Amp-Empfehlungen 300 - 400 €

  • Ersteller Vishnu-Phil
  • Erstellt am
Vishnu-Phil
Vishnu-Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
709
Kekse
2.581
Ort
Aachen
Morgen allerseits!

Ich habe ein kleines "Problem".

Und zwar will ich mir bald einen wirklichen Band und Kneipengig-tauglichen Verstärker kaufen.

Ich hatte den Peavey Bandit 112 im Sinn, eventuell dann mit box (100 Watt statt combomäßig 80 watt).

der sound war auch ganz ok, aber ich hab da meine bedenken, obs nicht was besseres gibt.

Soundtechnisch würde mir auch ein roland cube 60 zusagen, aber wie will ich den laut genug kriegen? der hat ja nur 60 watt und anner box anschließen würde ja auch nix bringen weil halt nicht mehr rauskann als die 60 watt ^^ (oder?)

bisher habe ich immer einen fame ministack (65 watt) für 222 € mit einem behringer effekt pedal (Ultra Metal 100) davor benutzt (ihr werdet es kaum glauben, aber mit etwas spielerei kriegt man nen durchsetzungsfähigen und ziemlich passablen klang ^^

den fame spiele ich dann im clean kanal gain und volume auf die 12 uhr und beim pedal auch je nachdem zwischen 12 uhr und 14 uhr.


meine frage: gibt es alternativen, die lautstärke des roland cube zu maximieren, ist der peavey ne gute wahl, gibt es was besseres? ^^ nur so als randinfo: wir spielen metal, es sollten also reichlich gainreserven da sein.

nur ich hab ein eingeschränktes budget, der fame gehört nämlich nicht mir sondern der zweiten band in unserem proberaum, deswegen kann ich auch nicht noch eine stufe höher greifen ^^


vielen dank im vroaus für antworten

se phil
 
Eigenschaft
 
Hi!
Der Bandit ist sicher ne gute Wahl in dem Preissegment.
Was ich für überragend in der Preisklasse halte, ist der Amp hier: http://www.tube-town.net/ttstore/pr...tage-Master-SM75-Small-Head---TT-Special.html, der Stagemaster 75 von PCL VintageAmp.
Bei deinem Budget wäre neu dann nur die Harley Benton G 112 drin (https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112.htm), nach Berichten fähiger User wie pat.lane oder bemymonkey soll die aber echt gut sein.
Dann bräuchtest du noch nen Fußschalter und ein Boxenkabel, wär ja aber alles im Budget drin.
 
ich habe öfters in diesem forum von pcl amps gelesen, aber naja, wo kann man die dinger in nrw testen? =(

also interessant klingt es auf jeden fall, ich hab das problem, ich bin purist, kabel rein und guter sound raus, so solls sein
 
ich habe öfters in diesem forum von pcl amps gelesen, aber naja, wo kann man die dinger in nrw testen? =(
Das wird nur über bestellen und ggf. zurückschicken gehen, ich glaub da oben gibts keine Händler. Tubetown hat aber meines Wissens ein Rückgaberecht, lässt sich ja aber per Anruf klären. Ansonsten kannst du auf www.pcl-vintageamp.de mal unter "Händler" schauen, ob's was in deiner Nähe gibt.

also interessant klingt es auf jeden fall, ich hab das problem, ich bin purist, kabel rein und guter sound raus, so solls sein
Dann bist du bei dem Stagemaster schon mal nicht verkehrt:great:!
 
schau mal ob du einen gebrauchten Line6 Flextone II bekommen kannst.
die gehen so um die 400 euro weg, im regelfall mit großem floorboard (midi ist aber auch möglich)

der XL hat z.b. 120 watt über 212er speaker. 36 ampmodels und die wichtigsten effekte in guter qualität. bei youtube (gib in die suche flextone mesa boogie ein) hat einer drei videos online gestellt, in denen er einen 1:1 vergleich zwischen Flextone und nem Dual Rectifier fährt. da war ich selbst baff...
kein merklicher soundunterschied.

vorteil, die amps verfügen auch über DI-Ausgänge mit Speakersim, also einfach beim gig in die pa prokeln und gut is...

die 60 watt des normalen flextone combos reichen aber auch schon dicke für den bandraum oder den clubgig:great:

ansonsten kann mich dem herren von der städtischen gas-versorgung:D nur anschließen
PCL Vintage Amps, bzw. Rath Amps klingen wahnsinnig geil und bieten ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. zu einem guten amp gehört aber immer auch ne gute box.
die HarleyBenton G112 ist ne gute box, aber ob sie dir langfristig reicht......
dann lieber etwas sparen und gleich ne vernünftige box drunter (im flohmarkt ist derzeit ne gebrauchte Laney mit H/H Speakern für 150 euro zu haben. da bekommste definitv nix besseres:great:)
 
ich hab mir in nen bandit mal nen Celestion V30 speaker eingebaut - bzw ne box drangehabt - war sehr cool! Die schwäche bei dem bandit ist definitv der speaker - ansonsten ein absolut toller amp! Gerade für den Preis - kann ich nur empfehlen!
Als alternative kann man sich bei H&K umschauhen wenns ne ecke britischer sein soll!

grüßle Maxi
 
also peavey mal mit ner externen box anschließen? mach ich mal demnächst im musicstore

ist der peavey denn auch ausreichend für clubgigs etc.? kann man ihn notfalls auch inner PA reinsteckerns?
 
im flohmarkt ist derzeit ne gebrauchte Laney mit H/H Speakern für 150 euro zu haben. da bekommste definitv nix besseres:great:)

Die wuerde ich nicht empfehlen, da sind Invader drin. Die klingen recht komisch... etwas kratzig und drucklos. Klangen irgendwie immer "Weit weg...". Da ist die G112 noch angenehmer (besonders mit nem straffen Solid State Amp...).

Wenn Laney, dann die mit den weissen Speakern :)... Das ist genau der Sound, den Du mir beschrieben hast...
 
da wage ich dir dezent zu widersprechen, denn genau diese box kenne ich sehr gut
ich war nämlich der vorbesitzer und hab sie ein paar jährchen gespielt.
diese LaneyBox hat noch jede 1960er, egal ob JCM 800, JCM 900 oder die aktuellen 1960er im Regen stehen lassen. kräftiger und sehr ausgewogener sound in allen frequenzbereichen.
wenn ich grad verwendung und das nötige kleingeld dafür hätte würde ich sie mir sogar zurückholen:great:
 
Huch? Ich fand das Ding irgendwie nicht so ueberzeugend. Eben aehnlich 1960 mit G12T75... nur noch lascher. Aber naja, vielleicht wieder Geschmack ;)...
 
naja, mit geschmack hat das eher nichts zu tun, ich kenne noch diverse andere boxen aus der gleichen serie die genauso geklungen haben.`nur weil H/H Invader drin sind, heisst das noch lange nicht, dass die schlecht wären.
vielleicht hattest du ja auch ne box die nicht ganz in ordnung war?
wieviel invader-bestückte hast du denn gespielt, denn es hört sich so an, als wenn die prinzipiell nicht gut klingen würden?...:rolleyes:
 
Das kann natuerlich sein, da ich nur eine solche Box gespielt habe (und diverse Combos, die eben auch mit den Invadern bestueckt waren - kann man nicht ganz vergleichen, da diese ja alle offen waren, aber wirklich prickelnd fand ich die Speaker eben nie). War eben mit meinem VH100R hier in der Gegend zwei Laney Boxen anspielen - eben Besagte mit Invadern, und dann noch die andere mit den weissen unbenannten H|H Speakern drin... und letztere hat mich im Vergleich absolut umgehauen. Da waren auch nur 3 Tage zwischen, und es wurde das gleiche Topteil, das gleiche Speakerkabel, die gleiche Gitarre usw. benutzt.

Es kann natuerlich sein, dass bei der Box irgendwas hin war, aber wirklich kaputt klang das Ding ja auch nicht. Nur halt etwas lasch und drucklos. Einzeln die Speaker durchgecheckt hab ich allerdings nicht...

Du hast mich jetzt aber ziemlich neugierig gemacht...
 
So, wo wir hier schonmal grad so schön beimThema sind...
Ich bräuchte da auch mal dringend was neues. Mein alter Brüllwürfel is schon vor längerem verreckt, was mich bisher nicht gestört hat, da ich in letzter Zeit sowieso nicht die Gelegenheit zum Spielen hatte.
Aber jetzt hab ich mal wieder etwas mehr Zeit und wollte mir dann mal n kleines Top-Teil mit ner halbwegs vernünftigen Box holen. Damit zu meinem Problem: Ich bin Student und habe dementsprechend wenig Geld zur Verfügung. Deshalb wollte ich keinesfalls mehr als 300€ für den Spaß ausgeben.
Hab da mal bisl im Netz geschaut und folgendes gefunden.

https://www.thomann.de/de/behringer_gmx1200hhb_g212_set.htm

Was haltet ihr davon? Soll eigentlich nur für das heimische Wohnzimmer sein, um ab und zu mal bisl klampfen zu können, wobei ich natürlich nen erträglichen Sound haben möchte...
Ist das Angebot von Preis-Leistung her ok?
Wär super, wenn ihr einfach mal eure Meinung dazu äußern würdet...

Grüße
 
für den zweck bist du mit dem VampireTopteil an einer Harley Benton G112 wesentlich besser dran.
hab dieses setup ca. 1/2 jahr für den heimgebrauch genutzt und war hochzufrieden. auch ein paar jamsessions und einen kleinen clubgig hat das set locker weggesteckt und es war überraschend welche gute qualität da abgeliefert wurde.
klar rümpfen alle über behringer die nase, aber die wenigsten wissen leider wovon sie reden.
komplett bandtauglich ist das topteil nicht mal anner 4 Ohm 412er box, aber wie schon gesagt....
für deine zwecke ist der Vampire wesentlich besser als der GMX-Amp und die 112er box bringt imho mehr als die 212er (oder du kaufst dir 2 stück 112er, kann man eh immer mal brauchen)
 
kann dir für 350€ VB meine Vox AD 50 VT 212 anbieten, natürlich mit optionalem fußschalter, klingt clean genial und hat ne gute zerre, außerdem unzählige kombinationsmöglichkeiten, 12 eingebaute effekte, und ist für zuhause stufenlos zwischen 0,1 und 50 watt regelbar
 
für den zweck bist du mit dem VampireTopteil an einer Harley Benton G112 wesentlich besser dran.

Also meinst du, eher nicht das GMX-1200H...
Sorry wenn ich so doof frage, aber was ist der gravierende Unterschied zwischen den beiden (außer dem Preis)?
Hab da leider ned so viel Ahnung von, weil ich bisher auf nem 15W Ken Rose Combo-Amp *HUST* gespielt hab...
Wie gesagt, möchte mich gern verbessern, nur die Kohle is halt bisl arg knapp, da nächste Woche auch noch n Tattoo fertig gestochen werden muss...
Wär cool, wenn du mir mal son paar wichtige Unterschiede aufzählen könntest (vielleicht sogar, um mich zu überzeugen)...


@Xafey,
wenn ich recht informiert bin ist dein VOX n Combo-Amp...
Wollte wie oben schon beschrieben gerne Box mit Top-Teil haben. Das gute Stück wär zwar vollkommen ok fürs Wohnzimmer, aber wenns wirklich ne Combo is, wärs bei mir eher zweite Wahl...
Außerdem s.o., Probs mit Kohle rankriegen :-/
 
das ding hat nen separaten boxenausgang, anschluss einer box wäre so kein problem
 
Yoa, das is schonmal soweit ganz gut.
Bleibt nur leider immernoch das leidige Problem mit dem Geld.
350 € sind für mich halt einfach momentan zuviel. Kein Wunder, kriege ja nur 410 € im Monat.. Und wie gesagt, mein Tätowierer will halt auch noch nen Hunnie von mir haben. Hab irgendwie das Gefühl, ich hab mich mal wieder zum falschen Zeitpunkt für ne Neuanschaffung entschieden. Bin nämlich echt grad schon am überlegen, ob ich das ganze nicht einfach noch 1-2 Monate nach hinten verschiebe...
Ich würd sagen, wenn ich mich nicht innerhalb der nächsten 3 Tage bei dir melde, wegen dem guten Stück, dann versuch einfach nen anderen Käufer zu finden...
 
nunja
der GMX 1200 hat zwei kanäle mit je 3 soundmodi und zusätzlich digitale effekte
ist aber ein reiner zweikanaler, mehr als 2 sounds sind nicht möglich.
das Vampire-Topteil ist ein digitaler ModellingAmp mit 32 Ampmodels und 16 wirklich guten effekten plus noisegate und reverb.
ich persönlich finde die sounds beim Vampire einfach authentischer und gerade in verbindung mit den effekten wirklich gut gelungen, was nicht zuletzt an soundtüftler jürgen rath (PCL VintageAmps, RathAmps) liegt, der neben der erstklassigen speakersimulation auch die CustomAmp-Sounds designed hat (models vom BoogieClean, Bogner und Diezel Drive-Kanäle)
ich denke mir auch einfach 6 sounds gegen 128 bei gleichem preis?:rolleyes:
mir fällt da die entscheidung nicht schwer. ausserdem hat der Vampire insbesondere für Aufnahme und Direktabnahmezwecke die viel bessere Anschlußperipherie.

anderer vorschlag:
schau dich nach nem gebrauchten Behringer Vamp2 um. der hat die gleichen sounds und features wie der VampireAmp. den hängste dann an deinen combo zuhause, bis genug geld für nen größeren amp vorhanden ist. mit dem kannste um mitternacht immer noch über kopfhörer spielen ohne jemanden zu nerven. wenn dir die sounds gefallen, kannste den ja auch vor deinen amp im bandraum prokeln und gas geben. dank der tasche und der größe passt der unter jeden arm. du kannst den z.B. so einstellen, dass dein sound über den linken kanal ohne speakersim zum amp als bühnenmonitor geht, und rechts das signal mit speakersim direkt ins mischpult läuft.
also verdammt viel sound fürs geld. und so ne kiste kann man immer mal brauchen. :great:
den rest der kohle sparst du dir und dann schauste in 2 bis 3 monaten was du dann dafür kriegst.
für 450 bis 550 euro bekommste z.B. nen gebrauchten Marshall JCM 900 212er combo. und damit geht echt die post ab. auch hier kannste den Vamp wieder vorschalten, direkt in die endstufe spielen oder als reines effektgerät (die ampsim ist ja abschaltbar) im loop des amps einschleifen.
und das :rock: dann wirklich :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben