Amp für 500€ mit Schwerpunkt Metal

  • Ersteller Supercharger
  • Erstellt am
Supercharger schrieb:
Sind Valveking und Randall denn durchaus für Metal zu gebrauchen?

Ja aber auch nicht die Offenbarung. Muss es jetzt doch ein Röhrenamp sein ?
Wenn du noch was wartest, kann ich heute Nachmittag mal ein Vorabreview schreiben.
Bekomme gegen 13 Uhr eine kleine "Testladung" von Amps.
 
Jo das wär super, welche bekommste denn dann?
 
Also ich würd ne Randall Transe nehmen. Die sind sehr geil...
 
Hey,

wenn es auch eine transe sein darf würde ich mir vielleicht auch überlegen noch ein klein wenig zu sparen und dann den peavey xl zu kaufen (das topteil kostet 430 euro) dazu bräuchtest du dann eben noch eine box. wenn du dich die erste zeit mit einer günstigen 2*12 begnügen könntest (boxen kann man auch guten gewissens mal gebraucht kaufen), dann könnteste sogar mit 500 euro hinkommen, und hättest dann wenn es zu bandproben komm immernoch die chance mit einer schönen 4*12er box zu erweitern.

es soll für metal durchaus geeignet sein, ich habe es selbst noch nicht getestet, aber man hört hier viel gutes darüber, deshalb wollte ich es mal erwähnen! da es das top noch regulär zu kaufen gibt, sollte ein antesten auch eigentlich kein problem sein, also schreib es dir vielleicht mal auf deine liste :)

es gibt auch noch einen suprem xxl, welches (unter anderem) eine leistungsregulierung in 3 stufen hat 100/50/25 watt, was der nutzung im wohnzimmer vielleicht entgegenkommen könnte. ist allerdings nochmal etwas teurer.

viele grüße

kev
 
Klingt zwar interessant, aber selbst mit ner Billigbox alá Harley Benton oder Behringer würd das noch den Rahmen sprengen, ganz davon zu schweigen dass die wahrscheinlich auch nach Chinaschei*e klingen.
 
Von Gebrauchtteilen würd ich aber lieber die Finger lassen.[/quote schrieb:
sicherlich gibt es immer die einen oder anderen schwarzen schafe, die defekte hardware verkaufen, aber so ganz auser acht würde ich sowas nie lassen.
ich hab mir z.b. einen marshall valvestate 100 gekauft (240,- €) und bin damit sehr zufrieden.
 
mike5 schrieb:
sicherlich gibt es immer die einen oder anderen schwarzen schafe, die defekte hardware verkaufen, aber so ganz auser acht würde ich sowas nie lassen.
ich hab mir z.b. einen marshall valvestate 100 gekauft (240,- €) und bin damit sehr zufrieden.

hast du den bei ebay "blind" gekauft?
ich stehe vor dieser entscheidung. ich habe im moment weder eine Gitarre noch nen Amp und möchte mir den VS100 oder vll auch 65 als ersten Amp zulegen.
auf was kann man achten, um nicht ganz die "katze im sack" zu kaufen.
probespielen ist ja meistens nicht möglich, da zu weit entfernt (ausserdem hab ich keine git und könnte es ja eh net ^^).


mfg
schummelpilz
 
Supercharger schrieb:
Klingt zwar interessant, aber selbst mit ner Billigbox alá Harley Benton oder Behringer würd das noch den Rahmen sprengen, ganz davon zu schweigen dass die wahrscheinlich auch nach Chinaschei*e klingen.

hi,

du musst aber auch überlegen ob du dir dann lieber einen "schlechtern" amp kaufen möchtest, statt lieber den guten + vermeindlich "schlechte" box, denn die box kannst du immer noch nachrüsten und hast somit hinterher eine echt gute kombination, wohingegen du eine schlechte combo gleich komplett tauschen musst.

außerdem:

wenn in einer combo für 400 euro schon speaker drin sind, ist auch damit zu rechnen, das die nicht auf dem gleichen nieveau sind wie zb bei einer engl, mesa oder hos box für knapp 1000 euro. der combospeaker wird nicht besser klingen als eine behringer box (zumal die behringer boxen wohl garnicht schlecht sind) und ein bekannter von mir der selbst schon jahrelang bands produziert meinte, das auch die qualität und der klang der harley benton boxen garnicht mal schlecht sein. ich würde das ganze mal testen, das schadet nie :)

und wenn du hinterher der überzeugung bist, das eine der anderen transistor/röhren combos besser klingen dann hast du wenigstens alles versucht und musst nicht drüber nachdenken ob nicht etwas anderes doch besser gewesen wäre.

viele grüße und noch viel spass beim weitersuchen und testen:great:

kev


ps: und wegen chinascheiß.. jeder celestion v30 speaker ist übrigens auch aus china ;) und da beklagen sich wenige wegen dem klang :)


@schummelpilz: ich habe schon 2 amps "blind" bei ebay geklauft einen triple rectifier aus den usa (1650euro) und einen mark III hier in deutschland (850euro), hat beides mal gut geklappt! achte auf die bewertungen der leute, guck dir an was sie sonst noch so verkauft haben (gibt zb auch musikgeschäfte, oder leute die hauptsächlich instrumente verkaufen) warte dann am besten bis einer in deiner nähe ist und vereinbare eine bezahlung bei übergabe (die meisten haben ja gitarren zu antesten) wenn du ihn schicken lässt, musst du in den sauren apfel beißen... aber wenn einer ein paar hundert positive bewertungen hat kann man sich ziemlich sicher sein das das gerät auch ok ist! (hab mir übrigens auch schon ein paar effektgeräte und gitarren bei ebay gekauft, hatte noch nie(!!) probleme)
 
Also jetzt machste mir das ganze aber doch irgendwie schmackhaft^^ Muß ich mal in Erwägung ziehen.

Zum Thema Chinascheiß: damit meinte ich vielmehr das schlechte Image von solchen Produkten (Berhinger etc.) was man immer wieder liest. Heißt natürlich nicht dass in Asien nur Low-Budget Mist produziert wird.
 
@schummelpilz: ich habe den amp nicht bei ebay, sondern über das board gekauft. hier gibt es auch immer wieder gute angebote. testen konnte ich das ding allerdings vorher auch nicht.
da ich den amp aber von einem freund her kenne, wußte ich auch, worauf ich achten muß. kratzen die potis, wie alt ist die röhre usw. außerdem kannst du bei marshall anhand der seriennummer des amps nachsehen, wie alt er genau ist. ach ja, außerdem hat mir der verkäufer noch einige sehr gute fotos geschickt, auf denen schon zu erkennen war, dass das teil wie neu aussieht.
manche musikgeschäfte bieten auch gebrauchte sachen an. diese sind dann auch in der regel generalüberholt und daher wie neu.
 
Ich werf jetzt einfach mal den Supreme XL (evtl. Valveking Head) mit ner 2*12" Harley Benton in den Raum. Wie wäre die Kombination im Vergliech zu o.g. zu bewerten. Auch wenn Harley Benton hier sicherlich nicht das Optimum darstellt, so find ich die Kombination doch interessant. Über diese Low-Cost Boxen liest man ja auch ganz gute Meinungen (hat mich selbst gewundert). Und sollten sich mal die Anforderungen ändern kann man die Box ja noch ersetzen.
 
Hallo,

warum isn der Valveking so billich?
Ich mein für'n Röhrenamp...

@Supercharger:
Warum baust du dir nicht selbst 'ne 4*12" Box?
4*Eminence Legend V12 Speaker à 50€ und vielleicht noch 100-150@ für Holz und so.
Oder kaufst dir ein leeres Gehäuse (muss ja nicht so gut sein erstmal) und packst gute
günstige Speaker rein. Also ich würde mir niemals eine Box für mehr als 500€ kaufen.
Bei vielen zahlst du viel für den Namen.
Gruss

kF
 
Kleinerfrank schrieb:
warum isn der Valveking so billich?
Ich mein für'n Röhrenamp...
Qualität kostet Geld und beim VK wurde der Rotstift in vielen Punkten angesetzt.
Außerdem findet die Produktion in China oder in einem anderen Billiglohnland statt.
Über den VK mag man sich nun streiten aber es ist meiner Meinung nach der Amp für Leute,
die einen Röhrenamp haben wollen, aber auch kein Geld für "größeres" haben.

Damit hat Peavey in diese Schneise geschlagen und ordentlich abgeräumt.
Es gibt mit Sicherheit kaum einen Anfänger der nicht mit dem Gedanken gespielt hat sich doch den VK zu holen.
Das "Argument" Vollröhre zieht halt in 99% der Fälle immernoch.

Im Grunde warte ich nur auf die ersten Leute die doch nicht mehr so begeistert von dem VK sind.

Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, der die Verarbeitungs-Qualität des Amps eher dem Preis "angemessen" (für einen 450 Euro Röhrenamp), aber nicht als "sehr gut" oder "gut" empfindet.
 
@Kleinerfrank:

Und wer macht dann die Musik? Mein Budget bezieht sich auf nen Combo oder evtl. das Peavey Top mit die genannten 2er Box. Mit der 4er Box für 500€ hätt ich dann wie gesagt nur die Box.
 
hi,


bei dem valveking wäre ich auch ehrlich gesagt eher vorsichtig (ein bekannter von mir hat ihn auch schon ausführlich getestet und einige nichtgerade unerhebliche mängel festgestellt: extrem lange umschaltzeiten, matschiger sound etc.)

außerdem möchte ich mal an den threat erinnern in dem eine vielzahl von benutzern sich über mängel wie klackern, knistern, pfeifen etc beschwert haben.. ich denke hier hat uncle reaper schon recht, wenn er sagt das so geringe preise nur über eine geringere produktionsqualität möglich sind. und qualitätsschwankungen sind da einfach vorprogrammiert. vorallem gibts den top ja auch noch nicht lange, mal sehen wie das ganze in 1 oder 2 jahren aussieht.

natürlich kann es auch sein das man einen guten erwischt oder einem der sound gefällt und trotzdem damit glücklich werden kann (wobei mich umschaltzeiten von fast einer sekunde wohl nie glücklich machn würden).. aber ich denke gerade bei interesse am valveking sollte man das modell das man kauft vorher ausgiebig testen!


das selbstbau boxen projekt halte ich gerade für den kleinen geldbeutel als überaus unsinnig. es wird auf jedenfall teurer als sich eine günstige box zu kaufen, aber es wird nciht in jedem fall besser.


wäre schön wenn ihm noch jemand etwas mehr über den suprem xl schreiben könnte (das review hier ist leider nichtmehr zu finden) denn ich halte es für eine ziemlich gute idee, da ich denke das es meistens sinnvoll ist sich einen amp zu kaufen, der seinen guten ruf schon über einen längeren zeitraum hinweg hat und gerade für die von ihm genannte musikrichtung dürfte ein suprem denk ich echt passend sein.

viele grüße

kev
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben