Amp+Box unter 1000€

  • Ersteller MysteryMew
  • Erstellt am
Sind die Preisunterschiede auch berechtigt (d.h.: sind Preisunterschiede in dem Fall auch Klangunterschiede also positiv&negativ gesehen)?
Also klingt der Haze um einige Ecken schlechter als der Vintage Modern?

calviN

Eigentlich ist dem Beitrag von lePhilipe nicht mehr viel hinzuzufügen.

Der Haze ist wirklich ein toller Amp, es lohnt sich den mal anzuspielen (übrigens sollen Haze 15 und 40 sehr verschieden klingen, ich kenne nur den 40er, und der ist klasse). Er klingt natürlich anders, als die anderen aufgezählten Amps (edit: Weil alle verschieden klingen).

Die Preisunterschiede rechnen sich eben einfach durch die verschiedenen Features und der Haze ist speziell deshalb so günstig, weil er als erster Marshall nicht in GB sondern in Indien gefertigt ist. Ob du das raushörst, ist fraglich ;) aber die Bau-Qualität der englischen Amps ist m.M.n. schon etwas besser bzw. der Amp sieht etwas wertiger aus. Ich glaube aber kaum, dass das die Lebensdauer des Amps verringert, solange du ihn nicht rumwirfst o.Ä. :D.

Das tolle an meinen aufgezählten Amps ist, dass die oft fast alle zusammen in einigermaßen großen Läden anzutreffen sind, also kannst du wirklich toll vergleichen und "deinen" Amp finden.

Ich persönlich würde dir übrigens besonders den Haze, den Vintage Modern und den H&K Statesman ans Herz legen, ich denke, die passen am besten zu deinen Vorstellungen. Teste bitte auch mal Combo gegen Stack, ich kann mir vorstellen, dass dir für deine Musikrichtung ein Combo besser gefällt.
 
Wie ist das denn dann mit Effekten im FX-Loop?
Kann ich den irgendwie abschalten? (Tschuldigung für meine Newbiefragen, bim auf dem Gebiet Amp+externe Box ziemlich neu...)
Ich benutze zur Zeit ein Digitech RP255 falls das relevant ist.
 
Die Effekte, die im Loop hängen, hast wahrscheinlich vor dir liegen. Da schaltest du sie bzw es(das digitech) aus und fertig;)

gruß
Philippe
 
Die Effekte, die im Loop hängen, hast wahrscheinlich vor dir liegen. Da schaltest du sie bzw es(das digitech) aus und fertig;)

gruß
Philippe

Richtig, dabei aber beachten das der Haze 15 (Topteil) kein Effektloop besitzt, die 40W Combo Variante jedoch schon.
 
Ich war heut nachmittag mal bei PPC und hab festgestellt, dass ich doch eher auf Halfstack stehe. Den Druck ausm Halfstack kann man halt nicht in die Combo quetschen.
Aber ich hab mich immer noch nicht richtig zwischen DSL100 und Vintage Modern 2466 entscheiden können....
 
Ich würde mal so sagen:
Wenn du auch mal gerne in Richtung härteren Metal bzw. Thrash gehen willst, und dir ein richtig cleaner Kanal wichtig ist, dann spräche das für den DSL.
Im anderen Fall würde ich dir den VM ans Herz legen.
 
Nee. Metal und Trash sind schon zu weit.
 
Ich hoffe mal mein letzer Post klang nicht zu verallgemeinernd, aber das wäre so etwa meine Meinung zu den zwei Amps. Man kann in jedem Fall aus dem VM sehr ähnliche Sounds wie aus dem DSL rausholen, allerdings geht's mit dem VM halt noch mehr in Richtung Vintage (Blues, Rock - die Marshall-Sounds der 60er und 70er), was dem DSL fehlt, und mit dem DSL mehr in Richtung 80er und 90er Marshall-Heavy-Sounds, was wiederum mit dem VM nicht ganz so authentisch klingen wird, weil er mit seinen KT66ern einfach etwas fetter, wärmer, runder klingt.

Wie gesagt - solange dir ein richtiger Clean-Kanal nicht fehlt, denke ich dass zu deinen Vorstellungen der VM besser passt.
 
Ich glaube, da ist keiner bis auf das etwas andere Design. Die kosten ja auch dasselbe.
 
Ach shit - du hast recht. Da hatte ich beim überfliegen einen Zahlendreher in der Mitte. Aber was die Features betrifft, ist er dasselbe so wie ich das erkennen kann... komische Sache.
 
Okay, einen sauberen Clean-Kanal brauch ich schon...auch beeindruckt hat mich der hier:
https://www.thomann.de/de/marshall_jvm210h.htm

Ach übrigens, was ist der Unterschied zwischen dem normalen DSL und dem DSL mit dem Black Piping?

Greetz
Mystery

JVM...sehr interessant...;) Da bin ich leider parteiisch da ich selber einen besitze, ich erzähle dir aber glaub ich keinen Müll wenn ich sage, dass der Clean Sound des JVM gerade für einen Marshall sehr gut klingt. Wenn du den 2 Kanäler nimmst dann würd ich den 205H empfehlen (999€). Ansonsten würd ich gleich den 4 Kanäler nehmen da der nur 100 Euro teuer ist (Hängt natürlich davon ab wieviel Kanäle du wirklich brauchst).
 
Naja, ich brauch nur 2 Kanäle.
Clean und Crunch.
Aber ich tendiere eher zum DSL100, die Front ist einfach übersichtlicher.
 
Mal eine Frage: Hast du vor, die Amps die du hier ständig in die Runde wirfst, mal irgendwann anzutesten?

Denn langsam kommen mir ernsthafte Zweifel, ob du den Amp eigetlich nach dem Sound oder doch eher nach deinem Bauchgefühl was das Aussehen des Amps betrifft aussuchst.

Denn wenn dem so ist, habe ich persönlich langsam keine Lust mehr, dich hier zu beraten - ohne antesten und rein nach Optik einen Amp aussuchen kannst du nämlich auch ohne fremde Hilfe.
Nicht böse gemeint ;).
 
Naja, ich brauch nur 2 Kanäle.
Clean und Crunch.
Aber ich tendiere eher zum DSL100, die Front ist einfach übersichtlicher.

Nicht dein Ernst oder? Du willst dir deinen neuen Amp, der wahrscheinlich an die 1000€ kosten wird danach aussuschen wie die Frontregler angeordnet sind? Ich will dir nicht zu nahe treten aber ich hab langsam das Gefühl das du das Hobby Gitarre spielen noch nicht so lange betreibst...

Teste die einzelnen Modelle an und nimm den Amp, der dir am meisten gefällt (in erster Linie wegen des Sounds!)! Der JVM ist zudem Kinderleicht und intuitiv zu bedienen, daran solls also nicht scheitern.
 
Mal eine Frage: Hast du vor, die Amps die du hier ständig in die Runde wirfst, mal irgendwann anzutesten?

Denn langsam kommen mir ernsthafte Zweifel, ob du den Amp eigetlich nach dem Sound oder doch eher nach deinem Bauchgefühl was das Aussehen des Amps betrifft aussuchst.

Denn wenn dem so ist, habe ich persönlich langsam keine Lust mehr, dich hier zu beraten - ohne antesten und rein nach Optik einen Amp aussuchen kannst du nämlich auch ohne fremde Hilfe.
Nicht böse gemeint ;).

Bereits angespielt habe ich: DSL100, Vintage Modern 2466, JVM 210H.
Klanglich hat mich am meisten der JVM überzeugt.
Ich bin demnächst in England und wollt bei der Gelegenheit auch gleich mal gucken, ob es sich lohnt, den Amp da zu kaufen. Der Euro ist ja im Moment relativ stark gegenüber dem Pfund.

Nicht dein Ernst oder? Du willst dir deinen neuen Amp, der wahrscheinlich an die 1000€ kosten wird danach aussuschen wie die Frontregler angeordnet sind? Ich will dir nicht zu nahe treten aber ich hab langsam das Gefühl das du das Hobby Gitarre spielen noch nicht so lange betreibst...

Teste die einzelnen Modelle an und nimm den Amp, der dir am meisten gefällt (in erster Linie wegen des Sounds!)! Der JVM ist zudem Kinderleicht und intuitiv zu bedienen, daran solls also nicht scheitern.

Ich hab mir gestern noch mal ein paar Bilder von dem JVM410H angeguckt. Ich nehm alles zurück, was ich über die Übersichtlichkeit gesagt habe.
Schaut ganz gut aus, man erkennt ganz klar, welche Regler zu welchem Kanal gehören und insgesamt siehts, wenn man näher rangeht recht übersichtlich aus.
Aber ist spiel den 4-Kanäler noch mal an, wenn ich schon in England bin.
Klanglich hat mich der 2-Kanäler schon extrem überzeugt.
Und Gitarre spiele ich seit knapp 2 Jahren. Ich weiss nicht, ob das für dich wenig ist.
Außerdem ist das erst mein erster vernünftiger Amp (erster: Harley Benton 30€ Kiste; sonst Marshall MS-2).
 
Die Übersichtlichkeit auf den Frontplatten ist doch echt mal das Argument mit der geringfügigsten Gewichtigkeit. Selbst wenn das bei einem Amp schwer sein sollte (und bei den genannten Marshalls nun wirklich nicht), dann würde man sich dran gewöhnen. Und live spielst du ja auch nicht an den Amppotis sondern auf den Saiten der Gitarre. Und wenn dir der JVM am meisten zusagt und der Preis den Rahmen nicht sprengt, wieso dann nicht zuschlagen?

Das mit dem Englandbesuch is glaub ich ganz gut: Afaik gibts die dort um einiges günstiger. Also rüber, einkaufen und zurück.
 
Also, das bringt uns doch jetzt weiter! Viel Spaß bei der Auswahl in GB!
 
Danke, werd ich haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben