Ampabnahme mit Shure sm57 welcher preamp ?

  • Ersteller El Torrro
  • Erstellt am
El Torrro
El Torrro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
24.05.08
Beiträge
1.315
Kekse
8.065
Ort
Hannover
Hey


Ich wollte mir demnächst das Shure SM 57 für die Abnahme meines Marshall DSL 100's kaufen.

Dazu brauch ich ja einen Preamp fürs mic wenn ich über den PC alles recorden will.

Nun weiß ich nicht welche man da so nimmt als Amateur und vorallem soll er nicht so mega viel kosten also mehr als 100 sollte er eigentlich nicht kosten.

was kann man da so nehmen ?


Mfg E.T ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo, El Torro,

wenn Du einen billigen Preamp kaufst, hast Du immer noch das Problem, daß Du das Signal lediglich über den line-in des Rechners aufnehmen kannst - das ist üblicherweise nicht das, was so richtig Freude macht.
Könntest Du Dir ein etwas höheres Budget vorstellen? Dann kämst Du schon in den Bereich einer Presonus AudioBox und erhältst damit ein vollwertiges Einsteiger-Interface, das im Klang mit Sicherheit dem line-in des Rechners überlegen ist. Bei den meisten Interfaces (die Audiobox ist nur ein Beispiel...) liegt übrigens auch einfache Aufnahmesoftware mit im Paket.

Viele Grüße
Klaus
 
Hey

Danke schonmal.

Ja die 32€ stören mich nicht 100€ war jetzt ein Richtwert weil ich nicht weiß was man so ausgeben "muss"


Aber nochmal im Vergleich zu den beiden Preamps, lohnt es sich eher das Presonus zu nehmen ?




danke :)
 
Aber nochmal im Vergleich zu den beiden Preamps, lohnt es sich eher das Presonus zu nehmen ?
Die Teile sind "Audiointerfaces", also "Soundkarten" (ob man sie auch als standalone-PreAmp nutzen kann weiß ich nicht).

Ich kenne da weder das eine noch das andere - und beides sind nur Beispiele, es gibt da ja auch noch einige Andere. Über die Audioqualitöt kann ich nichts sagen, aber von Austattung her ist das M-Audio ja schon eingeschränkt. Dass man das Direct Monitoring nur ein/auschhalten, aber nicht regelen kann, fände ich doof. Ebenso dass man keine getrennten Lautstärkeregler für Kopfhörer und Monitore hat. Und (auch wenn es jetzt aktuell für dich reicht) es hat halt nur einen Mikrfoneingang. Und das ist dann auch nur Mikro, während der andere nur Line oder Instrument ist, also Stereoaufnahmen sind grundsätzlich nicht möglich.
 
coffeebreak
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Verstoß gegen Regel #12
Ich würd mir an deiner Stelle die Audiobox holen - die paar Euro sinds echt wert. Gerade die Sachen die Ars Ultima angesprochen hat, aber auch der zweite Preamp - so hast du auch noch die Möglichkeit zB mal eine Akkustische Gitarre in Stereo auf zu nehmen oder mal Gitarre und Stimme - wer weiss was noch alles so kommt.
Auf jedenfall lieber die Audiobox gebraucht als neu das kleine Fast Track.

Ich hab übrigens die Audiobox selber und bin soweit zufrieden. Ist auch mehr oder weniger Roadtauglich ;)
 
gut dann werd ich mir jetzt ersmal das mic kaufen und nächsten monat die audiobox ;)

danke leute =)
 
Gerne :)

Warum denn zuerst nur das Mic? Du kannst ja alleine damit gar nix anfangen :D

Teste doch bei Gelegenheit noch das e606 oder sogar e906 an, manche mögen es mehr als das 57er.
 
"Standalone" kannst Du die Audiobox nicht nutzen, da sie die Spannungsversorgung über den USB Port bezieht. Wenn Du aber eh mit nem PC/Mac aufnehmen willst ist es ja egal.
Das ist falsch. Man kann die Audiobox z.B. an einen aktiven USB-Hub auch standalone betreiben - Preamps/Kopfhörer funktioniert alles ohne Probleme (hab's ausprobiert).

Ein weiterer Vorteil der Audiobox ist, dass die Ausgänge symmetrisch sind. Falls Du irgendwann später mal aktive Monitorboxen (die haben meistens einen XLR-Eingang) kaufen willst, wirst Du die an der Audiobox mit weniger Neben-/Störgeräuschen betreiben können.

Ich finde die Audiobox ist eine gute Wahl. Für das Geld gibt's nicht mehr ;)

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben