Amp Modelling und PA endstufe

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
hi,
ich komme aus der bassabteilung daher mein fehlendes wissen im bezug aufs topic:

Ist es sinnvoll, bzw. klanglich möglich eine PA endstufe (denke an sowas s-150 mäßiges vom großen T.) hinter ein POD XT zu schalten und damit eine 4x12er anzutreiben?

des weiteren: reicht das pegelmäßig für kleine clubgigs?
 
Eigenschaft
 
Die Frage kam schon oefter... aber vom Prinzip her sind die Antworten immer aehnlich.


Ich bin der Meinung, das man, wenn man schon eine PA-Endstufe nutzt, auch eine Klangneutrale Box waehlen sollte.... 4*12er sind das nicht (zumindest die meisten nicht). D.h. entweder du nimmst dir eine Gitarrenendstufe und eine Gitarrenbox und schaltest zumindest die Speakersim beim Modeller ab, oder du nimsmt eine PA-Endstufe und PA Boxen.


Natuerlich ist erlaubt, was gefaellt.

EDIT: vom Pegel her sollte das reichen. Wir Gitarristen spielen ja in Frequenzen, die im menschlichen Gehoer ziemlich gut wahrgenommen werden.
 
@lenny

ich sehe keinen unterschied zwischen ner transistor-"pa"-endstufe und ner transistor-"gitarren"-endstufe.
welche gibt es denn da ? spielerchen wie valvestate etc. nehm ich da jetzt mal aus.
selbst ne velocity klingt nur minimal anders als ne vergleichbare pa-endstufe.
das du mit "gitarrenendstufe" vorzugsweise röhre meinst ist mir klar,
ich bezieh die frage jetzt aber auf transen.
 
evtl etwas welliger im fgang??
anderes koppelverhalten?

welchen übertragungsberreich sollte denn eine lineare box für ne klampfe haben??
 
EDE-WOLF schrieb:
evtl etwas welliger im fgang??

ist das die ne antwort auf meine frage ? wenn ja danke.


EDE-WOLF schrieb:
anderes koppelverhalten?

zwischen speaker und amp ?

EDE-WOLF schrieb:
welchen übertragungsberreich sollte denn eine lineare box für ne klampfe haben??

ich bin nicht sicher wie du auf die frage kommst, aber zwischen gut 2 und 4 kHz.


EDIT: sorry, hab erst jetzt gesehen du bist der threadsteller.
jo welliger und vor allem mittiger mit ner kleinen nase bei 3,2khz könnte sein, aber sicher bin ich mir net. röhrenamps koppeln zwischen endstufe und speakern, aber das kann dir egal sein, weil dein pod des mitsimuliert. das ist auch einer der gründe die z.b. für pa-amp plus pa-boxen sprechen.
zu drittens: wie gesagt: zwischen 2 und 4 khz sollte drin sein, darf aber auch bis 100 hz runtergehen.
ansonsten sind meine erfahrungen: pod + gute (!) aktivmonitorbox = gut und praktisch für proben und bühne.
pod + pa-endstufe + 4x12" = mit boxensim mulmig, ohne aber auch net wirklich gut.
pod + röhrenendstufe + 4x12" = klingt gut.
pod + pa-endstufe + "neutrale" 4x12" = klingt schlechter als (1) und (3), sieht aber gut aus.
 
der unterschied ist,daß eine pa-endstufe linear ist und eine gitarrenendstufe,vor allem mit röhren,nicht !
 
das mit röhrenendstufen ist klar.
ich würd nur gerne mal nen frequenzgang sehen wie das aussehen soll.

ne valvestate-endstufe mit schaltbarer valvestate-schaltung verstärkt ja einmal linear
und einmal mit nem mittenplus, ner höhenabsenkung etc, das kennt man.

nur denke ich nicht das alle anderen "gitarren"-transenendstufen so ähnlich wie mit valvestate verstärken. die endstufen in behringercombos z.b. arbeiten ziemlich linear, aber das ist evtl. nen schlechtes beispiel. :rolleyes:
 
wie sieht denn der fgang einer gitarrenENDstufe (transistor) aus?
 
frag ich mich ja auch :rolleyes:
 
also ich hab mal nen bisschen im internet gesucht und nix brauchbares gefunden.

deine fragen aus dem ersten posting sind aber alle beantwortet:

für gitarre reichen die 2x75 bzw. 1x150W für kleine clubgigs aus.
ich benutz bei transe 2x300W, braucht man eigentlich net,
ausserdem hat die s-150 den vorteil das sie keinen lüfter hat.

klanglich is wirklich gute pa-box idealer, aber probiers einfach mit verschiedenen 4x12"ern, vielleicht gefällt dir das auch. ich benutz auch ne 4x12", aber ich hab auch nen normalen preamp und keinen modeler davor, das gibt auch mit ausgestellter boxensim unterschiede.
 
hi

wie sieht es eigentlich mir der Kombination "Digiamp mit Speakersim on -> Röhrenendstufe -> PA-Boxen" aus? hat damit schon jemand Erfahrungen, ist das überhaupt möglich?
 
jo des geht, macht aber wenig sinn, da du die endstufe dann net wirklich übersteuern darfst, es werden ja auch sonst keine röhrenendstufen mehr für pa gebaut.
ausserdem hätt ich da viel zu viel angst um die hochtöner.
 
Hab da noch was gefunden

atomic amps

wenn ich das richtig gesehen habe wäre das ja Röhrenendstufe mit Fullrangespeaker,
ist von sowas also abzuraten?
 
Selber hab ich noch keinen Atomic Amp gehört aber schon von mehreren sehr überzeugte Stimmen gehört. Is auch ne reizvolle Alternative.
 
jo is ne kewle sache, aber das ist kein fullrangespeaker sondern ne "neutrale" gitarrenbox mit röhrenendstufe. schicke idee - wie teuer is der kram denn ungefähr ?
 
555€ für jede Version glaub ich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben