Amp setzt sich im Bandgefüge nicht durch

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
nee, der "Vorteil" (wenn man so will) von Frontloadet ist das der Sound etwas direkter ist
und bei Rearloadet (also die klassische Speakerbefestigungsvariante) der Sound etwas weniger direkt,
aber dafür etwas tiefmittiger und bassiger ist, AUCH WENN SICH DAS VOLUMEN DER BOX VERKLEINERT!.

direkt "besser" davon ist keine Variante, sondern reine Geschmakssache denn nicht umsonnst bauen so viele (die meissten) Boxenhersteller in ihre Boxen die Speaker von hinten ein.

ich find rearloadet auch zum basteln schöner, weil man schönen zugriff auf das komplette gehäuse hat, falls man dämmen will, oder etwas löten mag, zumal dann oft die Frontbespannung (besser der Rahmen) nicht abnehmbar und damit fest ist und nicht dröhnen kann (was aber nur bei schlecht gefertigten Boxen passiert)

ich bin absoluter "von hinten" Freak ;) (wer die kleine Anspielung versteht darf grinsen)


Robi


EDIT:
@ Witchcraft:

wir Klampfer sind halt was ganz besonderes, wir setzen heute noch Klinke für LS Verbindungen ein,
weigern uns beharrlich (zumindest sehr viele von uns) Aktivelektronik in useren Gitarren zu haben
nehmen Amps mit Mikrofonen ab, obwohls auch unkomplizierter geht und lieben altmodische Technik wie Röhren
und das schlimmste ist wir stehen dazu und lieben uns dafür !

@ Jim:
meinste das ist so schlau ihm jetz noch den Ratschlag zu geben das er die Behringer aufmöbeln soll,
wenn doch sowiso demnächst ne neue Box und etwas später n neuer Amp her soll ???
das ist doch rausgeschmissenes Geld was ihm niemand wiedergibt,
denn die Box bekommt er auf keinen Fall mehr verkauft...
 
Hey robi,

ich bin ja oft deiner meinung, ich wollte dich auch nicht persöhnlich angreifen, aber wenn man im ersten post schreibt, auf welchen post des threatstellers man sich bezieht in dem ja eindeutig herausging, dass er vorhat echt viel kohle in die hand zu nehmen und meine argumente dann konsequent als schwachsinnig dargestellt werden, fühlt man sich einfach leicht verarscht. Das ganze war wohl nur ein miss verständnis, weil du das wohl echt überlesen hattest und von komplett anderen voraussetzungen ausgingst, deshalb so what.

Ich bin auch nicht der Meinung das er unbedingt zuerst nen neuen amp kaufen muss, aber eben so wie er es nun anscheinden auch vorhat wenigstens schon vorher mal testen ob die box die er sich holt mit dem equipment zusammen passt, welches er später nachrüsten möchte. (das muss auch auf keinen fall die mesa traditional sein :D sie gefällt eben nur mir, bei meiner musikrichtung am besten, was daran liegt, das mir vorallem die optimierung der lead sounds wichtig ist. bei der traditional, hat mir im gegensatz zu den standart boxen, die etwas direktere ansprache gefallen, im gegensatz zu marshall "ähnlichen" boxen der etwas liquitere und rundere sound, der trotzdem recht direkt und tight bleibt. Und da der Rectifier bei meinen einstellungen (precensen unter 10 uhr, für einen vocalen sound der wenig bis garnicht krazt auf vacuum tubes und im spongy modus) bei einigen boxen leicht anfangen kann zu mulmen, ist mein tip, bei interesse an diesem amp, wirklich viele boxen durchzutesten. Übrigens kann ich mir durchaus auch vorstellen das Hosboxen auch gut an ihm klingen, ich hatte nur die im Musicstore getestet und dort hat mir die mesa box besser gefallen, aber bei der Hos biste ja sehr flexibel und kannst da sicher noch einiges anpassen.)

Wenn man wie du davon ausging das er mit bis zu 500 euro seinen sound erstmal verbessern möchte und es nicht absehbar ist, wann sich der rest des equipments ändert, geb ich dir völlig recht, das eine gescheite box (am besten gebraucht, da man so keine verluste beim wiederverkauf macht) erstmal die beste lösung ist. Den auch mit valveking und gt 8 sollte es mit einer ordentlichen box, wie etwa den angesprochenen 2*12er hos boxen, durchaus brauchbare sounds drin sein. Das finde ich auch eher sinnvoller, als bei einer Box die ihm vom charakter schon garnicht zusagt geld in Lautsprecher experimente zu stecken. Dann würd ich die berhinger eher verticken und die kohle in eine kleine gescheite box wie eine thiele box mit evoice speaker zu stecken, welche man später für zuhause oder recording sachen sehr gut auch nebenher noch behalten kann.

viele grüße

kev
 
wir Klampfer sind halt was ganz besonderes
Das weiß ich wohl, habe ja fast täglich damit zu tun ;)

Ein kurzer Nachtrag sei mir noch gestattet.
Die richtige Bezeichnung für die Befestigungsvarianten der LS müßte lauten:
rearmounted und frontmounted
 
das LOADED ist auch auf die box bezogen und damit meinen die hersteller/konstruktöre "die box is von vorne/hinten mit den speakern geladen" so ungefähr kännte man das interpretieren ;)
darum heißt es ja eigentlich auch korrekterweise die BOX is front-rearloaded und nicht die speaker

der soundliche unterschied is allerdings gerade bei sehr hohen lautstärken oft alles andere als gering!

das loaded hat in dem fall nix mit physikalischer ladung zu tun.

es ist auch kein werbe gag, denn z.B. sind alle ENGL cabs frontloaded, soweit ich weißt fast alle VHT cabs, und marshall baut grundsätzlich rearloaded usw...

und das bestimmt nich aus langerweile :rolleyes:

edit: also wen sich das aufmöbeln der behringer schalttechnisch als größerer aufwand erweißt würd ich da in der form evtl. auch lieber abraten und dann vielleicht einfach nur ne benton 2x12er vintage draufstellen oder so k.A. muss er selber wissen. das doofe an der BG412 is eigentlich wirklich nur dass die speaker 4ohm haben und die daraus resultierende grundverschaltung der box. is total unpraktikabel :ugly:

PS: ich würd asgen schau gebraucht nach ner guten box wie marshall,engl und die andern gängigen hersteller mit V30 (werden sie alle haben denk ich) und da biste dann zwischen 400-500 euro und verschärbelst die behringer dann is gut. aber sein valveking setup mit ner 500€ lösung übergangsmäßig "aufzumöbeln" find ich dann doch ganzschön viel geld ^^. naja muss jede selber wissen, aber darum hab ich am anfang ja auch gesagt wenn man geld hat braucht man nicht diskutieren ne :) dann kauft man einfach. für das geld bekmmt man ja gebraucht eigentlich alles an gängigen V30 cabs... bis auf mesa usw.
 
Das weiß ich wohl, habe ja fast täglich damit zu tun ;)

Ein kurzer Nachtrag sei mir noch gestattet.
Die richtige Bezeichnung für die Befestigungsvarianten der LS müßte lauten:
rearmounted und frontmounted

hat sich halt anscheinend so eingebürgert ^^ die deutschen deutschen halt viele sachen total schwachsinnig ein ne... kennt man ja
 
darum heißt es ja eigentlich auch korrekterweise die BOX is front-rearloaded und nicht die speaker
Hmm, naja, wie willst du auch einen LS ohne Box laden ?
Wenn er lose in der Luft rumbammelt ?

hat sich halt anscheinend so eingebürgert ^^
Einigen wir uns darauf, auch wenn es sachlich falsch ist :D
 
Einigen wir uns darauf, auch wenn es sachlich falsch ist :D
des ist wie mit Röhrensockel, eigentlich auch falsch, da der Sockel unten an der Röhre ist,
aber es hat sich alt so eingeschlichen...
genauso "fixed Bias", das hat eigentlich auch ne andere bedeutung als
"nicht durch n Poti veränderbarer, also festes Bias", aber es hat sich so eingeschlichen...

so entswickelt sich sprache weiter und ist inzischen sicher auch nicht mehr wirklich falsch,
solange gewusst wird was gemeint ist


Robi
 
Eine Frage an euch habe ich noch.
Ich habe im Studio unter anderem noch einen 75er Fender 300 PS
Vollröhre mit einer 4x12er Box stehen.
Die Vorderseite der 12er strahlen in ein Kurzhorn, nach meinem
Verständnis also "frontloaded", desweiteren sind die LS auch von
vorne mit der Schallwand verschraubt. Nach eurer Ansicht also
auch "frontloaded".
Wie bezeichnet ihr denn so ein Konstrukt ?
Ist das 'ne Double-Frontloaded Box ? :D
 

Anhänge

  • 300ps1.jpg
    300ps1.jpg
    115 KB · Aufrufe: 120
ne Frontmounted Frontloadet 412 :D

ich meine Frontmounted ist ja nu auch kein wirklich unbekannter/ungebräuchlicher Begriff, oder ? also kann man den auch eigentlich benutzen...

ich werd mir das Frontmountet, Rearmountet hoffentlich schnell angewöhnen


Robi
 
ich würds abstrakte kunst nennen :ugly:

fördert diese bauweise eigentlich die richtwirkung oder eher eine breitere streuung bzw. breiteres abstrahlverhalten der schallwellen?

nochwas zu rearmounted LS... ich kenn glaube keine PA /wohnzimmer boxen die rearmounted sind oder?
is im gitarren-cabs sektor eher verbreitet... lieg ich da richtig?
ich denk das liegt wirklich daran dass wie du schon sagtest im PA bereich zu wenig mitten im vordergrund stehen
und in diesem bereich da auch wesentlich mehr leistung die unterschiede zu marginal sind. im gitarren bereich sind die mitten/tiefmitten am meißten davon beeinflusst ob die speaker von vorn oder hinten auf der schallwand hängen.
 
fördert diese bauweise eigentlich die richtwirkung oder eher eine breitere streuung bzw. breiteres abstrahlverhalten der schallwellen?.
Am ehesten fördert es wohl Auslöschungen :confused: :D

So eine Anordnung :gruebel: sehe ich zum ersten Mal in einer Gittenbox - und ich bin nicht mehr der Frischeste. Oder ist das ein Bass-(Half)Stack?

(Gib' es zu, Witchcraft, das ist in Wirklichkeit ein BOSE-Experimentiercabinet)
 
tja sieht fragwürdig aus ne ^^

wenn die speaker jez alle nach aussen gerichtet weären aber darum frag ich ja obs für die richtwirkung so konstruiert ist.
 
fördert diese bauweise eigentlich die richtwirkung oder eher eine breitere streuung bzw. breiteres abstrahlverhalten der schallwellen?
Das Ding bündelt und hat damit eine gewisse Richtwirkung. Obendrein wird der
Wirkungsgrad verstärkt.

nochwas zu rearmounted LS... ich kenn glaube keine PA /wohnzimmer boxen die rearmounted sind oder?
is im gitarren-cabs sektor eher verbreitet... lieg ich da richtig?
ich denk das liegt wirklich daran dass wie du schon sagtest im PA bereich zu wenig mitten im vordergrund stehen
Üblicherweise sind bei PA Boxen die Chassis von vorne montiert (Wohnzimmerboxen sind
übrigens nicht mit PA gleichzusetzen, das ist wieder was anderes), das hat aber nicht viel
mit der Mittenwiedergabe zutun, sondern wird eher aus wartungstechnischen Gründen so
gemacht. PA Boxen sollen den Ton ja grundsätzlich neutral (linear) und möglichst ohne
Verfärbungen wiedergeben. Bei Gitarrenboxen wiederum sind diese Verfärbungen erwünscht,
da dies ja den typischen Klangcharakter dieser Spezies ausmacht.
Um diesen Eigenklang von Gitarrenboxen auf die PA zu kriegen verwendet man zu
deren Abnahme ja auch üblicherweise Mikrofone und nicht den Line-Out.
Beim Line-Out entfiele ja der Eigenklang des Lautsprecherchassis und das Ergebnis ist dann
meist nicht so toll.
Wenn jetzt wiederum die PA nicht weitestgehend neutral klingen würde, würde sich der
Klang ja nochmals ändern und auf der Front somit wieder ganz anders sein als vom
Gitarristen erwünscht.

Merke:
PA Boxen sollten neutral und ohne Verfälschungen den Sound wiedergeben.
Gitarrenboxen färben, da sie ja quasi ein Teil des Instruments sind und somit zum
Gesamtkonzept gehören.

(Gib' es zu, Witchcraft, das ist in Wirklichkeit ein BOSE-Experimentiercabinet)
Nein, das nicht, eher ist es ein mechanischer Vitalizer :D:D:D

Nee, im Ernst, das Teil ist eine Fender aus den Siebzigern, also aus einer Zeit, in der
es noch nicht üblich war alles abzunehmen und deshalb größere Lautstärken der
Instrumente von der Bühne her gefordert waren.
Das ist ja heute eher umgekehrt, auch wenn's noch nicht alle gemerkt haben ;)

Falls du den Weg zum PA Treffen findest, kannst du das Teil ja gerne mal anspielen, klingt
richtig fett. Habe auch noch einige andere Raritäten hier stehen (73er Orange, alter Earth etc).
 
ok, falls es heute, knapp 2 Jahre später, noch jemanden interessaiert: Habe jetzt 2 Tage damit verbracht front loaded und rear loaded bei meiner engl 1x12 zu vergleichen. Fazit:

BEI MIR SUBJEKTIV GEHÖRT: Front loaded agressiver, mehr Präsenz mehr Höhen, Bässe sehr dominant mit Tendenz zum wummern. Rear loaded mehr vintage, wärmer, weicher, Bässe ausgewogener, einen Tick definierter. Ich wollte best of both worlds also: Hab den vorderen Alurand des Speakers mit ausgeschnittenem Selbstklebenden Filz bestückt und den Speaker front loaded montiert: Das kommt weniger agressiv als ohne Filz, aber nicht so supervintage wie rearloaded. Bässe sind voll und trotzdem definiert.

Dann habe ich noch die Innenverkabelung gegen Acy's Fat Balls ausgetauscht. Hierzu möchte ich mich nicht weiter äussern (ausser über Private Mail um zu verhindern dass dieser Thread auch wieder zum Glaubenskrieg ausartet.).

Jetzt gefällt mir mein Sound deutlich besser. Übrigens noch was zum Thema: Habe den exakt gleichen Speaker G12-65 in meinem Combo und der engl 1x12 und er klingt sehr unterschiedlich (Combo eher Vintage, engl ursprünglich sehr modern, New Rock jetzt mit den Tweaks eher vintage modern). Für mich ist der optimale Sound den Combo Speaker und die engl Box gleichzeitig laufen zu lassen - best of both worlds. Wenn ich total vintag will, klemm ich die engl ab und wenn ich sehr modern will klemm ich den Combo Speaker ab.

Wie der Titel des Threads schon sagt: Ja, der selbe Speaker kann von der Ausprägung her sehr unterschiedlich klingen, der Groundsound/Charakter aber bleibt gleich: Man holt eben aus einem V30 keine Greenback Sound und umgekehrt. Aber probieren lohnt sich total und macht auch Spass, weil man gleichzeitig auch etwas über seine eigenen Hörgewohnheiten lernt...

VG meikii
 
Es gibt ja schon best of both Worlds, nämlich die VHT/Fryette Deliverance (D412-P50E)

Diese Box ist Frontloadet, aber mit der von Fryette patentierten V-BRACE Technik konstruiert, was ermöglichte das Gehäuse speziell abzustimmen um zwei Eigendschaften miteinander zu kombinieren:
Zum einem erreichte man einen lockeren "Old-School"-mäßigen Sound klassischer Cabs, zum anderen erreichte man aber den vollständigem Erhalt der tighten Bässe und dem breiten Abstralverhalten moderner Cabs.

...sollteste dir unbedingt mal reinziehen das Teil, ist echt schon fast ne Wunderkiste :great:

Amp-Cab-Closed.jpg


Cab-Open.jpg



Gruß Robi
 
Cool, sieht auch unglaublich gut aus! Da weiss ich ja schon welchen Stand ich in meine Besuchsliste für die Musikmesse mit aufnehme. Insgesamt bin ich zur Zeit total fasziniert wieviel mehr der Sound durch den Amp als durch die Gitarre beeinflusst wird (leider kann ich keinen anderen Spieler kaufen, denn das hat den meisten Einfluss :gruebel:, da hilft halt nur üben....:evil: )

Ich find's halt einfach Hammer, wie man mit einfachen Tricks wie zB mit Filz dämmen, den Sound richtig nach vorne bringen kann ohne gleich wieder das halbe Equipment zu verkaufen und neues zu kaufen
vg meikii
 
LostLover
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: ohne Inhalt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben