An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

- Bei mir am Rechner lädt es, nur auf dem iPhone ist es noch nicht sichtbar da es offensichtlich noch nicht gewandelt ist.

- 3121funk: klar, Baustellen gibt es noch genug - und Blues/Singlenotes stehen erst seit Weihnachten auf meinem Programm, davor waren es eher Akkorde. Bin vor einem Jahr wieder zur Gitarre gekommen, nachdem es in der Jugend auch nicht mehr als "Lagerfeuer" bei den Pfadfindern war. Und jetzt wo du es sagst, "Man bin ich alt !!! Shit..." :) Am wichtigsten ist aber der Spaß an der Sache und Geld mit Musik verdienen brauche ich zum Glück nicht. Hier liegt aber auch der Vorteil des "Alt"-Einsteigers - man kann sich in der Regel nettes Equipment zulegen. Die Gibson ist eine "Standard Traditional Pro " die Coilsplitting besitzt.

Thema Vibrato - vom Verstärker im Raum ist ein deutliches Vibrato zu erkennen, die Signale für die Aufnahme nehme ich jedoch bereits am Multieffektboard ab. Ich selbst höre auf der Aufnahme auch nicht das ganze von mir während des Spielens wahrgenommene Vibrato. Daher die Frage: Sind beim Spielen meine Sinne verwirrt ? (Ich höre Vibrato, weil ich versuche es zu spielen) oder kann die Verstärkung ein Vibrato anheben. Das Signal geht in den Loop/Return, es geht also nur die Endstufe. (Blackstar HT 5)

Gruß
Martin

Blackstar HT-5 und 'ne Gibson Paula. Fein, endlich mal ein Neuanfänger, der weiß was gut ist :D. In beiden Fällen eine sehr gute Wahl :great:. Und was das älter werden und dadurch besseres Equipment an Land ziehen betrifft, ist das bei mir eher andersrum. Seit ich verheiratet bin und 'ne Tochter hab, is mit Equipment eher mau. Zumindest sind ständige Neukäufe nicht drin. Hätt ich vor 20 Jahren angefangen, hätte ich wesentlich mehr Kohle (und Zeit) für mein Hobby übrig :D

Was dein Vibrato vs. Sinne und Endstufe betrifft, bin ich etwas überfragt. Ich hab allerdings auch manchmal das Gefühl ich höre mein Vibrato während des Spielens mehr als bei der Aufnahme danach. In meinem Fall bin ich da aber sicher, dass es 'ne Täuschung ist ;)

Aufgenommen mit meiner Gibson SG (ich weiß, absolut keine Bluesgitarre, aber sie stand grade so schön da und wollte UNBEDINGT gespielt werden ;D
Als Amp kam mein kleiner Übunscombo Masrhall Valvestate 8020 per Lineout zum Einsatz.
Sorry für die schlechte Soundqualität der Gitarre, die Soundkarte macht nicht alles mit was ich will :(

Ihr werdet ganz klar meinen Stil raushören, und für die, die ganz gut aufpassen: Ich hab eine kleine Hommage an Stevie Ray Vaughan eingebaut, ziemlich am Anfang :D

Viel Spaß damit und steinigt mich bitte nicht wenns euch nicht gefällt, ehrliche Kritik hilft da mehr :)

Da läßt sich noch einiges draus machen. Wie LESPAULORDEATH erwähnt könntest du mal 'ne Spur ruhiger versuchen. Obwohl ich das vom Tempo her schon ganz gut gemacht finde. Wenn da jetzt noch mehr Feeling reinkommt, und am Sound noch verbessert wird (Gitarre klingt fast wie 'n Midi File), dann kommt das ganze auch noch besser rüber. Das Timing haste aber recht gut im Griff, und recht sauber spielst du auch schon.
 
Danke :D
Das mit dem Midi-File ist mir auch schon aufgefallen, dürfte wohl mal ein bisschen am Reverb rumprobiern und paar Tretminen anschließen, aber wie gesagt, so auf die schnelle aufgenommen, das hört man auch ;D
Als nächstes werde ich mal nen langsameren Blues aufnehmen, mit mehr Gefühl.
 
ich spiel so selten Blues, da würde ich mich viel mehr über "die richtigen Blueser" hier im Thread freuen.

verdammt, und ich wollt grad wieder was zum besten geben =(

Sind beim Spielen meine Sinne verwirrt ? (Ich höre Vibrato, weil ich versuche es zu spielen) oder kann die Verstärkung ein Vibrato anheben.

ja ,) ich behaupte (bei mir ist es auch so), dass wenn man selbst etwas spielt, dann hört man nicht nur was man hört, sondern auch was man hören möchte (ich will dich jetz nich schlecht machen, aber als vergleich: schau dir dsds oder son krams an, so schief wie die singen und dennoch von ihrer performance überzeugt sind, MUSS es so sein, dass man sich selbst schön-hört).

was mich bei dir "stört": du hörst dich so an, als ob du beim spielen/aufnehmen denkst "ich spiel so mies, spiel ich lieber vorsichtig/zaghaft/leiser" (mich hats auch überindung gekostet bzw. tut es aktuell immernoch, also nich böse gemeint).
was bei dir imho fehlt, ist, dass du auch ma ordentlich in die seiten haust und damit rausschreist "ich kann es, hört nur her!" ob es so ist oder nicht, sei dahingestellt, aber nicht-spielen-können mit überzeugung hört sich nach mehr an (das ist meiner meinung nach der grund, warum ich hier trotz mäßigem spiel positiven zuspruch kriege).

Als nächstes werde ich mal nen langsameren Blues aufnehmen, mit mehr Gefühl.

ein neues gesicht, willkommen ;)

ich hab dein gespieltes noch nicht gehört (sitz auf arbeit), aber ich glaube, du hast funk fehlinterpretiert:
er sagte nicht, dass man schnelle sachen nicht mit gefühl spielen kann, sondern, dass es für den einstieg für uns leichter ist, weil man eben mehr zeit hat, sich auf dem griffbrett zu orientieren.
 
klasse =)
also ich persönlich finde, dass du gerade einen riesen schritt geschafft hast, auch wenn ichs nichtmal genau definieren kann weiter so!
 
zur rettung des tiefschlafs... äh freds, hier ne spontane aufnahme:

 
Danke !!!

Es geht irgendwie immer in Wellenbewegungen... Habe die Woche viel auf der Western-Gitarre gespielt - diese Ablenkung hat geholfen...

und neue Hausaufgaben bekommen: Thema Double Stop.... den Verlauf habe ich erstaunlich schnell begriffen - 20 min was in meinem Stadium nicht schlecht ist - aber besonders jenseits des 12ten Bund wird das Griffbrett ganz schön eng :) Wer noch was im "Frühstadion hören will: http://www.youtube.com/watch?v=N2dcFVuD29M

Alle Anderen mögen den Link bitte ignorieren - und ihre Ohren schonen....

Martin
 
zur rettung des tiefschlafs... äh freds, hier ne spontane aufnahme:


MuaB - da geht es aber auch gut vorwärts !!! Besonders gut gefällt mir, dass die Bendings gut auf den Backtrack abgestellt sind - also "spitz", wenn der Track es erlaubt und "gemütlich ausgelebt", wenn im Track mehr Muse ist...

Martin
 
vielen dank ;)

auch wenn ich mich natürlich über jedes lob freue, so freu ich mich genauso über jeden hinweis, der mich weiterbringen könnte....

wenn im Track mehr Muse ist...

was genau meinst du konkret? bzw was/wie stellst du dir das vor?
 
Also....

bei 57 - 1:03 sind Bendings mit "scharfen" Einstieg, was die Stelle durch die Spannung im Track auch verträgt. Achte auf das Keyboard welches genau an dieser Stelle vom gleichmäßigen Spiel in "Doppelanschlag" (hier fehlt mir der Fachbegriff) wechselt.

bei 1:22 - 1:26 wäre ein weniger schnell/ruckartig ausgeführtes Bending für mich besser im Kontext - ungefähr so wie es bei 1:47 ausgeführt ist...

Muse ist für mich im Track, wenn er vor sich hin plätschert - Action, wenn auch im Track was neues/anderes passiert ==> siehe Zeitfenster 1 von oben....

Hoffe das beantwortet deine Frage...

Martin
 
supi, sitz zwar wieder auf arbeit und kann nicht direkt reinhören, aber das hört sich nach ner durchdachten und konstruktiven kritik an, dank schonmal ,)
 
zur rettung des tiefschlafs... äh freds, hier ne spontane aufnahme:


Tach auch Baum!....muaB!


Gefällt mir sehr gut!
Ein schöner langsamer Bar- Blues der mich Streckenweise an den frühen Albert King erinnert.

Ich bin nicht der Typ der so etwas Haarklein analysiert;Mir muss etwas gefallen und ankommen im Kopf oder eben nicht.Ergo::great:

Habe für mich persönlich nichts gravierend störendes gehört bei dem ich aufgeschreckt wäre.
Dabei n Pilseken schlürfen und zuhören:great:
Probier doch mal ein paar mehr Hammer ons im Stile bei 1:10.!:great:

Aber wie gesagt:Ich finde den Blues sehr Gut und relaxt gespielt.
Er atmet gut finde ich.Du lässt den Noten Raum und Platz!Und DAS ist für mich wichtig!
Na klar:Gas geben macht auch Spaß, aber da geht es doch nur noch um Geschwindigkeit.Und die ist ja bekanntlich keine Hexerei.
Reine Übungssache.
Aber LANGSAM mit Feeling......Da trennt sich die Spreu vom Weizen:great:

Bluesige Ostergrüße!

Ingo
 
Damit das nicht falsch rüberkommt - ich wollte den "Run" nicht zerlegen.... (dafür ist er zu gut !!!) aber muaB hatte nachgefragt ....

Martin
 
Damit das nicht falsch rüberkommt - ich wollte den "Run" nicht zerlegen.... (dafür ist er zu gut !!!) aber muaB hatte nachgefragt ....

Martin


:gruebel: Falls Du MICH meinen solltest: Hatte ich auch nicht so aufgefasst.:great:

Deine Analyse bzw. Meinung war ja sehr genau.Ich wollte nur sagen das ICH soetwas nicht kann.
Hat nichts mit "Gut" oder "Schlecht" zu tun:)

Aber muaB schien mich ja ohnehin zu meiden wie der Teufel das Weihwasser;)

Habt noch viel Spaß hier und Frohe Ostern euch allen!
Frohe Weihnachten auch und n Guten Rutsch schonmal:)

Bis in ganz Bald mal wieder.
Muss mich leider aus beruflichen Gründen erstmal sehr rar machen hier.

Blues

Ingo
 
och mö nsch.. unterbrech ich extra für pauli meine solo-jamsession mit ner coolen blondine (warsteiner)... ich meide dich nich (sry, falls es so angekommen ist) ^^

Gefällt mir sehr gut!....

dankedanke ;)

wenn du das bei nem bierchen hörst und auch noch genießt, dann is das fast das, was ich will. (eigentlich will ICH beim feierabendbierchen ein wenig entspannen....)

Ich finde den Blues sehr Gut und relaxt gespielt.
....
Aber LANGSAM mit Feeling......Da trennt sich die Spreu vom Weizen:great:

das freut mich jetzt aber, dass sich das relaxt anhört.... aber ehrlich gesagt, bin ich während des spielens (noch) total angespannt und komm teilweise richtig ins schwitzen (wobei ich eigentlich kaum bis gar nicht schwitze), erst wenn der take durch ist, kommt die entspannung bei der zigarette danach >)

nagut, hier für dich ein friedens-bier-song ,)



Damit das nicht falsch rüberkommt - ich wollte den "Run" nicht zerlegen.... (dafür ist er zu gut !!!) aber muaB hatte nachgefragt ....

hat er, also weiter meck, auch wenn ich nicht darum bitte, so ne kritik kann nur helfen ,) ich werd auch weiter bei dir kritisieren (bis du mir was anderes sagst) >)
 
Aaach verdammt...:mad:
Habe wohl ein paar Smilies im letzten Post vergessen.
War natürlich n Scherz und bezog sich auf unseren kleinen Sohn der gestern so überhaupt nicht einpennen wollte :)

Anyway...

Ja sehr schön muaB!

Wie immer schön entspannt gespielt!

Und erst der Titel....:great:

Vielleicht sollten wir hier mal sowas wie den ultimativen Bluesjam ins Leben rufen bei dem sich jeder ein paar Takte austoben darf und später wird alles zusammengemixt......:gruebel:

Poste heute Abend auch noch mal etwas....
Habe n coolen BT gefunden. btw muaB: Wo bekommst Du deine BT eigentlich immer her?
Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir hier mal sowas wie den ultimativen Bluesjam ins Leben rufen bei dem sich jeder ein paar Takte austoben darf und später wird alles zusammengemixt......:gruebel:

Sehr coole Idee! Schon allein der Track, wo ich das selbst mit meinen beiden klampfen gemacht habe war ein total anderes gefühl, sowas wär sicher hammer ,)
für ne band reichts bei mir leider noch nicht... dann noch wechselschicht und mein schlimmstes handycap is ne sehnenscheidenentzündung, die zwar irgendwie durch ist, aber ich trotzdem keine akkorde mehr spielen kann, ohne dass mir die flosse innerhalb kürzester zeit weh tut.
ich brauche wenn also ne band, die zeitlich sehr flexibel ist und akzeptiert, dass ich ein egomaner solist bin (folglich muss ich so gut sein, dass das allein schon ausreicht -.-)

technisch: also ich kann euch anbieten, dass ich je diverse mp3s online stelle, ihr jamt dazu und wenn ihr mir die entsprechenden wave oder mp3 files eurer spur zukommen lasst (kann einen entsprechenden upload-bereich richten, dass es keine probs mit zu großen emails gibt), dann zusammenmixen...
gebt bescheid, wenn interesse besteht, dann bastel ich uns was zurecht ;)

ps: die bt hab ich von wem hier ausm forum, warn riesen paket ausm torrent. muss mal grübeln, wie der dl hieß...
 
Bevor hier alles in Tiefschlaf verfällt.... habe mein Hausaufgaben Thema noch mal aufgegriffen..... Ist immer noch work in progress ......
Martin

weiter so Martin. Ist schon besser geworden! Wie gesagt. Fleißig weiter üben.

zur rettung des tiefschlafs... äh freds, hier ne spontane aufnahme:

Ich find das ja wirklich bemerkenswert, in welch kurzer Zeit du ein solches Feeling zustande gebracht hast. Da steckt wohl ein Blues Gen in deinem Körper :D, welches jahrelang darauf gewartet hat, dass es mal jemand zum Leben erweckt. Auch vom Sound liegst du immer goldrichtig. Du klingst nach Blues.
 
danke ;)
naja, im kopf bin ich ja schon fast 20 jahre gitarrist, auch n paar monate angefangen in meiner jugend, aber über n bisserl powerchord-schrammeln nicht rausgekommen und dann aus beruflich+familiären gründen zwar weiter davon geträumt zu spielen (und auch entsprechend "mit nem gitarristen-ohr" musik gehört), aber nie den hintern hochgekriegt, bis ich letztes jahr gedacht hab "jetzt oder nie"... wenn ich nur das spielen könnte, was ich im kopf hab (bis ich dann die gitarre in die hand nehme) =(

und ich behaupte, dass feeling eigentlich nur sehr(sehr) begrenzt von technik abhängig ist. und solange ich nicht versuche mal schneller zu werden, habe ich auch keine andere option als feeling (was ja auch der grund ist, warum ich (noch) keine speed-übungen mach)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben