Amp+Box unter 1000€

  • Ersteller MysteryMew
  • Erstellt am
Für das Budget und die Musikrichtung lege ich dir einen Gebrauchtkauf von Hughes&Kettners TUBE 50 bzw. TUBE 100 Tops inkl. passender 4x12er an`s Herz!

Die Teile sind oberamtlich, made in Germany und klingen fantistisch! Bei ebay gehen die Tops um 300-400 Euro weg. Die Boxen ebenfalls. Die Serie gab`s auch als Kombo. die haben mir persönlich aber zu wenig Wumms.

Die Tops haben übrigens 4 Sounds, mehr brauchst du live eh nicht. beii Bedarf ist das alles midischaltbar, sprich du kannst die Kanäle nebst éinem 19" Multieffekt ( ich empfehle TC G-Major oder das alte Marshall JFX-1 ) schalten.

Die alte TUBE Serie hat Anfang/Mitte der 90er den Marshalls deutlich den Rang abgelaufen!

Und Finger weg von diesen Billigzeux! Da kauft man nur doppelt, sprich erst die Sch... und wenn man gemerkt hat, dass es wirklich Sch... ist, evtl. noch was ordentliches hinterher. Dann lieber gleich......
 
Die alte TUBE Serie hat Anfang/Mitte der 90er den Marshalls deutlich den Rang abgelaufen!

Ich vermute mal, du redest hier von der JCM900-Serie, die damals von Marshall rauskam. Dass die mit Southern Rock o.Ä. nichts am Hut hat, ist klar, die 900er sind ja auch für Metal im weitesten Sinne gedacht.

Ältere bzw. auch neuere Marshalls wiederum sind für die Sounds, die der Threadsteller erzeugen will perfekt, und es mangelt ja auch nicht an "historischen Vorbildern" ;) ...

Nix für ungut übrigens, ich will nur nicht das beim TS Verwirrungen aufkommen.
 
Wenns denn ein Marshall sein soll würd ich mir den von gutmann angebotenten 6100 nochmal angucken.Sehr geiler Amp!
Sonst würde ich dir auch einen Laney empfehlen.Da kann man nix falsch machen.Zusammen mit der HB 2x12er hat man da echt was gut klingendes für einen Super Preis.
Bloß keinen Marshall MG...
 
ich spiele einen randall rh50top mit ner harley benton vintage 412er box - super sound
nur highgain ist imho ein bisschen mau da schalte ich ein fuzz davor dasses richtig fieß wird
der spaß kostet auch nur um die 800
 
ist jetzt die frage ob du dir wirklich nen Halfstack ins zimmer stellen willst!
Zumal ich bei DSL´s und den ganzen anderen britischen Amps umbedingt den gebrauchtmarkt checken würde! Da kommst du um einiges günstiger weg! kostet der Vh100r bei thomann 1000 Kröten, ist er bei Ebay sogar für 450-550 zu haben. Beim DSL dürfte das ganz ähnlich sein! Aufjedenfall check auch mal den Flohmarkt

zu der Box kann ich nichts sagen, aber die ist (wies da auch steht) für die MG bzw. AVT Serie gebaut - eher für Einsteiger gedacht alles, könnte passieren das es dich nicht zufriedenstellt!

PS: http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/cat_63_7110_adresult_33291951.html dazu noch ne hB212V - damit kannste dann ordentlich knallen! und das für weit weniger...
Mein Tipp... wirklcih! Solche Amps gibts oft sehr günstig!
 
Ich hab mal gefragt. Meine Eltern würden mich mit 400€ unterstützen.
Ich hab da das hier gefunden: https://www.thomann.de/de/marshall_dsl100_mc412a_bp_set.htm
Taugt die Box was?

Dazu mal ein paar verschiedene Anmerkungen:

- 100 Watt Röhren-Amps sind wirklich sehr sehr laut, ich denke du kannst dir das nicht ganz vorstellen. Röhren-Amps sind übrigens vom Hör-Empfinden ungefähr doppelt so laut wie Transistor-Amps mit identischer Watt-Zahl.
Soll heißen: Wenn du einen Mehrkanaler mit eigenem Clean-Kanal kaufst, der diesen Namen auch verdient, kannst du in 100% jedem Fall auf die extra Lautstärke eines 100W-Amps verzichten. Die einzigen Unterschiede, die bleiben, sind die: Ein 100W-Amp klingt ein bisschen "straffer" als ein 50W-Amp - Geschmacksfrage - und, einen 50W-Amp kannst du weiter aufdrehen, deine Endstufe arbeitet mehr mit, und das ganze klingt wärmer und fetter. Hierzu lege ich dir diesen Text ans Herz: Röhren FAQ by hoss
- Genauso verhält es sich im Großen und Ganzen mit den Boxen: Eine 4x12"er ist lauter als eine kleinere Box, klingt etwas straffer, hat aber ansonsten mehr Nachteile als Vorteile. Eine 2x12"er zum Beispiel reicht dir nicht nur von der Lautstärke her genauso gut, noch besser, du kannst den Amp nochmal etwas weiter aufdrehen, sie lässt sich leichter transportieren, UND ist billiger. Damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt:
- Die von dir ausgesuchte Box ... ist eben nicht gerade die beste, wie schon von den anderen erwähnt, ist die Box eigentlich aus der "Billig-Serie" von Marshall, und was besseres bekommst du allemal auch zum selben Preis.
Empfehlungen:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm
https://www.thomann.de/de/vox_v212bn.htm
oder einfach eine gebrauchte Marshall "1936" bei eBay.

Und nochwas:
Was spricht gegen einen Combo?
Ich weiß, diese Frage kennst du, aber überleg dir das gut, denn damit machst du dir vieles leichter.
Und wenn schon so ein Bundle mit Top und Box, dann bitte das hier: https://www.thomann.de/de/prod_cbundle_86.html?gk=gieahetu&cbcid=557&art=12101

Zu guter Letzt:
ANTESTEN! Ohne das geht gar nichts, denn nur du entscheidest, was dir gefällt, und schließlich klingt auch jeder Amp mit jedem Gitarristen usw. wieder völlig anders.
 
Das mit der Lautstärke ist mir schon klar. Den DSL100 hab ich auch schon über meine Highway One Strat angespielt. Klingt hammergeil!!!
Die Lautstärke brauch ich schon für 'ne größere Bühne. Also 100W gehn in Ordnung.
Ich glaub, ich lass mir ein Creative Bundle mit Marshall DSL100 und Harley Benton G412A Box zusammenstellen.

Keep on rockin' :p
Mystery
 
Aaaah, den Marshall DSL100 gibts auch mit der 1960'er Box.:D
Besser gehts nicht:)
Aber ein dickes fettes DANKE an alle, die mir bei meiner Auswahl geholfen haben:)

Greetz
Mystery
 
Bis auf rockingday hat hier wohl noch nie jemand den NEUEN mg gespielt aber es wird fleißig drauf umhergehackt...
 
was spricht gegen Marshall dsl 100? :confused:

ich spiele den selber (550€ ebay du solltest auch mal gebraucht gucken!!!). das geilste was es gibt. das einzige was ein nachteil ist ist keine seperate 3-band-klangregelung für jeden kanal(und das unheimlich schwere gewicht :D ).aber sonst hast du alles was du brauchst. als box würde ich dir die harley benton g212 vintage ans herz legen (vintage speaker :great: ). ne 4x12 box is ünnötig

mfg
 
Ich find den Vintage Modern einfach übersichtlicher.

edit.: Wie viel wiegt denn der DSL? Hast du den 100er oder 50er?

edit2.: Die 50er 100er Frage hat sich erledigt.
 
Zum Thema:
Ich wäre fast mal an einen Laney Combo gekommen, welcher die Comboversion vom VH100R oder so ist.
Wird leider nichtmehr gebaut, ist aber noch des öfteren gebraucht zu bekommen.
Da hast du nen richtig geilen Klang, bist sehr flexibel wegen 2 Kanälen mit jeweils 2 Modes, also quasi 4 Kanäle.
Empfehlenswert

Du meinst den VC50 oder VC100 und diese sind echt sehr empfehlenswert :great:
 
Hey, jetzt mal ehrlich!

Ich nehm mal stark an, dass du meinen Post letzte Seite gelesen hast, auf dem ich dir haufenweise Amps aufzähle, unter anderem der Vintage Modern.

Es ist völlig klar und richtig, dass du dir Gedanken machst, welcher Amp dich auch langfristig glücklich macht, aber bei so vielen Anregungen sollte es dir langsam an einem nicht mangeln:
An Ideen, welche Amps du ANTESTEN könntest.

Denn glaub mir, mach diesen Fehler besser nicht - teste, bevor du kaufst, und zwar ausführlich! Das ist das einzige, was dir Sicherheit geben kann, welches der richtige Amp für sich ist. Mit Youtube-Samples und auch den noch so guten Beschreibungen der Foren-Mitgleider kannst du dir das antesten trotzdem nich ersparen.
 
Bis auf rockingday hat hier wohl noch nie jemand den NEUEN mg gespielt aber es wird fleißig drauf umhergehackt...

Auch ich habe die neue MG Serie letzens im Geschäft gespielt und war positiv überrascht. Bitte verunsichert Anfänger nicht mit diesem Marshall MG klingt nach Kettensäge gedöhns. Die neue Serie hat einen völlig anderen Grundsound+ist ihr Geld meiner Meinung nach Wert. Punkt aus. Ich spiele selber einen JVM und der klingt bei Zimmerlautstärke nicht wirklich besser als die MG´s.
 
Also,
wenn du schon so ein Budget hast, dann mach richtig und kauf dir einen Amp, mit dem du längerfristig zufrieden bist!! Übrigens - was sprich gegen einen Combo? Eigentlich nichts!!

Hier sind also meine Empfehlungen:

Combos:
https://www.thomann.de/de/marshall_2266c_vintage_modern.htm
https://www.thomann.de/de/marshall_mhz40c_haze.htm
https://www.thomann.de/de/marshall_tsl_601.htm
https://www.thomann.de/de/marshall_dsl401.htm
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_statesman_quad_el84.htm
oder einen Marshall 6101-Combo, den es allerdings nurnoch gebraucht gibt.

Sind die Preisunterschiede auch berechtigt (d.h.: sind Preisunterschiede in dem Fall auch Klangunterschiede also positiv&negativ gesehen)?
Also klingt der Haze um einige Ecken schlechter als der Vintage Modern?

calviN
 
Hi!

Amps klingen nie besser oder schlechter, das entscheidet allein der persönliche Geschmack. Und den Klang erfährst du nur, indem du mit deiner Gitarre in nen Laden gehst und Amps anspielst.

Der Preis kann nichts, bzw nur wenig über den Klang aussagen. Natürlich, ein Einsteigeramp um die 100€ wird wohl kaum an Amps rankommen, die das zehnfache kosten, da wird wohl keiner Einwände haben. Der Preis eines Amps entsteht durch Entwicklung, Bauteile, Materialkosten, Herstellungkosten und der Name der letztendlich draufsteht.
Ein Amp mit vielen Features, zB 4Kanäle, mehreren Modi innerhalb jedes Kanals, Reverb, 2 Mastervolumes, FX Loop, Wahlschalter für Gleichrichtung und 100/50 Watt Switch kostet mit Sicherheit mehr als ein Einkanaler ohne Hall und sonstige Spielereien. Aber trotzdem klingt der erste Amp für manche nicht so gut wie der Einkanaler, auch wenn der 4 Kanal Amp ein paar Hundert Euro mehr kostet.

Wenn du dir nen neuen Amp kaufen willst, solltest du erstmal checken, was für nen Sound du suchst, dann auf was für Features du nicht verzichten willst, und dann solltest du alle Amps, die in dieses Raster passen, und vllt noch n paar andere anspielen. Dann entscheiden und dann kaufen.
Soundclips und Videos können dir ein grobes Bild von nem Amp liefern, sollten aber niemals die Ampwahl endgültig beeinflussen..


gruß
Philippe
 
Ein Amp mit vielen Features, zB 4Kanäle, mehreren Modi innerhalb jedes Kanals, Reverb, 2 Mastervolumes, FX Loop, Wahlschalter für Gleichrichtung und 100/50 Watt Switch kostet mit Sicherheit mehr als ein Einkanaler ohne Hall und sonstige Spielereien. Aber trotzdem klingt der erste Amp für manche nicht so gut wie der Einkanaler, auch wenn der 4 Kanal Amp ein paar Hundert Euro mehr kostet.

Bin ich auch der Meinung.
Je kürzer der Signalweg is desto "purer" klingt alles.
Es hat dann einfach dieses gewisse Etwas, ich find das auch schwer zubeschreiben.
Aber je länger der Signalweg ist umso mehr geht verloren. :rolleyes:
 
schonmal an nen AC30 Combo + Pedal gedacht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben