nervende Störgeräusch zwischen C3 und H4 gehabt…….

In eine Prozentzahl gepackt bin ich mit den Presonus zu 90 % zufrieden. Die letzten 10 % kommen einfach dadurch zustande, dass es bei verschiedenen Sounds (und ich habe bald alle vom RD-2000 probiert) -gefühlt- einfach noch mal „besser“ klingen könnte. In dem einem Fall satter, in dem anderen klarer, in einem dritten bassiger, usw. . Ihr kennt es, das Gefühl, es müsste doch immer noch irgendwo ein wenig besser gehen. ;)

Die nächsten Boxen wären eigentlich die Yamaha HS-8 gewesen. Aber die sind im Moment nicht zu bekommen, wo ich bestelle. Und selbst wenn, auch die würden nicht meine 100 % erreichen, ggf. aber woanders vielleicht so deutlich gegenüber den Presonus schwächeln, dass ich hier einen weiteren Test nicht mehr unternehme.

Wie hat Voltair gesagt?

„Nichts ist gefährlicher als das Gute zu verlassen, um es noch besser zu haben.“

Damit ist mein im Threadtitel genanntes Problem gelöst und ich bedanke mich für die konstruktiven Beiträge.

Ob ich jetzt das Roland RD-2000 behalte, oder vielleicht im Frühjahr doch zu einem anderen Modell oder Anbieter wechsele, das schau ich mal. Ich kann ja JETZT erst, nachdem ich die richtigen Boxen habe, so richtig mit dem Piano und seinen Möglichkeiten rumspielen.

Für einen möglichen Wechsel und die Alternativen wird es dann einen neuen Thread geben.

Anbei noch ein Bild vom Setup. (Um das Kabelmanagement muss ich mich noch kümmern)

img1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das ist schonmal klar: Klein ist die Lösung nicht geworden... Aber was rede ich. Sieht solide aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist schick. Schön, dass Du nun zufrieden bist.

Was mir in den Sinn kommt, wenn ich sehe, wieviel Platz Du ringsrum hast, und alles glatte Flächen - wie der offensichtlich ziemlich leere Raum die Akustik beeinflusst? Bei mir stehen diverse Regale im (relativ kleinen) Klavierzimmer, Teppich, ein Sofa, das schluckt viel.

Und, zweiter Gedanke, ich hätte mir statt der Boxenständer da irgendwelche Regale oder Schränke unter die Boxen gepackt. Noten, Kabel, Geräte, Stift und Radiergummi, Netzteile ... wo hast Du das alles? ;) Soll jetzt nicht heißen, dass Du es so machen sollst ;)
 
Wenn ich dich richtig verstehe, @opa_albin, empfiehlst du Materialien, die die Reflexionen dämpfen. Ist ein sehr guter Gedanke: Das könnte schon die etwas scharfe Charakteristik der Boxen ins Lot bringen! Das Klingeln in den Ohren kann gut und gerne ein Raumproblem sein.
 
Zumindest könnte man es mal checken. Aber wenn er jetzt zufrieden ist, ist alles gut. Mir fiel nur der Unterschied zu meiner Rumpelbude auf 🙄
 
Ruuuuuhig Brauner, ich komme doch nicht so oft an eine richtige Tastatur. ;)

Ich antworte noch.
 
Die nächsten Boxen wären eigentlich die Yamaha HS-8 gewesen. Aber die sind im Moment nicht zu bekommen, wo ich bestelle.
Die hatte ich auch... für mein Nordstage 2EX88. Klingen sehr gut. Irgendwann waren sie mir aber dann zu leise/klein, da ich in einer Band spiele. Habe dann auf die QSC K8.2 gewechselt und habe diese als Bodenmonitor schräg aufgestellt und im Übungsaufgaben spielt die ganze Band darüber (Vocals).
Die Yamaha HS-8 habe ich aber heute hier gefunden https://www.musiker-board.de/flohmarkt/yamaha-hs-8.6145/
LG, Frank
 
I know... die Band kam später, also musste neues Equipment her :giggle:
 
Das Problem kennen wir wohl alle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte bereits mehrere Roland Stage Pianos. Monitore sind immer die Adam A7 gewesen, teilweise auch mit Jbl Subwoofer. Über die Teile klingt einfach alles auch mit schlechten Raumbedingungen. Am Monitor gibts Einstellungsmöglichkeiten zur Anpassung. Roland Stagepianos muss man immer mit dem internem Eq anpassen. Auch der Tone oder Brillianzregler ist prima. Die Nachfolger A7x oder A7v sind sicher nicht die günstigsten, ich habe viele Jahre Freude jetzt mit Nord und würde die jederzeit wieder holen. Subwoofer ist nicht zwingend notwendig aus meiner Sicht.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.....
Die Yamaha HS-8 habe ich aber heute hier gefunden https://www.musiker-board.de/flohmarkt/yamaha-hs-8.6145/
LG, Frank
Das ist ja interessant, wenn auch zu spät. Da hätte ich mal eben schnell hinfahren und Probehören können. Aber ich bin ja jetzt zufrieden.

@FZiegler

Das Klingeln IN den Ohren SIND meine Ohren. Daher alles gut. Das habe ich bei schon etwas lauteren Pegeln seitdem ich ein kleiner Junge war. Ich mag das, wenn Höhen scharf sind.

Das ist schonmal klar: Klein ist die Lösung nicht geworden... Aber was rede ich. Sieht solide aus.
Mhm, weniger geht doch nicht. Piano, Keyboardständer, Hocker, 2 Boxen und Boxenständer. Meinst Du, es hätte auch günstiger sein dürfen für meine Bedürfnisse? Stimme ich Dir zu. Wegen mir hätte es aber auch deutlich teurer sein dürfen. Stimmt mir meine Frau aber nicht zu. Wobei ich DA noch dran arbeite.

@opa_albin

Ich hatte schon auf Seite 1 des Threads geschrieben, dass die jetzige Aufstellsituation nur übergangsweise im Keller ist, bis ich ins Erdgeschoss in mein (ab sofort so genanntes) Musikzimmer umziehe. Dort werde ich entweder mit einem gekauften und angepassten oder komplett selbst gebauten Regalsystem einrichten. Es wird definitiv ein Teppich und ein kleines Sofa drinstehen. Ich mach mir das da gemütlich. Wenn Du mein Setup aber schon jetzt (bzgl. Rumpelbude) als ordentlich definierst (und ich bekomme die Krise, wenn ich die Kabel sehe), dann wart mal ab....🤘🤭
Noten, Kabel, Geräte, Stift und Radiergummi, Netzteile ... wo hast Du das alles?
Öhm, ich verstehe das nicht so richtig.....Noten habe ich auf dem Notenpult.;) Da steht Jens Rupp und mit dem werd ich noch einige Zeit zu tun haben. Die meiste Zeit spiele ich auch nur, was mir grad in den Sinn kommt. Das muss ich aber tatsächlich noch strukturieren mit dem Üben. Ich spiele zu viel vor mich hin und ich übe zu wenig. Aber wozu andere Geräte? Meinst Du Tablet oder Laptop? Die passen auf das Pult und liegen im Moment auf einem Sessel, der nicht auf dem Foto ist. Und was meinst Du mit Netzteilen? Die Ladegeräte von Tablet oder Laptop? Bei mir wird aufgeladen und verstaut. Ich mag da nix rumliegen haben. Und das RD-2000 hat einen Kaltgerätestecker, die Boxen auch. Ich stehe da grad auf dem Schlauch.....noch mehr allerdings bei Stiften und Radiergummi. Ich weiß grad wirklich nicht, was ich da beim Spielen schreiben sollte. Ich will ja nix komponieren, nur für mich dahin spielen oder vom Blatt, wenn ich das wieder richtig gelernt habe.
 
Mhm, weniger geht doch nicht. Piano, Keyboardständer, Hocker, 2 Boxen und Boxenständer. Meinst Du, es hätte auch günstiger sein dürfen für meine Bedürfnisse? Stimme ich Dir zu. Wegen mir hätte es aber auch deutlich teurer sein dürfen. Stimmt mir meine Frau aber nicht zu. Wobei ich DA noch dran arbeite.
Keine Sorge, das "nicht klein" bezog sich nur auf die Boxen, die man nicht übersehen kann. Meine sind (da ich sie auch auf der Bühne benutze) als 8''-Monitore aber eher nochmal etwas voluminöser gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mhm, weniger geht doch nicht. Piano, Keyboardständer, Hocker, 2 Boxen und Boxenständer.
Dort werde ich entweder mit einem gekauften und angepassten oder komplett selbst gebauten Regalsystem einrichten. Es wird definitiv ein Teppich und ein kleines Sofa drinstehen. Ich mach mir das da gemütlich.
Das wird dann sicher noch etwas schlichter, ruhiger und gemütlicher. Dein Musikreich wird sicher toll, freue mich für dich. Ich muss mich aktuell in eine Ecke im Hauswirtschaftsraum quetschen…

Da wäre es mir so doch viel zu wuchtig und technisch. Unter anderem deshalb habe ich mir jetzt das Yamaha P-525 geholt. Dank guter interner Speaker entfällt das zusätzliche Gerödel. Nur für den Anschluss des iPads musste ein USB-Hub zum gleichzeitig Laden her, auf den ich auch noch gerne verzichtet hätte…
bei Stiften und Radiergummi. Ich weiß grad wirklich nicht, was ich da beim Spielen schreiben sollte. Ich will ja nix komponieren,
Allein wegen der Fingersätze? Obwohl, die mache ich mittlerweile auch größtenteils am iPad.
Das muss ich aber tatsächlich noch strukturieren mit dem Üben. Ich spiele zu viel vor mich hin und ich übe zu wenig.
Ist doch super. Ich habe zwar genug zu üben, aber wenig, was ich einfach spielen könnte. Aus meiner Sicht beneidenswert…
Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Öhm, ich verstehe das nicht so richtig.....Noten habe ich auf dem Notenpult.;) Da steht Jens Rupp und mit dem werd ich noch einige Zeit zu tun haben.
Naja, ich schätze, ich habe ungefähr zwei laufende Meter an Noten ... Klassische Klaviernoten, Klavierauszüge, Chor, Realbooks, Transkriptionen, was sich halt so ansammelt über die Jahre. Vieles brauch ich nur noch sporadisch, aber an und zu rafft es mich mal und dann freu ich mich, was ich alles schönes da habe. Wenn Du das Problem nicht hast, hat Du es an der Stelle natürlich leichter 🙂
Inzwischen gibt's ja vieles auch digital.

Aber wozu andere Geräte? Meinst Du Tablet oder Laptop? Die passen auf das Pult und liegen im Moment auf einem Sessel, der nicht auf dem Foto ist. Und was meinst Du mit Netzteilen? Die Ladegeräte von Tablet oder Laptop?
Audio Interface, 2. Tastatur, ferrofish, Aufnahmegeräte, Kopfhörer ... Kabel, Adapter, Mikros ... wenn du's nicht brauchst, gut.

Stiften und Radiergummi. Ich weiß grad wirklich nicht, was ich da beim Spielen schreiben sollte.
Ich brauche das bei Klassik vor allem für Fingersätze, ggf Aufteilung re/li. Bei Jazz für die Chords, Anmerkungen, Übungen, Stellen, die ich transkribiere, Notizen ... kommt sicher noch bei Dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@FZiegler

Ich hatte auch mal an die nächst kleineren gedacht, aber dann wäre wohl ein Sub mit eingezogen. Für die Presonus gibt es da einen im System, aber das ist dann nochmal deutlich teurer. Ich habe hier ja auch einen aktiven 30 cm Magnat-Subwoofer. Ich weiß nur im Moment nicht, wie ich den da einschleifen soll. Ich habe bei Thomann diese Monitorcontroller gefunden. Möglicherweise ist da was dabei. Ich habe mich damit noch nicht eingehender beschäftigt. Kommt Zeit, kommt Sub, sollte ich was vermissen.

@glombi @opa_albin

Fingersätze.....ich kennzeichne mich jetzt als den perfekten Noob, aber ich dachte wirklich, die wären bei Noten immer dabei. Waren die zumindest früher in den Schulungsheften und Blättern. Wenn ich mir das selbst erarbeiten soll, au weia......kommt vielleicht noch?

@opa_albin

Also, ich habe jetzt nach Audio Interface gesucht, auch nach Ferrofish. Und habe bei Thomann nette Bilder gefunden, die mich ratlos zurücklassen. Denn ich habe keine Ahnung, was das sein soll und was ich damit tun könnte.:unsure:

Aufnahmegeräte.....Adapter....Mikros.....

Ich denke, Du überschätzt massig meine Ambitionen und vor allem Fähigkeiten. Ich glaube nicht, dass ich jemals in einen Bereich kommen werde, in dem ich irgendwas von dem von Dir beschriebenen Equipment brauche. Mir fällt nicht mal bei längerem Nachdenken ein Anwendungsfall ein. Aber ich bin ja noch Anfänger, möglich, dass meine Wünsche sich mit dem Können.......

Was mache ich denn hier da unten im Keller?

Eigentlich ist es seit Monaten jeden Tag dasselbe. Ich setze mich hin, um zu üben und dann fällt mir plötzlich irgendeine Melodie ein. Z.B. "Fluch der Karibik", oder "Game of Thrones" oder dieser Tango "Por una Cabeza" :love: oder das Lieblingslied meiner Frau "Drei Nüsse für Aschenbrödel", oder die russische Nationalhyme usw. Und dann spiel ich drauflos. Nach Erinnerung. Nur Klavier, Ohne Noten, ohne Fingersatz. Ich verliere mich da und schwupps, ist 1 Stunde rum und ich habe was anderes zu tun. Das ist alles aber eher rudimentär. Vor allem die linke Hand. Entweder klassich angeschlagene Akkorde oder als Arpeggio rauf, runter, rauf und runter. Mehr nicht. Und da vergaloppier ich mich auch gern mal. Die Melodie findet die rechte Hand dabei fast von allein. Also alles sehr, sehr unstrukturiert. Nix Klassik, nix Jazz usw......ich hoffe auch, das kommt noch bei mir. Vielleicht nehm ich es dann auch ernster und mache mir Anmerkungen, schreibe Fingersätze auf usw. Aber im Moment klimper ich hier nur rum.

Ich bin mir ja wegen des RD-2000 auch gar nicht mehr so sicher. Das war für mich im Moment der Entscheidung die eierlegende Wollmilchsau zum vernünftigen Preis für den Start in mein altes Hobbie. Das mit der Wollmilchsau hat sich etwas geändert. Aber da werd ich noch eine zeitlang nachdenken und lesen müssen und dann auch hier nochmal nachfragen.
 
die mich ratlos zurücklassen. Denn ich habe keine Ahnung, was das sein soll und was ich damit tun könnte.
Das ganze Zeugs brauchst Du ja auch nicht! ;)
Ich hab's nur aufgezählt, weil Du gefragt hattest, wozu ich Platz beim Klavier brauche.

Ich setze mich hin, um zu üben und dann fällt mir plötzlich irgendeine Melodie ein. ... spiel ich drauflos. Nach Erinnerung. Nur Klavier, Ohne Noten, ohne Fingersatz. Ich verliere mich da und schwupps, ist 1 Stunde rum
Das ist doch total cool - genau das ist wunderbar, frei musizieren.

Ich bin mir ja wegen des RD-2000 auch gar nicht mehr so sicher. Das war für mich im Moment der Entscheidung die eierlegende Wollmilchsau zum vernünftigen Preis für den Start in mein altes Hobbie. Das mit der Wollmilchsau hat sich etwas geändert.
Wenn du 80% zufrieden bist und nichts dabei ist, was Dich grundlegend stört, dann bleib dabei und nutze die Zeit lieber zum Spielen / Üben als mit ewiger Recherche nach dem vielleicht noch etwas besseren Gerät. An dem ist dann nämlich wieder was, was nicht perfekt ist, dann brauchst Du noch ein drittes, dazu nochmal andere Boxen, und schwupps brauchst Du einen Anbau für die ganzen Geräte, einen Kleinbus für den Transport und einen Wartungsvertrag beim Musikgeräteservicetechniker ;) du weißt, was ich meine ;)

Aber im Ernst, das Instrument ist OK, alles darüber hinaus kann man sicher optimieren, aber das ist dann auch eine Preisfrage. Spiel erstmal > 1 Jahr darauf, bevor Du Dir darüber Gedanken machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Willi1969 ,

schön, dass du langsam einer Lösung näher kommst.

Was den Klang angeht mit Höhen, die brillant genug, aber nicht zu scharf sind, Tiefen, die tragen, aber nicht zu dumpf klingen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass das bei Digitalpianos mit ihren sehr "sauberen" Klängen (die sie trotz aller Imitationen von Resonanzen etc. immer noch haben), immer schwieriger ist, als bei akustischen Instrumenten mit ihrer zumeist breiteren Klangfülle. Wir haben einige Jahre nach dem Kauf unseres Kawai MP-8II (vor 13 Jahren gerade abgelöstes Topinstrument; auch heute ans ich noch super, aber klanglich hat sich viel weiterentwickelt) noch einen älteren Flügel geholt - der ist und bleibt unerreicht an Lebendigkeit, Ausgwogenheit usw., dennoch geben wir unser Stagepiano nicht her :D.
Je nach Klangidee und Hörerwartung gefallen mir hochauflösende Nahfeldmonitore, wie du sie hast, genauso aber auch mal dicker klingende "Keyboardverstärker", die ich eigentlich für die VOX Continental Orgel geholt habe und auch am Piano und Roland V-Accordion nutze: https://www.thomann.de/de/vox_vx50kb.htm
Andererseits habe ich auch schon RCF-PA-Boxen gehört, die eine Halle doer Kirche beschallen können und glasklar auflösen.

Eine Idee noch zur Anordnung:
Hast schon einmal daran gedacht, das Piano samt Boxen und Notenständer mal nach links schräg in die Ecke zu verfrachten. Je nach Ästhetikempfinden könnte das den Raum optisch interessanter machen. Zudem könntest du so noch etwas mehr Sitzabstand zu den Boxen gewinnen; ob für dich nun ideales Stereodreieck passt oder ein zumindest dran angenäherter Aufbau, müsstest du testen. Aber mit etwas mehr Abstand, ggf. anderer Boxenhöhe oder einer leichten Drehung der Boxen etwas nach außen aus dem idealen Stereodreieck sind die Höhen ggf. etwas weniger aufdringlich für deine Ohren.

@opa_albin s Tipp mit den Textilien ist ebenfalls nicht zu verachten. Ohne Sofa war unser Flügel im kleinen Wohnzimmer einer unserer vorherigen Wohnungen kaum zu ertragen; ein kleines Sofa in den Raum gestellt, eine wellig gelegte flauschige Fliesdecke unter den Flügel gelegt und es passte.:D


Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben