@skaguitar
So nun mein sehr subjektiver Bericht über die neuen Röhren:
Wenn man auf der Suche nach ein bassreichen Röhrenset ist, sollte man das TAD RT874 Quartett vielleicht nicht im Palomino verwenden.
Der Palominio ist ja m.M. werksseitig mit viel Bass gesegnet. Ich hatte den Bassregler immer eher etwas zurückgenommen und die Mitten etwas gepusht. Vor allem bei hohen Lautstärken. Mit den neuen Röhren kann man den Bass vollständig aufdrehen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Lautsprecher-Pappe aus dem Gehäuse springt. Die Mitten und Höhen werden aber trotzdem super belichtet und fein dargestellt. Die Röhren werden schneller wärmer als die originalen Sovteks, was meinen Lüftereinbau noch sinnvoller macht. Von rasseln und klingeln zum Glück keine Spur.
Gestern hatten wir nun unsere "laute" Probe (Bin in 2 Projekten):
Bandzusammensetzung :
Ein verrückter Schlagzeuger
Mr. Donnerfinger am Bass: Fender Jazzbass
Mr. Loud an der Leadgitarre: Ibanenz Semi Acoustic -> Effektboard -> Laney LC50 Vollröhre
und Meinereiner: Variax 600\Fender Strat -> Boss Gt-10 ->
Palomino V32
In dieser Zusammensetzung wird gerockt, was das Zeug hält ... und es ist laut, ...sehr laut.
(eigene Stücke und Werke von Bob Dylan,Neil Young,Black Sab,Judas Priest,Rory Gallagher,Ac/Dc,Free,Rio Reiser,Pothead usw. aber ohne Anspruch dem Original zu gleichen )
Ich habe im GT-10 bisher nur 4 Grundsounds:
Clean ,Light-Crunch,Crunch,Mild-Solo und diese dann bei Bedarf mit Effekten versehen.
Das Gt-10 ist auch relativ neu und ich bin immer noch am Soundtüfteln, aber ich hatte zu keiner Zeit ein Problem meine Gitarre zu hören. Der Ton ist sehr durchsetzungsfähig, auch oder gerade gegenüber unserem Leadgitarristen, der einen beneidenswerten Ton fährt.
In einer vorangegangenen Probe (mit Sovteks) und noch ohne GT-10 mußte ich da schon etwas mehr schrauben, um mich durchzusetzen. Sprich die Mitten und Lautstärke etwas pushen. Als Effekte hatte ich nur die Gitarre, einen Chorus und den Palomino Fussschalter und konnte da schon ne ganze Menge Sound mit abdecken. Allein schon die Anwahl eines anderen Gitarrenmodels aus der Variax, ließ den Palomino entsprechend klingen.
Übrigens kommt der Palomino auch mit den Akustiksims der Variax gut zurecht.
Fazit:
Mir gefallen die neuen Röhren, aber hätte eine originale Röhre nicht einen Rasselanfall gehabt, hätte ich sie nicht gewechselt. Ich habe mir auch das preiswerteste Quartett gekauft. Irgenwo hier im Forum habe ich gelesen, dass das sowieso egal ist - mit den gematchten Röhren. Röhren kaufen,einbauen und schauen ob die Bleche rot glühen. Wenn nicht, dann ist das gut. Und an einer anderen Stelle stand: Auf jeden Fall gematchte Röhren kaufen.
Irgendwann kauft man ja mal wieder andere Röhren und das Spiel beginnt von vorne.
Gruß und schönes WE
Ninan
P.S. Muß jetzt einkaufen. Gestern ist irgendwie Bier verschwunden

.