würdet ihr mir eher den Palomino V16 oder den Vox AC4tv empfehlen?
Ich habe den AC4tv gerade hier (Head + 12 Zoll Box), leider ist er mir selbst in der 0,25 Watt Stellung bei Volume über 12 Uhr -und fängt das leichte Zerren meist erst an- zu laut, also nichts für zu Hause bei leicht zu störenden Nachbarn.
Ich habe drei andere Amps hier, die alle gut fürs Üben zu Hause sind:
* Peavey Vypyr 30: Reine Transe, extrem viele Funktionen, toller High-Gain Klang, clean hat der Klang aber Störartefakte.
* VOX VT15: Hybrid mit Endstufenröhre, perfekt fürs Üben zu Hause, da er er 4(!) Lautstärkeregler hat: Vor der Vorstufe, nach der Vorstufe, vor der Endstufe und vor dem Lautsprecher. Das kleine Teil klingt echt sehr "voxig" und kommt einem "echten" Röhrenamp sehr, sehr nah.
* Fender Hot Rod Deluxe: 40 Röhrenwatt, laut! Mit etwas Fingerspitzengefühl und einem "Minus Booster" im Effektloop ist er aber recht gut auf Zimmerlautstärke zu bekommen. Klanglich super, differenziert wie ein Röhrenamp sein soll.
Ergo: Kauf die einen Hybrid wie den VT15 oder einen Röhrenamp mit Gain und Mastervolume sowie unbedingt einem Effektloop, in dem du den du einen Minus Booster schaltest (die gibts schon fertig für 20€ bis 30€, selbstgebaut noch billiger). Ein solcher Röhrenamp ist selbst bei 40 Watt "wohnzimmerkompatibler" als ein 5 Watt oder sogar 0,25 Watt Amp ohne getrennte Gain-/ Mastervolumerehlung und ohne Effektloop.