Ich selbst setze in meiner Band seit Jahren Floor Prozessoren ein, um meinen Sound zu designen. Um dir einen gute Empfehlung auszusprechen, müssen wir doch alle erst mal wissen, wie du deinen Floor Prozessor einsetzen willst.
Ein Floor Prozessor besteht aus mehreren Komponenten: dem Amp Modeling, dem Cab-Modeling und der Effektsektion.
Amp Modeling
Das nutzt man, wenn man vielfältigere Sounds erzielen will, was nur mit 1 Amp und dessen eingeschränktem Soundcharakter so umfangreich nicht möglich ist.
Cab Modeling
Das braucht man nur, wenn man keine mikrofonierten Boxen hat (also z.B. direkt in den FOH-Mischer spielt). Nutzt man einen Amp samt Boxen zur Verstärkung, gehört das im Normalfall abgestellt.
Effekte
Diese kann man für beide Fälle nutzen: direkt in die FOH und wenn man in einen Amp spielt und dessen Amp- und Cab-Sound weiterhin spielen möchte.
Auch hier kommt es darauf an, was man will. Es gibt Effekte, die man in die Vorstufe einspeist (die sog. Pre-Effekte) und solche, die man nach der Vorstufe einspeist (die sog. Post-Effekte).
Pre-Effekte gehen in den Front-Input des Amps, Post-Effekte in den FX Loop des Amps (und damit direkt in dessen Endstufe).
Will man beide Varianten (Pre + Post) spielen, müssen Amp und Floor Prozessor einen FX Loop haben. Es gibt nicht allzu viele Floor Prozessoren, die so was bieten (ich selbst habe ein RP1000).
Hat der Floor Prozessor keinen FX Loop, hat man 2 Möglichkeiten:
1. kann man die komplette Signalkette des Floor Prozessors in den Front Input des Amps einspeisen und durch den ganzen Amp jagen. Hier sollte man nur den Clean-Kanal spielen.
2. Kann man nur die Pre Effekte einspeisen und damit die Preamp-Zerrstufe des Amps nutzen.
Man kann diese strikte Trennung auch unbeachtet lassen, geht dann aber das Risiko ein, unbefriedigende Soundergebnisse zu erzielen (z.B. verzerrten Chorus).
Hier gilt: alles ist erlaubt und probieren geht über studieren.
Nun die Frage aller Fragen: wie soll den dein Bühnen-Setup aussehen, also wie willst du deinen Floor Prozessor eigentlich einsetzen? Wie du dir sicher denken kannst, gibt es abhängig davon durchaus unterschiedliche Empfehlungen.