AmpX von BluGuitar - User Thread

It is completely Analog, obwohl ein paar Sachen wie Modulation und anderes macht der Amp-X dann doch noch digital. Ich glaube eine Kombi aus Multi-FX und analogen Amp-Pedal wie dem Friedman IR-X bringt ein ähnliches Ergebnis aber was weiß ich schon.

BluGuitar Amp X: A Game-Changer at Namm 2024

View: https://www.youtube.com/watch?v=3xhLZV2iQ_I
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe davon aus das die Sounds hochwertig sind, dafür steht Thomas ja mit seinem Namen (pun intended!). Der AmpX könnte auch etwas bieten, was ansonsten nicht so einfach gehen würde: IRs die auf die BluGuitar Boxen zugeschnitten und den Frequenzgang der Boxen so hinbiegen, dass es mit den Boxen der "gemodelten" Combos übereinstimmt. Damit würde dann auch mal ein "Super Reverb"-Model aus der Box wie ein "Super Reverb" klingen. Für die, die aber meinten das der Amp ja nun endlich so weit wäre: Im Video mal Minute 2:00 bis Minute 3:00 schauen. Da sagt er, etwas verklausuliert, das er noch nicht fertig ist. Sie sind wohl noch am testen für die "Heavy Amps" und da kann es durchaus sein das sie nochmal anpassungen vornehmen müssen. Dann wieder Thomas Lieblingsspruch: "It is finished, when it's finished".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er hat auf der NAMM auch gesagt, dass das Ding "in diesem Jahr" erhältlich sein wird.
Man wird sehen... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er sagt vor allen Dingen, dass er sichergehen will, nichts vergessen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dabei hat er halt vergessen, dass die Kunden neue Dinge möglichst schnell haben wollen. Heute hat ja jeder Angst, einen alten Hut zu kaufen, wenn ein Produkt ausgereift auf den Markt kommt. Ich fürchte, er wird es mit dem Teil schwer haben, wenn in dem Hut nicht noch ein für alle überraschendes Kaninchen steckt… :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke wenn der AmpX dieses Jahr bei uns noch rauskommt dann ist das Jahr schon fast wieder vorbei. Am meisten interessieren mich aber die finalen Specs also wie viele Amps und Effekte werden am Anfang mit dabei sein und wird es später auch kostenlose Amps/FX geben oder nur welche zum kaufen via BlugPRINTs bis Sommer werden wir wohl warten müssen bis das endgültig klar ist.

Vermutlich wird auch kein Dual-Amp Setup beim AmpX möglich sein das habe ich bei der Kombi aus ToneX und GT-1000 Core in letzter Zeit sehr lieb gewonnen z.b. der Boss X-Crunch zusammen mit einem Vox AC klingt schon echt Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas sagte auf seinem Kanal, dass im Dezember diesen Jahres mit der Marktreife, sprich Auslieferung zu rechnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Noch ein Video von der NAMM 24 was neue Infos zu der Effekt-Reihenfolge des AmpX bietet die analoge Sektion ist wohl festgelegt und lässt sich nicht ändern ab LZ 07:35.
Das ist richtig, ist aber auch schon seit 2 Jahren bekannt. Zumindest wird nicht mehr behauptet, wie zu Anfang, das es nicht anders gehen würde. Es ist schon technisch machbar über eine Schaltmatrix, aber das wird dann wohl doch ein bisschen zu "komplex".
 
Da sagt er, etwas verklausuliert, das er noch nicht fertig ist.

Auf ner Dachterrasse beim abendlichen NAMM Jam, hat er die Kiste live gespielt (und dann wieder zu seinem Booth geschleppt).

In einem Gespräch mit ihm kamen wir zum Schluss … wenn er ihn spielt, dann dauert es unter einem Jahr bis Verkaufsstart. Er tastet sich ran.

Das Video liegt derzeit nur bei mir auf FB. In den NAMM Thread muss es noch.


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In einem Gespräch mit ihm kamen wir zum Schluss … wenn er ihn spielt, dann dauert es unter einem Jahr bis Verkaufsstart. Er tastet sich ran.
In Norddeutschland ist man ja bekannt für die kurze und leicht schroffe Art ... Ich würde daher schreiben: der AmpX ist noch nicht fertig und angepeilt ist Ende des Jahres 🤔. Aber angepeilt war in der Vergangenheit auch schon viel und die Punkte die offen sind, würde ich so einordnen das noch Eingriffe in die Hardware erforderlich sein könnten.

Ich fasse es mal so zusammen wie Thomas: Der Amp ist fertig wenn er fertig ist, aktuell ist er es aber nicht 🧐.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp ist fertig wenn er fertig ist, aktuell ist er es aber nicht 🧐.

Jain ... wenn es um die Sounds ginge die Thomas braucht, dann wäre er fertig! Inkl. Ausfallsicherheit bei Live Betrieb.

Nur dafür bräuchtest du die vielseitige Kiste nicht! Seine persönlichen Sounds können auch andere Amps. Was ihm aber z.B. noch fehlt sind die heftigen Metallsounds, die er selbst als Spieler aber noch nicht komplett verstanden hat - weshalb er sich schwer tut sie umzusetzen. Er braucht also "extra Ohren" - ich war zufällig dabei, wie er versucht hat welche auf der NAMM einzukaufen, um nach der NAMM bei ihm im Studio vorbei zu schauen und zu lernen.

Ein Teil der noch benötigten Zeit ist also sein eigener Lernprozess ...

Und im Hintergrund braucht es jemanden, der Software und Co. aufräumt - da sehe ich aber nicht Thomas an der Front, sondern nur als Beta-Tester.

So wie ich es wahrnehme, ist die Entwicklung ne ganze Ecke weiter als zur letzten NAMM ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ihm aber z.B. noch fehlt sind die heftigen Metallsounds, die er selbst als Spieler aber noch nicht komplett verstanden hat
Das ist wird langsam wirklich albern.
Es gibt wirklich nur wenige Amps die von sich aus heftigen Metal so gut können wie der Iridium (in dem Sinne, dass das Gate fantastisch ist, mit dem Boost und EQ Regler alles von klassischem Metal bis zu Downtuning Orgien alles gut umgesetzt werden kann)
Hier und da noch bisschen Feinschliff kann doch nicht der Grund sein, dass sich das so zieht.
 
Das ist wird langsam wirklich albern.

Ich denke Thomas will da grundsätzlich mehr, als wir ... er ist im Prinzip eine einzige Optimierungsorgie (war er schon bei H&K) ...

Ich denke da z.B. auch an das Video mit Session Olli, wo an den internen Trim Potis geschaut wird, wie man noch näher an den Sound von Olli's Marshall kommt. Das Video ist nicht nur für Werbung entstanden, sondern eher weil die wirklich so ticken ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist das nur meine Bubble, aber ich habe nicht das Gefühl, dass man im modernen Metal unbedingt Röhrenamps 1:1 kopieren, sondern einfach bestimmte Anforderungen an den Sound umsetzen will. Und das haben die Ohren von Thomas und seinem Team bisher doch ziemlich eindrucksvoll hinbekommen (+ dass man eben mit dem Verhalten von Boost/Gate/Reverb einfach mal richtig darüber nachgedacht hat, was ein moderner Metalamp überhaupt braucht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte auch gut damit leben, wenn es bei der Iridium Lösung auch im AmpX so bleibt.
Liegt aber vermutlich daran, dass sich mir das Konzept Metal post 1982 nie wirklich erschlossen hat.
Böse Zungen mögen behaupten, dass ich mit meinen Bedürfnissen klanglich bei Gitarren 1960 und bei Amps 1957 am Ziel war (stimmt).
Pedalmässig ist auch der Colorsound Overdriver das Modernste was ich benötige.
Insofern bin ich möglicherweise nicht der Beste so etwas zu kommentieren.
 
Im AoT#199 hat Thomas einige Fragen zum Amp-X beantwortet und als jemand wissen wollte warum kein Colorscreen mit verbaut wurde hat er den alten Digitech iPB-10 aus der Ecke geholt und gezeigt das da genau der Amp1 reinpasst und man mit kleinen Anpassungen ganz einfach einen DIY Amp-X selber basteln kann, Super Idee ;)

Hier ab LZ 1:56:00 zu sehen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=OIlZMh6OzU8
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben