AmpX von BluGuitar - User Thread

Da sollen doch so einige mit dabei sein aber eine genaue Liste welche Amps und Effekte das genau sind konnte ich bisher leider noch nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der AmpX Website steht folgendes (weshalb ich überhaupt hier nachgefragt hatte):
  • • Ships with tones from AMP1™ Mercury Edition and Iridium Edition
  • • Get more amps, effects, and cabinets with the expandable BlugPrints™ sound library
Das lässt vermuten, dass keine konkreten Amps mit ausgeliefert werden. Das finde ich mehr als seltsam. Mit dem Amp1 behauptet Thomas ja die unterschiedlichsten Amps nachbilden zu können - was er ja oft genug auch in die Tat umgesetzt und in seinen YT-Sessions demonstriert hat. Jetzt bringt er eine Hardware auf den Markt, die als Verkaufsargument angibt, alle Röhrenamps der Welt zu 100% nachbilden zu können, und es wird kein einziges konkretes Modell mit ausgeliefert??? Ich kann also mit einem Stock-AMPX einen AMP1 nachbilden, mit dem ich versuche einen Marshall oder Vox oder Fender nachzubilden …. Für einen fertigen Blugprint soll aber bitteschön extra bezahlt werden. DEN Marketing-Trick kannte ich bisher auch noch nicht ;-)

Aber egal, ich will hier nicht zuviel Staub aufwirbeln. Nur hält sich mein GAS hier in Grenzen und ich werde mit Sicherheit nicht zum Vorbesteller. Also erstmal abwarten was kommt und evtl. noch „nachgeschoben“ wird.
 
Meine Vermutung ist das es einige Presets bekannter Amp-Hersteller im AmpX geben wird zumindest die welche man auf der Sound Finder Seite aufgelistet hat. Spezielle Amps/Effekte oder IRs werden je nach Programmieraufwand dann nur als BlugPrints angeboten so wie ich das verstanden habe kann man allerdings User-Presets kostenlos miteinander tauschen da wird bestimmt mit der Zeit eine große SoundLibrary entstehen. Im Juli/August sollen die ersten Exemplare ausgeliefert werden dann werden wir sehen was alles an Sounds dabei ist.
 
Die Vermutung steht aber nirgends offiziell. Und was bis jetzt gesagt wurde war auch immer nur das was Comanche geschrieben hat. Das Tauschkonzept ergibt keinen Sinn, dann gibt's irgendwo eine kostenlose Libary Webseite im Netz und er verkauft nichts mehr. Das Konzept gibt nur Sinn wann man die Presets kurzzeitig ausprobieren und dann kaufen kann. Quasi wie Shareware.

Wie sein Ecosystem aufgebaut sein wird weiß nur Bluguitar. Und selbst da bin ich mir nicht sicher, 2 Jahre nach Ankündigung. Einzig einen Preishint hatte er schon als gegeben und das es Kollaborationen mit Amp und FX Herstellern geben wird. Die Premium Modelle sollen dann etwas mehr Kosten. Ich glaube 99 Euro hat er für die Premium Amps in einer Academy of Tone Folge gesagt. Aber auch da: kann sich noch ändern, nur eine Idee, muss erst noch reifen.

Und was drinnen sein wird? Na im Zweifel die Amp1s, die Standardeffekte die vom DSP Hersteller geliefert werden, Blugi-IR und Standard Analogmodelle für Wah, Kompressor, Fuzz, Overdrive. Jeweils 1x... Das wäre meine Erwartungshaltung für die 'erste Verkaufsversion'.

Und was man da nicht vergessen darf: Das Shopsystem für die Blugprints muss ja auch erstmal aufgebaut werden.... und auch da wäre meine Erwartungshaltung: Produktregistrierung, Adresse, Benutzer, Seriennummer AmpX für den Kopierschutz, 14 Tage Testversion, Download Funktion etc.... Und die Kopiergeschützten Dateien müsste dann ja erstmal generieren werden inkl. Verschlüsselung und das für jeden(!) AmpX. Und ich bin mir unsicher ob das schon in Angriff genommen wurde. Im Moment hört man bei den Q&A nur Rampe, erst in Deutschland, kurz vor finalen Platine...... De ja vu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern habe ich mir dieses Interview mit Th.Blug angesehen wo er auch etwas zum aktuellen Stand der AmpX-Entwicklung sagt. Mit der analogen Simulation von Drive-Pedalen ist er noch nicht so zufrieden ca. 70-80% kann er wohl schon nachbauen aber einige Kandidaten brauchen noch etwas mehr Zeit ich vermute vor allem bestimmte Fuzzpedale.

Der AmpX ist nun seit ca. 5 Jahren in Entwicklung und so langsam sollte das Konzept dahinter bei der Industrie wohl bekannt sein mich wundert es etwas das andere Firmen mit mehr Mitarbeitern die Idee mit DSP-Technik Programmierbaren Analogschaltungen nachzubauen nicht auch schon längst umgesetzt haben z.b. hat Tech 21 mit ihrem SansAmp in diese Richtung ja schon vorgelegt. So wie es aussieht ist das für andere Hersteller wohl doch nicht ganz so einfach oder aber sie sind der Ansicht das es für so etwas keinen Markt gibt weshalb man lieber beim üblichen Modeling oder seit neustem dem (AI)-Profiling bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht schwierig einen analogen "Röhrenklang" zu erzeugen, die Frage ist immer nach dem "Wie stimmt man es ab?". Bluguitar hat hier den Vorteil von Thomas, der halt auch viele Leute kennt und sich fundierte Meinung zu Klangvorstellungen einholen kann und dadurch Feedback von den (guten) Spielern einbauen kann. Und das macht er wirklich gut und dementsprechend ist auch das Amp1 Produkt gut geworden. Ich würde vermuten das diese "Marktstudien" auch größere Hersteller durchführen z.B. Boss.

Warum andere Hersteller auf den Zug nicht aufspringen sehe ich nicht an den Hürden sondern vielmehr an den eingeschränkten Möglichkeiten: Die kompletten Stufen müssen variable gehalten werden, wird etwas nicht berücksichtigt bedeutet das neue Leiterplatten-Revision. Das kann man gut vermeiden in der Digitalen Welt, weil hier ist es "nur" Software die umbogen werden muss. Das geht im Zweifelsfall auch noch nach Auslieferung. Das funktioniert nicht bei analogen Amps, da muss nachgelötet oder modifiziert werden. Und das ist es letztendlich was es so teuer macht und warum wahrscheinlich der Amp noch nicht draußen ist: Man ist defakto nicht so weit. Jetzt kann man sich Fragen warum man nicht so weit ist, meine Tendenz würde dahin gehen das man selbst nicht genau wusste wie einzelne Verstärker genau "funktionieren" und man nachbessern musste um die variablen Stufen darauf abzustimmen. Die Krux an dem ganzen ist allerdings nachher eine ganz Andere: Man hat nachher einen sehr(!) großen Parametersatz ("Stellrädchen") die eingestellt werden müssen, um einen Verstärker nachzubilden. So wie ich das Bluguitar bis jetzt verstanden habe in den Videos erfolgt das ganze "per Hand" am Laptop. Das ist eher unüblich, eigentlich würde man bei großen Parametersätzen eine Automatisierung haben wollen. Da sind System Impulsantworten, wie sie andere Hersteller aktuell Einsetzen, wesentlich simpler. Sie bieten eben einen Snapshot des aktuellen Verstärkersounds. Das macht sie attraktiv, weil es sich sehr einfach automatisieren ("capturen") lässt .

Was nun analog von Bluguitar nachgebaut wird, lässt sich aber auch über Systemmodellierung direkt in der Digitalen Welt durchführen. Ich würde vermuten das den Schritt die großen Hersteller dann auch gehen werden d.h. die Verstärker detaillierter Modellieren und in einem Verstärker verkaufen werden. Fender ging ja mit dem Tonemaster schon in die Richtung, da werden andere Folgen und mehr Modelle in einem anbieten. Die Rechenleistung ist ja inzwischen auch da um das in "Echtzeit" machen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In der AoT Folge #168 morgen Abend geht es mal wieder um den AmpX bin gespannt ob Thomas uns endlich verrät wie viele Amps und Effekte zum Release mit dabei sind, mehr als 8 Amps (Mercury + Iridium) würden mich doch sehr überraschen. Da beide Amp1 ja auf einigen seiner Vintage Geräte basieren wäre es doch klug gleich die echten Vorbilder (JCM800, Deluxe Reverb etc) für den AmpX zu verwenden ich befürchte die gibt es erst später mal als BlugPrints zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Videobeschreibung heißt es:

"BluGuitar's new flagship, the AMPX, has been in the making for quite a while. We showcased a study of this brand new concept that combines all analog amplifiers and pedals, with additional digital effects and speaker simulations all in one box at NAMM in 2020. As it's fully digitally controlled, AMPX can be updated and is fully programmable.

Since that study, we have gone through several development stages and prototypes. At the beginning of this year, we announced our launch for 25 July. The project is going strong, but at this time, we must admit that the project remains ongoing, and we are not able to deliver the final product as planned.

We embarked on an incredible journey of development and prototyping, refining the AMPX to perfection. Now, we can't wait to share the latest results of our relentless efforts with you. We will show you our new delays, Wah-Wah, Phaser plus the my AMPX website to perform updates and more..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok dann wohl doch erst 2024 aber BluGuitar ist einfach zu klein und Thomas ein Perfektionist. Ich wünsche ihm mit seinem Herzensprojekt AmpX alles gute und hoffe das sich die Entwicklung am Ende dann auch auszahlt zum Glück verkaufen sich die Amp1 ja immer noch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich mir die AoT so anschaue, dann sind da doch noch sehr viele Baustellen im AmpX. Die ganze Präsentation finde ich suboptimal. Die Jungs machen einen etwas überarbeiteten Eindruck. Schlaft euch mal richtig aus! ;)
 
Ja habe ich mir auch gerade angeschaut und da gibt es noch einiges zu tun für ein zwei Mann Team ist das kaum zu stemmen. Also alles wie gehabt zur nächsten NAMM wird die aktuelle AmpX Version erst vorgeführt und wenn alles gut läuft bestimmt auch irgendwann mal zu kaufen sein :)
 
Ja habe ich mir auch gerade angeschaut und da gibt es noch einiges zu tun für ein zwei Mann Team ist das kaum zu stemmen.
Na ja viel?... Ich meine da sind 3 Jahre Zeit gewesen. Wenn man da natürlich die Eierlegende Wollmilchsau bauen möchte reichen aber auch 10 Jahre nicht. Grade dann wenn man X-Features reinpacken will. Das "drum herum" sollte man halt auch nicht unterschätzen. Das was ich gesehen hab in der AoT war doch schon sehr ernüchternd, es war sehr viel "wird noch kommen" zu hören. Ich war auch sehr erstaunt wie die "Blugprints" einzuspielen sind. Als komplettes "Firmwareupdate" ist das schon stark "hingehakt" als Lösung. Auch wenn das Gerät noch wachsen wird, so schleicht sich bei mir doch das Gefühl ein das die ersten Kunden wirklich "Betatester" sein werden :unsure:. Eine Vereinfachung haben sie ja jetzt schon gemacht in ihrem Konzept: Effektkette ist seriell ausgelegt. Man darf also gespannt sein was sie aus der Kiste zaubern werden.
 
Wenn ich mir die AoT so anschaue, dann sind da doch noch sehr viele Baustellen im AmpX. Die ganze Präsentation finde ich suboptimal. Die Jungs machen einen etwas überarbeiteten Eindruck. Schlaft euch mal richtig aus! ;)
Da bin ich voll bei dir. Thomas macht mit seinem gequälten Lächeln einen sehr desillusionierten Eindruck. Von echter Begeisterung keine Spur. Er wirkt insgesamt ziemlich abgerockt.
Ich kann verstehen, dass er beim AmpX gerne alles richtig machen würde, nachdem der Amp1 ja doch ziemlich unausgereift und buggy auf den Markt kam Wenigstens optisch macht der AmpX in den Nebelschwaden etwas her. Aber technisch liegen da nochmal Größenordnungen in der Herausforderung.
Echtes Interesse an dem Teil habe ich zum Glück nicht, von daher kann ich hier mal ganz gelassen als Beobachter zusehen...

Gruß,
glombi
 
Die Klientel für so eine Wollmilchsau ist auch eher überschaubar für Musiker die viel Live spielen wie Thomas selber kommt der AmpX bestimmt recht gut an obwohl es heute schon alle Möglichkeiten gibt ohne großes Gepäck einen guten Livesound zu realisieren. Er will das ganze eben weitgehend analog mit einem neuen Konzept umsetzen da gibt es bei nur einem Programmierer (Julian ?) der dafür zuständig ist einiges zu tun k.A. mit wie vielen Mitarbeitern ein ähnliches Projekt z.b. bei H&K auf die Beine gestellt worden wäre aber man kennt ja auch das alte Sprichwort: "Viele Köche verderben den Brei" alles in einem kleinen Team zu machen kann auch ein Vorteil sein nur braucht das eben dann seine Zeit bis alles funktioniert.
 
Seit dem ich meinen ENGL Fireball habe lässt mich der Amp1,2,X völlig kalt. Trotzdem wünsche ich Thomas viel Glück und Erfolg.
 
Also das, was der AmpX schon jetzt „kann“, würde mir schon reichen 😀! Die potenziellen Käufer, wie ich, spielen ja derzeit mit anderen Lösungen, in meinem Fall Amp1 + HXFX. Die Kombination ist im Grunde fast schon die Basis des AmpX nur halt in 2 Geräten + BluBox. Alleine schon die Aussicht auf EIN Gerät mit all den Möglichkeiten finde ich sehr spannend. Und wie gesagt: Ich kann warten und freu mich drauf, egal wann er kommt 👍😀
 
Benutze auch den Amp1 mit dem HX Effects und der Blubox auf einem Board. Das in einem Gerät unterzubringen wäre schon toll.
Die Qualität der Helix Effekte muss man aber erst mal hinbekommen.
Wenn man zum Amx aber doch noch ein Pedal braucht, weil das z.B. das Tapedelay nichts taugt, wird es schon wieder unübersichtlich.
Die Qualität der Effekte sind entscheidend. Wenn die nicht erstklassig werden, bleibe ich beim Amp1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Benutze auch den Amp1 mit dem HX Effects und der Blubox auf einem Board. Das in einem Gerät unterzubringen wäre schon toll.
Die Qualität der Helix Effekte muss man aber erst mal hinbekommen.
Wenn man zum Amx aber doch noch ein Pedal braucht, weil das z.B. das Tapedelay nichts taugt, wird es schon wieder unübersichtlich.
Die Qualität der Effekte sind entscheidend. Wenn die nicht erstklassig werden, bleibe ich beim Amp1.

Deine Kombi ist wohl auch eine der beliebtesten. Hatte ich auch schon und fands klasse! Kann man alles mit spielen, mit top Sounds.

Aber geh mal davon aus, das Thomas Blug, als absoluter Soundgourmet in den AmpX nur feinste Effekte integriert. Delays sind mehrere drin, u.a. natürlich auch das Replex. Ich glaube nicht, das man da noch etwas externes dazuholen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles, was in den Amp1 kommt, wird sicher erstklassig sein. Da gebe ich dir recht. Aber selbst Line6, die das schon sehr lange machen, bekommen das Tape Delay leider nicht so gut hin, wie z.B. das El Capistan von Strymon.
Oder ein guter Oktofuzz ist auch eine Wissenschaft für sich.
Wenn man alles auf hohem Niveau machen möchte, wird das eine Hürde, die nicht zu schaffen ist.
Ich finde das Konzept vom AmpX ja super, aber der Formfaktor passt für mich nicht. Das Teil ist mir zu groß, um daneben noch weitere Pedale zu platzieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben