E-Bass über Hughes & Kettner Attax 100?

  • Ersteller Surilein
  • Erstellt am
Surilein
Surilein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.17
Registriert
27.04.08
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Pförring
Hallo Leute,

Mein Freund hat mir einen Attax 100 von hughes & kettner zu Weihnachten geschenkt.
Kann ich da jetzt auch mit meinem ebass drüber spielen? Oder ist das schlecht für den Verstärker :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Frohe Weihnachten!
 
Eigenschaft
 
Moin,
kannst Du! (in bestimmten Parametern)
ich nutze zu Hause ebenfalls einen Attax-Combo mit 100W und 12" Speaker als Übeamp, da ich keinen Platz für zwei Amps (Gitarre und Bass) zu Hause habe.
Ich hab den Attax ebenfalls schon mal für kleinere Besetzungen mit Akustikgitarre, Vocals und Percussionist live genutzt, weil ich meinen großen Stack nicht mitschleppen wollte.
Für's große, laute Basskino mit Drummer und Gitarristen mit lauten Röhrenamps ist der Attax zwar zu schwach auf der Brust und der einzelne 12" Speaker ohne Tweeter eignet sich nicht so toll für knallige Slapsounds, wenn man aber nicht den extremen Hi-Fi Basssound braucht, geht der Attax als Hilfsamp und Übeverstärker ok.
Früher nutzte ich den schwächeren Input und stellte mir Cleansound so ein, dass er nicht zerrte, einen crunchigen, leicht angezettzen Sound realisierte ich über den Zerrkanal des Attax.
Heute nutze ich eine Bassampsimulation aus meinem Multieffekt und gehe damit direkt auf die Endstufe des Attax.
Um denn Amp keine Schäden zuzufügen sollte man folgendes vielleicht beachten: wenn es anfängt eklig zu verzerren, den Pegel zurückfahren (dass passiert aber bei Lautstärken, die schon deutlich über Zi,merlautstärke liegen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben