am Recordingrechner 2 Monitore anschließen

  • Ersteller bruno_jelke
  • Erstellt am
B
bruno_jelke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
10.10.08
Beiträge
113
Kekse
341
Ich möchte mir einen Recordingrechner zusammenstellen. Reicht denn eine onboard Graka mit DVI und VGA anschluss um 2 monitore anzuschließen oder brauch ich eine Graka mit 2 DVI ausgängen.
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip reicht auch Onboard-Grafik mit DVI und VGA. Allerdings ist VGA heutztage sehr unzeitgemäß. LCD-Bildschirme arbeiten digital, der Computer arbeitet auch digital. Bei einer VGA verbindung wird das Signal nun erst von digital nach analog gewandelt, analog übertragen, und im monitor wieder digitalisiert. Was ziemlich dämlich ist. Das muss nicht zwingend aufallend scheclhter sein, kann es aber in der Praxis durchaus. Vor allem bei hohen Auflösungen. Ich glaube die analogen Ausgänge sind heutztage oft noch schlechter als früher - weil da kaum einer noch wert drauf legt, da ja VGA eh noch kaum einer benutzt. Wenn du also zwei identische Bildschirme mit recht hoher Auflösung anschließt, dann kann es sein, dass das Bild auf dem Monitor, der an der VGA-Buchse angeschlossen ist, schlechter ist. Eben schwammiger/unschärfer/...

ICh kann aber auch nicht sagen, ob bzw. in welchem Ausmaß das bei diesen oder jenem Motherboard der Fall ist. Bei DVI gibt es dagegen keine Diskussionen - da hast du einfach immer perfekte Bildqualität.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben