Amp für Proberraum

  • Ersteller Oiminator
  • Erstellt am
O
Oiminator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.10
Registriert
15.09.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Berlin
Also ich hab im Bandraum Gitarre --> Verzerrer --> Mischpult --> Endstufe hintereinander!
Da am Mischpult ein relativ schlechter Gitarrensound ankommt wollte ich zwischen Verzerrer und Mischpult noch einen Amp hängen. Die Frage ist, wie hoch die Leistung eines solchen amps sein sollte, da es durch die Endstufe nochmal verstärkt wird.
Ich liebäugle zur Zeit mit Röhrenamps und will mal wissen, ob es generell Sinn macht solche an dieser Stelle einzusetzen!
 
Eigenschaft
 
Tu Das auf KEINEN FALL!
Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du von einem Verstärkerausgang in einen Mischpulteingang. Das wird dein Mischpult zerstören!
Es gibt 2 Varianten einen E-Gitarrensound auf eine PA zu bekommen:
1. Speakersimulation anstelle eines Amps. Das ding wird hinter deine Effekte gehängt und simuliert einen Amp (https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm?sid=7ac70691f802e1dfe8622cb8583d48f0)
2. Du stellst ein Mikro vor dem Verstärker. Mit der Variante gehs du we gewohnt in deinen Gitarrenverstärker und stellst vor ihn ein Mikro. Das Mikro verbindest du mit dem Mischpult. Das ist auch bei größerem Konzerten die gänigste und am meisten genutzte Variante (http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx)
 
ach , und ich glaube nach neuer Rechtschreibung heißt es PROBERAUM
Gruß

€ by Peter: geändert ;) ... übrigens auch nach der alten ...
 
ach , und ich glaube nach neuer Rechtschreibung heißt es PROBERAUM
Gruß

Ich bin mir ganz sicher... es heißt Broberaum:D


Kannst du das etwas genauer erklären wo bei dem Amp in den Mixer das Problem ist?
Mir hast nämlich gerade mein gesamtes Weltbild zerstört! Ich habe sonst im Netz gelesen, dass man einen Preamp bzw. ein Amp benutzen soll, damit man einen vernünftigen Sound kriegt!
 
Hallo,

das Problem ist die elektrische Leistung, die aus dem Amp kommt. Die ist so hoch, daß sie augenblicklich Dein Mischpult grillt. Halte Dich an einen der beiden Wege, die phil199516 genannt hat, damit klappt das schon.

Viele Grüße
Klaus
 
Das Problem sind IMHO einige missverständliche Begriffe:

Die Signalkette muss (in etwa) so aussehen:

Gitarre - Verzerrpedal - Preamp (Vorstufe) - Modulations/Delay/Reverbpedale - Poweramp (Endstufe) - Box.

In der Vorstufeneinheit und den Pedalen wird der Sound geformt, in der Endstufe wird das Signal dann leistungsmäßig auf das Vielfache verstärkt, um die Box ordentlich laut anzusteuern.

Ein Gitarrenverstärker (Amp) ist als Topteil eine Kombination aus Vor- und Endstufe, als Comboverstärker eine Kombi aus Vorstufe, Endstufe und Box.

Wenn du aus der Endstufe des Gitarrenamps in dein Mischpult gehst, wird dein Mischpult das nicht überleben.

Ich vermute, man hat dir einen Preamp oder einen Recording- Preamp empfohlen. Das ist nämlich das, was du brauchst. In einem Recording- Preamp befinden sich zwei für dich sinnvolle Dinge: Erstens eine klangformende Gitarrenvorstufe, zweitens eine Speakersimulation, die deine PA- Boxen dazu bringt, wie Gitarrenboxen zu klingen.

:)

Alex
 
Ich habe sonst im Netz gelesen, dass man einen Preamp bzw. ein Amp benutzen soll, damit man einen vernünftigen Sound kriegt!

Ja und nein

PreAmp => ja ( der macht den Sound)
Amp => nein (der macht den Sound (in der Regel) nur laut)


PreAmp ist eine Vorsufe

Der Amp oder auch amplifier ist eine ENDstufe, da kommen "watts" raus die dein Mischpult grillen.

Für deinen Fall.
Nutze beispielsweise einen Line6 Pod oder sowas. Genaueres weiß man in der Gitarrenabteilung :D

Grüße cat....
 
Ok, also Variante 1 schmeichelt mir mehr! Ist das genannte (BEHRINGER GI100 ULTRA-G) Gerät brauchbar! Falls nicht, also ich steh auf warmen und satten Sound! Es kann zur Not auch etwas mehr kosten!
 
Frag bei den Gitarristen...
Evtl. kann Mod verschieben?
 
Ok, also Variante 1 schmeichelt mir mehr! Ist das genannte (BEHRINGER GI100 ULTRA-G) Gerät brauchbar! Falls nicht, also ich steh auf warmen und satten Sound! Es kann zur Not auch etwas mehr kosten!
SansAmp GT-2 oder SansAmp Classic

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben