Amp kaputt? Marshall DSL 401

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hi Leute.
Heute beim Proben ist mir mein Amp auf einmal immer leiser geworden wie beim Fade out und dann war er ganz aus. Dann hab ich gewartet und wieder angeschaltet und wieder das Gleiche nach ca. 15 Minuten.Naja nachgeschaut udn nix gefunden.

Scheint ein Elkos oder Lötstellen Problem zu sein. Oder vielleicht sind es doch die Vorstufenröhren?!?!?
 
Eigenschaft
 
Wie wärs mit den Endstufenröhren?;)
 
ist ein leuchten der röhren ein indiz dafür dass die röhren noch heil sind?
glaub ich kaum.
 
**Slash_84 schrieb:
ist ein leuchten der röhren ein indiz dafür dass die röhren noch heil sind?
glaub ich kaum.


aber da rasselt ja auch nichts....sehen ganz normal aus. klangen auch normal.

Wie teuer wäre denn ein komletter Röhrensatz 4 ECC83 und 4 EL 84
 
http://www.tubetown.de/

hier schon geschaut?
und das einmessen kostet nochma wenn dus enet selbst kannst.

aber vielleicht sinds ja auch nicht die röhren...
 
hab den Amp gestern Abend nochmal angemacht...ohne Klinkekabel etc. Das ergebnis war, dass der Amp einen komischen Ton von sich gab. (als wenn man mit einer Gitarre zu einem magnetisch unabgeschirmnten Bildschirm geht) :eek: Die Vorstuferöhren wurden auch nicht warm und waren wenn überhaupt gaaaaaaaaaaaanz minimal am leuchten.
 
Alles klar.

Meine Homepage ->
Fixing the infamous bridge rectifier / heater wire problem

http://www.piller.at/music/index.php?target=dsl201/index.html

Sorry, die Seite ist auf Englisch, weil ich sie für die große Gemeinde der Marshall User geschrieben habe, die weltweit dieses Problem mit den DSL Combos hat.
 
aber ich hab extra im Vorhinein den Gleichrichter eine Küphlrippe verpasst und hinten eine schiene mit 2 Lüftern eingebaut:(

Edit: Sorry aber ich versteh da nciht viel von. Kann mir das mal jemand ins Deutsch kurz zusammenfassen?
 
kooper schrieb:
aber ich hab extra im Vorhinein den Gleichrichter eine Küphlrippe verpasst und hinten eine schiene mit 2 Lüftern eingebaut:(
Ich traue mich fast wetten, dass die Lötstelle vom Heizkabel bei V3 mürbe ist. Um das zu sehen mußt Du leider das Board rausnehmen.

(gelber Kreis rechts)

solder.jpg
 
Wenn er wenig davon versteht würde ich lieber in einen Techniker suchen!
 
hoss33 schrieb:
Ich traue mich fast wetten, dass die Lötstelle vom Heizkabel bei V3 mürbe ist. Um das zu sehen mußt Du leider das Board rausnehmen.

(gelber Kreis rechts)

[qimg]http://www.piller.at/music/dsl201/solder.jpg[/qimg]


Was ist V3? und unter welcher abdeckung finde ich das?
 
kooper schrieb:
Was ist V3? und unter welcher abdeckung finde ich das?
3. Vorstufenröhre. Lies meine Homepage, da steht alles, auch wie man das Board rausnimmt.
ACHTUNG (steht auf Englisch groß da): Wenn Du nicht weißt was Du tust, tu es nicht und bring den Amp zu einem Techniker.
 
Hatte auch mal das Problem, das die Vorstufenröhren kaum/garnicht leuchten und kein Ton aus dem DSL kommt. Nachdem der Techniker den Gleichrichter getauscht hatte und ein paar Lötstellen nachgelötet hatte ging der Amp wieder normal.
 
Logan schrieb:
Hatte auch mal das Problem, das die Vorstufenröhren kaum/garnicht leuchten und kein Ton aus dem DSL kommt. Nachdem der Techniker den Gleichrichter getauscht hatte und ein paar Lötstellen nachgelötet hatte ging der Amp wieder normal.
Siehe meine Postings oben und den Link zu meiner Page. Von manchen Jahrgängen waren 50% der DSL401 von dem Problem befallen.
 
so ich bin bandkollege vom kooper und hab mich damit mal auseinandergesetzt und den amp mal auseinandergenommen und die lötstelle gecheckt.ergebniss. nichts
alles lötstellen waren sauber nicht angelaufen bzw verlaufen.
um jetzt auf nummersicher zu gehn das es nicht die lötstellen sind muss ich wissen wie sie aussehen wenn sie kaputt gehen oder kaputt sind.
danke schonmal fürt die antwort
 
Siehe Bild auf meiner HP. Wenn alle Lötstellen OK sind ist dann vermutlich der Brückengleichrichter im Sack.
 
aaalles klar
^^
was sind brückenbgleichrichter so schlau bin ich gerade net wenn jem ne pic von denen hat danke



es leuchtet übrigens nur eine vorstufen röhre --nähmlich die bei den endstufenröhrn
 
da iglo schrieb:
aaalles klar
^^
was sind brückenbgleichrichter so schlau bin ich gerade net wenn jem ne pic von denen hat danke
"Bridge Rectifier", siehe meine Homepage
 
hoss33 schrieb:
"Bridge Rectifier", siehe meine Homepage
und welchen Gleichrichter muss ich genau bestellen (Voltzahl etc) Hat jemand vllt. einen Link?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben