[Amp] Crate Palomino V32

mist, zu spät gelesen.

habs einfach schnell eben mic vor die box und aufgenommen.



aber wirste so wahrscheinlich auch net raushören können :(
 
UI! großes Danke für die Mühe!
also du scheinst das Problem ja nich zu haben. Selbst leise hört man das bei mir ein bisschen dieses "klingeln".
Naja ich werd einfach ma die ein oder andere Röhre Tauschen und gucken, was der Amp sagt^^

PS: spielst du auch Ska?
 
*Knuff* Als wenn ich die nicht kennen würde^^ Mit denen haben wir schon zusammen gespielt hier in Berlin. Quasi als Vorband. Echt ne klasse Band!
 
du meinst dieses Rasseln, oder?
Ich glaub das ist relativ normal. hab ich schon bei einigen Röhrenamps gehört... Das kommt glaub ich von den federn im federhall...

Aber ein glockiges Nachklingen, wenn du auf volle verzerrung ein ganz kurz abgestoppten Powerchord spielst hast du nicht, oder? Wie so ne kleine Rückkopplung?

Hallo Skaguitar,

ich habe das Rasseln bei mir jetzt auch lokalisiert. Wenn ich den Ton A ausklingen lasse, rasselts es. Der Federhall ist es schon mal nicht. Es rasselt zum Beispiel nicht, wenn der Verstärkerblock neben dem Gehäuse liegt oder auch bei Anschluß einer externen Box. Also habe ich mal das Schutzgitter entfernt und es rasselt weiter. Durch leichtes Klopfen in der Nähe der Röhren hört man ein klingeln\rasseln - vielleicht auch einen Glockenton, wenn man es so interpretieren möchte. Durch Festhalten der einzelnen Röhren konnte ich eine Röhre lokalisieren, die dafür verantwortlich ist. Vielleicht liegts am Sockel, dachte ich. Aber der Fehler wandert mit dem Röhrentausch mit. Ist also eine mirkrophonische EL84, wenn es sowas bei Endstufen geben sollte. Der Tipp das Gitter fest zu schrauben, verhindert vielleicht die Vibrationen.

Ich werde mir jetzt ein TAD El84 Quartett bestellen und werde dann mal berichten.

p.s:
Die Röhrenfarbe ist tatsächlich nur leicht gelb\rot bei mir - also kein giftiges blau.

Gruß Ninan
 
Joa ich glaub ich werd auch mal Versuchen die Endröhren zu wechseln... muss ich da zwingend ein quartett nehmen? oder würden zwei x matching sätze auch reichen? weil 70 euro find ich jetz ganz schön happig o_O
 
Joa ich glaub ich werd auch mal Versuchen die Endröhren zu wechseln... muss ich da zwingend ein quartett nehmen? oder würden zwei x matching sätze auch reichen? weil 70 euro find ich jetz ganz schön happig o_O

Das kann ich dir leider nicht sagen. Aber das TAD El84 Quartett das ich mir gesucht habe, gibt es bei Herrn Tho.... für 50,-Eur.
 
Kurzer Zwischenbericht:

Neue Röhren sind da und auch schon eingebaut! Und siehe da, das Rasseln ist erstmal weg. Allerdings sehe ich jetzt auch einen leichten bläulichen Schimmer- nur abgedunkelten Proberaum, sonst sieht man's nicht. Mir kommt es auch so vor, das der Heizdraht heller ist als vorher, aber zumindest bei allen 4 Röhren gleich aussieht.

Klangliche Veränderungen werde ich heute abend feststellen. (Bandprobe)

Gruß
Ninan
 
Jut, ich hab bei mir nochmal geguckt. Dieses leicht bläuliche Glimmen ist bei mir gleichmäßig bei allen 4 el84 zu erkennen, also denke ich mal nicht, dass das irgendwa schlimmes ist. Falls doch, werd ichs schon merken :redface:)
Nochmal zu meinen Nebengeräuschen: ich glaube ich habe das Problem lokalisiert.
Scheinbar lag es nicht am Amp, sondern an der Gitarre. ich hatte diese Nebengeräusche immer, wenn ich mit meiner Powerstrat gespielt habe. Da sind nicht die besten Humbucker verbaut, das weiß ich^^
Heute hab ichs dann nochmal mit meiner Johnson Tele probiert.
Also Zerre auf voll und Staccatomäßig reingehauen. Beim Bridge PU hatte ich immernoch ein leichtes nachklingen, aber der war ja standadmäßig mehr oder weniger sowieso am Pfeifen. (nicht gewachst, muss ich mal machen)

Dann Oh, Wunder, große Überraschung, den Neck PU gespielt und? NIX!
Alles klingt wie es soll. Ohne nachklingeln und ähnliches... Momentan hab ich meine LP Kopie leider nicht hier aber wenn die wieder da ist, dann bin ich ja mal gespannt, ob das mit der auch nicht klingelt. Mit der hatte ich nämlich noch nie irgendwelche Microphonieprobleme

Ergo: Mein Problem mit dem Nachklingen scheint gelöst!
Es lag NICHT am Amp!
Ich schmelze dahin beim spielen!
absolute Kaufempfehlung! :D

@ninan: Bitte einen ausführlichen Bericht über etwaige Sounderbesserungen/Verschlechterungen.
Insbesondere interessiert mich, wie sich der Röhrenwechsel auf den Bassbereich auswirkt. Wäre also nett wenn du da mal
ein Extra-Ohr drauf werfen könntest.
 
@ninan: Bitte einen ausführlichen Bericht über etwaige Sounderbesserungen/Verschlechterungen.
Insbesondere interessiert mich, wie sich der Röhrenwechsel auf den Bassbereich auswirkt. Wäre also nett wenn du da mal
ein Extra-Ohr drauf werfen könntest.

Glückwunsch zum Fehlerfund :great:

Bericht über neue Röhren kommt morgen mittag. Ich hoffe ich kann bzw. kann keine klanglichen Veränderungen feststellen. Mir hat der Orginalton schon sehr gut gefallen. Laut TAD Werbetext sind vielleicht sogar weniger Bässe drin. Mal hören.


TAD Werbetext:

EL84 STR Röhren Quartett

Die komplett neu entwickelte TAD-EL84-STR kombiniert die besten Eigenschaften der bekannten EL84-Cz und der EL84M. Verstärktes Glas und die ultra rouste Konstruktion wie bei der russischen EL84M, kombiniert mit hochwertiger Kathodenbeschichtung und sehr reinem Anodenmaterial schafft einen neuen Standard bei EL84 Röhren und zeichnet sich durch sehr harmonischen Höhen/Mittenbereich aus ohne die Bässe zu überzeichnen. Das macht sich besonders bei Übersteuerung und Verzerrungen durch angenehm differenzierten Sound und ausgezeichnetes Sustain bemerkar.

Maximale Zuverlässigkeit und optimale Dynamik durch vergoldetes Steuergitter. Kompromisslos!


Bis denne
Ninan
 
@skaguitar
So nun mein sehr subjektiver Bericht über die neuen Röhren:

Wenn man auf der Suche nach ein bassreichen Röhrenset ist, sollte man das TAD RT874 Quartett vielleicht nicht im Palomino verwenden.
Der Palominio ist ja m.M. werksseitig mit viel Bass gesegnet. Ich hatte den Bassregler immer eher etwas zurückgenommen und die Mitten etwas gepusht. Vor allem bei hohen Lautstärken. Mit den neuen Röhren kann man den Bass vollständig aufdrehen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Lautsprecher-Pappe aus dem Gehäuse springt. Die Mitten und Höhen werden aber trotzdem super belichtet und fein dargestellt. Die Röhren werden schneller wärmer als die originalen Sovteks, was meinen Lüftereinbau noch sinnvoller macht. Von rasseln und klingeln zum Glück keine Spur.

Gestern hatten wir nun unsere "laute" Probe (Bin in 2 Projekten):
Bandzusammensetzung :
Ein verrückter Schlagzeuger
Mr. Donnerfinger am Bass: Fender Jazzbass
Mr. Loud an der Leadgitarre: Ibanenz Semi Acoustic -> Effektboard -> Laney LC50 Vollröhre
und Meinereiner: Variax 600\Fender Strat -> Boss Gt-10 -> Palomino V32

In dieser Zusammensetzung wird gerockt, was das Zeug hält ... und es ist laut, ...sehr laut.
(eigene Stücke und Werke von Bob Dylan,Neil Young,Black Sab,Judas Priest,Rory Gallagher,Ac/Dc,Free,Rio Reiser,Pothead usw. aber ohne Anspruch dem Original zu gleichen )
Ich habe im GT-10 bisher nur 4 Grundsounds:
Clean ,Light-Crunch,Crunch,Mild-Solo und diese dann bei Bedarf mit Effekten versehen.

Das Gt-10 ist auch relativ neu und ich bin immer noch am Soundtüfteln, aber ich hatte zu keiner Zeit ein Problem meine Gitarre zu hören. Der Ton ist sehr durchsetzungsfähig, auch oder gerade gegenüber unserem Leadgitarristen, der einen beneidenswerten Ton fährt.

In einer vorangegangenen Probe (mit Sovteks) und noch ohne GT-10 mußte ich da schon etwas mehr schrauben, um mich durchzusetzen. Sprich die Mitten und Lautstärke etwas pushen. Als Effekte hatte ich nur die Gitarre, einen Chorus und den Palomino Fussschalter und konnte da schon ne ganze Menge Sound mit abdecken. Allein schon die Anwahl eines anderen Gitarrenmodels aus der Variax, ließ den Palomino entsprechend klingen.
Übrigens kommt der Palomino auch mit den Akustiksims der Variax gut zurecht.

Fazit:
Mir gefallen die neuen Röhren, aber hätte eine originale Röhre nicht einen Rasselanfall gehabt, hätte ich sie nicht gewechselt. Ich habe mir auch das preiswerteste Quartett gekauft. Irgenwo hier im Forum habe ich gelesen, dass das sowieso egal ist - mit den gematchten Röhren. Röhren kaufen,einbauen und schauen ob die Bleche rot glühen. Wenn nicht, dann ist das gut. Und an einer anderen Stelle stand: Auf jeden Fall gematchte Röhren kaufen.
Irgendwann kauft man ja mal wieder andere Röhren und das Spiel beginnt von vorne.

Gruß und schönes WE
Ninan

P.S. Muß jetzt einkaufen. Gestern ist irgendwie Bier verschwunden:).
 
Na das hört sich doh gut an. Ich wollte insbesondere über den Bassbereich so viel wissen weil ich wissen wollte, ob man den mittels Röhrentausch noch ein bisschen zügeln kann.
Wie du schreibst, scheint das ja zu funktionieren...
Wenn mal wieder ein bisschen Geld da ist, werd ich mir die auch mal gönnen. Kann ja nicht falsch sein, ein paar Röhren auf Lager zu haben.
Ich glaub auch, dass gemachte Röhren überbewertet sind. Naja einfach Röhren rein und wenns klappt, dann klappts eben ;) Hauptsache es glüht nix...

Ich freu mich schon, wenn ich endlich die erste Probe mit meiner neuen Rockabilly/RocknRollband habe :) Das wird ein Fest!!!
 
Das ist korrekt, aber ich glaube der V33 ist die 2x12" Version des V32 und dazu in einem schnödem Schwarz. Da sind doch unsere viel schöner:)

Mhm, das kann eigentlich nicht sein. Es gibt den V32 auch als 212er Version. Die habe ich nämlich am Freitag in Ibbi geschossen, sehr guter Deal und ein sehr schöner Amp mit wunderbarem Sound :great:

Übrigens war ich eigentlich mit der Intention dort, mir einen AC30CC2 zuzulegen. Ich habe nie darüber nachgedacht, mir einen Crate zu kaufen...kannte ihn auch gar nicht. Nach 3,5 Stunden ausgiebigem Test bin ich jedoch immer wieder zu diesem Amp zurück gekommen. Und er klingt für mich in weiten Teilen tatsächlich angenehmer als ein AC30, hätt' ich nie geglaubt.
Ja, so kommt man manchmal wie die Jungfrau zum Kinde. :)

Im übrigen ist bei mir die starke Erwärmung bis jetzt nicht aufgetreten. Obwohl ich den Amp gestern abend ca. 4,5 Stunden auf etwa 14 Uhr gefahren habe, war er die ganze Zeit über nur angenehm handwarm.

Alles in allem sehr erfreulich, für meine Ohren und nicht zuletzt auch für meinen Geldbeutel.

Frank
 
Mhm, das kann eigentlich nicht sein. Es gibt den V32 auch als 212er Version. Die habe ich nämlich am Freitag in Ibbi geschossen, sehr guter Deal und ein sehr schöner Amp mit wunderbarem Sound :great:

Übrigens war ich eigentlich mit der Intention dort, mir einen AC30CC2 zuzulegen. Ich habe nie darüber nachgedacht, mir einen Crate zu kaufen...kannte ihn auch gar nicht. Nach 3,5 Stunden ausgiebigem Test bin ich jedoch immer wieder zu diesem Amp zurück gekommen. Und er klingt für mich in weiten Teilen tatsächlich angenehmer als ein AC30, hätt' ich nie geglaubt.
Ja, so kommt man manchmal wie die Jungfrau zum Kinde. :)

Im übrigen ist bei mir die starke Erwärmung bis jetzt nicht aufgetreten. Obwohl ich den Amp gestern abend ca. 4,5 Stunden auf etwa 14 Uhr gefahren habe, war er die ganze Zeit über nur angenehm handwarm.

Alles in allem sehr erfreulich, für meine Ohren und nicht zuletzt auch für meinen Geldbeutel.

Frank


Das ist doch schön. Der V32 212 ist schon optisch eher die 2x12 Version des V32 112. Das Innenleben des V33 (Bild aus G&B) sieht auch anders aus, als das von meinem 112Palomino. Na in Köln habe ich den V32 2x12 nicht gesehen. Ist ja auch gut, wenn andere Läden die Serie auch anbieten. In Ibbe... scheint es aber den V32 112 nicht oder nicht mehr zu geben.

Und mit der Erwärmung läßt sich vielleicht auch erklären. Der obere Kühlschlitz ist ja auch doppelt so breit und das Gehäuse ist auch größer und mit vielleicht besserer Zirkulation.

Gruß
Ninan
 
Und mit der Erwärmung läßt sich vielleicht auch erklären. Der obere Kühlschlitz ist ja auch doppelt so breit und das Gehäuse ist auch größer und mit vielleicht besserer Zirkulation.

Oh Mann, ich habe schon die ganze Zeit überlegt, ob es da wohl eine Korrektur des Herstellers gab, aber auf diese naheliegende und logische Erklärung bin ich nicht gekommen. Klar, hast natürlich recht.

Nun dürfte es den 212 V32 auch in Ibb nicht mehr geben. Den letzten habe ich. Und soweit ich den Verkäufer verstanden habe, werden die nicht mehr hergestellt, da es jetzt eben den V33 gibt (dessen Optik mir aber gar nicht so gefällt).

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Mann, ich habe schon die ganze Zeit überlegt, ob es da wohl eine Korrektur des Herstellers gab, aber auf diese naheliegende und logische Erklärung bin ich nicht gekommen. Klar, hast natürlich recht.

Nun dürfte es den 212 V32 auch in Ibb nicht mehr geben. Den letzten habe ich. Und soweit ich den Verkäufer verstanden habe, werden die nicht mehr hergestellt, da es jetzt eben den V33 gibt (dessen Optik mir aber gar nicht so gefällt).

Viele Grüße
Frank

Ich habe in engl.\ami Foren gelesen, das die blonden Palominos nur im Auftrag und auf Bestellung von großen Musikhäusern produziert werden. Design in St.Louis by Crate\Ampeg\Mackie und Produktion in Vietnam. Vielleícht werden irgendwann mal welche nachbestellt.
Sind schon geile Teile. Wenn man die jeden Tag aufs Neue erscheinenden Threads beobachtet "Suche Vollröhren-Amp bis 400€ für ... usw" müßte man diese Amps immer empfehlen. Offensichtlich gibts aber eine große Kustom-Defender und Peavy-Classic Gemeinde. Hattest Du diese - neben dem AC30 - zufällig auch im Test ? Kannst ja mal vergleichen.


Gruß
Ninan

p.s.
Man sollte sich vielleicht noch einen zweiten Palomino kaufen :).
 
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir drei davon auf Lager zu legen und in ein paar Jahren, wenn sie rar sind, zu verkloppen^^
 
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir drei davon auf Lager zu legen und in ein paar Jahren, wenn sie rar sind, zu verkloppen^^

Mhm, wenn ich euch hier so lese, scheint ihr mir sehr euphorisch zu sein, was eure (neuen) Amps betrifft. Ich bin da etwas vorsichtiger. Vor allem muss sich erst mal zeigen, wie sich das hübsche Ding im Langzeitbetrieb so macht. Trotz des prima Preises und der herrlichen Sounds sollte man nicht vergessen, dass der Amp eben doch nur um die 400 € kostet. Sicherlich wird das mit billigen Arbeitskräften in Vietnam erkauft, aber wird da tatsächlich die Qualität geliefert, die einen ernsthaften Einsatz von 10+ Jahren sicher stellt?

Warten wir es ab. Und mal ehrlich, sind wir nicht alle ein bisschen Equipment-krank? Ich zumindestens mache schon z lange Musik, um mir etwas vorzumachen bezüglichen des Heiligen Grals des Gitarrensounds :D
...und kann meine Halbwertzeit was Equipment betrifft ganz gut einschätzen, glaube ich. Nein, ich bin kein Amp-Fresser, aber nach 10 Jahren ist es immer Zeit, mal was neues anzuschaffen, oder?

Frank
 
Ey man, wenn er vor seiner Zeit die Hufe hochmacht... Wen kümmerts?
Wenn der nach 5 Jahren oder so im Po ist, hatter doch locker sein Geld abgearbeitet^^ Schön wär es zwar nicht aber direkt "enttäuscht" wär ich dann nicht.

Ich hab den jetzt ja schon die ein oder andere Woche und man kann mir sagen, was man will. Wenn der erstmal ein bisschen "eingespielt" ist Fließt der Sound wirklich wie Honig aus den Boxen...
Man bleibt gespannt, wie er sich im Proberaum und auf der Bühne macht.
Aso und ich hab das Ding gestern mal aufgemacht Da is gut mir Heißkleber gearbeitet worden auf der Platine. Man sollte, zumindest bei der 112 Version vielleicht doch über eine zusätzliche Lüftung nachdenken... Nicht dass die halbe platine auseinanderfällt, wenn da was zu heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzliche Lüftung: Sag ich doch.

Die Qualität muß sich natürlich noch beweisen. Der Sound hat mich schon beim ersten Ton überzeugt. Ich habe den Amp aus Verdacht gekauft, ohne ihn voher zu hören. Mich haben erstmal die Eckdaten und aiuch die Harmony-Central-Bewertung zum Kauf animiert. Und 30Tage Rückgabe war ja kein wirkliches Risiko.

Tja und was Qualität angeht. Meine Amp-Suche begann vor 10Jahren als mein 1500DM Fender mitten im Lied die Kanäle allein umgeschalten hat. So viel zu Qualität von Markenherstellern. Wie sich letzes Jahr - nach eigener Forschung - herausgestellt hat, waren 4 kalte Lötstellen an den Potis der Klangregelstufe! dafür verantwortlich, die Schaltelektronik zu überlisten. Er ist immer noch in meinen Besitz und wird jetzt als Gästeamp im Proberaum verwendet.

Beim VOX VT60AD (800€+Footcontroler), bei dem ich dann vor 5 Jahren gelandet bin, versagten die Schaltkontake in den Effektloopbuchsen, obwohl ich die gar nicht nutze. Mitten im Lied kein Ton. Ich habe den Effektloop intern gebrückt, damit ist er jetzt nicht mehr nutzbar.Toll. So was will man nicht mehr auf der Bühne haben.
Man könnte jetzt meinen ich sollte besser auf mein Zueg aufpassen, aber die beschriebenen Fehler finden sich in vielen Reviews zu den obigen Amps wieder.

Der Preis und Marke sagen sicher schon was über die Qualität aus, aber eben nicht alles. Lassen wir uns überraschen und hoffen, dass diese Dinger unser letzter:confused: Amp sein werden.

Gruß
Ninan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben