Amp im kalten Proberaum?

spezi passt echt.

was hast du eigentlich dauernd mit dem physiklehrer? bist du so ein primus der immer jedem höher gestellten in den allerwertesten kriechen muss? oder doch eher jmd. der keine kritik ertragen kann?
3.Wo ist der Unterschied, ob ich nun nen kalte Papiermembran zum vibrieren bringe oder auf nen kalten Blatt Papier schreibe, beide mal mechanische Kräfte
und nur mal so nebenbei: wundert's dich nicht, dass gleich 2 leute nicht deiner ach so elitären meinung sind?
 
Liwjatan schrieb:
Spezi schrieb:
Liwjatan schrieb:
gegenfrage: was passiert wenn dein speaker gefroren ist und du ihn in der mitte durchbrichst?
oh man.. echt, was ein blödsinn.
Nö. Kein Blödsinn. Die Membran mancher Speaker ist nämlich aus Pappe. Von daher ist der Vergleich bestens. Bescheuert war nur der Vergleich von Schulheften die in Eiseskälte durch die Gegend geschleppt werden. Oder gibt's auch Speaker deren Membran aus Schulheften besteht. Wär mir neu........ :D

Um allen Missverständnissen und weiteren absurden Vergleichen vorzubeugen:

Ist jemandem schon mal ein Speaker bei geringer Lautstärke in eisiger Kälte kaputtgegangen?

Oder gibt's vielleicht irgendwelche physikalischen Theorien darüber?

ahja.. und bevor du immer gitarre/bass/was-auch-immer spielst nimmst du die membran deines speakers raus und packst sie in den tiefkühlschrank - damit die auch gefroren ist.
dein vergleich hinkt nicht nur, das ist der armseligste krüppel den ich je sah.
wenn du das loch in deiner logik nicht siehst können wir auch nix für.
gute nacht
Das vermeintliche Loch in meiner Logik kannst Du stopfen wenn Du Dir einfach mal vorstellst daß es derzeit verdammt kalt ist und daß es durchaus ungeheizte Proberäume gibt deren Raumtemperatur unter dem Gefrierpunkt liegt. Andererseits sollte es auch nur ein Analogon sein.

Ansonsten spielt Du, was die Form Deiner Postings angeht in der gleichen Liga wie Dein Kumpel AQUA.

Das war's dann jetzt aber auch.

DON'T FEED THE TROLLS..
 
Liwjatan schrieb:
und nur mal so nebenbei: wundert's dich nicht, dass gleich 2 leute nicht deiner ach so elitären meinung sind?
Nö. Sind ja zwei Voll-Deppen. Wieso soll's mich da wundern?
 
Spezi schrieb:
Da drängt sich mir doch wahrhaftig die Frage auf warum Du es denn noch für nötig hälst dich mit solchen Diletanten wie uns herumzuschlagen. Du ärgerst Dich doch nur über uns.

Ansonsten kann mir Dein pubertäres Gequatsche nur ein müdes Lächeln entlocken. Vielleicht solltest Du den Unterschied zwischen Papier und Pappe mal mit Deinem Physik-Lehrer durchdiskutieren. Vielleicht amüsiert's den ja genauso wie mich.

Ich kann hier aber nicht für die anderen sprechen. Der Titel "Hello idiots" wird den ein oder anderen vielleicht ärgern.

Wahrscheinlich gib ich mich mit euch "Diletanten" ab, damit ihr und auch die andern was lernt! Nen bißchen Ärger hat noch keinen geschadet, sei unbesorgt um mich, ich krieg schon keinen Schlaganfall.

Tut mir ja wahnsinnig leid das du dich angefriffen fühlst und nicht anders kannst als mein Verhalten auf die schon längst abgeschlossene Pubertät zu schieben, aber vielleicht kannst du mir ja erklären wo du den Unterschied siehst zwischen Papier und Pappe.
Von Pappe redet man ab 130 g/qm bis 600 g/qm, von Papier unter 130g/qm. Wo jetzt abgesehen von Papiergewicht der Unterschied sein soll ist mir vollkommen schleierhaft.

Bezüglich Hello Idiots:
Pah, mir doch Wurst, ich sage halt was ich denke und wenn das nen paar nicht passt könnt ihr mich mal.
Für meine Meinung wäre ich sogar bereit nen paar Tage ins Jail zu gehen.
Der gesunde Menschenverstand ist auf meiner Seite!

PS: Ob der nu nen Combo is oder nen Full Stack ist für das Thema ziemlich Wurst!!! Die Membran kann eh nicht "nass" werden und der Elektronik ist es egal ob sie bei minus 2°C arbeitet!
 
Aqua schrieb:
2.Ist es beruhigent das du jedenfalls nen bisschen Plan hast.
sorry im voraus,
aber die grammatik in dem satz ist zu genial.
 
Aqua schrieb:
Wahrscheinlich gib ich mich mit euch "Diletanten" ab, damit ihr und auch die andern was lernt! Nen bißchen Ärger hat noch keinen geschadet, sei unbesorgt um mich, ich krieg schon keinen Schlaganfall.

Tut mir ja wahnsinnig leid das du dich angefriffen fühlst und nicht anders kannst als mein Verhalten auf die schon längst abgeschlossene Pubertät zu schieben, aber vielleicht kannst du mir ja erklären wo du den Unterschied siehst zwischen Papier und Pappe.
Von Pappe redet man ab 130 g/qm bis 600 g/qm, von Papier unter 130g/qm. Wo jetzt abgesehen von Papiergewicht der Unterschied sein soll ist mir vollkommen schleierhaft.

Bezüglich Hello Idiots:
Pah, mir doch Wurst, ich sage halt was ich denke und wenn das nen paar nicht passt könnt ihr mich mal.
Für meine Meinung wäre ich sogar bereit nen paar Tage ins Jail zu gehen.
Der gesunde Menschenverstand ist auf meiner Seite!
Der Unterschied ist folgender:

Von Pappe redet man ab 130 g/qm bis 600 g/qm, von Papier unter 130g/qm. :rolleyes:

Und was den gesunden Menschenverstand angeht. Nicht nur den hast Du auf Deiner Seite. Auch die Lacher sind auf Deiner Seite!
 
Spezi schrieb:
Liwjatan schrieb:
und nur mal so nebenbei: wundert's dich nicht, dass gleich 2 leute nicht deiner ach so elitären meinung sind?
Nö. Sind ja zwei Voll-Deppen. Wieso soll's mich da wundern?

ich find das schon lustig, dass du kein richtiges statement zum eigentlichen thema bringst in diesem "streit".
aber nuja.. dummheit ist klugheit der anfänger ;)
ich sag nix mehr.
 
Blackout schrieb:
sorry im voraus,
aber die grammatik in dem satz ist zu genial.

Oh, tut mir ja leid Herr Germanistikprofessor.
Grammatik schreibt man übrigens groß! :D

@spezi:

:?:
Ich zweifel langsam an deiner Gehirnsuppe, aber was war das denn für nen Argument? Meinen (schlecht formulierten) Satz kopieren ohne weitere Erläuterung ist vollkommen schwachsinnig!
Ich frage dich nochmal, Unterschied zwischen Pappe und Papier ausser Gewicht?
Mir ging es am Anfang darum das du auf das Papier einen Druck und eine Reibung ausübst und die Pappe der Membran zum Vibrieren anregst.
In beiden Fällen wird eindeutig eine Kraft ausgeübt, aber vielleicht war der Vergleich doch zu abstrakt für dich!
 
so, mein letztes statement zu diesem thread der ins sinnlose driftet...
ich gebe zu, dass ich bestimmt nicht soviel ahnung von amps und ihrer technik habe, wie aqua und der rest der professoren hier...

fakt ist nur leider, dass der verfasser dieses threads doch wirklich keine frage gestellt hat, über die man sich lustig machen sollte und der man mit übertriebener überheblichkeit, arroganz und besserwißerei begegnen sollte oder ?


die frage war berechtigt und der verfasser wollte bestimmt nur eine normale antwort haben und sich nicht anpissen lassen von irgendwelchen leuten, die meinen sie hätten ihr wissen mit dem löffel gefressen.....
 
blackout schrieb:
Aqua schrieb:
2.Ist es beruhigent das du jedenfalls nen bisschen Plan hast.
sorry im voraus,
aber die grammatik in dem satz ist zu genial.

Die falsche Schreibweise von "beruhigend" ist ein Ortographie- und kein Grammatikfehler!

MfG Fil
 
Fil schrieb:
blackout schrieb:
Aqua schrieb:
2.Ist es beruhigent das du jedenfalls nen bisschen Plan hast.
sorry im voraus,
aber die grammatik in dem satz ist zu genial.

Die falsche Schreibweise von "beruhigend" ist ein Ortographie- und kein Grammatikfehler!

MfG Fil

Jup,
ist halt leider so, wenn die leute keine argumente mehr haben mäkeln sie an Ortographie- und Grammatikfehlern rum. Aber auf die kann man eh keinen Pifferling setzen.
 
Aqua schrieb:
Ich zweifel langsam an deiner Gehirnsuppe, aber was war das denn für nen Argument? Meinen (schlecht formulierten) Satz kopieren ohne weitere Erläuterung ist vollkommen schwachsinnig!
Das nennt man Sarkasmus und hat mit Wahnsinn nicht sehr viel gemein.
Vielleicht erreichen wir noch den Punkt an dem ich mit Zynismus antworte. Aber was soll's. Du würdest es eh' nicht merken...

Mir ging es am Anfang darum das du auf das Papier einen Druck und eine Reibung ausübst und die Pappe der Membran zum Vibrieren anregst.
In beiden Fällen wird eindeutig eine Kraft ausgeübt, aber vielleicht war der Vergleich doch zu abstrakt für dich!
Absurd ist daß Du das Beschreiben eines Stück Papiers mit der hochfrequenten Vibration einer Membran vergleichst.


Dann hier nochmals meine Frage:

Ist es ab einer gewissen Temperatur gefährlich die, durch die Kälte versteifte, Membran eines Speakers einem hochfrequenten Hub auszusetzen?


Statt hier ständig die Leute zu beleidigen und Lobgesänge auf Dich anzustimmen solltest Du das mal beantworten. Bis jetzt kam nämlich da nix rüber wo ich auch nur ansatzweise einen Verdacht haben könnte daß Du auch nur einen Funken Grips in der Birne hast.
 
Wenn du sowas als Sarkasmus bezeichnest tust mir echt leid.
Du beantwortest meine Fragen nicht, du überspielst sie nur mit deiner Wortgrütze.
Wenn du Zynismus anwendest sag mir Bescheid, ich bin wirklich viel zu dumm um es zu bemerken, wahrscheinlich kommst du aus einer anderen Sprachdimension, oh großer Komiker.

Ich beleidige die Leute nicht, ich verfasse nur eine Meinung über sie.
Eigentlich bin ich ein recht geduldiger und netter Mensch, aber bei Menschen wie dir platzt mir die Hutschnur.
Außerdem möchte ich mal, dass du meine angeblichen Lobgesänge auf mich selbst zitierst, bin ja mal gespannt wo ich mich selbst ins rechte Licht gedrückt habe. Aber wahrscheinlich machst du es eh nicht, weil es sowas in diesen Thread nicht gab oder du antwortest mit einer weitern pseudosarkastischen Bemerkung.

Was der Quatsch eigentlich soll, dass du auf meinen Physiklehrer rumtretest oder dich über Gedanken über die Feinheiten der deutschen Sprache lustig machst entzieht sich meiner Kenntniss.
Meine Analyse dazu zu veröffentlichen würde aber von dir sicher als eine weitere "Beleidigung" aufgefasst werden, darum lass ich es einfach.

Wirklich intelligente Menschen brauchen sich nicht hinter Sarkasmus, Ironie oder Zynismus verstecken wenn sie Argumente haben die zählen und mit denen man reden kann. In diesen und in den Verstärker-Einstellungsthread nimmst du eine zickige, nervige Haltung ein. Du bist konsequent gegen meine Aussagen und Tipps und machst dabei den Eindruck sie nur zu Hälfte gelesen bzw. verstanden zu haben.

Um mal zur deiner Frage zu gelangen:
Bei Temperaturen die in unbeheizten Räumen herrschen könnten (ich geh hier jetzt maximal von minus 5°C aus) ist es unwahrscheinlich das ein Papiermembranspeaker beschädigt wird beim betreiben desjenigen.
Solange du ihn nicht gewaschen und gebürstet hast und er vor Nässe tropft kann nichts passieren. Auch eine etwas überhöhte Luftfeuchtigkeit hat kurzfristig noch keinen hochwertigen Lautsprecher geschadet.
Warum sollte sich auch ein trockener Speaker bei diesen Temperaturen unwohl fühlen? Es ist schließlich nicht so das sich alle Materialen versteifen bei unter 0°C. Das ist ein typischer Denkfehler, der von Wasser auf andere Stoffe übertragen wird.
ABER: Bitte jetzt nicht in Sibiren ein OpenAir Konzert starten. Danke!

Es grüßt,
der selbstverliebste, humorlose Gripslose
 
Hey hey Leute, kommt mal runter.

Scheisst euch mal nicht direkt so an, regelt das dann doch per PM...

Danke für die Antworten...

so long....
 
@aqua:

OK, Du Schwätzer dann hier mal noch ein paar Details zu meinem "Denkfehler":

Pappe besteht aus Zellulosefasern. Zwischen den Zellulosefasern wirken verschiedene Anziehungskräfte, die wichtigste davon ist die durch Wassermoleküle erzeugte Wasserstoffbrückenbindung. Pappe ist zudem hygroskopisch, d.h. daß es Wasser aus der Umgebungsluft aufnimmt. Und eben dieses Wasser friert ab exakt 0°C und führt somit zu einer erhöhten Steifheit der Membran.


Da ich einen Amp ohne Einschaltverzögerung besitze ist's für mich durchaus interessant zu wissen ob 0°C eine gefährliche Schwelle ist oder nicht.

Und jetzt wäre es nett wenn Du mich mit Deinen Halbwissen in Ruhe lassen würdest.
 
Spezi schrieb:
Pappe ist zudem hygroskopisch...

Weil Pappe hygroskopisch ist, wird sie immer (zumindest seit jahrzehnten) impregniert, bevor man Lautsprechermembranen daraus macht - Lautsprechermembranen sind also NICHT hygroskopisch! Da die Feuchtigkeit das Gewicht der Membranen verändern würde, hätte es sonst krasse Auswirkungen auf den Frequenzverlauf.
 
Rockopa schrieb:
34.gif

:D

@spezi:

Johannes Hofmann hat erstens vollkommen recht und zweitens müsste nach deiner These jeder Alu-Lautsprecher (Aluminium=Metall=steif) nach nichts klingen. Behringer und Harkte beweisen aber das Gegenteil.
Ich hoffe das du jedenfalls die Meinung von Johannes Hofmann anerkennst.

Soviel zum Thema Halbwissen und schwätzen... 8)
 
Aqua schrieb:
Soviel zum Thema Halbwissen und schwätzen... 8)
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

@Johannes:

Dieses Imprägnieren verhindert in dem Falle zwar das keine weitere Feuchtigkeit mehr aufgenommen wird, aber es kann nicht verhindern das der stoffbedingte Wassergehalt in der Pappe friert.

Nachdem ich jetzt aber mal gestöbert habe scheint es tatsächlich so zu sein als ob die Temperaturgrenze für das Erreichen einer gefährlichen Membran-Steifheit recht weit unter dem Nullpunkt liegt und in der Regel wohl auch kaum erreicht wird.
 
Spezi schrieb:
Nachdem ich jetzt aber mal gestöbert habe scheint es tatsächlich so zu sein als ob die Temperaturgrenze für das Erreichen einer gefährlichen Membran-Steifheit recht weit unter dem Nullpunkt liegt und in der Regel wohl auch kaum erreicht wird.

Na endlich, damit ist das Problem gelöst und alle sind rundum zufrieden.

Guuud Neiggght
 
meine fresse! kommt mal wieder runter leute :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben