An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

@AFreak - als alter ACDC Fan - noch dazu bei Hells Bells - meinem all time favorite - muss ich da natürlich reinhören - klasse gespielt. Im übrigen auch vom Gesang her echt mehr als passabel. Hut ab. Ggf. fehlt etwas der ACDC Schub von den Drums, aber die Gitarre ist Angus-mäßig gut gespielt.
Immer wieder gern :):great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ein cover vom genialen, aber leider viel zu früh verstorbenen Stevie Ray Vaughan.

Ja, ich hatte das Vergnügen in den 80ern - bin ich extra 160km nach Kassel gefahren. War live schon ein Tier ...

Dein Cover ist aber nicht von schlechten Eltern - Hut ab - einfach klasse gespielt. Wenn Du jetzt noch die Mimik und Gestik von SRV übernimmst, kannst Du glatt als SRV Double durchgehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Your Song – Elton John Cover

Im Outropart habe ich ein E-Gitarrensolo über 8 Takte (mit Fingern gespielt) eingebaut. Speedmäßig muss man sich bei solchen Songs aus meiner Sicht bewusst einbremsen und SLOW spielen. D.h. dann aber auch einzelne Töne mit Bendings, Vibrato, Slides, etc. schön formen.
Der melodiöse Charakter des Solos entsteht durch eine sehr nahe Spielweise an der Akkordprogression und dadurch, dass ich dabei auch (aus Eurer Sicht hoffentlich geschmackvolle) Harmoniepassagen verwendet habe.

@wolbai - das Outro-Solo ist in der Tat sehr gelungen. Sound, Phrasierung, Licks (Melodie) sind sehr geschmackvoll intoniert. Hätte auch auf dem Originaltape vom guten EJohn sein können ... :)

Weiter so - Gruß ins Frankenland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi:)

Meine Coverband erwacht langsam wieder aus dem "Fast Burnout" Winterschlaf eines Mitmusikers, so dass wir uns mal wieder treffen wollen. Dafür haben wir uns einen neuen Song rausgesucht. Einen meiner Lieblingssongs, mit dem besten Groove überhaupt. Wer diesen Song ohne Kopfnicken spielen kann, verdient meine Bewunderung :)

Black Shuck von The Darkness.

Ich habe den Song nun die letzten zwei Wochen geübt und gestern mal aufgenommen. Das ganze ist nicht gemixt, sondern einfach zum Backing Track von Lick Library gespielt und auf "Aufnahme" gedrückt.

Der Song hat kein Solo, aber das macht zumindest mir nix aus. Der Rhythmus macht das locker wett:)

Eingespielt ist das über ein Helix LT mit einer Knaggs Kenai T§ mit Seymour Duncan SH1 (59er) Pickups. Das Preset ist ein Plexi Preset von Glen Delaune mit leichten Modifikationen.


https://soundcloud.com/user-188172975/black-shuck-cover


Liebe Grüße,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Captain Knaggs - ist zwar nicht so ganz "meine" Musik. Dennoch - sauber gespielt. Der Git- Sound hat allerdings aus meiner Sicht etwas zuviel Gain und klingt dadurch "unnatürlich".
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @happyist Der unnatürliche Sound ist meine eigene Schuld, hab das aber erst später gemerkt. Ich hab extremes Saitenschnarren wegen stark abgespielter Bünde und das wirft eine ganz ekliges Geräusch in meine Verzerrung:)

Hab demnächst schon einen Termin fürs Bünde abrichten deswegen :D

Als nächstes hab ich Paradise City auf dem Radar:)
 
@Danny Taylor: Gut gemacht - Hendrix Songs gehen immer!! ;)
@Captain Knaggs: Paradise city? cool - hab ich auch letztens gespielt, bin gespannt wie's bei dir klingt...

Hab gerade gestern ein neues Playback hochgeladen, dazu hab ich auch ein kleines Solo improvisiert:




Diesmal ist's ein straighter Rock Tune...

Rock on - Peace!!
 
Fun Cover - Parisienne Walkways von Gary Moore. Leider kein Gesang - meine Stimme möchte ich niemanden zumuten :)

Sound kam vom Kemper mit 70er Marshall Super Lead 100 (Profile MBrett), 4x12 Marshall 1960BX Greenbacks CAB, als Gitarre kam meine PRS P22 zum Einsatz.
Gary Moore hat einfach ein fantastisches Vibrato - der Song eignet sich ganz gut, daran zu arbeiten, auch an Bendings ...

https://soundcloud.com/happyist/parisienne-walkways_cover
 
Hier ein cover vom genialen, aber leider viel zu früh verstorbenen Stevie Ray Vaughan. Schade, dass ich ihn nie live sehen konnte. Hatte irgendjemand von euch mal dieses Vergnügen? Muss live der Wahnsinn sein...
ENDLICH bringt mal jemand was von Stevie Ray Vaughan ..Ebenfalls einer meiner ABSOLUTEN Idole ..Ja leider viel zu früh verstorben (Wenn man weiss unter welchen Umständen ...Zum HEULEN !!)
Ich glaub ich würde mir einen Fuss Amputieren lassen um Ihn mal Live gesehen zu haben ...:redface:

Deine Version von "Scuttle Buttin´"ist Klasse :great:..(Vielleicht , soll keine Kritik sein , spielst du es mal etwas Perkussiver ..aber ic finde es Sauber und Klasse gespielt ..Respekt !
Ich spiel den Song seit einem Jahr fast jedesmal wenn ich eine Strat in die Hand Nehme ..hab auch schon Variiert und das Riff auf verschiedene Arten gespielt etc.

(Sorry für off topic)
The Sound of 0.52er Saitenset (0.12 -052 ..Mindestens :cool:)
Tschokock (Wo er zum ersten mal über die Saiten Schranzt ):hail:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Danny Taylor: Gut gemacht - Hendrix Songs gehen immer!! ;)
Ok , "Scuttle Buttin´" is von Jimi ? :D(oder hab ich was übersehen ?)
 
ENDLICH bringt mal jemand was von Stevie Ray Vaughan ..Ebenfalls einer meiner ABSOLUTEN Idole ..Ja leider viel zu früh verstorben (Wenn man weiss unter welchen Umständen ...Zum HEULEN !!)
Ich glaub ich würde mir einen Fuss Amputieren lassen um Ihn mal Live gesehen zu haben ...:redface:

Deine Version von "Scuttle Buttin´"ist Klasse :great:..(Vielleicht , soll keine Kritik sein , spielst du es mal etwas Perkussiver ..aber ic finde es Sauber und Klasse gespielt ..Respekt !
Ich spiel den Song seit einem Jahr fast jedesmal wenn ich eine Strat in die Hand Nehme ..hab auch schon Variiert und das Riff auf verschiedene Arten gespielt etc.

Danke dir für das tolle Feedback! Ich habe es nicht bewusst anders gespielt...ich bin eher froh, dass ich es überhaupt einigermassen hinbekommen habe:spicy:...ich glaube 1:1 so zu spielen wie Stevie....puh....also er war technisch schon einzigartig und habe bis heute nicht wirklich einen Namen präsent, der dem 100% ebenbürtig ist...für mich ist er eine Legende!
Werde aber an meiner Technik weiter arbeiten und hoffe dass es noch etwas lockerer, geschmeidiger wird.
Irgendwie gibt es glaube ich sowieso nie ein Ende des Lernens als Gitarrist :opa:
 
@Danny Taylor :

Nein ..das bin nicht ich :D
Aber wo ich das gesehen habe musste ich meinen Unterkiefer suchen , der runtergefallen war ...:rolleyes:
Würde gerne wissen was Stevie da gesagt hätte :D:great: Ich finde sie spielt das Obergeil ..zwar etwas ausdruckslos (Konzentriert) aber FETT und auch noch auf einer LES PAUL ..Omg ..Hammer mädel :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meine e-Gitarren und ich





die Harmonien hab ich mit der "Stanford t30" gespielt, die Soli in der Reihenfolge "T.man Toro", dann "Gibson SG 2016 naked" und zuletzt die"Fender am prof Strat".

schönen Gruss
Micky
 
Was Slash angeht, bin ich Spätaufsteher - außer dem Gassenhauer "Sweet Child o mine" - den ich in Coverbands immer wieder gespielt habe, ist mir echt lange Zeit entgangen, wie gut Slash eigentlich ist. Nachdem ich in die Musik von Guns'n'Roses eingetaucht bin, musste ich feststellen, dass Slash ja echt ein klasse Gitarrero ist. Sein Solo Spiel hat das "gewisse etwas", klasse Sound Vibrato und Phrasing. Sein Rhythmus Spiel ist auch nicht zu verachten.
Mit Recording über PC mit Audiointerface und DAW befasse ich mich noch nicht so lange (Zeitmangel) - stelle aber fest - es hilft ungemein, deckt schonungslos alle Unzulänglichkeiten auf.

Also hier mein Versuch - alles OHNE Gesang, keine fertigen Backingtracks verwendet, alles eingespielt - Drums ist von Addictive Drums, Kemper (MBritt Marshall Profile) über Apollo Twin ohne Mic PreAmp, Studio One 4.1 als DAW. Gitarre meist meine PRS P22 oder SC245. Mit dem Gitarren Sound bin ich noch nicht zufrieden - es fehlt mir noch der "Headroom", das Bottom End.

Konstruktives Feedback erwünscht :)

Guns'n'Roses PARADISE CITY :cool:
https://soundcloud.com/happyist/guns-n-roses-paradise-city-cover

<iframe width="100%" height="166" scrolling="no" frameborder="no" allow="autoplay" src="https://w.soundcloud.com/player/?url=https%3A//api.soundcloud.com/tracks/600374637&color=%2300cc11&auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false&show_teaser=true"></iframe>

Guns'n'Roses MY MICHELLE :cool:
https://soundcloud.com/happyist/my-michelle_guns_roses-cover

<iframe width="100%" height="166" scrolling="no" frameborder="no" allow="autoplay" src="https://w.soundcloud.com/player/?url=https%3A//api.soundcloud.com/tracks/600375063&color=%2300cc11&auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false&show_teaser=true"></iframe>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich in die Musik von Guns'n'Roses eingetaucht bin, musste ich feststellen, dass Slash ja echt ein klasse Gitarrero ist. Sein Solo Spiel hat das "gewisse etwas", klasse Sound Vibrato und Phrasing. Sein Rhythmus Spiel ist auch nicht zu verachten.

Slash ist ein klasse Rock-Gitarrist, der auch weiß/wusste wie man sich auch optisch genregemäß "vermarkten" muss.
Allein sein Zylinder, Sonnenbrille und Afro-Lock sind bereits jetzt legendär ...

Er gehört sicher nicht zu schnellsten Gitarristen. Auf das kommt es aber aus meiner Sicht gar nicht an, wenn man klasse Musik machen will.
Wenn ich mir allerdings die heutigen Gitarristen-Vorbilder anschaue, gehöre bzgl. Speednotwendigkeit aber wohl eben zu der Musiker Dinosaurier-Genration, die irgendwann weg gestorben ist :D

Um die Qualität von Slash einschätzen zu können, reicht es aus meiner Sicht schon aus, einen Song wie "Sweet Child Of Mine" intensiv zu inhalieren, d.h. einmal nahe am Original zu spielen und mit entsprechend gutem Timing. Allein das Intro ist ohne Zweifel eines der Top10 Rock-Licks der (bisherigen) Rockmusik.


Die Bendings und das Vibrato der "Mini-Solos" sind nicht nur geschmackvoll, sondern haben auch einen musikalischen Anspruch, wenn man sie 1:1 spielen will.


Und beim Einstiegs-Run (mit Wah) in den zweiten Part im Outro-Solos, steigen die meisten eh aus und spielen dann so irgendwas was eben passt bzw. so ähnlich klingt.
Das ist auch ok; zeigt aber dass er halt einfach ein guter Gitarrist ist.



Du hast ja auch Feedback zu Deinen Aufnahmen bestellt ... Am Beispiel des ersten Songs (Paradise City) nachfolgend ein paar Dinge, die mir hierzu aufgefallen sind:


Die Gitarrenaufnahmen gehen in die richtige Richtung:great: Können aber aus meiner Sicht noch verbessert werden.


Dein Sound ist für Slash/GNR für mich zu sehr bassbetont und mit zu wenig Höhen versehen. Diese Soundeinstellung setzt sich nicht so prägnant durch. Man neigt dann dazu, das über mehr Lautstärke zu kompensieren, was aber falsch ist.


Beim Timing stimmt es noch nicht ganz. Z.B. bei dem Riff ab 1:24 min. Das Zusammenspiel zwischen Bass, Drums und Gitarre kommt (noch) nicht auf den Punkt. Das Original knallt da richtig.


Größte Baustelle sehe ich bei den Aufnahmen beim Recording und Mixing-Einstellungen der Tracks:


Die Drums klingen insgesamt stark verbesserungswürdig. Ich habe den Eindruck, dass Du die Drumparts (Bassdrum, Snare, Hihat, etc.) nicht als jeweils separate Audiospur abmischst, sondern als ganze Spur. Wenn dem so ist, solltest Du die Drumteile unbedingt separat abmischen. Nur so bekommst Du einen passablen Sound hin, um z.B. die Bassfrequenzen des Kickdrums besser abmischen zu können, ohne dass dadurch auch die Snare, Hihat, etc. negativ betroffen sind ...


Der verwendete Reverb bei den Gitarren, ist aus meiner Sicht zu tief, so dass die Gitarrensounds zu weit hinten liegen und damit auch gar nicht richtig durchdringen.


Bei den einzelnen Lead-Riffs der Gitarre (z.B. ab 1:03 min.) müssen diese auch lauter sein, bzw. im EQ-ing so eingstellt werden, dass sie mehr durchdringen. Mehr Höhen, weniger Bässe und ein Reverb, der nicht so tief ist, würde an der Stelle sicher helfen.




Ich weiß aus eigener Erfahrung, mit welchen Herausforderungen man zu kämpfen hat, wenn man sein eigenes "Geraffel" dann auch einmal aufnimmt und den Einstieg in's Recording macht. Das braucht einfach seine Zeit, Ausdauer, große (Selbst)Kritikfähigkeit und Frustrationstoleranz.




Ich hoffe, dass war für Dich die konstruktive Kritik, mit der Du auch was anfangen kannst ...




Grüße vom Schwaben aus dem Frankenland an der Franken im Schwabenland :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Plini - Electric Sunrise

Song sitzt, Solo ist noch in Progress x) Hier n Ausschnitt vom Üben :)

Gitarre: Strandberg Boden 6 Plini
Amp: Axe FX

 
Neues Deep Purple Projekt mit super Musikern. High Ball Shooter aus dem Album Stormbringer.



Gruß
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Frohe Ostern euch Allen. Ich habe gute und auch schlechte Nachrichten für euch. Die gute Nachricht ist, dass wir ein Cover von Ozzy Osbourne haben. No More Tears aus dem Album No More Tears. Die schlechte Nachricht ist, dass Youtube unser Video weltweit wegen Urheberrechten gesperrt hat. Ich habe Sharon Osbourne um die Erlaubnis gebeten das Video auf Youtube zu veröffentlichen. Mal sehen, ob wie eine Antwort erhalten. Bis dahin könnt ihr unser Video hier auf dailymotion.com sehen.


LG aus Franken
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Stimme passt ja mal super. Habt ihr wieder gut hinbekommen. Bin immer wieder begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@AFreak Sehr sehr geil:rock:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Youtuber.
Unser No More Tears Cover von Ozzy Osbourne wurde von Youtube weltweit wegen Urheberrechten gesperrt. Es gibt ein Verzeichnis bei Youtube, bei dem man für fast alle Titel nachsehen kann, was passiert, wenn man den Titel für sein Video verwendet. Laut diesem Verzeichnis ist das Original weltweit gesperrt. Ein Cover kann aber weltweit abgespielt werden. Youtube darf in diesem Fall Werbung einblenden. Der Uploadfilter hat unser Cover vermutlich für das Original gehalten und deshalb die Wiedergabe gesperrt. Ich habe Einspruch bei Youtube erhoben und den Sachverhalt erklärt. Seit heute kann man das Video auch bei Youtube sehen. Hier noch einmal das Video bei Youtube. Wem's gefällt, der kann auch ein Like auf Youtube geben

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@AFreak, danke für die beruhigende Info zum Upload von Coversongs auf YouTube :great:


Ich hatte schon befürchtet, dass ich nun doch noch mit ausschließlich eigenen Songs "Bobschdaaar" werden muss :D


Ich Like !!!!



Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben