Ampeg B2 durch Boss GT6B+Endstufe ersetzen?

  • Ersteller affenmann
  • Erstellt am
affenmann
affenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
25.05.06
Beiträge
666
Kekse
1.707
Hallo zusammen,

da ich mit meinem Zerr-Sound unzufrieden bin, habe ich meinen ODB-3 gegen einen Boss GT6B getauscht, dieser bietet ja ungeahnt mehr möglichkeiten, unter Anderem alles, was mein bisheriger Verstärker kann.

Mein momentanes Setup sieht wie folgt aus:

LeFay Herr Schwarz 5 Saiter ---> Boss GT6b ---> Ampeg B2 ---> Ampeg 410 HE

An sich sehr gutes Equipment, jedoch ist mir der Verstärker einfach bei 8Ohm nicht laut genug (350W an 4Ohm). Wir machen recht laute härtere Rockmusik.

Mir kam nun die Idee den Verstärker zu verkaufen und mir von eben dem Geld eine leistungsstärkere Endstufe zu kaufen. Den GT6b benutze ich dann als Preamp, einen DI out hat er auch.
Ich möchte mir jedoch nicht mein gutes Setup durch eine schlecht klingende Endstufe vermiesen.

Denkt ihr ich bekomme für den Verstärker noch genug um mir eine brauchbare gebrauchte Endstufe mit genügend Leistung zu holen?
Es handelt sich um die ältere Version des B2 http://basoofka.net/files/images/ampeg_b2r.jpg
Welche Endstufe würdet ihr empfehlen? Sie soll laut sein und recht linear klingen. Ein 19'' Case habe ich. 2HE wären gut. Gewicht erstmal egal.
Hat jemand interesse an dem Amp?

ich danke im Vorraus für Tips und Hilfen.

bis dann,
Jan
 
Eigenschaft
 
Hi, ich habe das GT6B auch und muss sagen, ich bin mit dem Preamp-Geschichten nicht wirklich zufrieden. So gut das GT auch ist, am Bass geht trotzdem was verloren. Die Preamps sind auch nicht so gut, wie man das von modernen Geräten gewohnt ist. Hat ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die Amp Simulationen sind ja jetzt nicht schlecht, aber differenzierter Sound ist was anderes.

Der Boss ODB im GT6B ist recht gut, besser als das Original, besonders weil man den Im Custom-Mode noch variieren kann.

Um dein Problem anzugehen würde ich aber mal folgendes versuchen:

Wie sieht denn dein EQ aus? 180W an 8 Ohm sollte eigentlich schon was bringen. Hast du die klassische Rock-Wanne am EQ? Wenn ja, dann Bässe raus (also neutral) und mitten bzw. Tiefmitten rein. Das Bringt schonmal viel. Der EQ im Boss ist da ganz brauchbar. Q Wert etwa bei 4-8 für die tiefen Mitten (sagen wir mal 200-400Hz, je nach raum). Wenns mehr punch/knarz sein soll, kannst du etwas Hochmitten um 800Hz dazugeben. vllt. mit q=4-2.

2. Speaker entsprechend aufstellen. Wenn die Box genau auf dein Gesicht zeigt, wirst du sicherlich den Bass noch leiser machen wollen. Damit hast du sicher schonmal mehr Kontrolle.

Wenn dir ~180W an 8 Ohm zu wenig sind, warum dann nicht Geld in eine weitere Box investieren, dann hast du nen Turm mit 350W an 4 Ohm (2 Boxen an 8 Ohm machen ja 4). Ist meiner Meinung eigentlich Überdimensioniert, aber sei's drum.

Du kannst auch deinen Ampeg hinter der Vorstufe abgreifen und dieses Signal dann in eine separate Endstufe geben. Ich würde es wirklich vermeiden das GT-6B als Preamp zu nutzen. Allein die Ansprache der Regler ist nicht wirklich gut. Nicht sehr Präzise, finde ich. Das liegt sicher an dem Prozessor und dem Digitalen abgreifen der Potis.

Dein Equipment ist wirklich gut, ich würde fast schon sagen, ersetze das GT6 durch einen Sansamp Bass Driver oder sowas ;) . Allerdings kostet es wirklich massig Kohle alle Effekte die man so haben will durch hochwertige Einzeltreter zu ersetzen. Von den Kabeln mal ganz zu schweigen.:D

MfG Raven
 
Hallo Raven,

Mein EQ: Bässe unter 80 Hz leicht zurrückgenommen. 250-350Hz leicht angehoben 500-1000Hz leicht abgesenkt. Die höhen wieder leicht angehoben.
Eigendlich recht ähnlich wie du beschrieben hast.

Z.Zt. habe ich die Box auf einem Tisch schräg aufgestellt und lasse sie direkt in mein Gesicht abstrahlen. So höre ich mich gut, für die anderen bringt das aber nicht viel und der Verstärker ist trotzdem schon im Clipping.

Eine 2.Box will ich nicht. Ist mir zu teuer und ich habe keine Lust 2 410er schleppen zu müssen.

Den Ampeg-Line Out in eine Endstufe zu schicken habe ich auch schon überlegt, ich bin zur Zeit leider nicht besonders flüssig und hatte daher die Idee, den Ampeg quasi gegen eine Endstufe ähnlichen Preises einzutauschen.

Den Zerrsound von Sansdrive mag ich gar nicht. Ich brauche einen Zerrsound, wenn mein Gitarrist soliert, ich will also keinen "angedreckten" sondern eine richtige Zerrwand, welche sowohl satte Bässe, alsauch verzerrte Höhen beinhaltet. Der Sansamp konnte das nicht zufriedenstellend und der Sound der ODB-3 fand ich einfach nur furchtbar.

Daher der GT6. Hier kann ich verscheidene Kompressoren und Equalizereinstellungen für Clean und Verzerrt einstellen.
Der GT6b ist allerdings noch nicht da, ich hab den bisher nur bestellt, kann also zur Qualität der Preamps nicht viel sagen.
 
Hmmm... klingt so als ob ihr sehr laut seid... ist das so? Dann vielleicht (grundsätzlich) etwas leiser.

Was die endstufen angeht, da gibt es hier im board irgendwo n thread in dem Endstufen diskutiert werden, also auch ob man PA Endstufen nehmen kann. Die sind günstiger. Was die Verzerrung angeht: Der sansamp war nur n Vorschlag. Die Verzehrer im Boss Gerät sind nichts schlecht. her auch nicht gut. Die Beste Simulation ist leider der ODB und der Metal Zone, welcher dann aber eher für Gitarren geeignet ist. Allerdings findet man da schon einen netten Sound :)

Für n richtiges Brett soll der hier ganz gut sein:

http://www.youtube.com/watch?v=C6iqwo828es

oder auch den Distorsore von Markbass, welcher ebenfalls ne Röhrenzerre mitbringt. Ansonstenn fallen mir nur noch die EBS Kollegen und der Bass Big Muff ein.

Die zweite Box war eher für die Bandprobe gedacht. Live könntest du ohnehin (wenn du das willst und kannst) dann mit dem GT6B arbeiten, ohne Amp. Direkt ins Pult mittels DI und dann über den Monitor, Freut sich der Mischer. Aber selbst wenn du nur die eine Box mitnimmst reichte das ja für sich aus. Dein Gitarrist kann den Amp ja dann auf den Monitor habe.

Ich weiss man spielt gerne laut, aber wenn man leiser spielt hat man (und seine Ohren) mehr davon. Wenn der Gitarrist sich bei euch nicht gut hört, dann könnte er mal versuchen den Amp gegenüber von sich zu positionieren. Hat den gleichen Effekt wie bei dir die angekippte Box.

Ich würde aber statt Endstufe (wenn es denn was teures wird und du deinen verkaufst) auf ein ganzes Topteil zurückgreifen. Der Little Mark III kommt etwa 680 Euronen. Die (bei thomann einzig verfügbare) SWR Bassendstufe kostet auch schon 550. Da wären die 100 Tacken mehr für den ganzen Amp echt gelungen. (Oder auch bei anderen Topteilen wie etwa Peavy Tour, oder der LH-1000). Dabei kannst du dann wenn gewünscht immernoch die Vorstufe umgehen und die Endstufe direkt ansteuern.
 
Hat der Ampeg B2 einen Ausgang, mit dem Du in eine Endstufe 'reinkannst? Dann versuch das doch. Also, raus aus dem "Slave Out" oder "Effects Send", rein in die Endstufe und abwarten, was sich Soundmässig tut. Es gibt günstige Class-D - Endstufen, die zum Preis einer "schweren" Box so um 450 Watt an 8 Ohm bringen.

Das sollte dann reichen. :D

Trotzdem ist die Idee mit der zweiten Box nicht von der Hand zu weisen, wenn Du mit Deinem Sound sonst zufrieden bist. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben