Amps für Punkrock

Orgelmensch schrieb:
An dieser Stelle möchte ich mal wieder zu meinem Lieblingsverstärker raten:

VOX AC30, möglichst ein älteres Modell!!!
Kann ich wärmstens ans Herz legen!
Kenne niemanden, der mit diesem AMP unzufrieden ist!
Anschaffung für Leben!

Ohne Zweifel ist der AC30 ein schoener, gutklingender Verstaerker... aber fuer Punk wuerde ich dennicht einsetzen (es liegt zwar letzten Endes immer noch in den Fingern des Gitarristen... aber ein schoener Vox fuer Punk??? Nein).
 
Pete schrieb:
für Punk würd ich einen Marshall (wenn net so teuer sein darf gern AVT oder auch MG) oder vielleicht auch nen Laney empfehlen.
Niemals nen Warp7!!!!! Der klingt einfach tief und böse und nach Metal und alles andere als punkig
Nen gebrauchter JCM800 wäre natürlich auch ne gute Wahl!

welche box würde denn zum JCM800 passen?
 
wo ich eben green day gelesen hab: die spielen nen modifizierten marshall 1959 ( "dookie" )

ich schätze, daß du mit nem jcm 800 nicht viel falsch machen kannst
 
VENTURA schrieb:
welche box würde denn zum JCM800 passen?

Jede Box, in der (Classic) Celestions eingebaut sind :)

Ich hatte mal nen JCM 800 2210 und der war schon perfekt vom Gain her für Punk, man konnte sogar Metal ala Slayer ohne Booster damit spielen. Für nen älteren 2203 braucht man schon nen Booster, kost ja aber nich viel (z.B. SD-1). JCM 900 is auch ok, ich fand meinen 2210er aber dicker vom klang und der hatte einfach mehr Punch.
Achja, nimm auf jeden Fall nen 100 Watt Marshall, die 50er kommen in ner Band mit 2 Gitarren doch schon recht schnell ans limit.... Ausserdem klingen die 100er wuchtiger ;)
 
würde es nen peavey bandit auch bringen??
 
Doody schrieb:
Achja, nimm auf jeden Fall nen 100 Watt Marshall, die 50er kommen in ner Band mit 2 Gitarren doch schon recht schnell ans limit.... Ausserdem klingen die 100er wuchtiger ;)
Na toll, jetzt hast du mich zum Nachdenken gebracht.
Ich wollte mir einen JCM900 SL-X holen, und wenn man zu hause spielt sind 50W ja besser. Aber ich weiss ja nicht, ob ich bald in einer Band spiele mit 2 Gitarren. :|
 
mit nem 100er hat du nur mehr headroom. die sind nicht sonderlich lauter. zur verdopplung der lautstärke benötigt man die 10 fache wattleistung. in ner band reicht ein 50watt vollröhrer voll und ganz. obwohl ein 100er auch ganz geil ist!!
 
isn bandit nu gut für punk?
 
hm, klingt also ein 50w vollröhrer wuchtiger als ein 100w transistoramp?

und was ist dann der unterschied zwischen 50w und 100w vollröhrer oder ist der garnicht so gross?

cheers,
flip
 
flip schrieb:
hm, klingt also ein 50w vollröhrer wuchtiger als ein 100w transistoramp?

und was ist dann der unterschied zwischen 50w und 100w vollröhrer oder ist der garnicht so gross?

Bei Roehrenamps wird die Leistung vor dem Clippen angegeben, d.h. der Bereich in dem er anfaengt zu verzerren. Da das bei der Roehre ein weicher Uebergang ist (der Transistort faengt ab einen gewissen Punkt einfach zu Uebersteuern an, da aendert sich am SOund nix mehr) brauchst du bei einem Transistor dem entsprechend mehr Leistung um aehnliche 'Wucht' zu bekommen. Mit 50W Roehre duerftest du aehnlich gut bedient sein wie mit 100W Transenendstufe.

Wie Fischi schon gesagt hat erhaelst du mit doppelt so viel Watt etwas mehr 'Headroom'... du kannst lauter Clean spielen, aber so viel wie sich das manche wuenschen ist das nicht. Trotzdem hoeren sich ansonsten baugleiche 50 und 100W Roerhenamps verschieden an (auch wenn es nur ganz feine Nuancen sind), aber Lautstaerkemaessig ist das nicht viel.
 
lennynero schrieb:
flip schrieb:
hm, klingt also ein 50w vollröhrer wuchtiger als ein 100w transistoramp?

und was ist dann der unterschied zwischen 50w und 100w vollröhrer oder ist der garnicht so gross?

Bei Roehrenamps wird die Leistung vor dem Clippen angegeben, d.h. der Bereich in dem er anfaengt zu verzerren. Da das bei der Roehre ein weicher Uebergang ist (der Transistort faengt ab einen gewissen Punkt einfach zu Uebersteuern an, da aendert sich am SOund nix mehr) brauchst du bei einem Transistor dem entsprechend mehr Leistung um aehnliche 'Wucht' zu bekommen. Mit 50W Roehre duerftest du aehnlich gut bedient sein wie mit 100W Transenendstufe.

Wie Fischi schon gesagt hat erhaelst du mit doppelt so viel Watt etwas mehr 'Headroom'... du kannst lauter Clean spielen, aber so viel wie sich das manche wuenschen ist das nicht. Trotzdem hoeren sich ansonsten baugleiche 50 und 100W Roerhenamps verschieden an (auch wenn es nur ganz feine Nuancen sind), aber Lautstaerkemaessig ist das nicht viel.

Dann wär dieser 50 Watt Röhrenverstärker von Fame (Fame Studio Reverb Head
50 Watt Vollröhrentopteil
) sicherlich besser als ein 100 Watt Transistorverstärker von Marshall (MG100HDFX). Oder?

Dann bräuchte ich nur noch ne Box zu diesem Fame-Top. Gibt's da speziell für Punk-Rock Empfehlungen? (Preisklasse: 300-450 €)
 
Chefdenker schrieb:
Dann wär dieser 50 Watt Röhrenverstärker von Fame (Fame Studio Reverb Head
50 Watt Vollröhrentopteil
) sicherlich besser als ein 100 Watt Transistorverstärker von Marshall (MG100HDFX). Oder?

Dann bräuchte ich nur noch ne Box zu diesem Fame-Top. Gibt's da speziell für Punk-Rock Empfehlungen? (Preisklasse: 300-450 ?)

Besser... will ich so nicht sagen, sie sind halt anders (nehme ich mal jetzt frech an, da ich Fame nicht gespielt habe).

Wenn du die Moeglichkeit hast solltest du einfach mal beide antesten (auch wenn das evt. mal mit etwas mehr Aufwand verbunden ist), denn wir alle koennen dir hier erzaehlen warum wir Dieses oder Jenes moegen, du kannst das wieder ganz anders empfinden.

Zusaetzlich gibt es da die nette (und nachvollziehbare) Theorie das eigentlich jeder Gitarrist seinen Sound hat den er versucht sich auf jedem System zurechtzubiegen (manche Amps kommen einem da halt entgegen, andere machen es schwerer... und das ist noch nicht einmal die Frage der Preisklasse)..

Auch die Frage des Cabs musst du ganz alleine entscheiden. Sinnvoll waere auch hier mal einen Nachmittag frei nehmen, in einen groesseren Laden fahren und dir verschiedene 4*12er Cabs reinzuziehen (oder auch kleinere). Wenn dir da etwas gefaellt nerve den Verkaeufer ruhig mit der Frage welche Speaker drinnen sind (beachte das du jeweils mit dem selben Top antestest!). Auf die Art und Weise engst du die Auswahl beachtlich ein und die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufes wird gedrueckt.
 
Da hast du vollkommen Recht, nur beschäftigen mich folgende Probleme:

1) Ich bin Bassist der Band und vertrete quasi den Gitarristen, der von der Hardware recht wenig Ahnung hat, weil er die Woche über bei der Bundeswehr tätig ist und nicht ins Internet kann/will. (PC-Muffel!)

2) Das Fame-Topteil kriegt man nur beim Musicstore in Köln. Das sind von mir aus fast 600 km. Antesten daher sehr utopisch

Ich wollte einfach wissen, welche Produkte, rein theoretisch, für Punk-Rock geeignet sind. Natürlich hat jeder seinen individuellen Geschmack, aber dennoch lässt sich dieser grob eingrenzen. (z.B. Produkt X und Produkt Y sind garantiert nicht dafür geeignet, dann doch eher Produkt Z oder Produkt XY!)

Ich hab selbst wenig Ahnung von Gitarrenkram, konnte nur bei Freunden Feedback sammeln, die allesamt auf Röhrenamps stehen. Ich weiß, wie sich Röhrenverstärker von Marshall und H&K anhören, nach meiner Meinung natürlich viel geiler, jedoch sind diese zu teuer. Deshalb kommt nur der Fame in Betracht und über den kann ich leider nicht sehr viel in Erfahrung bringen. (Röhre ist Röhre, oder gibt's da auch gravierende Unterschiede?)

Dennoch vielen Dank für deine Antwort! ;)
 
Chefdenker schrieb:
Da hast du vollkommen Recht, nur beschäftigen mich folgende Probleme:

1) Ich bin Bassist der Band und vertrete quasi den Gitarristen, der von der Hardware recht wenig Ahnung hat, weil er die Woche über bei der Bundeswehr tätig ist und nicht ins Internet kann/will. (PC-Muffel!)

Hehe, endlich mal ein vernuenftiger Verwendungszweck fuer einen Bassisten (nimm mir das jetzt ja nicht Boese ;) ).

Chefdenker schrieb:
2) Das Fame-Topteil kriegt man nur beim Musicstore in Köln. Das sind von mir aus fast 600 km. Antesten daher sehr utopisch

Eine Moeglichkeit waere sich das Teil zu bestellen und bei nichtgefallen wieder zureuckzusenden. Dir (oder dem Gitarristen) entstehen dabei zwar versandkosten, die duerften aber unter den Fahrtkosten liegen. WENN er das macht soll er aber schon vorher verschiedene andere Geraete getestet haben.

Ansonsten kann ich mich erinneren das jemand hier im Forum Fame (oder die Ursprungsmarke) spielt... frag' mal die SuFu.. da bekommst du bestimmt ein paar Antworten.

Chefdenker schrieb:
Ich wollte einfach wissen, welche Produkte, rein theoretisch, für Punk-Rock geeignet sind. Natürlich hat jeder seinen individuellen Geschmack, aber dennoch lässt sich dieser grob eingrenzen. (z.B. Produkt X und Produkt Y sind garantiert nicht dafür geeignet, dann doch eher Produkt Z oder Produkt XY!)

Naja... wie schon erwaehnt geht ein Marshall JCM800 schon in die richtige Richtung und ein Mesa Boogie duerfte zu agressiv sein... aber dazu wurde hier im Topic ja schon gepostet.

Chefdenker schrieb:
Ich hab selbst wenig Ahnung von Gitarrenkram, konnte nur bei Freunden Feedback sammeln, die allesamt auf Röhrenamps stehen. Ich weiß, wie sich Röhrenverstärker von Marshall und H&K anhören, nach meiner Meinung natürlich viel geiler, jedoch sind diese zu teuer. Deshalb kommt nur der Fame in Betracht und über den kann ich leider nicht sehr viel in Erfahrung bringen. (Röhre ist Röhre, oder gibt's da auch gravierende Unterschiede?)

Gravierend wohl nicht... viele Unterschiede ueber die Gitarristen diskutieren betreffen teilweise sehr feine Sachen... aber Grundsaetzlich ist es so das 6L6 (oder 5881) Roehren einen 'amerikanische' Sound und EL34er einen 'britischen' Sound erzeugen. EL84 (wie in dem Fame) wurden zB auch im Vox AC30 verbaut und gehen IMHO soundmaessig eben in diese 'klassische britische' Ecke.... aber wie gesagt... das sind 'Kleinigkeiten' ueber die wir so gerne diskutieren.

Ansonsten ist es so das ein paar Firmen eigenstaendige Sounds haben (Marshall klingt immer nach Marshall, Mesa immer nach Mesa, Fender nach Fender, Vox nach Vox etc.) und einige andere Firmen siedeln zwischen den Welten (Hughes and Ketter z.B., die bauen zwar klasse Geraete, aber eine eigene Seele haben die nicht).
 
Wie siehts denn mit Laney Röhrenamps aus? Gehen die vom Sound her in eine ähnliche Richtung wie Marshall oder sind die auch zu "heavy"? bzw. sind die eben dem amerikanischen, britischen oder "seelenlosen" stil zuzuordnen? :)
 
laney amps sind ziemlich britisch...

ich spiel selbst in einer punk band und komm mit meinem laney vollröhrencombo bestens klar...

aber ist halt geschmackssache...
 
was isn nu mit dem peavey bandit? würdet ihr den inner punk band nehmen?
 
²Laneynero

Vielen Dank für deine Ausführungen. Dieser "Verwendungszweck" kam natürlich nur zustande, weil der Gitarrist einfach unfähig ist, sich mit der Thematik anzufreunden. So viel zu der Flexibilität der Gitarristen. :D ;)

Britischer Sound, Amerikanischer Sound, seelenloser Sound. Gibt's da prominente Bandbeispiele?


Diese Marshall JCM800 gibt's ja nur noch gebraucht zu kaufen?! Ich will unbedingt Neuware, da mir diese Privatkäufe zu risikoreich sind. Gibt's in der Richtung was für ca. 400 € ???

Wie hoch sollte (bei einem 50 Watt Röhrenamp) die Wattleistung der Box sein? Da reichen doch dann 100-200 Watt?

Wie z.B. beim Marshall MG412A 4x12''
120Watt, 8Ohm, Celestion Speaker

Der kostet ca. 329,00 € (www.soundland.de)

Das kombiniert mit dem Fame-Top. Taugt das was?
 
Chefdenker schrieb:
Das kombiniert mit dem Fame-Top. Taugt das was?

Nein.
Wann sehen denn die Leute endlich mal ein, dass Qualität ihren Preis hat......das war früher so, ist heute so und wird auch morgen noch so sein.... :rolleyes:
 
Chefdenker schrieb:

Laney? Habe ich nur angetestet, nicht besessen ;)

Chefdenker schrieb:
Vielen Dank für deine Ausführungen. Dieser "Verwendungszweck" kam natürlich nur zustande, weil der Gitarrist einfach unfähig ist, sich mit der Thematik anzufreunden. So viel zu der Flexibilität der Gitarristen. :D ;)

Hm, dann bist du eindeutig Ueberqualifiziert... wie kommt die Aufteilung... hat er den Proberaum und ihr musstet ihn als Gitarrist nehmen??? ;)

Chefdenker schrieb:
Britischer Sound, Amerikanischer Sound, seelenloser Sound. Gibt's da prominente Bandbeispiele?

Die Nationalitaeten spielen hier auf die Herkunft der Amps an... britischen Sound haben z.B. AC/DC, Hendrix (okay, der hatte ihn), Clapton (ob er jetzt immer noch Marshall spielt weiss ich jetzt allerdins nicht), Richie Sambora, The Who, Status Quo, Zakk Wylde (alle Marshall)

Amerikanische Sounds... z.B. Neil Young (Fender), Metallica, Limp Bizkit, Santana (alle Mesa)

Der klassische britische Sound (Class A)... Beatles, Queen, U2 (Vox), Oasis (Orange).

Ja... und Seelenlos sind halt Amps die weder das eine noch das andere sind, sich also irgendwo zwischendrin befinden. Da wuerde ich dann Amps wie Engl oder Laney (obwohl die durchaus ihren eigenen Sound haben...) und vor allem Hughes and Kettner reinzaehlen (deren Amps sind zwar sehr gut, sie haben aber einfach keinen eigenen Sound).

Chefdenker schrieb:
Diese Marshall JCM800 gibt's ja nur noch gebraucht zu kaufen?! Ich will unbedingt Neuware, da mir diese Privatkäufe zu risikoreich sind. Gibt's in der Richtung was für ca. 400 ? ???

Die 800er werden idR sogar teurer gehandelt. Ansonsten ist z.B. das Zakk Wylde Signature Modell im Grunde ein 800er... aber der ist definitiv teurer als 400 Taler.

Neu und um die 400 Taler gibt es von Marshall die AVT (Hybrid, eine Roehre in der Vorstufe, ansonsten Transistor) oder die MG-Serie (reine Transe). Ansonsten schwoert ein Kollege von mir auf Peavey Transtube Amps (zb Bandit)... auch eine Transe aber recht ueberzeugende Sounds (allerdings weiss ich jetzt nciht wo die Preislich liegen).

Chefdenker schrieb:
Wie hoch sollte (bei einem 50 Watt Röhrenamp) die Wattleistung der Box sein? Da reichen doch dann 100-200 Watt?

Wie z.B. beim Marshall MG412A 4x12''
120Watt, 8Ohm, Celestion Speaker

Der kostet ca. 329,00 ? (www.soundland.de)

Das kombiniert mit dem Fame-Top. Taugt das was?

Ja, 100 Watt-Box fuer 50 Watt-Gitarrenamp ist ausreichend dimensioniert (mehr kann nicht Schaden, auch gerade in Hinblick auf zukuenftige Anschaffungen).

Fuer 300 Euronen bekommst du durchaus auch eine gebrauchte 1960er Box (das ist die Standard-Box von Marshall). Bzgl. Gebrauchtkaeufe kann ich da nur sagen das ich ausser 2 Sachen in meiner Signatur alles gebraucht gekauft habe, auch von privat.

Wenn es dann doch eher was neues sein soll schau dir mal die 4*12er Box von Ibanez an (und evt. deren Top).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben