amps ähnlich mesa

the_paul schrieb:
nur ein wort der warnung: wenn du wirklich einen rectifier haben willst, dann wird es eine kompromisslösung nicht wirklich für längere zeit bringen.


So siehts aus.
Ansonsten kauft man sich einen Amp und versucht da seinen Sound rauszukriegen. Es gibt ja keine Halb-Mesa.
Seinen Sound findet man doch meistens auch mit andern Amps. Es wäre wohl sinnvoller gewesen, sich über Amps für den selben Stil denk Kopf zu zerbrechen als über welche, die klingen wie Mesa. :redface:
Modelling Amps finde ich gar nicht dazu geeignet. Sonst findet man ja nie seinen Sound und ist nur am rumpronbieren. Weniger ist da mehr finde ich.
Alles Auslegungssache.
Im Endeffekt läufts ja wieder darauf hinaus, dass man probespielen sollte. Nur weil der ein oder andere XY spielt und man die Musik mag muss es ja nicht unbedingt das non-plus-ultra sein. Außerdem wird hier jeder die Sache anders sehen.
Wenn du allerdings schon einen Mesa probegespielt hast und genau diesen Sound willst, dann finde ichs berechtigt, dass du danach fragst. Dann wärs allerdings keine Dauerhafte Lösung und mit ein bisschen Sparen aufs Original wärst du da schon ebsser beraten und vor Allem dauerhaft zufrieden.

mfg

PS: Ich hab nix gesagt ^^
 
Ataxia schrieb:
So siehts aus.
Ansonsten kauft man sich einen Amp und versucht da seinen Sound rauszukriegen. Es gibt ja keine Halb-Mesa.
Seinen Sound findet man doch meistens auch mit andern Amps. Es wäre wohl sinnvoller gewesen, sich über Amps für den selben Stil denk Kopf zu zerbrechen als über welche, die klingen wie Mesa. :redface:
Modelling Amps finde ich gar nicht dazu geeignet. Sonst findet man ja nie seinen Sound und ist nur am rumpronbieren. Weniger ist da mehr finde ich.
Alles Auslegungssache.
Im Endeffekt läufts ja wieder darauf hinaus, dass man probespielen sollte. Nur weil der ein oder andere XY spielt und man die Musik mag muss es ja nicht unbedingt das non-plus-ultra sein. Außerdem wird hier jeder die Sache anders sehen.
Wenn du allerdings schon einen Mesa probegespielt hast und genau diesen Sound willst, dann finde ichs berechtigt, dass du danach fragst. Dann wärs allerdings keine Dauerhafte Lösung und mit ein bisschen Sparen aufs Original wärst du da schon ebsser beraten und vor Allem dauerhaft zufrieden.

mfg

PS: Ich hab nix gesagt ^^


Genau so schaut aus! Absolute Zustimmung!
 
Irgendwie find ich das total Kiddie-mäßig.
"Ich will nen Mesa-Sound, hab aber nicht das nötige Kleingeld für ein Original!" :rolleyes:
Tut das hier irgendwas zur Sache.
NEIN! Keinesfalls.

was ich noch empfehlen kann isn engl Ritchie Blackmore. Sehr geile Zerre, fettes Brett und ordentlichst schub von unten, hab meinen bei ebay für 900 bekommen...
BIRNEN - ÄPFEL? Is doch was ganze anderes, schau mal aufs Topic.

Zitat von the_paul
nur ein wort der warnung: wenn du wirklich einen rectifier haben willst, dann wird es eine kompromisslösung nicht wirklich für längere zeit bringen.
Und was wenn er einen findet der nahe kommt und er ihn zufrieden macht?


PLZ back to Topic. Der Junge hat ein Wunsch und dann sollte man auch gescheite Empfehlungen machen nicht irgendwas GANZ anderes hochloben.

Entweder man sagt JA es geht und dann nennt man Alternativen wie z.B. den Fame Overkill, oder man sagt Nein und spamt nicht irgendwas hier rein.

Sorry für trotzdem OT. Aber den Fame Overkill sollte man zumindest mal in Betracht ziehen anzutesten.
 
Du könntest versuchen, an einen gebrauchten Zenamp zu kommen.
Ich hab mal live die Rectifiersimulation gehört und die klang sehr beeindruckend.
Ein Freund von mir hat einen Triple Rectifier und ich kann kaum nennbare Unterschiede feststellen - nur, dass eine 4x12"-Box natürlich mehr Lautstärke und Druck bringt als ein 2x12"-Combo. Über die PA ist das jedoch egal.
 
Hm schau dich mal so bissle um und spiel n paar verschiedene AMPs an!
Vieleicht findest du am ende was, was dir sogar noch besser gefällt!
 
Bist du dir sicher, dass der Amp wirklich in Richtung Rectifier gehen soll? Viele Leute schätzen das Ding total falsch ein, der recti klingt voll imho vor allem äußerst dreckig und rotzig. Ich mag das...aber so wie man ihn von so mancher toll produzierten CD zu kennen vermutet klingt er nicht unbedingt.

Aber egal, du wirst schon wissen, was du willst.
Hier mal ein Anspieltipp:
Peavey Triple X
 
constraint schrieb:
Aber egal, du wirst schon wissen, was du willst.
Hier mal ein Anspieltipp:
Peavey Triple X

Der wird ihm auch zu teuer sein, aber peavey Surpreme würd ich empfehlen!
den hab ich auch!
 
L-O-K-I schrieb:
Der wird ihm auch zu teuer sein,
zuzuk schrieb:
in etwa um die 1500 gerne auch weniger.
Der Peavey kostet ~1250€
L-O-K-I schrieb:
aber peavey Surpreme würd ich empfehlen!
Das ist wohl kaum was er sucht...
L-O-K-I schrieb:
den hab ich auch!
fein... Und?

@ zuzuk: Was genau suchst du denn und in welche Musikrichtung soll es genau gehen? Du sagst der Zerrsound soll hart, fett, kantig und warm sein, sich gut durchsetzen und irgendwo in Richtung Mesa gehen. Wie schon gesagt wurde bauen Mesa/Boogie mehr Amps als den Recti und die klingen auch unterschiedlich, also versuch das mal ein bisschen besser zu beschreiben...
Was hat dir denn zum Beispiel am Powerball nicht soo gut gefallen, dass du ihn gleich kaufst?

MfG
 
DaDaUrKa schrieb:
Und was wenn er einen findet der nahe kommt und er ihn zufrieden macht?

wenn er mit einem anderen amp seinen traumsound findet wär das ja perfekt. aber eine kompromisslösung zu suchen, wenn man eigentlich einen estimmten amp haben möchte, geht zum überwiegenden teil in die hose. schaut euch doch nur den gebrauchtmarkt hier im forum an. ich würde mal frech behaupten 50% des equipments welches sich user neu gekauft und in den himmel gelobt haben landet nach spätestens einem halben jahr dort.
 
SickSoul schrieb:
Der Peavey kostet ~1250€

Das ist wohl kaum was er sucht...
fein... Und?

MfG

ohok, hab ned genau gelesen sry
 
danke für eure zahlreichen posts

NOCHMAL. ich such nicht DEN recti sound. ich suche einen sound der in diese richtung geht. orange tut das beispielsweiße nicht, den hab ich nämlich.

ich brauche: einen sehr klaren und sauberen clean sound, muss nicht warm sein, kann von mir aus auch "steril" klingen. dann such ich ein brett, aber nicht engl mäßig kalt und hart, sondern eben warm, glatt, high gain. und einen solo kanal, also ebenfalls high gain, da bin ich eigentlich für alles offen an sound.
 
zuzuk schrieb:
ich brauche: einen sehr klaren und sauberen clean sound, muss nicht warm sein, kann von mir aus auch "steril" klingen. dann such ich ein brett, aber nicht engl mäßig kalt und hart, sondern eben warm, glatt, high gain. und einen solo kanal, also ebenfalls high gain, da bin ich eigentlich für alles offen an sound.

Nach der Beschreibung würde ich dir den Peavey JSX -> http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Peavey-JSX-Joe-Satriani-prx395741076de.aspx
empfehlen. Da ist der Cleansound sehr sehr klar, da Satch gerne mit Treterchen rummacht und der Zerrsound ist modern aber etwas britischer, das wird dir in Punkto Wärme entgegen kommen.

Aber da wird warscheinlich nur testen helfen.
 
Ich würd auch den JSX empfehlen!
der sollte deinen Erwartungen entsprechen!
 
Eine Nuance billiger als Mesa dürften die "KRANK" Amps sein und vergleichbar klingen.
 
in die "richtung" eines rectifier, wenn man mal den higain-sound betrachtet, geht eine ganze menge amps, weil ja die technik im prinzip die gleiche ist, nur die amps sich durch ein voicing nuanciert voneinander unterscheiden. prinzipiell ist es also durchaus möglich, daß du (zuzuk) am ende mit einem amp glücklich wirst, der ein britisches voicing hat. da hilft leider wirklich nur testen und ausprobieren. ich hab z.b. 10 jahre lang einen laney gh-100l gespielt. als ich was neues wollte, hatte ich ganz bestimmte "sounds" im kopf und habe mich dann auf die suche begeben. am ende hatte ich eine liste von ca. 15 kandidaten im topteil und rack-format und es ist dann der recto preamp geworden. was ich damit sagen will: nimm dir am liebsten mal 1 tag urlaub und fahr in einen laden, der richtig viele verschiedene amps hat und wo du auch mal 2 oder mehr stunden am stück testen darfst (am besten vorher anmelden usw.). pack deine gitarre ein und tucker da hin - zur not auch mit der bahn. du wirst dir am ende selber danken, daß du einen tollen tag verbracht und deinen traumamp gefunden hast.

wenn du einen findest, probier mal einen brunetti pirata 141 aus...
 
gut jsx werd ich dann auf alle fälle mal antesten. wie unterscheided er sich vom xxx?
 
Der xXx ist IMO eine Metal kiste mit modernem "Böhse-Voicing" der JSX klingt etwas traditioneller und vor allem weicher/wohliger.
 
"dann such ich ein brett, aber nicht engl mäßig kalt und hart, sondern eben warm, glatt, high gain."

dass engl amps kalt und hart sein sollen halte ich aber mal fürn gerücht ?!

welchen engl amps hast du denn gespielt?

hast du ihn überhaupt richtig eingestellt?

mein traumamp ist auch ein rectifier aber preislich ist der mir einfach zu teuer ich hab mich deshalb jetzt für nen engl screamer entschieden und ich muss sagen dass der für MICH ein guter ersatzt ist.
er kling jetzt nit wie ein rectifier ist aber vom voicing her sehr modern und geht ziemlich in die richtung.

so kann ich aus erfahrung sagen dass der screamer keineswegs kalt klingt sondern vor allem WARM ,GLATT und TIGHT
also genau das was du suchst man muss ihn nur einzustellen wissen.
 
L-O-K-I schrieb:
Ich würd auch den JSX empfehlen!
der sollte deinen Erwartungen entsprechen!

Im gleichen Zuge empfehle ich ein Marshall TSL 100 mit einer HOS oder Engl Box :great:

Mehr Gain brauch man nicht und der Gain klingt verdammt schön wie ich finde. Zudem finde ich das der JSX und der TSL 100 stark ähneln in einigen belangen.
 
CurtK. schrieb:
"dann such ich ein brett, aber nicht engl mäßig kalt und hart, sondern eben warm, glatt, high gain."

dass engl amps kalt und hart sein sollen halte ich aber mal fürn gerücht ?!

welchen engl amps hast du denn gespielt?

hast du ihn überhaupt richtig eingestellt?

mein traumamp ist auch ein rectifier aber preislich ist der mir einfach zu teuer ich hab mich deshalb jetzt für nen engl screamer entschieden und ich muss sagen dass der für MICH ein guter ersatzt ist.
er kling jetzt nit wie ein rectifier ist aber vom voicing her sehr modern und geht ziemlich in die richtung.

so kann ich aus erfahrung sagen dass der screamer keineswegs kalt klingt sondern vor allem WARM ,GLATT und TIGHT
also genau das was du suchst man muss ihn nur einzustellen wissen.
ich hatte den screamer combo lange genung bei mir rumstehn. ich find ihn nicht schlecht, modern usw.. aber nicht mesa mäsig. mesa hat viel mehr low end, viel druck ohne oben rum so aggressiv zu sein, und ist einfach wärmer und smoother. ich hab am screamer wirklich lange genug herumprobiert, er ist nicht mein geschmack. wenn er nicht komplett kalt klingen soll muss man die endstufe aufreißen und ebenso die mitten, und lautstärke mit dem kanal level regeln, aber der sound gefällt mir nicht so.
jedenfalls unbestreitbar ist er nicth so glatt. er hat dieses "rattern", schwer zu beschreiben aber wenn du ihn kennst weißt du wohl was ich meine.

die frage ist jetzt wies mit dem thunder aussieht? wie klingt der im vergleich zum screamer`?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben