An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

The Long Ride - guitar instrumental

The Long Ride ist 'mal ein eigener Song von mir. Er hat eine seltsame Entstehungsgeschichte. Wußte lange nicht, was das werden soll ... Definitiv keine schnelle Geburt.
Wer speed runs süchtig ist, wird enttäuscht werden. Der Song hat Atmosphäre, in die ich mich gerne reinfallen lasse, ist aber sicher nicht jedermanns Geschmack ...

An dem Sound für den Leadpart habe ich länger herum gebastelt, bis es für mich passte. Mein Marshall JVM410 ist wieder mal im Einsatz. Der Crunch Orange Mode mit einer Single Coil Neck Pickup-Position und einem Tube Screamer (mit Drive = 0 und einem etwas erhöhten Level) hat schon was ...

Der Leadpart ist in einem Rutsch aufgenommen. Dafür benötige allerdings immer ca. 20 Anläufe :D

Mir war bei dem Song wichtig, etwas musikalisch stimmiges zu kreieren. Ich komme auch mehr und mehr auf den Geschmack, Musik mit gutem Videomaterial zu hinterlegen.
Das ist dann aber in Summe doch ziemlich zeitaufwendig.

Vermutlich ein Song, der dazu neigt, zu polarisieren. Bin auf Rückmeldungen gespannt:





Ostergrüße aus Franken - wolbai :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@wolbai
Mir gefällt Dein Gitarrenspiel sehr gut. Stimmungsvoll und das Video passt gut dazu!
Dein Vibrato ist nach meinem Gefühl passgenau zum Song gespielt. :great:

Schnellere Läufe hätten die Stimmung bestimmt zerstört.

Das Einzige was mir als Bandmusiker fehlte war ein Bass zur Abrundung des Klangspektrums nach unten. ;)

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Dieter,

danke für Dein Feedback :great:

Bei der Aufnahme ist eigentlich ein Bass dabei: habe mit Band-in-the-Box ein Playback, bestehend aus Drums, Kontrabass und Akustik Piano, inklusive Harmonien, entworfen.
Ab ca. 100 Hz abwärts habe ich jedoch mächtig dbs abgesenkt, weil es ziemlich gewummert hat. Auf meinen Monitoren (KRK RoKIT 6) klingt es aber so wie es ist ganz okay.
Für Deinen Geschmack waren es dann wohl ein paar db zu viel Absenkung :)

Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Wolbai,

ich habe mir den Song mit meinen KRK RoKit 5 Boxen angehört, allerdings mit geringer Lautstärke, da nachts.

Tagsüber bei ordentlicher Lautstärke kann ich den Bass jetzt auch hören, allerdings ist es für mich eher immer noch ein gerade wahrnehmen. Anscheinend bettet er sich sehr gut und unauffällig in den Gesamtkontext ein. Ich hätte ihn in der Tat lieber etwas präsenter. Das jedoch ist in der Tat eine Geschmackssache.

Grüße zurück aus dem sonnigen Siegburg
Dieter
 
Der Song hat Atmosphäre, in die ich mich gerne reinfallen lasse,
Ja, sehr schönes beschwingtes Easy-Going. :great:
Ich komme auch mehr und mehr auf den Geschmack, Musik mit gutem Videomaterial zu hinterlegen.
Gerade ne Train-Ride passt echt schön dazu und ist sehr stimmig.
Ich habe auch vor meine Songs mit Videos zu hinterlegen, weiß aber nicht wo ich das Material hernehme, bzgl. Urheberrecht usw. Hast du da irgendwelche Tipps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Honeyspiders
schön, dass Dir meine Aufnahme (inkl. Videounterlegung) gefällt:great:

Bei dem Thema "Lizenfreies Videomaterial für den Privatgebrauch" bin ich selbst noch sehr am Anfang ...

Es gibt kommerzielle Online-Portale wie Pond5 und iStock. Dort kann man entweder per Download oder Monats-Abo Videomaterial offiziell erwerben. Preislich bewegt sich das von 1 EUR bis mehrere Hundert EUR pro Videoclip. Ich bin grundsätzlich bereit, für eine künstlerische Tätigkeit (in diesem Falle halt ein Videoclips) Geld zu bezahlen. Das ist nur fair. 3 - 10 EUR wären für mich okay. Das halte ich auch so bei guten Backing Tracks.

Ob es auch kostenlose, private Online-Portale für Videos (wie z.B. Audio Playbacks von "guitarbackingtrack.com") gibt, habe ich noch nicht herausgefunden.
Bin da selbst auf Tipps angewiesen ;)

Den verwendeten Trainride Videoclip habe ich von einer norwegischen Website: http://nrkbeta.no/bergensbanen

Die Autoren des Videoclips erlauben den privaten Gebrauch. Den Norwegischen Trainride gibt es auch auf Youtube in voller Länger (45 Minuten). Dort ist er mit DJ-Musik unterlegt.

Grüße aus dem gerade sehr sonnigen Franken - wolbai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@wolbai Dank dir für die Info.
Ebenfalls schöne Grüße aus Franken :hat:
 
Heute mal wieder ein paar ältere Sachen vom Meister Petrucci gespielt.
Das ist dabei rausgekommen:

https://soundcloud.com/zaox92/lost-without-you
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey,
ich hab mal wieder was aufgenommen, wieder nur ein wenig Gedudel, aber wollte es trotzdem mal posten :D
Fender Black Paisley Telecaster (Texas Special Pickups) + Effectrode Tube Drive (die ganze Zeit Selbe Einstellungen) + TC Ditto Looper + Two-Rock Studio Pro 35 + E906 in Cubase.

https://soundcloud.com/joe-771018854/fender-telecaster-effectrode-tube-drive

Lob/Kritik/Anmerkungen immer gern*, nur so entwickel ich mich weiter! :)

*außer, sie beziehen sich auf div. ''verspieler'', ich spiele immer nur einen Take, und da verhaut man es halt manchmal. :D

Lg,
Joe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Zaox

Gute Stimmung, gefällt mir :great:
Aber warum nur ca. 1 Minute? So ist es eher ein Fragment als ein Song. Da kannst Du, finde ich, noch mehr daraus machen.
Das ist keine Kritik, sondern sollte Dich eher motivieren, das Ding auszubauen :)

Grüße aus dem aktuell ziemlich regnerischen Nürnberg (war gerade mit dem Hunde drausen :mad:) - wolbai
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lob/Kritik/Anmerkungen immer gern*, nur so entwickel ich mich weiter! :)

Hallo Don Joe-Nürnberg :D

Lob: Dein Ton gefällt mir gut und passt prima zum Stil.
Anregung: Du machst schöne Bendings. Für meinen Geschmack könnte jedoch mehr Vibrato zum Einsatz kommen. So ein Vibrato aus dem Unterarm wäre bei dem Stil, glaube ich, ganz passend. Dann singt die Tele noch schöner als sie das ohnehin schon tut. Aber das ist eben auch Geschmacksache ...

Grüße aus rainy Nürnberg - wolbai:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Zaox

Gute Stimmung, gefällt mir :great:
Aber warum nur ca. 1 Minute? So ist es eher ein Fragment als ein Song. Da kannst Du, finde ich, noch mehr daraus machen.
Das ist keine Kritik, sondern sollte Dich eher motivieren, das Ding auszubauen :)

Danke erstmal soweit :)
Ich hab mir das Stück heute zum ersten Mal angeschaut und weiter bin ich heute noch nicht gekommen, da ich parallel 3 weitere einstudiert habe, wollte aber dennoch eine kleine Aufnahme machen, da mir das Stück sehr gefällt :)

Lieben Gruß,
Matthias
 
Hallo Don Joe-Nürnberg :D

Lob: Dein Ton gefällt mir gut und passt prima zum Stil.
Anregung: Du machst schöne Bendings. Für meinen Geschmack könnte jedoch mehr Vibrato zum Einsatz kommen. So ein Vibrato aus dem Unterarm wäre bei dem Stil, glaube ich, ganz passend. Dann singt die Tele noch schöner als sie das ohnehin schon tut. Aber das ist eben auch Geschmacksache ...

Grüße aus rainy Nürnberg - wolbai:great:
Oh cool, Nürnberg! :)
Danke für das Lob! Ich mache sogar Vibrato, aber es ist tatsächlich wenig wahrnehmbar. Irgendwann habe ich mal angefangen - inspiriert von BB Kings Technik (glaube ich) - , das Vibrato eher aus dem Handgelenk zu machen; aber man hört es echt wenig. Aus dem Unterarm ist echt eine super Idee, ich probier morgen gleich mal, wie ich klarkomm. Danke!
 
@Don Joe
Mir gefällt der Ton auch sehr gut. Schön das Tube Drive jetzt mal zu hören. Was mich noch interessieren würde, mit welchen Einstellungen fährst du das bei dieser Aufnahme? Speziell Gain, wie weit ist das aufgedreht?

Ebenfalls und wie immer Gruß aus Franken (westlich von Nbg.) :) :hat:
 
Danke!
Das Tube Drive hat extrem viel Gainreserven, viel viel mehr, als ich erwartet habe.
Anfangs war ich eh nur so mittelzufrieden, da das Tube Drive eben sehr viel Gain hat, und immer entweder zu harsch(also richtig, richtig kratzig) oder gleich viel zu dumpf klang. Aber das geht jetzt immer mehr weg, ich glaube, das kommt von den Röhren, die sich erst 'einbrennen' müssen.
Gain hab ich also auf ca. 10-11 Uhr, Tone auch ähnlich, und volume auf unity Gain. Den Bright/Mellow Schalter hatte ich auf Bright, und den Bass Boost aus (glaube ich).

Grüße zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The Long Ride - guitar instrumental
@wolbai: Hey, sehr gut getroffen, was feeling, Ton, Phrasing angeht. Sehr relaxed gespielt. Dein Vibrato hat sich deutlich verbessert - sehr geschmackvoll eingesetzt.
Wie hast Du eigentlich aufgenommen? Direct out vom Amp? Cubase?
Gruss vom Franken aus dem Schwabenland :)
 
@happyist:

schönes Feedback - das tut gut. Danke :great:

Mit dem Vibrato ist es schon eine seltsame Geschichte: es scheint sich lange nichts wirklich erkennbar zu verbessern und dann macht es auf einmal "Bumm" und man meint sich auf einem weiteren Level zu befinden. Ich bin ziemlich happy darüber, weil mir das einen weiteren Kick gibt, einfach weiter zu machen, da sich ja beim Vibrato doch noch was bewegen lässt ...

Ich versuche aber auch nicht nur jetzt eine Technik zu üben, sondern das in einem musikalischen Kontext passend einzubauen. Dein Feedback zeigt mir, dass mir das wohl in diesem Falle ganz ordentlich gelungen ist.

Meine Aufnahmeumgebung ist wie folgt:

Gitarre ---> Fractal Audio FX 8 (4CM-Anschaltung) ---> Marshall JVM410 ---> Radial JDX DI-Box (mit guter Boxensimulation) ---> a) Rivera Rock Crusher (Leistungsreduzierer) b) Steinberg UR22 Audio Interface ---> CuBase Artist 7

In Cubase habe ich keine Effekte eingesetzt, weil ich mit der Aufnahme auch das Fractal Audio FX8 bzgl. Effekte (inbesondere auch Reverb und Delay) demonstrieren wollte.
Sonst nutze ich für Aufnahmen nur Pre Effekte aus dem MultiFX (Wah, Drive, Comp, etc.). Modulation- und zeitbasierte Effekte nehme ich normalerweise dann aus Cubase, weil sich das dort nachträglich besser abmischen lässt.

Mit der oben dargestellten Signalkette nehme ich die Endstufe des Amps als klangbildendes Element mit in die Signalkette (also nicht Line Out von der Vorstufe und in ein Audiointerface).
Master- und Kanalvolumen des Amps sind entsprechend angespitzt (50 - 60% des Gesamtvolumens), so dass die Endstufe in die Sättigung geht. Der Leistungsreduzierer bringt das Ganze volumenmäßig dann auf Zimmerlautstärke.

Der JVM erhält seine Tongebung merklich aus der Vorstufe. Deshalb klingt er auch über den Lineout und leise bei Kanälen, wo es nicht auf die Endstufe ankommt, ganz gut.
Im Cleankanal und in den OD-Kanälen, mit entsprechendem Gainlevel, macht sich die Endstufe tonal meines Erachtens nicht besonders bemerkbar, weil der JVM standardmässig über viel negatives Feedback verfügt. Der Amp bleibt damit im Cleanbereich clean und im HiGain-Bereich (OD-Kanäle) schön komprimiert bleibt.

Anders sieht es im Crunchkanal aus: Bei dem Kanal habe ich mir eine steuerbare Gegenkopplung einbauen lassen. Bei entsprechend reduziertem negativen Feedback wird der Amp in diesem Kanal deutlich dynamischer im Plektrumanschlag (JCM800 like), weil damit die Endstufe in die Sättigung kommt. Die E-Gitarre habe ich mit dem Crunch Orange Mode Kanal aufgenommen.

Meine Antwort ist jetzt etwas ausführlicher geworden als ich es eigentlich vor hatte; hoffe das passt noch ...

Grüße vom Schwaben aus dem Frankenland :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Hier mal nach wieder langer Pause, mal was Aufgenommen^^
Im Video hab ich 2 mal ne Stelle verpasst, meine Handy hat mich abgelenkt haha^^
Hoffe es Gefällt trotzdem :D
Mfg
Doomi
 
Hallo zusammen
hab mal ein bischen über Larry Carlton improvisiert.



Viele Grüsse und schönes Wochenende

Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mein zweites Solo überhaupt. Auch wenn ich an das Vibrato von Angus nicht rankomme, bin ich doch stolz wie Bolle. :juhuu:

Ich bin links :)

You Shook me Solo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Leute,

wir haben heute ein Cover von einem alten Deep Purple Klassiker fertiggestellt. Es ist Mistreated aus dem Album Burn.

Cheers
Oliver

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben