AmpX von BluGuitar - User Thread

Ach, dass sind doch momentan alles Spekulationen. Man muss erst mal abwarten bis der Ampx fertig ist. Wenn Thomas alles so hinbekommt, wie er sich das vorstellt, wird das eine super kleine Amp Lösung mit vielen Sound Möglichkeiten. Ich denke auch, dass die Effekte auf sehr hohem Niveau sein werden.
Mercury und Iridium sind ja auch jetzt schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man, 5 Seiten mit #100 Beiträgen über ein Produkt was es noch gar nicht gibt.
Kann es sein das dies der erste Userthread ohne User ist? 😬
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Amp X scheint ja aktuell bei BluGuitar sehr viele Ressourcen zu binden. Nach dem gestrigen Livestream kann man wohl keine BluGuitar 1Control kaufen, weil der Entwickler mit dem Amp X beschäftigt ist :unsure:. Bin ja jetzt kein BWLer aber vor dem Weihnachtsgeschäft hätte ich erwartet das eine Firma die Produkte auffüllt damit man sie dann abverkaufen kann. Scheint bei BluGuitar etwas anders zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp X scheint ja aktuell bei BluGuitar sehr viele Ressourcen zu binden. Nach dem gestrigen Livestream kann man wohl keine BluGuitar 1Control kaufen, weil der Entwickler mit dem Amp X beschäftigt ist :unsure:. Bin ja jetzt kein BWLer aber vor dem Weihnachtsgeschäft hätte ich erwartet das eine Firma die Produkte auffüllt damit man sie dann abverkaufen kann. Scheint bei BluGuitar etwas anders zu laufen.

Da das Ding bereits entwickelt ist und im Verkauf war, bindet es dahingehend keine Resourcen. Das Problem wird woh eher in der Produktion/Zulieferung liegen.

cheers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da das Ding bereits entwickelt ist und im Verkauf war, bindet es dahingehend keine Resourcen. Das Problem wird woh eher in der Produktion/Zulieferung liegen.
Das wurde gestern in Live-Stream anderes formuliert. Da der Entwickler mit Amp X beschäftigt ist, gibt es die Geräte aktuell nichts eventuell bauen sie die Teile im Haus selbst zusammen?
 
Das wurde gestern in Live-Stream anderes formuliert. Da der Entwickler mit Amp X beschäftigt ist, gibt es die Geräte aktuell nichts eventuell bauen sie die Teile im Haus selbst zusammen?
Okay, den hab ich nicht gesehen und die Aufzeichnung ist futsch wegen copyright claims :cautious:

cheers.
 
Welcher Live Stream war das? Der mit den Pedalen?
Ich hatte beim Stream mit dem kleinen Marshall JTM Studio auch in den Kommentaren nach dem 1Control gefragt, ob der vor Weihnachten nochmal rein kommt. Das wurde mehr oder weniger bejaht.
 
Welcher Live Stream war das? Der mit den Pedalen?
Ich hatte beim Stream mit dem kleinen Marshall JTM Studio auch in den Kommentaren nach dem 1Control gefragt, ob der vor Weihnachten nochmal rein kommt. Das wurde mehr oder weniger bejaht.
Nein der davor war es glaube ich. Und inzwischen habe ich auch eine E-Mail erhalten vom Support. Daran heißt es Sinngemäß 'gibt aktuell keine, kannst aber vorbestellen, musst dazu 150 Euro voraus zahlen, wird halt nur in kleinen Mengen produziert' ... Vorauszahlung um auf eine Liste zu kommen, hab ich auch selten gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Nachricht "Eine neue Antwort zu beobachtetem Thema", das mich mittlerweile eigentlich gar nicht mehr interessiert, musste ich doch mal schauen und stelle nach wie vor fest.....
Jan 2020 auf der NAMM vorgestellt..
Nach gefühlt hunderten Ankündigungen und Aufschiebungen...
Jan 2024 immer noch nicht zu haben..
:rolleyes:

Nach weit über 1000 und eine Nacht und Nächten, bleibt dem Interessenten wohl nur auf Aladdins Wunderlampe zu hoffen😄.
Ein Meilenstein der Technik..
Ein echter analoger Röhrenamp und trotzdem komplett virtuell😂😂.
Wahrlich ein Märchen, bei dem es einem mittlerweile leichter fällt an den 🎅zu glauben, der einen Amp niX vorbei bringt 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die AmpX-Entwicklung ist für den Interessierten Kunden natürlich echt blöd gelaufen man hätte das Produkt erst ankündigen sollen wenn es fertig für die Produktion ist. Abgesehen davon ist das schon ein spannendes Gerät allerdings hat die Entwicklung in der Zwischenzeit gerade beim Amp-Modeling mit KI so große Fortschritte gemacht das es heute gar keine analoge Signaführung mehr braucht um Authentische Verstärkersounds zu erzeugen vom Zeitaufwand den es dafür braucht mal ganz abgesehen.

Ganz auf die analoge Karte zu setzen ist beim AmpX auch eher Suboptimal da hier viele Komponenten dabei sind die alle kleine Latenzen haben u.a. IR-Loader und Digital Effekte. Und wenn man dann später für die BlugPRINTs nochmal in die Tasche greifen muß ist das bei 2K Anschaffungskosten gerade in diesen Zeiten auch schwierig.

Vermutlich werden am Anfang die Amps und Effekte überschaubar bleiben gerade wenn man sich anschaut was die Konkurrenz da für weit weniger Geld anbietet.
Ich werde erstmal abwarten und bleibe beim ToneX und dem Boss GT-1000 Core die böse Latenz ist wohl vergleichbar mit dem was später beim AmpX zu erwarten ist. Bei meinen Experimenten habe ich mittlerweile so einige analoge Amps im FX-Loop des GT-1000 Core/ME-90 laufen gehabt und ich konnte keinen großen Soundvorteil dieser Lösung im Vergleich zum ToneX feststellen ich habe allerdings auch nicht die geschulten Ohren vom Thomas der auch die die Flöhe husten hört wenn´s drauf ankommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas hat ja gestern seinen AmpX auf seinen YT Kanal quasi vorgestellt und dazu viel erklärt. Warum er das alles macht, warum es so lange dauert und welche Amps als Vorbild eingeflossen sind, usw.
Also ich bin vom Klang des AmpX schwer beeindruckt.
Eigentlich kann dieser Amp alle epischen Sounds der Rockgeschichte. Was braucht man mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Thomas hat ja gestern seinen AmpX auf seinen YT Kanal quasi vorgestellt und dazu viel erklärt. Warum er das alles macht, warum es so lange dauert und welche Amps als Vorbild eingeflossen sind, usw.
Also ich bin vom Klang des AmpX schwer beeindruckt.
Eigentlich kann dieser Amp alle epischen Sounds der Rockgeschichte. Was braucht man mehr?
Er hat ihn schon X-mal vorgestellt und er ist noch immer nicht fertig, sondern er konnte ihn jetzt nur mal mit auf die Bühne nehmen. Weiter wurde in der Show gesagt, dass sie als nächstes Beta Tester nutzen... Betatests sind halt noch kein fertiges Produkt. Wenn es um Sounds geht's.... Das hat ein Manfred Zollner auch schon mit ner Stereoanlage und bisschen digitales Filtern hinbekommen. Gut Zollner ist ja auch nominiert bei der DEGA für sein Lebenswerk auf dem Gebiet der Akustik und damit wahrscheinlich bald Träger einer Helmholtz-Medialle.............


View: https://www.youtube.com/watch?v=9gqbShQIrOg

Mich haut der Amp X aktuell nicht von den Socken. Kaufe ich ihn mir trotzdem? Weiß ich noch nicht, ich mag Blug - es sei ihm gegönnt das er zumindest das erreicht hat was er erreichen wollte mit dem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles gut. Letztlich muss das jeder selber für sich entscheiden. Ich war zunächst auch erst kritisch. Aber je mehr ich mich mit dem Thema und der Herangehensweise von Thomas Blug beschäftigte, desto mehr verstehe ich ihn und auch die Probleme. Fakt ist, dass es genug halbgare Produkte auf dem Markt gibt, die eigentlich noch nicht fertig sind und die User letztendlich den oder die Betatester spielen müssen.

Man sollte auch bedenken, dass Thomas zwei sehr gute Amps aktuell am Start hat.

Ich bin jedenfalls froh, dass es so einen Tüftler wie Thomas noch gibt und ich hoffe, dass er mit dem Amp X Erfolg hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich finde, in dem letzten Stream klingt die Kiste schon echt gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Er ist ja wieder auf der NAMM … ich denke das man den Amp diesmal auch zu hören bekommt.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja ein anachronistischer Analogvertreter - übrigens nicht weil ich wirklich glaube, dass ich das wirklich höre und vermutlich nicht mal "spüre" (was immer der wichtigere Aspekt für mich gewesen war) - und daher wünsche ich Thomas wirklich alles Gute.
Einen Amp1 hatte ich eine kurze Zeit und fand den auch wirklich gut.
Der AmpX ist vermutlich noch mehr in der Richtung, die ich suchen würde...

AAAAAABER - wahrscheinlich vier Jahre zu spät.
Der digitale Kram ist mittlerweile wirklich gut geworden und mit genügend Rechenleistung sind auch die Latenzen nicht mehr so relevant.
Das platziert das tolle Konzept in Nachbarschaft sehr potenter Konkurrenz.

Was passieren könnte (wird?) ist, dass der AmpX kaum zu einem Preis zu vermarkten sein wird, dass er sich finanziell für BluGuitar lohnt.
Aber durch das neue Flaggschiff werden die Amp1 Varianten im Neu- und Gebrauchtpreis weiter fallen...

Schade, aber ein bisschen mit Ansage
 
Die Preisskepsis sehe ich nicht. Gebrauchtmarktpreise sollten sich nach der Nachfrage richten, Neupreise (und hier nehme ich dann lieber den EK als Ausgangspunkt, als die UVP/Straßenpreis) folgen erstmal den Kosten für Personal, Material + unternehmerischem Risikoaufschlag.
Insofern gehe ich eher davon aus, dass die Neupreise von Amp 1 ME und IE stabil bleiben.
Die Händler müssen sich anhand des Marktes überlegen, wie sie ihre eigenen Preisanpassungsmöglichkeiten nutzen.
Da BluGuitar selbst keine Direktvermarktung durchführt, ist der eigene Webshop in seiner Bepreisung genauso hoch wie die Händlerpreise. Man wird beim Kauf über den BluGuitar Shop dafür hier und da mal durch eine Dreingabe erfreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben