An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

@AFreak
Tolle Coverversion von Kill The King. Den Song habe ich in meiner Jugend sehr häufig gehört. Dein Spiel und Dein Sound ist gefühlt sehr nahe am Original, aber das passt bei dem Song aus meiner Sicht auch. :great:
Ich weiß nicht warum, aber ich fragte mich die ganze Zeit, ob Du mit der Gitarre im Video nicht rechts, also auf der Bühne links, hättest stehen müssen, sprich Bass und Gitarre die Plätze tauschen sollten. Jedoch hätte dann der Sänger auch mehr auf die anderes Seite schauen müssen. ;)

Gesucht habe ich bei der Chavel den PU-Wahlschalter. Wo ist der denn?

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Dieter,

danke für die Kekse! Die Charvel hat einen Laustärkepoti und einen PU-Schalter, beides in Chrom.

Gruß
Oliver

IMG_1045.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jungs (und Mädels ???),

Hier 'mal wieder was von mir, zu meinem Dauerthema: Vibrato :)

Ein ordentliches Vibrato ist am Ende das, was ein scheiß Solo von einem weniger beschissenen Solopart unterscheidet ... :D
Ich denke, ich habe einen weiteren Schritt auf meinem Endlosweg zum "Vibrato-Heaven" gemacht. Ich arbeite an einem weiten und möglichst runden Vibrato-Timing.
Und zwischen derartigen wahrnehmbaren Schritten (Live mit Band ist die Nagelprobe) liegen bei mir schon 'mal 1 bis 2 Jahre ...

Die nachfolgende Aufnahme ist ein Solopart (plus drei Rhythmus Gitarrentracks), den ich zu Power of Love von Huey Lewis & The News mit meiner letzten Coverband gespielt habe.
Es ist für mir erstaunlich, wenn ich mir alte Aufnahmen von diesem Solo anhöre und nüchtern feststellen muss, wie dürftig mein damaliges Vibrato doch war und welchen Effekt ein besserers Vibrato bei im Prinzip gleichen Noten auf den Gesamteindruck haben kann.

Des Weiteren ist es auch erstaunlich, wie sich mit einem verbesserten Vibrato, auch die Amp- und Effekteinstellungen ändern: insgesamt benötigt man tendenziell weniger Gain in der Signalkette, um ein gutes Sustain der Noten zu erzeugen. Der Ton wird durch weniger Gainbedarf differenzierter und - wie ich meine - damit auch besser.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass die nachfolgende Aufnahme perfektes Vibrato beinhaltet. Aber für meine Verhältnisse ist es ein hörbarer Fortschritt.

Habe bei dem Recording alle Effekte mit meinem neuen MultiFx FX8 von Fractal Audio direkt eingespielt (was ich sonst mit Modulationseffekten, Delays und Reverbs nicht mache).
Die Kiste ist in punkto 4CM-Anbindung an einen klassischen Röhrenamp der Hammer (werde bei Gelegeheit ein Review in Verbindung mit einem Marshall JVM hierzu machen).



Freue mich über Rückmeldungen, auch und gerade zum Thema Vibrato und welchen Stellenwert für Euch das Vibrato hat.


Grüße aus Franken - wolbai :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein ordentliches Vibrato ist am Ende das, was ein scheiß Solo von einem weniger beschissenen Solopart unterscheidet ... :D
Freue mich über Rückmeldungen, auch und gerade zum Thema Vibrato und welchen Stellenwert für Euch das Vibrato hat.
@wolbai - da triffst Du voll ins "Schwarze". Ton macht Musik - ein gutes Vibrato macht den gewissen Unterschied neben anderen Faktoren aus ....
Du hast hörbar und mit Erfolg an Deinem Vibrato gearbeitet :)
Bei einigen Passagen würde ich allerdings das Vibrato nicht so weit , sprich "extrem anwenden", sprich, passt eher zu Metal (Geschmacksache, ZWylde Fans mögen hier anderer Meinung sein). Es sei denn, Du willst bewusst einen Akzent setzen, dann eher weit aber auch in 16tel vibrieren (Zakk eben).

Gruss vom Franken aus dem Schwabenland
 
@happyist:

big Thanks von mir für Dein Feedback - gerade deshalb, weil wir dazu in der Vergangeheit auch schon im Austausch waren :great:

Die Aufnahme betrachte ich bzgl. des Vibratos eher als eine Art Übung ein weites und möglichst zeitlich synchrones Vibrato umzusetzen und um mich selbst einmal zu sehen. Auch das ist eine Erkenntnis (ich bin an manchen Stellen der Aufnahme noch zu ruckartig ...) Das geht in Teilen zu Lasten der Musikalität des gesamten Solos. Ich mag es auch eher Phrasing und Vibrato sparsam und an der richtigen Stelle einzusetzen.

Aber mein Weg dort hin ist wohl der typische Pendelausschlag in genau die andere Richtung von der ich herkomme ... Ich glaube aber, das pendelt sich bei mir bald ein.
Was mich längere Zeit beschäftigt hat, war das Vibrato nur mit dem Zeigefinger außerhalb der Komfortzonen (sehr tiefe und sehr hohe Lagen).

Insgesamt muss man lange sein Gehirn auf diesen gleichmäßigen Vibratorhythmus eingrooven, und zwar solange, bis man da nicht mehr so richtig bewusst sich darauf konzentriert.

Grüße vom Schwaben aus dem Frankenland (bin aus Öhringen - nördliches Württemberg) :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jungs (und Mädels ???),

Hier 'mal wieder was von mir, zu meinem Dauerthema: Vibrato :)


Da ich mit der Video- und Audioqualität einfach nicht zufrieden war, habe ich die Aufnahme nochmals mit einem anderen Videobearbeitungsprogramm erstellt.
Die alte Youtube-Aufnahe unter #4143 habe ich gelöscht. Nachfolgend die neue Version in besssere Aufnahmequalität:



Grüße aus Franken - wolbai.
 
Grund: Zitat repariert ;-)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@happyist:
Aber mein Weg dort hin ist wohl der typische Pendelausschlag in genau die andere Richtung von der ich herkomme ... Ich glaube aber, das pendelt sich bei mir bald ein.
Was mich längere Zeit beschäftigt hat, war das Vibrato nur mit dem Zeigefinger außerhalb der Komfortzonen (sehr tiefe und sehr hohe Lagen).
Insgesamt muss man lange sein Gehirn auf diesen gleichmäßigen Vibratorhythmus eingrooven, und zwar solange, bis man da nicht mehr so richtig bewusst sich darauf konzentriert.
Grüße vom Schwaben aus dem Frankenland (bin aus Öhringen - nördliches Württemberg) :great:


Interessant, Du "kämpfst" mit den typischen Problemen, die ich auch versuche, in den Griff zu bekommen... und wahrscheinlich das Gros hier im Forum ....

Bin selbst lange auf der Stelle getreten, gerade beim Vibrato in den tiefen Lagen (Zeigefinger) und vor allem beim Bended Vibrato ausserhalb der Komfortzone. Als großer SRV Fan habe ich mir vor einiger Zeit von http://texasbluesalley.com/woodshed/full einige Tutorials zu SVR gekauft, unter anderem bin dabei ich auf ein Tutorial gestossen - http://texasbluesalley.com/woodshed/full/bending - hat mir sehr geholfen.
Will nicht sagen, es war alles neu, aber der eine oder andere "Hinweis" war für mich sehr hilfreich und entscheident, um Schritte nach Vorne zu machen und mein Vibrato zu verbessern. Ich verwende auch derzeit 09er Seitensätze - mit 010er Seiten hadere ich noch immer, obwohl die Tonkontrolle besser funktioniert - damit tue ich mir vor allem beim Bended Vibrato leichter. Dann habe ich auch bemerkt, dass das Vibrato auf einer Paula besser funktioniert, leider aber auch die hohen Lagen sehr schwer zu meistern sind. Andere Einflüsse - mir kommt der "Compound Radius" von Warmoth doch sehr entgegen. Nitrolack Hälse mit lackiertem Fretboard hingegen (e.g bei meiner DGilmore Strat) sind zum "verzweifeln" ....

Meine persöhnlichen Benchmarks sind noch immer Gary Moore und Steve Lukather - zwei sehr unterschiedliche
"Vibrati" - aber jeder für sich unique und jederzeit "Wiedererkennbar" -- da bin ich Lichtjahre von entfernt, aber dennoch inspirierent :)
Gruss Reiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Link, hört sich spannend an!
Ich finde die Bending Masterclass Serie (in 5 Teilen) von Guthrie Govan für Guitarist Magazine auch sehr gut:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte versehentlich den falschen Link eingefügt - zum Thema Vibrato passt der hier besser:
http://texasbluesalley.com/woodshed/full/vibrato

Dein erster Link (Bending) hat mich in der Tat etwas verwirrt :)

Habe mir das spezielle kostenpflichtige Tutorial für Vibrato runtergeladen. Der Typ bringt das Thema Vibrato SRV / Texas Style sehr gut rüber. Er zeigt sehr schön, einzelne Bewegungen und Haltungen der Greifhand. (Allerdings geht er davon aus, dass jeder sein Vibrato auf der jeweiligen Saite in die gleiche Richtung betreibt wie er. Das ist nicht der Fall. So mache ich mein Vibrato auf der G-Saite mit dem(n) Finger(n) nach unten und nicht (wie er) nach oben).

Meines Erachtens ist das Tutorial speziell für den SRV/Texas Style klasse. Ich werde es mir deshalb öfters einmal reinziehen. Es betrachtet jedoch "nur" einen Teilausschnitt des für mich riesigen "Vibrato-Kosmos". So bin ich eben auch ein großer Fan des weiten 80s Rock-Vibratos (das eben deutlich einen Halbton und teilweise mehr umfasst).

Aber er sagt ja eben auch zu Recht, dass Vibrato eine sehr persönliche und damit eine der streitbarsten Techniken ist. Danke für Deine Anregungen :great:

Grüße aus Franken - wolbai
 
Kleiner Solo-Jam mit der Petrucci Signature :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schön, sehr sicher und sauber. Gefällt mir, nur zu kurz.
 
Ja ziemlich gut , du hättest ruhig weiterspielen können :great:

https://soundcloud.com/thrashr0c/dirty-electrons-4

"Dirty Electrons #4" Ein Instrumental , spomtan zu einem Drum Track aufgenommen , ich hoffe es gefällt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@thrashroc finde die Aufnahme sehr interessant, gefällt mir gut.. ist das improvisiert? Einige Töne sind leider schwach/schief oder mit wenig Überzeugung gespielt, was ich sehr schade finde, weil ich die Idee und Ansätze dahinter toll finde.
Es fehlt leider auch hier und da an der nötigen Präzision um es richtig geil und rund klingen zu lassen.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
spomtan zu einem Drum Track aufgenommen , ich hoffe es gefällt :)
Es fehlt leider auch hier und da an der nötigen Präzision um es richtig geil und rund klingen zu lassen.

Ich kann mich zwar @delpozzo 's konstruktiver Kritik anschließen..., aber, wenn ich Dein Zitat berücksichtige gefällt es mir nochmal besser, tolle Idee! :great:

Richtig geil und rund bekommst Du es bestimmt nach mehrmaligem Üben des Stücks...;-)

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@thrashroc wow dein Sound ist Spitzenklasse! Auch technisch gesehen eine super Aufnahme! Ich werd mich mal durch deine Soundcloud durchhören =)

Bei mir gibt es ein Update zum zuletzt geposteten Video. Habe eine Aufnahme gemacht und dazu ein besseres Video.

Eins könnt Ihr mir glauben, es war Arschkalt :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@thrashroc wow dein Sound ist Spitzenklasse! Auch technisch gesehen eine super Aufnahme! Ich werd mich mal durch deine Soundcloud durchhören =)

Bei mir gibt es ein Update zum zuletzt geposteten Video. Habe eine Aufnahme gemacht und dazu ein besseres Video.

Eins könnt Ihr mir glauben, es war Arschkalt :D


Du hast nen guten sound, weißt wie man die Töne benutzt etc. pp. - machs dir nicht kaputt mit flotten licks die neben dem takt und/oder unsauber sind. Wäre mein größter Tipp an dich.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja , ich weiss was ihr meint , es ist halt noch "Rohbau" , aber danke für das Feedback :great:

@Zaox WOW ! Ebenfalls Geiler Sound :great:

@Maxi ich muss mich auch selbst öfter zur Disziplin rufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grund: Zitate repariert :-)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute!
Habe den 2. Teil meiner Riff-Compilation fertig gestellt.
Diesemal gehts um die Helden der 70er.

Viel Spaß damit! :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben