Amp setzt sich im Bandgefüge nicht durch

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
wenn es so schrecklich gefährlich wäre, würden es die amphersteller kaum als möglichkeit des boxenbetreibens in ihre benutzerhandbücher aufnehmen

das machen die wenigsten Amphersteller und wenn sind deren Amps dann entsprechend dafür ausgelegt und Teille wie der AÜ zbs entsprechend überdimensioniert.
aber ob solche Ratschläge auch auf Amps wie dem VK zutreffen ???

und als Gegenargumennt: es gibt genügend, wenn nicht sehr viel mehr Amphersteller die darauf hinweisen das man die korrekten Impedanzen beachten sollte und genau das ist auch der verbreitete und richtige Weg.
Aber du hast trozdem zum Teil auch recht, man kann später, mit der nötigen Erfahrung und dem entsprechend hochwertigem Equiptment mal etwas mit den Impedanzen experimentieren.
aber die Regel ist das Experimentieren nicht, denn die Regel und die existenzberechtigung für die Möglichkeit Impedanzanpassungen an (Röhren)Amps vornehmen zu können ist
den Amp an die Boxen anzupassen und deswegen ne 4Ohm Box am 4Ohm Ausgang des Amps, ne 8Ohm Box am 8Ohm Ausgang des Amps und ne 16Ohm Box am 16Ohm Ausgang des Amps zu betreiben.

Edit:
ich bin immernoch der meinung das er sich zu erst mal seinen neuen amp kaufen soll und dann dazu eine gescheite box.

wie gesagt, n guter amp klingt durch ne scheissbox gar nix, ich meine dir hat ja nichtmal ne Bogner am Mesa gefallen, die ich übrigends VIEL geiler an dem Amp finde als die Mesa...

was bringt ihm eine box die an seinem valve king vielleicht gut kommt, und die er dann tauschen kann wenn er sich im sommer nen rectifier holt.
keiner sagt das die Box dann am neuen Amp nicht taugt udn keiner sagt das er sich nen Recto holt,
das ist wirklich keine Argumentation, sondern rechthaberei und/oder Streitsucht, zumindest kommt es bei mir so rüber...

zbs hab ich noch keinen Amp gehört der über die Hos schlecht geklungen hat ;)


Robi
 
@frustrato

Du scheinst echt nuancen rauszuhören. Weil ich kann mir schlecht vorstellen, dass ne Engl mulmig am Mesa klingen soll oder ähnliches.

Engl, Bogner etc gehören mit zum besten und so auch die Boxen. Egal an welchem Amp, ne Engl hat mich eigentlich nie enttäuscht. Kommt natürlich auch auf die Lautsprecher an. Gut, wenn ich da jetzt meine Valvestate dran schrauben würde, verständlich.

Aber in der Preisklasse doch nicht. Mal abgesehen davon, dass Mesa verhältnismäßig da eh etwas arg überteuert ist. So einen tollen Ruf haben die Boxen garnicht, ohne jetzt Streit suchen zu wollen. Sie mögen gut sein aber auch nicht mehr und nicht weniger. Ich sags nochmal, wenn sie dir gefallen hat und du auch was passendes von Mesa haben wolltest, völlig okay. Allerdings wird Mesa immer als der heilige Grahl bezeichnet und alles was damit zusammen hängt.

In der Realität sind die Geschmäcker aber verschieden und insofern kann ich das nicht verallgemeinern. Bevor ich ihm jetzt auf Teufel komm raus ne Marshall oder Engl Box andrehen würde, weil es für mich die spitze des Olymps ist, sag ich lieber garnichts und lass ihn selber anspielen.

Klar kann er mit seiner momentanen Box nicht das erwarten, was er sich eigentlich vorstellt. Aber bevor ich da an nen neuen Amp denke, hol ich natürlich erstmal ne gescheite Box. Was da ist ist da und ist im Notfall vielleicht sogar Gold wert, wenn die teure in Reperatur ist. Insofern für mich auch kein rausgeschmissenes Geld.

Ach noch was. Ich zweifle nicht an, dass du da kleine soundunterschiede raushörst, die mögen ja auch da sein. Aber so arg krass wie von dir dargestellt habe ich das noch nie erlebt. Wenn man darauf achtet dass die Box auch die entsprechenden speaker für die Musikrichtung und den eigenen Geschmack hat, passt das schon. Und wenn er nen Fehlgriff gemacht hat, kann er sie immernoch abgeben oder sogar tauschen.
 
Ist das "Leergehäuse" (Das mit Tolex etc.) von HoS eigentlich das gleiche wie das der Seven T5 ?
 
Ich habe ja auch geschrieben und mehrfach betont das es meine meinung zu dem thema ist. und ich habe auch nie die mesa box empfohlen, weil ich das nicht tun kann wenn ich nicht weiß welchen amp er spielen wird ;) gerade beim rectifier hört man deutliche unterschiede bei boxen. und es waren einige teure boxen dabei, die mir garnicht gefallen haben. auch die traditional von mesa taugt mir besser als die oversized, und wenn er sich für 1000 euro eine box kaufe, gehe ich davon aus, das er das optimale sound ergebnis möchte.

tut mir leid wenn ich es schwachsinnig finde 1000 euro rauszuhauen für etwas das vielleicht nur die zweit oder dritt besste möglichkeit ist. ich hab noch nie gehört, das jemand eine box so toll fand, das er sich den passenden amp dazu kauft:screwy:

daher ist für mich die logische reihenfolge erst den wunschamp zu kaufen, und diesen mit der am besten passenden box zu ergänzen.

viele grüße

kev

@klartext:

"Eine Box, die erstmal gut mit dem Valveking und nachher mit einem Rectifier oder Bulldozer oder was ähnlichem gut harmoniert (Sound wie In Flames oder As I Lay Dying)."

er schreibt das es vielleicht ein rectifier wird. und ich habe den amp nun mal seit 4 jahren und schon viele boxen daran gehört, das hat nichts mit streitsucht zu tun, ich weiß einfach wovon ich rede. und ich poste grundsätzlich nur wenn ich mit gutem gewissen eine antwort geben kann. und damit das wir einen anderen geschmack haben kann ich sehr gut leben, nur nicht das du alles als schlecht und falsch darstellst, was deinem geschmack wiederspricht ;)

ich sage ja auch nicht das ein rectifier mit einer engl v30 oder einer hos beschissen klingt. ich behaupte lediglich, das ich für 1000 euro das beste haben will für meinen amp, weil sonst kann ich die kohle auch einfach stecken lassen, dann hol ich mir eben ne harly benton mit v30 und gut ist. wenn ich aber 1000 euro auf den tisch lege und mir die mesa einen ticken besser gefällt als die bogner, dann kauf ich mir gott verdammt nochmal die mesa. und wenn ich mir einen bogner kaufe und der mir an einer hos am besten gefällt, kauf ich mir die hos box. das du auf der einen seite schreibst das für dich selbst nichts über deine hos -earforce kombination geht und du wie lange nach dem sound gesucht hast, anderen aber empfehlst das es scheiß egal ist und eine gute box immer zu einem guten amp passt, ist verdammt wiedersprüchlich in meinen augen.

ich will auch keinen streit suchen, sondern lediglich eine weitere meinung (nämlich meine) posten, über die es vielleicht auch sinn macht nachzudenken.
 
ich muss auch sagen es reden hier im board viele (ich leider auch schon :rolleyes: ich versuchs zu vermeiden ^^) über equipment was sie garnich haben oder nur kurz getestet haben und sich nicht wirklich damit auskennen. und diese leute reden dann die "platt" die sich wirklich (manchma unfreiwillig) mit genau diesem equipment auseinander gesetzt haben und evtl. lange musste weil sie finanziell alles da rausholen mussten weil sie kein geld für teurere sachen haben...

ich hab die verdammte BG412 ca. 4 jahre gespielt an zig amps!!! und ich glaube ich kann wesentlich mehr dazu sagen als jemand der sie nur kurz im laden mit ner 800€verglichen hat. das bringt hier einfach nix und macht absolut keinen sinn.

wenn jemand einen rectifier schon 4 jahre hatt und man selbst ihn nur ma angespielt hat oder ähnlich, kann man seine erfahrung doch nicht darüber stellen, schon aus reinem gesunden menschenverstand nich, nur weil man meint hier im allgemeinen evtl. als etwas "erfahrener" zu gelten.


kann sein dass ich hier ne empfehlung gegeben hab die auf evtl. einen späteren weiteren boxenkauf hinausläuft, aber ich denke halt eher effektiv und schmeiß nich immer gleich mit geld um mich. zumal man nur weil man 2 ma kauft nich immer gleich zwangsläufig geld miese macht!! da man ja heut zu tage auch verkaufen kann ne ;)

ich find aber auch er sollte sich erstma in ruhe nach nem amp umschauen der ihm evtl. gefallen könnte und diesen gleich an der box testen die es seien soll, denn wenn er weiß dass der Valveking nur übergangslösung is (egal ob länger oder kürzer, ich geh jez ma ganz dreißt davon aus dass ein Amp wie Valveking oder Bugera bei jedem nur ne übergangslösung is) brauch ich denke keinen großen wert drauf legen ob die box letzten endes am Valveking! sooo toll klingt denn wenn sie später am "traumamp" nicht gefällt kauft man 2 mal und das dann TEUER!!! und mit evtl. wesentlich mehr geldverlust.

darum find ich FÜR DEN VALVEKING die lösung mit den zusätzlichen durchsetzungsfähigen speakern immernoch die beste. da man damit keinen verlust später macht bei einer benton vintage wie wir alle wissen denn die speaker dort drinnen sind viel günstiger als einzeln gekauft ;) darum bleib ich bei meiner emfehlung denn die war immerhin auf den grundgedanken diesen threads bezogen. ^^
 
bei frontloaded sind die speaker in der box von vorne auf die (speaker-tragende) schallwand befestigt und bei rearloaded von hinten.
Ähmm, kannst du das mal aufzeichnen oder genauer erklären,
ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch :confused:
 
seh ich das richtig ^^ ein MOD und keine ahnung :p

aufmahlen dauert grad zu lang will inne haia :cool:

na die schallwand der box vorne auf der die Speaker montiert sind ja...
um die geht es. und zwar sind die speaker bei "frontloaded" von vorne (aussen) auf die schallwand montiert (z.B. Behringer BG412H, man sieht den ring vom speaker-metallkorb vorne/aussen) und bei rearloaded sind die speaker von innen auf die schallwand montiert (z.B. marshall 1960, man sieht keinen korb vom speaker da der speaker komplett innen vom gehäuse "hängt")

warum genau die bass/höhen wieder gabe sich so stark unterscheidet kann ich allerdings nicht sagen, auf jeden fall ist der abstrahlwinkel bei frontloaded auch etwas breiter bzw. früher breiter als bei rearloaded da die speaker bei rearloaded ja nicht soweit "vorstehen" (mal blöd ausgedrückt.. sorry bin schon müde :ugly:)

aber warum bässe z.B. weicher und fetter bei frontloaded sind hängt denke irgendwo mit dem mehr-raum innen in der box zusammen und mit der veränderten luftbewegung die dadurch entsteht... keene ahnung da fragste mich wat :redface: wenn ick mir das hier so durchles, blick ich da jez selbst nich mehr so janz durch :cool:

wie gesagt bnin müde und jeh jez inne pfanne... jut nacht :D
musse ma googln für mehr infos...
 
um die geht es. und zwar sind die speaker bei "frontloaded" von vorne (aussen) auf die schallwand montiert (z.B. Behringer BG412H, man sieht den ring vom speaker-metallkorb vorne/aussen) und bei rearloaded sind die speaker von innen auf die schallwand montiert
Ach so, und was hat das bitte mit Ladung (loaded) zu tun ?
Richtig, nämlich gar nichts ;)

Ob du den Lautsprecher von vorne oder von hinten an die
Schallwand schraubst ist ziemlich egal und ändert auch so
gut wie nichts am Sound, es sei denn die Schallwand ist
einen halben Meter dick.

Kurzum, scheinbar bist du hier derjenige, der keine Ahnung hat :rolleyes:
Ist ja auch nicht weiter schlimm, nur wenn du es nicht genau weist,
verbreite doch bitte nicht so einen Blödsinn als Tatsache.

Von Loaded Boxen spricht man, wenn der Speaker in einen
Hornverlauf strahlt, egal ob rückwärtig oder frontseitig.

Und das sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • boxenarten.jpg
    boxenarten.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 113
und wenn er sich für 1000 euro eine box kaufe, gehe ich davon aus, das er das optimale sound ergebnis möchte.

tut mir leid wenn ich es schwachsinnig finde 1000 euro rauszuhauen für etwas das vielleicht nur die zweit oder dritt besste möglichkeit ist.

ich behaupte lediglich, das ich für 1000 euro das beste haben will für meinen amp, weil sonst kann ich die kohle auch einfach stecken lassen, dann hol ich mir eben ne harly benton mit v30 und gut ist.

wenn ich aber 1000 euro auf den tisch lege

da machts auch nichts sich ein paar mal im jahr für 1000 öcken eine neue box zu kaufen ;)


du betonst die Tausend € sooft und ich hab hier im Thread gar nix davon gelesen das er ne 1000€ Box will, anfangs wollte er nicht mal ne neue Box war dann aber im laufe des Threads bereit 500€ auszugeben und auf die 500€ haben wir uns auch beschränkt.
die HoS zbs ist mit den V12 ne ziemlich neutrale Box, die sich sowohl an hochmittigen als auch an tiefmittigen Amps echt gut macht.

was für DICH dann "das beste für 1000€" darstellt ist eigentlich ziemlich sekundär und hilft hier niemanden.

und wer ne gute Box hat, die eben auch an vielen Amps gut klingt der wird sich auch sollte der Wunsch dann überhaupt noch bestehen nen Amp kaufen und ob die Box dann zu dem Amp passt oder nicht, ist seine Sache, sein Geschmack weil schliesslich sein Sound, also was regst du dich so auf ??

wichtig ist auch erstmal ne gute Box zu haben, denn er hat keine, also hast du leicht reden,
aber es ist besser ne gute Box zu haben die nur die zweit oder drittbeste ist als eine zu haben die ganz weit hinten mitspielt... verstehst du jetzt das Problem ???

wenn er wirklich bereit ist 2-3000€ für nen Amp und 1000€ und Mehr für ne Box auszugeben, dann kann man die Diskusion die du scheinbar lieber führen willst auch weiterführen...



grüssle
Robi
 
Gitarrenbox gesucht

--------------------------------------------------------------------------------

"Hallo,

ich spiele derzeit einen Valveking und eine Behringer BG412H

Der Sound gefällt mir nicht wirklich, sehr undifferenziert.

Gitarre LTD M-1000

Bei dem ganzen Zeug, was ich in den letzten Jahren so gekauft habe, ein Tipp:

Scheisst auf den Preis und holt Euch gutes Equipment, im Zweifel länger sparen.

Das einzige, womit ich zufrieden bin, ist die LTD (bei 1200,- kann man Qualität erwarten).

Ich also gestern in den Musikladen und Amps angespielt.

Nun meinte jedoch der Verkäufer zu mir:

"Bevor Du den Valveking verkaufst, spar lieber für ne vernünftige Box, da dürfte die wichtigere Baustelle sein. Dass Behringer auch nur EINE gute Box baut, ist ein Mythos, die sind alle Schrott!".

Dabei meinte die Firma mit dem T zu mir, die BG412H sei gut brauchbar...

Ich suche:

Eine Box, die erstmal gut mit dem Valveking und nachher mit einem Rectifier oder Bulldozer oder was ähnlichem gut harmoniert (Sound wie In Flames oder As I Lay Dying).

Nachdem ich die Ausgabe von 1200,- für die LTD nicht bereut habe, setze ich für die Box mal 1000,- an, weil es die letzte Box sein soll, die ich für viele Jahre kaufen möchte

Wie man so schön sagt: Wer billig kauft, kauft zwei mal

Welche Box könnt ihr empfehlen? "



das hat er vor 3 tagen geschrieben. er hat also vor ca 1000 euro in eine box zu stecken und sich einen amp im preisrahmen eines rectifiers zu kaufen und will nur einmal und dafür richtig kaufen.

tut mir leid wenn ich ihm mit meinem rechthaberischen (komisch dass das von dir immer kommt wenn einer nicht deine meinung teilt) gelaber darauf hinweißen wollte, das wenn er ca 3000-4000 euro in die handnehmen möchte, schon darauf achten sollte, das er box und amp kauft die harmonieren.

aber da du grundsätzlich recht hast, sollte er lieber deinem rat folgen, den auf einen "ich hab mehr ahnung als du von equipment und musik und sonstüberhaupt"-schwanzvergleich hab ich keine lust. ich poste hier weil ich gerne und gut gitarre spiele und anderen von dem wissen das ich in ca 14 jahren gesammelt hab etwas mitgeben möchte, über das sie nachdenken und dazu ihre eigene meinung bilden können. ich muss nicht recht haben und muss niemand mit meinem allumfassenden wissen zu jedem furz beeindrucken. wenn du deinen weg für diese spezielle situation für richtig hälst und mit gutem gewissen - und nicht nur weil du recht haben willst - posten kannst, dann solls mir recht sein. ich halte deine vorgehensweiße nicht für richtig und finde meinen weg sinnvoller im anbetracht seiner überlegungen. und er kann sich seine eigene meinung dazu bilden und mit seiner entscheidung hoffentlich glücklich werden.

viele grüße

kev

ps: übrigens hatte ich den fraglichen threat in dem er das gepostet hat bereits in meiner ersten post in diesem threat erwähnt. wenn man sich da schon die mühe gemacht hätte das mal zu überprüfen käme es garnicht zu solchen missverständnissen.
 
An alle:

Mal bitte nicht streiten! :(

---------------

Ich bin momentan halt unschlüssig, wie ich am besten vorgehe. Aber danke für die Tipps...

Meine derzeitige Idee:

1. Die Behringer durch 2 Speaker nachbessern (vielleicht wirklich zusätzlich 2 Governors oder 2 V30). Da ich ja noch ein 212er Combo habe, wo beide Boxen platt sind, kann ich die beiden Jensen Speaker dort wunderbar verbauen.`Also kein rausgeschmissenes Geld und wenn ich die HB Vintage kaufe und die Boxen rausnehme, ist es ja billiger, als mir 2 V30er einzeln zu kaufen.

Frage: Welche beiden Speaker sind am besten zum Mischen mit den Jensen geeignet?

2. Wenn 1. erledigt ist, werde ich mal in einen Laden meiner Wahl fahren und mir ein neues Top + Box aussuchen. Kaufen werde ich dann nur die Box, die sich dann für Dauer X mit meinem VK 100 anfreunden muss :D
So habe ich erstmal nur die Notwendigkeit, mir eine Box zu kaufen. Aber selbst, wenn die Box am VK nicht gut klingt, weiss ich dann ja schon, welches Top später folgen soll.
Für die Box am liebsten nur 500,- aber wenns mehr wird, dann halt mehr. Nach oben sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt. Bin zwar geizig, aber prinzipiell doch eher gut verdienend.

Warum zuerst die Box und nicht das neue Top:


Eine Kette ist ja bekanntlich nur so stark wie das schwächste Glied und ich denke, der Valveking ist vom Sound besser als die Behringer Box.



Aus dem oben genannten Grund brauche ich nun eigentlich nur noch Tipps für gute Lautsprecher, die in meine BG412 passen.

Am günstigsten wäre die HB212 mit V30 und die Lautsprecher rausnehmen und die Box bei Ebay verhökern, oder?
 
Am günstigsten wäre die HB212 mit V30 und die Lautsprecher rausnehmen und die Box bei Ebay verhökern, oder?

Ich denke nein. Für das Gehäuse der HB G212 wirst du nicht mehr als 50,- bekommen, das macht 150,- für 2 Speaker. 2 Eminence Governor gibts für 130,- ohne den Stress mit Box bestellen, Speaker ausbauen und Gehäuse verticken - und schlechter sind die Emmis nu wirklich nicht.
 
weiss denn jemand, ob die BG412 8Ohm oder 16Ohm Chassis verbaut hat?

Schraub- und Lochabstände der Chassis sind genormt?
 
für 500€ habe ich dir die meiner Meinung nach beste alternative genannt,
aber wenn du tatsächlich nen Recto möchtest und auch mehr Geld in eine Box investieren kannst dann machen meine Tips natürlich wenig sinn. such dir n Top und ne Box deiner Wahl aus, kauf evtl die Box vorher bis du das Geld für den Amp hast und dann erst den Amp und hab spass :)

ich bin davon ausgegangen das du ne bessere Box für deinen VK willst und noch nicht weisst ob du überhaupt demnächst nen neuen Amp möchtest, aber da du das ziemlich sicher willst, befolge Kevins Rat da bist du so am besten drann, zumindest besser als wenn du jetz noch Geld in die Behringer Box steckst...

@ Kevin:
ich muss auch nicht zwingend recht haben, aber ich konnte das Argument "erst amp, dann Box" nicht verstehen, weil ich dachte das er anfangs nur neue Speaker wollte und dann nach einigen Postings doch bereit war 500€ in eine Box zu investieren, weils besser ist als in die Behringer auch nur einen Cent zu stecken (weil das währe rausgeschmissenes Geld)
nur wenn er weiss das er nen Recto oder nen Amp möchte der in die Rectorichtung geht,
dann konnte er sich doch die ganze Zeit ne Box holen die zum potentiellen neuen Top passen wird (oder was versteh ich jetz schonwieder falsch??)

jemanden als Streitsüchtig bezeichne ich nur, der immerwider die selben Argumennte bringt (erst die box und dann das Top zbs)


Robi
 
Die BG412H hat wenn ich mich recht erinner' 16-Ohm Speaker... oder 4-Ohm. Jedenfalls 2x8Ohm Stereo ;)
 
Schraub- und Lochabstände der Chassis sind genormt?

ja, nur das Celestionspeaker nur 4 Befestigungslöcher haben und Eminencespeaker 8.
ich zbs benutze alle 8, vier Schrauben ins Holz und 4 Schrauben in ein Einschlaggewinde.
so hab ich die Vorteile beider Befestigungsmethoden und nebenbei ne bessere Anbindung der Speaker zur Wand (die "klingt" ja auch)


Robi
 
Ich bin momentan halt unschlüssig, wie ich am besten vorgehe. Aber danke für die Tipps...

Meine derzeitige Idee:

1. Die Behringer durch 2 Speaker nachbessern (vielleicht wirklich zusätzlich 2 Governors oder 2 V30). Da ich ja noch ein 212er Combo habe, wo beide Boxen platt sind, kann ich die beiden Jensen Speaker dort wunderbar verbauen.`Also kein rausgeschmissenes Geld und wenn ich die HB Vintage kaufe und die Boxen rausnehme, ist es ja billiger, als mir 2 V30er einzeln zu kaufen.

Frage: Welche beiden Speaker sind am besten zum Mischen mit den Jensen geeignet?

2. Wenn 1. erledigt ist, werde ich mal in einen Laden meiner Wahl fahren und mir ein neues Top + Box aussuchen. Kaufen werde ich dann nur die Box, die sich dann für Dauer X mit meinem VK 100 anfreunden muss :D
So habe ich erstmal nur die Notwendigkeit, mir eine Box zu kaufen. Aber selbst, wenn die Box am VK nicht gut klingt, weiss ich dann ja schon, welches Top später folgen soll.
Für die Box am liebsten nur 500,- aber wenns mehr wird, dann halt mehr. Nach oben sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt. Bin zwar geizig, aber prinzipiell doch eher gut verdienend.

Warum zuerst die Box und nicht das neue Top:


Eine Kette ist ja bekanntlich nur so stark wie das schwächste Glied und ich denke, der Valveking ist vom Sound besser als die Behringer Box.



Aus dem oben genannten Grund brauche ich nun eigentlich nur noch Tipps für gute Lautsprecher, die in meine BG412 passen.

Am günstigsten wäre die HB212 mit V30 und die Lautsprecher rausnehmen und die Box bei Ebay verhökern, oder?


1. mein reden :rolleyes:

2. die speaker der BG412 haben 4ohm, alle in reihe geschaltet = 16Ohm mono / 2x 8ohm stereo. musst dir also WENN 2x 16 ohm speaker holen damit das passt. musst die dann aber anders verschalten da sie ja aktuell auf den mono ausgang alle seriell verschaltet sind!! du hast ja dann an der box 2x 8ohm, denn 2 x 4ohm (jensen speaker de BG412) in reihe sind 8ohm und 2 x 16ohm (neue speaker) paralel sind 8 ohm. 4ohm speaker wirst du leider von den gängigen speaker herstellern für gitarrenboxen nicht finden.

3. @Witchcraft dann erklär mir mal das hier schlaumeier!

- Diezel 412RC Vintage 30 Rearloaded, Gitarren Box, 4x12" Celestion V30...

- Diezel 412FC Vintage 30 Frontloaded, Gitarren Box, 4x12" Celestion V30...

wobei man 1. schon sieht dass 412RC =rearloaded und 412FC = rearloaded heißen soll

und die cabs haben sicher weder hörner noch hornkanäle ^^


also ich höre? ^^ kann ja sein dass die bezeichnung "front-/rearlaoded" in sachen PA ne andere bedeutung hat aber was gitarren cabs angeht erklärt fron-/rearloaded mit absoluter sicherheit die aufhängung der speaker auf die schallwand!

und soundliche unterschiede entstehen dadurch sehr wohl udn teilweise sogasr enorm!! hauptsächlich in der bass und tiefmitten wiedergabe.

also ersma schlaum machen bevor du andere hier auf gut deutsch gesagt "dummstellst" ;)

aber vielleicht hast du dich auch einfach nur verlaufen :rolleyes: ne...
ich behaupte mit sicherheit nich dass ICH hier der fachmann bin um gottes willen!
aber das equipment worum es hier geht kenn ich zu genüge also...
nimms nich persönlich aber wenn mir einer sooo blöd kommt... nee nee leute

zumal dem threadsteller wie es aussieht meine idee ja doch garnicht mal so fern zu liegen scheint :cool:
 
Ach so, und was hat das bitte mit Ladung (loaded) zu tun ?
Richtig, nämlich gar nichts ;)

Ob du den Lautsprecher von vorne oder von hinten an die
Schallwand schraubst ist ziemlich egal und ändert auch so
gut wie nichts am Sound, es sei denn die Schallwand ist
einen halben Meter dick.

Kurzum, scheinbar bist du hier derjenige, der keine Ahnung hat :rolleyes:
Ist ja auch nicht weiter schlimm, nur wenn du es nicht genau weist,
verbreite doch bitte nicht so einen Blödsinn als Tatsache.

Von Loaded Boxen spricht man, wenn der Speaker in einen
Hornverlauf strahlt, egal ob rückwärtig oder frontseitig.

Und das sieht dann so aus:

Tschuldigung, dass ich mich hier einmische, aber Jimm Root hat recht! Und als "Moderator" solltest du in der Tat vorsichtiger vorgehen mit deinen Äußerungen.
Man kann nicht alles wissen, das ist keine Schande, aber großmäulig durch die Gegend prollen, wenn man von etwas keine Ahnung hat, kommt nicht gut. :redface:

Man unterscheidet bei Gitarrenboxen in der Tat zwischen "rearloaded" und "frontloaded".
Gemeint ist damit, ob der Speaker von vorne oder von hinten auf die Schallwand montiert ist. Das führt nämlich zu unterschidlichen Klangergebnissen. Im ersten Fall erhält man etwas mehr Bässe und Tiefmitten, während die im zweiten Fall etwas weniger sind , dafür ist der Sound etwas direkter.

Das hat Jim Root aber ja alles schon beschrieben.

So, zurück zur Sachlichkeit. :great:
 
wie gesagt die physikalische erklärung für den sound unterschied habe ich leider nicht.

für mich klingt der unterschied so dass bei frontloaded die bässe weicher kommen als wenn sich das gehäusevolumen und somit die luftmasse erhöht.

und bei rearloaded klingts halt etwas thighter und mittiger/direkter was sich ebenfalls
vergleichen lsst mit einem kleineren gehäusevolumen und somit geringerer luftmasse.

darum DENK ich dass (auch wenns nur cm sind) es zum teil etas damit zu tun hat weil die speaker ja unterschiedlich weit ins gehäuse reinragen und somit das volumen des innenraumes beeinflussen.
aber das wird mit sicherheit nicht der einzige grund sein FÜR DIE BASS WIEDERGABE. sondern evtl. auch dass rearloaded speaker ja an der schallwand "drücken" udn frontloaded "ziehen" ^^ mal plump ausgedrückt

was höhen und mitten angeht ist denke der resultierende abstrahlwinkel eher der entscheidene punkt. da der bei frontloaded früher größer ist und rearloaded somit direkter aber dafür nich so breit und offen klingt.

aber das ganze lässt sich mit bildchen hier sicher wesentlich besser erklären ^^


EDIT: nochmal zur BG412 verkabelung. ich weiß nicht genau wie die anschlussplatte aussieht/verkabelt ist.
müssteste mal hinten abschrauben und foto machen evtl.
denn da jez alle speaker in reihe geschaltet sind kannste nich einfach 2 speaker austauschen! dann würden sich für die beiden neuen speaker 32ohm ergeben!! die neuen müssen paralel verschaltet werden.
 
Marketing-Gag ?
Was hat die Befestigung der LS mit Ladung zu tun ?
Sorry, aber der Begriff ist eindeutig und die Physik ändert sich nicht,
nur weil es Gitarrenboxen sind.

Das führt nämlich zu unterschidlichen Klangergebnissen
Das sich der Klang leicht ändern kann, habe ich ja auch garnicht
abgestritten, wenn die LS rückwärtig verschraubt sind verkleinert
sich ja das Nettovolumen der Box.
Trotzdem beschreibt das Wörtchen "Loaded" einen Effekt, der hier
garnicht vorhanden ist.
Und vielleicht ist es ja auch garnicht so verkehrt, wenn man auch als
Gitarrist weiß, was eigentlich physikalisch damit gemeint ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben