Mein Vater zb sammelt/fährt leidenschaftlich gerne italienische Motorräder, vorrangig Ducati. Die sind von Hause aus theoretisch schon "perfekt" und trotzdem bastelt er an jeder herum. Neue Auspuffanlage, andere Fußrasten, Stahlflex-Leitungen blablabla... Natürlich kann er Motorradfahren und hat bestimmt auch nicht die falsche Karre gekauft, aber diese kleinen Aufwertungen machen diese Motorräder, die ja schon konzeptionell auf den Massenmarkt gemünzt sind ein wenig individueller und "besser", auch wenn sie das unter Umständen gar nicht benötigen.
Ich kann durchaus verstehen, dass es einigen so vorkommen mag, dass Highgain-Amps mit TS anblasen wie Hayabusa mit Turbolader und Nitroeinspritzung fahren ist (wenn wir schon mal bei Motorrädern waren). Es gibt aber auch Leute die selbst bei 300km/h noch Wheelies ziehen wollen. Warum auch nicht
Dem Puristen ist das natürlich ein Dorn im Auge: Einen Highend-Highgain-Amp mit 'ner kleinen Mine anblasen. Pffff wo kommen wir denn da hin
. Kann ich ebenfalls locker nachvollziehen und möchte ich nicht mal ansatzweise in Frage stellen. Soll ja jeder nach seiner Fasson glücklich werden, missionieren will ich eh niemanden. Warum ich allerdings reinen Gewissens trotzdem weiter auf das kleine grüne Pedal schwöre ist, weil es für MICH einfach besser klingt und sich an meinem Amp NICHT per ampinternen EQ kompensieren lässt und nicht weil ich unreflektiert Forenmeinungen oder irgendwelchen Stars nacheifere (ohne das mir das jemand unterstellen wollte
). Ich hab es gestern nochmals lange probiert und es ging einfach nicht!
Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass es mir mit einem anderen Amp womöglich gelingen würde, aber mir gefällt der Amp ja ausnahmslos, nur lässt ihn der TS noch ein wenig mehr aufblühen, wie die ganzen Gimmiks und das Zubehör an den Ducatis meines Vadders
... Und um das mal klarzustellen, auch wenn ich einige Posts vorher von "Welten" gesprochen habe, so würde mir mein Amp ohne TS natürlich auch bombe gefallen. Das ist wie mit jemandem, der vernart in Brüste ist, seine Freundin mit 'ner Körpchennummer größer noch heißer finden würde, sie doch aber wenn das nicht der Fall ist, nicht den Wind schießt oder nicht mehr auf sie stehen würde.
Bevor ich noch weiter mit schlechten Vergleiche hinke, zurück zum Thema.
Ich habe bis jetzt sehr selten Amps gehört, die mir mit TS nicht besser gefallen hätten. Der Peavey XXX hatte es zb auch nicht nötig, klingt ohne schon super, bekommt mit aber den letzten Schliff. Der Fireball klingt zb ohne TS deutlich besser und sauberer als mit, aber mir gefällt sein Grundcharakter auch nicht. Laut Klartext sind ja die Delis von Freyette/VHT auch ohne TS extrem heiße Eisen und ich bräuchte das Pedal dort 100%ig nicht... muss ich wohl mal anchecken
Was leider viel zu oft vergessen wird, sind auch die finanziellen Ressourcen aus den geschöpft wird. Naürlich hätte ich lieber einen Amp, der alles haargenau so kann, wie ich das möchte und das bei einfach Gitarre in den Input und los. Ist mir aber noch nicht untergekommen. Ohhhhh da höre ich schon Customschmiede unken
... da wären wir dann bei den Ressourcen meines Insolvenzverwalters
... im Ernst, dass kann ich mir im Moment einfach nicht leisten. Und wenn ich mich sukzessiv an ein ähnlich Ergebnis, mit dem leichten Tweaken durch Effekte oder was auch immer herantaste, ist das doch durchaus in Ordnung
Ich glaube das bei Psywaltz der Ton aufgrund seiner oftmals herausragender Kompetenz und Erfahrung leicht ins überhebliche, allgemeingültige interpretiert wird, aber ich glaube nicht, dass man ihm das unterstellen müsste, auch wenn manchmal ein wenig davon durchblitzt, sei's drum
Das mit dem Recto=Kult-Gedöns halte ich ebenfalls für totalen Schwachsinn. Es mag zwar immer wieder zurückgebliebene geben, die dass Teil aufgrund seines Status (und nur deswegen) anschaffen und dann zu blöde sind, die Kiste adäquat zu handlen, aber das ist doch eher die Ausnahme. Zu mal man auch nicht vergessen darf, dass man überspitzt formuliert in jeder zweiten Highschool-Schülerband in den Staaten nen Recto sieht, da die Musiker dort nicht in den Genuss der überaus "gnädigen" europäischen Vertriebspolitik seitens Mesa kommen
Btw, auch wenn das nur noch unter Umständen zum eigentlichen Topic gehört, lese und diskutiere ich diesen Thread sehr gerne und aufmerksam mit. Find' ich super hier