Amp Recording

  • Ersteller Lino1998
  • Erstellt am
Hi zusammen :)

Wenn es wirklich nur darum geht, das Gitarrensignal möglichst günstig und einigermaßen brauchbar in den PC zu bekommen wäre folgendes vllt nicht schlecht:
http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-gx-prx395766753de.aspx
Ist ne Modeling Lösung, aber von Line 6 kann man denke ich schon ein gewisses Mindestmaß an Qualität erwarten,
auch wenns das günstigste Produkt ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich es selbst noch nie benutzt habe, aber es scheint zumindest die Anforderungen zu erfüllen.
Es ist eben wirklich ne Minimallösung und nur für Gitarre (für Mic fehlt der XLR Eingang, d.h. mit Gesang siehts schlecht aus)

Gruß Sebastian
 
Wow hörst sich klasse an. Studioqualtät^^
Also Gitarre in das Teil, von da aus in den PC dann mit der Software aufnehmen und fertig, oder wie gehts das?
 
Also von so Werbe Slogans wie "Studioqualität" würde ich mich besser nicht beeinflussen lassen ;)
Gitarre-->POD GX-->PC so sollte es gehn. Am PC kannst du dann zwischen verschiedenen Verstärker/Boxen/etc Simulationen wählen und
aufnehmen. Wie genau das funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, da ich es ja nicht benutze. Aber ich bin mir sicher, dass es hier im Forum
einige Beiträge dazu gibt, wie brauchbar das Gerät wirklich ist.

Du bist aber wie gesagt auf Gitarre beschränkt, Gesang aufnehmen geht damit nicht. Dafür wäre dann vllt eher das größere Modell POD Studio UX1 (oder so)
geeignet.
Am besten einfach mal im Forum umschauen, da findest du sicher mehr Informationen zu den Produkten.
 
Also ich möchte nur Gitarre aufnehmen ;) vielen Dank das du den Link geschickt hast, aber brauch ich noch ein gutes Audioprogramm dazu (was eventuell kostet)?
 
Mal zum Grundprinzip: Dieses Teil ist "nur" eine USB-Soundkarte. Die macht also nichts anderes, als diee Soundkarte, die schon in deinem Computer sitzt. Hauptunterschied ist vor allem, dass die Aufnahmequalität wohl besser ist (weil da 1. bessere Wandler drin sind und 2. das ein spezieller Gitarreneingang ist). Wenn man in guter Qualität mit dem Computer aufnehmen will, ist der kauf einer ordentlichen Soundkarte ("Audiointerface") immer angebracht, egal was man aufnimmt. Es gibt da auch noch viele andere USB-Soundkarten der Konkurrenz, die genauso gehen. Bei dem Line6 Teil ist nun eben auch noch eine Modellingsoftware bei - und zwar mit den gleichen Sounds wie in den Hardware-PODs. Aber an sich funktioniert diese Software nicht anders als die, wozu ich einen Link auf der vorherigen Siete gesetzt habe. Also das Prinzip ist auch das gleiche, als wenn du mit deinr Gitarre direkt in deinen PC gehts und irgendeine kostenlose Modellingsoftware nutzt.

Wenn du erstmal nicht so viel Geld ausgeben willst, dann würdei ch es erst einmal noch mit dem VOX versuchen,a slo aus dessen LineOut in den Line In des PCs. Wenn du was besseres kaufst, dann würde ich mir überlegen, ob man nicht gelich ein Interface kauft, was dann mehr kann (also auch Mikrofoneingänge hat etc)
 
Also zuerst mal: Zustimmung :)

Natürlich ist es besser erst mal mit VOX und Line-in zu Testen, hatte ich ja auch am Anfang gemacht, aber für mich waren die Ergebnisse ziemlich
unbefriedigend. Aber bevor man was kauft, erst mal die kostenlose Variante testen.
Ich wollte hier auch keine Werbung für Line6 machen, es war nur das erste was mir eingefallen ist :D
Natürlich ist ein vernünftiges Audio Interface immer zu bevorzugen und auf lange Sicht kommt man nicht drum rum, nur ist das meist eine Frage des Geldes, welches bei einem 12-jährigen Schüler wahrscheinlich nicht gerade im Überfluss vorhanden ist (bei mir als Student ja auch nicht ;))

Ach ja, ich nehme meine Gitarre übrigens mittels Boss GT-10 auf und bin eigentlich relativ zufrieden damit. Da wird das Modeling zwar im Gerät gemacht, aber ich denke nicht, dass die VST Lösung schlechter ist. (Lasse mich gern belehren ;))

Wie gesagt, es gibt sicherlich genügend Meinugen zu den Line6 Teilen, einfach suchen, ich will ja hier auch keinen Schrott empfehlen ^^

Edit: Grade gefunden: https://www.musiker-board.de/reviews/316257-recording-line6-pod-studio-gx-podfarm-riffworks.html
Habs aber noch nicht gelesen ;)
 
Ich wollte auch in keinster Weise vom Line6 Pod Studio abraten. Wenn jemand einfach günstig, unkomplizert und in guter Qualität Gitarrenaufnahmen machen will, ist der GX bestimmt eine Empfhelung wert. Mir geht es aber eben immer darum, dass die Leute wissen, was sie da überhaupt machen, wie das funktioniert, welche Möglichkeiten es noch gibt, was sich auf lange sicht vielleicht eher lohnt usw. Und nicht einfach denken "Das Teil ist halt ein Gerät was man mit dem Computer verbindet und wo man dann tolle Gitarrenaufnahmen machen kann - cool, kauf ich mir".
 
Once again: Zustimmung ^^

Auf lange Sicht und wenn die Ansprüche höher werden wird kaum ein Weg an einem vernünftigen Interface und diverse Mics für Amp/Gesang vorbeiführen. Man muss sich eben überlegen was genau man will und für was man bereit ist zu zahlen. Der/die/das POD ist eben wirklich ne Minimal Einsteigerlösung für den kleinen Geldbeutel. Die Frage die man sich auf jeden Fall stellen sollte ist, ob man dafür das Geld auch investieren will, oder lieber doch gleich in etwas für die Zukunft investiert. 85€ sind eben auch 85€, dafür bekommt man evtl. auch schon ein gutes gebrauchtes Audio Interface mit dem man auch mehr machen kann als nur Gitarre Recorden. Dazu noch ein Mic für den Amp (in das man im Notfall auch mal reinsingen kann :p) und man ist schonmal gut bedient.

Threads zu Einsteiger Audio Interfaces und Mics für nen Gitarrenamp gibts ja genug, vllt auch einfach mal im Flohmarkt Ausschau halten.

Soviel mal als Alternative.
 
Ja, ein User hat mir auch schon ein USB-Interface angeboten. (Link gibts gleich)
Aber ich tendiere ehr zum Line6 da ich nur Gitarre aufnehmen wollte und nicht so viel zu Verfügung stehen hab (an Geld). :D

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly75010de.aspx achja der/die/das Pod hat hinten einen usb und line out anschluss welcher kommt in den PC ? (ich wette das ist eine dumme frage von mirhttps://www.musiker-board.de/images/smilies/biggrin.gif )
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise USB. Der PC/MAC erkennt dann den POD als Soundkarte. Diese kannst du dann in der Aufnahmensoftware als Input Gerät auswählen.
 
Auch mit Audacity?
 
Jein...

Audacity unterstützt sofern ich die HP richtig überflogen haben keine VST Plugins, zumindest nicht ohne Zusatzsoftware.
Das heißt, du kannst zwar wahrscheinlich mit Audacity aufnehmen, aber nur das reine Gitarrensignal, ohne Amp Models etc....
Der POD an sich ist nur dafür zuständig, dass das Signal in den PC/MAC kommt, die Verstärker Simulation wird dann erst im PC gemacht.
Dafür wird die sogenannte POD Farm mitgeliefert. Diese kann einmal als Standalone Anwendung genutzt werden, oder als VST Plugin für eine Software wie Ableton Live (ist ja dabei). Der Signaweg sieht dann in etwa so aus (wenn falsch bitte berichtigen):
Gitarre --> POD --> A b l e t o n L i v e L i t e --> Lautsprecher

Innerhalb der Software wird das Signal dann durch das Plugin geschickt und je nach deinen Einstellungen verändert.

D.h. du wirst Audacity eigentlich nicht mehr benötigen.
 
Ok vielen Dank. Wisst ihr ob ein USB-Kabel im Lieferumfang enthalten ist?
 
Ja, das ist soweit komplett. Du bekommst das Interface, die Modeling-Software, Recording-Software und das USB Kabel.

Der POD muß per USB direkt an den Computer angeschlossen werden, da darf kein Hub dazwischen, sonst funktioniert das nicht.
Die Boxen werden per mini-Klinke am Interface angeschlossen. Erstens hast du damit eine Lautstärke-Regelung und zweitens keine Latenz mehr.

Dann brauchst du nur noch die Gitarre anzuschließen, das Programm zu starten und kannst loslegen.
M.E. der allerbeste Kinderzimmer-"Übungsverstärker".
Mit dem Recording-Programm , kannst du nach kurzer eingewöhnung direkt aufnehmen - ich mach das z.B. mit Garage-Band.
Sehr gute Sounds, sehr unkompliziert. Die Lösung mit dem Mikro kannst du später mal ausprobieren, wenn du etwas sicherer mit der Technik bist. Das ist meistens ein ziemlich blödes Gefummel, bis das so klingt, wie man es gern hätte.

Wenn Du am Interface ein Mikro anschließt, kannst du auch z.B. Gesang damit aufnehmen.
 
Wie muss ich noch Bxen anschließen???? :eek:
 
Sag mal, kleiner...müsstest du nicht längst im Bett sein? :D... hast Du keine Schule? tsts....:rolleyes:

(naja...oder Kopfhörer...du willst doch hören, was du spielst, oder nicht?)
 
Du schließt dann einfach deine PC Lautsprecher/Kopfhörer dran an und fertig. Wie gesagt, das Teil ist dann praktisch deine neue Soundkarte.

@ LostLover: Ich hoffe es is in Ordnung wenn ich um die Uhrzeit noch meinen Senf dazu geben :D
 
Es ist ein Uhr morgens...ihr müstet alle längst in der Falle liegen, ihr Schlingel.....


Gut, daß mein Sohn keinen PC in seinem Zimmer hat.......
 
Danke. (ne Donnerstag ist Feiertag also frei, Freitag ist Brückentag also frei und dann kommt das Wochenende)

Achja meine derzeitige Soundkarte ist sowieso kaputt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben