Umstieg von A-Git -> Combo Amp (Röhre!?) für Blues/Rock (kein HiGain) ca. 500€

  • Ersteller MaxWirth
  • Erstellt am
Ich besitze den Hughes Kettner Tubemeister 18 Combo und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Dadurch das es die Möglichkeit gibt die Leistung auf 1W , 5W und 18W einzustellen kann man ihn sehr flexibel einsetzen. Im Wohnzimmer ist 1W schon mehr als ausreichend.
 
So, kleines Update...ich hab zugeschlagen 😍
Es ist ein Fender Blues Deluxe geworden, der mir bestimmt den Kopf von den Schultern fegt, was aber garnicht schlimm ist, da ich alleine in nem Haus wohne😄 ich freu mich sehr drauf! Danke nochmal @Stratspieler , jetzt muss er nur noch nächste Woche nach Hause kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch!
Das wird schon ein geiles Gerät sein, zumal wenn es durch stratspielers Hände gegangen ist...

@hack_meck
Bin aber schon geschockt, daß der Laney cup 15 mittlerweile das doppelte als vor 5 Jahren kostet, finde ich too much für das Paket, für 300 wär´s ein guter Einstieg....
 
@MaxWirth : auch von mir, gratuliere zur Entscheidung. So wie ich das verstehe, kriegst du das Teil erst noch - dann hoffe ich, dass es wirklich passt.

Zum (Super) Cub 12R - das ist ja ne neue Version, hat neben einem eingebauten Boost laut Laney einen anderen (sehr guten) digitalen Reverb bekommen.
Wem das zu teuer ist: ich hatte ja hier schon den HB Tube 15 erwähnt, der ein Nachbau der alten Cub-Version ist. Der hat (anders als das Original) nen analogen Federhall, einen Boost kann man ja auch als externes Pedal davorhängen, wenn man sowas haben will.
 
...Es ist ein Fender Blues Deluxe geworden, der mir bestimmt den Kopf von den Schultern fegt...

Dieser BDLXRI kann es zwar, muss es aber nicht. :)

OT:

Ich war beim Test nach etwas längerer Abstinenz von diesem Amp wirklich überrascht, wie "feingeistig" er kommen kann, wenn man ihn entsprechend etwas modifiziert und mit passenden Röhren bestückt nach dem Motto: "Kleiner (!) Aufwand, große Wirkung".
  • 6V6 statt 6L6 mit entsprechender Bias-Justage (beim RI problemlos möglich. Beim amerikanischen BDLX ohne Umbau nicht möglich. @Rockin'Daddy , da war mal was. :great: )
  • 12AT7 als PI-Röhre
  • Jensen C12N
  • Modifikation eines Widerstandes entsprechend der Beschaltung des modernen Blues DeVille RI. Wie ich inzwischen anhand meines zweiten Blues DeVille RI sehe, sind auch die RIs unterschiedlich beschaltet. Mehr dazu aber im entsprechenden User-Thread, wenn ich darüber berichte.
Selbst mit einer 12AX7 als PI ist er bereits gebändigt. Aber mit einer 12AT7 geht er aus meiner Sicht verblüffend in die klangliche Richtung eines modernen Deluxe Reverb. :gruebel:

/OT
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, kleines Update...ich hab zugeschlagen 😍
Es ist ein Fender Blues Deluxe geworden, der mir bestimmt den Kopf von den Schultern fegt, was aber garnicht schlimm ist, da ich alleine in nem Haus wohne😄 ich freu mich sehr drauf! Danke nochmal @Stratspieler , jetzt muss er nur noch nächste Woche nach Hause kommen.
Glückwunsch !!
Den benutze ich immer im MS zum Gitarren testen. Sehr gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ihr und Eure selbstgewählten und anderen nicht bekannten Abkürzungen
Endlich sagts mal jemand! Ist mir auch schon häufiger aufgefallen. Und ja, es nervt!

Ich hab zwar in #45 selbst HB statt Harley Benton geschrieben, insofern kann ich es auch ein bissel nachvollziehen. Aber C30** (für Classic 30), PI (für Phase Inverter), RI (für Reissue)? Alles innerhalb von ein paar Posts hier in diesem Thema gefunden. Und über einiges davon bin ich gestolpert, obwohl ich (wie @soundmunich ) sehr regelmäßig hier lese. Wie muss das erst für jemanden sein, der hier nur reinschnuppert?

Von vermeintlichen Insider-Ausdrücken wie "7ender" oder "großer T" ganz zu schweigen, was nebenbei noch nicht mal kürzer ist ...


** Da war ich selber schon kurz davor, ne Bemerkung dazu zu posten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
verstehe ich das richtig?
ich freu mich sehr drauf! Danke nochmal @Stratspieler ,
kam nicht nur der Tip von Stratspieler, sondern tatsächlich der gemoddete Amp an sich?
a020.gif



finde ich komplett bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Amp ist schon gemoddet mit super Tipps, den eventuell weiter in die Richtung zu bekommen, die ich mir vorstelle!
*Edit: aber die Richtung muss ich selbst erstmal rausfinden und ich bin Grade einfach nur gespannt, wie ein richtiger Amp so klingt und was damit so möglich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von vermeintlichen Insider-Ausdrücken wie "7ender" oder "großer T" ganz zu schweigen, was nebenbei noch nicht mal kürzer ist ...
Ach was, das ist alles hinnehmbar, die Spitze der Gruseligkeit ist immer noch die Verwechslung von "seid" und "seit", oder wenn jemand "nen" Amp hat :poop:
 
Von vermeintlichen Insider-Ausdrücken wie "7ender" oder "großer T" ganz zu schweigen, was nebenbei noch nicht mal kürzer ist ...
Finde ich auch extrem albern.
Genau, der Amp ist schon gemoddet mit super Tipps, den eventuell weiter in die Richtung zu bekommen, die ich mir vorstelle!
*Edit: aber die Richtung muss ich selbst erstmal rausfinden und ich bin Grade einfach nur gespannt, wie ein richtiger Amp so klingt und was damit so möglich ist!

Lass Dich mal nicht kirre machen. Als Anfänger kauft man keinen Amp, um 10 Stunden später irgendeinen Widerstand abzuknippsen oder die Röhren zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wollte mich mal melden. Mein neuer Amp hat mir beim ersten Mal so richtig spielen wirklich die Birne weggeblasen. Der absolute Wahnsinn, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Macht unheimlich Spaß damit zu üben und verändert alles. Danke nochmal, @Stratspieler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...wirklich die Birne weggeblasen. Der absolute Wahnsinn...

Jou, der BDLxRI kann! :)

Aber probiere - sofern Du das ohnehin nicht schon längst gemacht hast - auch mal den Input 2 und / oder den Channel 2.
Der Input 2 ist etwas unempfindlicher. Der Channel 2 klingt auf den ersten Blick nicht ganz so "feingeistig" wie der Channel 1, sondern druckvoller, mittiger. Aber man kann mit ihm anhand des Tonestacks einen sehr ähnlichen Sound einstellen, der dann nur etwas träger kommt (was auf einer Bühne jedoch nicht das Schlechteste ist) und der zügelbarer ist.

Macht unheimlich Spaß damit zu üben und verändert alles.

Jou, der Amp "atmet". Und gerade das ist m.E.n. das Schöne, denn man lernt, sich auf die unmittelbare Interaktion / "Rückmeldung" so eines Amps einzustellen.

In einem anderen Thread hier im Board ging es um ein ähnlichen Thema: Was ist sinnvoll für Newcomer, nämlich Modeller oder (Röhren-) Amp. Ic
h bleibe dabei, dass ein guter (Röhren-) Amp einen E-Gitarrenanfänger am allerbesten schult, sein Instrument in allen Facetten zu beherrschen. Und genau das würde auch zu dem Geschriebenen "und verändert alles" passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Input 2 ist etwas unempfindlicher. Der Channel 2 klingt auf den ersten Blick nicht ganz so "feingeistig" wie der Channel 1, sondern druckvoller, mittiger…
Wenn man Channel 2 richtig verzerrt spielt, klingt das in meinen Ohren nicht gerade schön. (Den Clean Sound mag ich sehr gern, allerdings spiele ich so gut wie nie Clean.)
Für ich am besten: Channel 2 mit wenig Gain = man hat einen schönen angecrunchten Ton, den man mit Pedalen noch weiter tweaken kann. Und es kann tierisch laut werden, ohne dass sich der Sound grundsätzlich ändert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben