AMP mit "VOX" Clean und guter Zerre

  • Ersteller Punkilicious
  • Erstellt am
Hi,
ich habe einen neuen Night Train 15H (mit FX Loop) und einen Laney VC 15.
Vielleicht haben wir ähnliche Vorlieben?
Wenn der VC 30 etwa so klingt wie der VC 15 - und davon gehe ich aus - dann könnte dir der extrem gut gefallen. Der maximale Zerrgrad ist mir beim 15 er etwas zu wenig für Soli, macht aber ein schönes klassisches Brett mit Wumms in den Bässen (über externes Cab, das aber beim 30 er nicht nötig sein sollte; wobei - hast du ja auch...). Der Clean Sound ist einfach zum Niederknien. Meine Empfehlung, den mal zu testen.
Für Rhythmus und Palm Mutes am AC könntest du den Vox Satchurator versuchen, oder gleich nen DS1, mit meinem Zeug geht das ganz gut, aber ich habe keinen AC 15/30
 
Selber kenne ich das Problem auch, wobei ich keine Rücksicht auf zu schwer und zu laut nehmen muss.
Meine Lösung:

Vox AC30 H2L (gespeilt über die beiden Blue Bulldogs und eine externe 2 x 12er Greenback Box)
(2-kanalig, wobei der eine Kanal EF86 und der andere Trebble Boost ist.)
http://www.voxshowroom.com/uk/amp/ac30h2l.html
http://www.voxshowroom.com/uk/amp/heritage.html
Wenn du das Teil komplett aufdrehst hast du einen Crunch der dir einfach nur ein Lächeln in das Gesicht zaubert.
Dann habe ich noch drei Zerrpedale dazu: H+K Tube Factor, Vox Brit Boost (Trebblebooster) und das Kampo 901, wobei die eigentlich gar nicht nötig wären...
Auch klassisches Metal Brett geht!

Einziger Schwachpunkt: kein FX Loop
 
Eine andere Idee drängt sich mir noch auf:


Wie wäre die Option "Gebrauchter Randall MTS Series?"
...ein RM50 Combo... oder ein RM22/RM50 Topteil...


p23883M-f88de5b6ef6a9614e0fd118e14fd9478.jpg



bigRM50hb.jpg


RM22HDX-e60ef50c8b9aa4e3b1c1645ca368fe49.jpg





...dazu zwei passende MTS Preamp-Module von Salvation...vielleicht einen Duoplex oder Mash-all für Marshall-Zerre ...und einen Matchvox für Vox-Clean.


Duoplex-module_FRONT-web.jpg

Mash-All_front-web.jpg


MATCHVOX-module-FRONT_web.jpg






...wär' vielleicht 'ne Möglichkeit, das ganze ohne zwei getrennte Amps-, aber mit Röhren umzusetzen. :)


HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Randallgeschichte muss ich mir mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss es denn unbedingt ein Vox Clean sein oder geht es dir nur um einen etwas "dreckigeren" angezerrten Clean Sound in Kombination mit Hi-Gain?
 
Die Salvation-Module sind brandaktuell - ...nur ob man das "Drumherum" (Gehäuse, Combo) von Randall noch i-wo beziehen kann, bin ich extrem skeptisch... :(


Von Salvation selbst scheint es keine Gehäuse zu geben.


Vielleicht hat ja Bruce Egnater da noch etwas passendes in seinem Sortiment. :)


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss es denn unbedingt ein Vox Clean sein oder geht es dir nur um einen etwas "dreckigeren" angezerrten Clean Sound in Kombination mit Hi-Gain?


Nein muss nicht unbedingt von vox sein. Geht mir um das dreckige im Sound. Hab das nur bisher nirgends anders gefunden.

Vg
 
Der klingt echt gut. Aber 100 Watt sind natürlich nicht ohne.
Werd mich mal näher informieren.

Wir proben allerdings auch nicht Schweine laut. Eher ruhig im Vergleich zu dem was man sonst so hört. Könnte es sein, dass der da zu laut ist wenn du sagst man muss ihn aufdrehen?

Hast du den?

Vg
 
Nein, kenne aber beide ganz gut.

Der Laney ist offensichtlich mittlerweile ein Auslaufmodell, die Marshall DSL Serie gibt es seit wenigen Jahren wieder, den DSL100H kannst du im Grunde überall anspielen, der gefällt mir vom Grundsound im Zerrkanal besser als der JVM. Aber beide lassen sich bei Bedarf auch modden und an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Das ist bei Marshalls echt unproblematisch, weil die jeder kennt und die Mods entsprechend populär sind. Den JVM205H könntest du dir auch anschauen, bekommst du gebraucht locker für unter 1000 Euro. Klingt halt bisserl moderner und "steriler" im Werkszustand. Dafür hat er getrennte EQs und gleich 3 Stufen pro Kanal und Midi. Qualitativ nehmen sich DSL und JVM nichts, außer, dass das Gehäuse beim JVM aus etwas besserem Holz ist.
 
Den Laney VH100 hat in der Nähe sogar jemand.
Werde den nachher mal anspielen gehen. Danke für den Tipp. Hoffe nur, dass er nicht zu laut ist.

Von MArshall bin ich eigentlich kein Fan. Da hat mir bisher nur der JTM45 gefallen,
aber der hat je bekanntermaßen kein Mastervolume.
Hab allerdings auch noch die die JVM gespielt sondern nur mal im YT gehört., gerade der JVM205H könnte interessant sein. 2 Kanäle und 50 Watt.
Den DSL habe ich glaube ich mal gespielt. Kann mich aber nur wage daran erinner, dass der Clean auch nicht sonderlich toll war.

Werde ich aber mal versuchen zu testen!

Viele Grüße und schonmal Danke

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender HRD - Clean sehr schön, aber Zerre ist bekanntemraßen nicht so toll
Hast du es selber erfahren? Ich habe/hatte Vox, Marshall, wollte gerne Fender Clean bei brauchbarer Zerre, habe jetzt auch den HRD und weiss nicht, was viele Leute gegen die HRD-Zerre haben :confused:.

Hier klingt´s mMn. (ab 2:10) auch nicht schlecht:
 
@peerteer

Hab ich schon getestet. Gefällt mir nicht. Auch wenn ich es nicht so schlimm finde manche immer tun.

@Giusto

Habe ich auch schon gespielt. Gefallen mir leider nicht.

@Myxin

Der JVM205h hat mich echt erstaunt. War in Laden und hab den ausführlich testen können.

Clean hat mir sehr gut gefallen. Hätte nicht gedacht, dass ich das mal über nen Marshall sagen kann. Da sieht man mal wieder, dass nichts übers antraten geht. Hab relativ gute Sounds Richtung Chili Peppers bekommen. Schön dreckige Akkorde. Sehr schön einstellbar und auch per Volume in den Chrunch Bereich ging super.

Zerre hat mir sehr gut gefallen.

Die Möglichkeit die unterschiedlichen Modi per Fußschalter zu steuern finde ich auch super.

Steht jetzt erst mal definitiv ganz weit oben auf der Liste.

Möchte noch die DSL/Tsl Modelle testen.
Die hab's leider nicht. Wie sehr unterscheiden die sich?

Der Laney VH100 fällt raus. Zu laut.

Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Marshall bin ich eigentlich kein Fan.


Whoops... :redface:

Na dann neuer Versuch: ...die Salvation "Mandarine" Module. ;)


Mandarine Graphic ist eine Nachbildung des Orange OR120.
Mandarine 50R basiert auf dem 40th Anniversary Orange OR50
Mandarine Stonerverb ist der Preamp des Orange Rockerverbs.
Mandarine Stoner AD ist der Zerr-Kanal des Orange AD und der Clean-Kanal des Rocker30.


Mandarine-Graphic-FRONT_web.jpg

Mandarine-5OR_2015_for-web.jpg


STONERVERB-module-FRONT_web.jpg





Freie Auswahl, quasi! :)


HTH
:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich schiebe gleich noch n' Video hinten nach:


Mandarine 50R




Mandarine Stonerverb




Mandarine Stoner AD (schöner Clean-Kanal! :))




Mandarine Graphic






:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möchte noch die DSL/Tsl Modelle testen.
Die hab's leider nicht. Wie sehr unterscheiden die sich?

Der TSL wird gar nicht mehr hergestellt, ich hatte selbst einen TSL100 früher. Das war ein schöner Hardrock Amp, könnte man so sagen. Für Marshallverhältnisse schöner Clean Sound und ein etwas kultivierterer Zerrsound als sein ruppiger DSL Bruder.
Der DSL wird aktuell wieder hergestellt, es gibt da den DSL40C Combo, der mir im Werkszustand überhaupt nicht gefällt (wegen des Speakers und er benötigt und noch die ein oder andere Modifikation, damit es auch im Combo Gehäuse gut klingt, meiner Meinung nach) und das DSL100H Topteil, das sich klanglich nicht viel von dem alten JCM2000er DSL100 unterscheidet. Manche meinen, dass die neue Serie besser klingt, etwas offener und mehr "Harmonics", ich glaube aber, das liegt eher daran, dass sie die halt mit frischeren Röhren gehört haben. Bei vielen DSLs, die draußen herumschwirren, sind die Röhren schon durch, dementsprechend muffig klingen sie dann auch. Von den kleineren neuen DSLs (5er und 15er) rate ich dringend ab, die klingen meiner Meinung nach furchtbar (wobei das beim 5er sicher auch am kleinen Gehäuse und Speaker liegt).

Beim TSL Gebrauchtkauf müsste man etwas drauf achten, um welches Baujahr es sich handelt. Ältere Modelle sind bekannt für Platinenschäden, dazu kann dir vielleicht der User @bluesfreak noch was sagen.

Der JVM klingt auf jeden Fall moderner als TSL und DSL, hat auch einen sehr schönen Clean Sound, wie du schon gemerkt hast.
Der 205er JVM hat den OD2 Kanal des JVM410, den meisten Leuten (so auch mir) gefällt der OD1 Kanal aber besser. Das Schöne ist, dass man mit einem einfachen Mod (das sind nur 2 Kondensatoren und ein Widerstand) beim JVM205 den "OD2" zum OD1 umbauen kann. Das kann dir jeder machen, der löten kann.
Ansonten gibts noch viel mehr bekannte Mods, die den Amp auch etwas klassischer, mit weniger Kompression und Gain klingen lassen können.

Ich würde mal sagen, vor dem Hintergrund, dass du gerne einen Marshall Zerrsound hättest und dass dir schon einige getestete Amps (die üblichen Verdächtigen) nicht so zugesagt haben, machst du mit einem Marshall nichts verkehrt. Wenn du einen spezielleren Crunch Sound haben möchtest, kannst du auch wunderbar den Clean mit einem Pedal anzerren, ansonsten hast du ja beim JVM205 sogar 3 Modes pro Kanal. Der DSL hat bloß 2 pro Kanal und es lassen sich nur die Kanäle umschalten.
 
Als Zicke, weigere ich mich eigenlich wenn jemand zwar das Angecrunchte der AC 15/ 30 mag aber mit einem Peavey nichts anzufangen weiß.
Da ich beides lange gespielt habe, kann ich das nicht nachvollziehen, wie das eine das andere ausschließen soll...
Ich glaube, daher du suchst gar nicht etwas, was im VOX-Bereich ist.
Bitte korrigiere mich aber ich glaube Du suchst im Gain-Bereich ertwas was ein bisschen moderner klingt so in Richtung Marshall, Orange und Bogner
aber trotzdem den hübschen Oldsschool-Clean Sound liefert. Ein Hiwatt wäre Dir wahrscheinlich schon wieder zu heiser, oder?
Alles Unterstellungen - aber sofern ich einigermaßen richtig liegen sollte, sollten diese Zloty-Kisten das einigermaßen gut liefern können:
Laboga Aligator class a bspw. der 5202. Die kosten angeblich 1800 - 2350.-€ gehen aber gebraucht für 650 - 800.-€ weg.
Was billigeres fällt mir nicht ein. Aber vielleicht liege ich auch mit meiner grundsätzlichen Einschätzung, was deine Soundvorstellungen angeht, total daneben.
 
Ich möchte hier nicht unnötig Gerüchte schüren, aber bei Laboga wäre ich echt vorsichtig, mir sind schon zig Fälle bekannt, bei denen die Trafos beim Mr. Hector abgeraucht sind. Die anderen Amps werden sicher nicht qualitativ hochwertiger ausgestattet sein.
Und der Service bzw. die Kommunikation mit diesem Herren ist unter aller Sau (weiß ich aus persönlicher Erfahrung).
Ich nehme mal an, dass das alles mit einer der Gründe ist, warum die großen Musikhäuser keine Labogas mehr verkaufen wollen.
 
Hi, ich hab jetzt nur mal überflogen,
wenn du die Möglichkeit hast teste mal den H&K Statesman Dual EL 34, den hatten wir mal im Proberaum und ich fand, der hat ein sehr guten Clean- Kanal.
Kann man umschalten von brit. auf amerik., klingt wirklich super. Im Crunch- Kanal hat der noch einen Gain- und einen Solo- Boost. Die Zerre geht so Richtung Marshall, bloß etwas " glatter " , so ein Zwischending Orange Rockerverb und moderner Marshall. Geht auf jeden Fall auch leise gut, ist dann ein klein wenig dünner.
Den DSL kann ich, wenn ihr einigermaßen leise probt, nicht so empfehlen, der klingt laut erst so richtig und clean ist nicht so seine Stärke. Zum Thema alter oder neuer DSL, sage ich mal nichts mehr, sonst gibt's wieder Mecker hier.

Laboga hab ich auch mal gehört, sind richtig gut, kann aber bezüglich der Zuverlässigkeit der Amps keine Aussage machen, aber da gibt es ja " Spezialisten " die sich mit allem auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben